Zielsetzung- wie findet ihr heraus was ihr wirklich wollt?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich ueberlege ueber meine Ziele.
Bisher habe ich mich jedes Jahr hingesetzt und mir eine Mind map gemalt fuer das naechste Jahr. Aufgeteilt in 3 Bereiche Persoenlich, Beruflich und Koerperlich/Sportlich habe ich mir einzelne Ziele gesetzt.

Mit der Methode bin ich nicht zufrieden, sie hat keinen langfristig Strategischen Plan und die Ziele passen nicht unbedingt in meine Lebensplanung bzw. Lebensziele.
Also muss ich einen Schritt weiter gehen und mir ueberlegen, was sind meine Ziele im Leben?
Welche Methoden nutzt ihr dafuer?

Ein Freund nutzt eine Methode in der er sich vorstellt wie sich sein Leben in 5 Jahren anfuehlt, und schreibt das dann einfach in ein Word.

Wer von euch hat eine genaue Vorstellung was er in XY Jahren erreicht haben will, und wie sein Leben aussehen soll?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst zwischen 25 und 30 die "In fünf Jahren" Variante durchgezogen. Hab dazu aus den Dingen die bereits da waren extrapoliert - also zb. aus einem amateurhaften Fotointeresse einen halbwegs qualifizierten Nebenjob zu machen der mich auch auf eine Kunstausstellung bringt. So die "Supersize" Variante der eigenen Hobbies, aufgemotzt auf einen Level wo man das auch mit Stolz erzählen kann (statt weiter nur Flugsimulator spielen war ich dann zb. international tätiger Luftfahrtjournalist für ein paar Jahre).

Eine nette Übung für "was interessiert mich" ist eine Box aufzustellen, und dir jeden Gedanken der öfter kommt, jedes Werbeplakat, jedes Online Ding das dein Auge fängt aufzuschreiben, auszudrucken etc. und als Schnippsel in die Box zu werfen. Dann nach zwei, drei Wochen mal schauen was sich da gesammelt hat und wo der Trend liegt.

Ein anderer Ansatz ist natürlich auch der "Wenn ich ab morgen nicht mehr arbeiten müsste... was würde ich dann tun?" Gedanke. Die erweiterte Form davon ist wenn du dir in einer regelmäßigen Visualisierung vorstellst - so mal eine Woche oder zwei jeden Abend - du hast unbegrenzte Finanzen um dir irgendwo auf der Welt, an jedem beliebigen Ort, dein perfektes Haus, Wohnung, Palast etc. zu bauen. Dann baust du die Zimmer aus. Viele oder wenige. Große oder kleine. Dann schaust du welche Leute du da drin haben willst (geht hierbei aber eher nicht um Frauen). Dann schaust du welche Gegenstände du in die Zimmer tust und was du vor der Haustür stehen haben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.