Wie anderen Leuten beibringen, dass man keinen Alkohol trinken will

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ein Thema aus der Weggehpraxis und zwar habe ich persönlich einfach keinen Bock mehr von Leuten zum Alkohol-Trinken genötigt zu werden oder mich die ganze Zeit rechtfertigen zu müssen, wieso ich keinen Alkohol oder nur wenig trinke. Das geht echt tierisch auf die Nerven!

Hat jemand Tipps, wie man Leuten begreiflich macht, dass man nichts trinken will, speziell wenn man sich unter "coolere Leute" mischt, erhält man überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man nichts trinkt. 
Taktiken, die ich bisher probiert habe:

1.) Ich nehme Antibiotika oder bin krank: Mäßig erfolgreich, meistens nerven einen die Leute halt trotzdem. Kann man außerdem nicht immer bringen, wird mit der Zeit auffällig

2.) Aufklären: Den Leuten 1:1 erklären, dass ich einfach keinen Bock auf Alkohol hab. Funktioniert auch nur mäßig, weil das manche schlicht ignorieren und dir trotzdem einfach ein Getränk kaufen und es dir vor die Nase stellen (hat da jemand ne Idee, was man in so nem Fall machen kann? Weil es halt unhöflich ist, das nicht zu nehmen, andererseits will ich die Scheiße auch einfach nicht meinem Körper antun)

3.) Später: Das Trinken auf später verschieben: Funktioniert auch nur bedingt. Beim nächsten Mal weggehen gehen einem die Leute dann umso mehr auf den Nerv damit

 

Für weitere Tipps und Strategien bin ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell einfach sagen, dass du keine Lust hast etwas zu trinken. Fragen in der Richtung ignorieren. Seit wann muss man sich als Erwachsener irgendwie dafür rechtfertigen?

Ich war am Anfang des Jahres wegen Nightgame 4 Wochenende nüchtern Freitags und Samstags auf Party. "Warum trinkst du denn Wasser?" "Weil ich es kann."

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Beitrag ist vielleicht dadurch beeinflusst das ich grade Lob des Sexismus lese, aber ein richtiger Alpha würde einfach sagen dass er kein Bock darauf hat und dazu stehen und ihm wäre es komplett egal was die anderen darüber denken. Wenn deine Freunde das nicht akzeptieren können solltest du dir neue suchen. 

vor 15 Minuten schrieb Ambizious:

speziell wenn man sich unter "coolere Leute" mischt, erhält man überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man nichts trinkt.

Du scheinst die "coolen Leute" als eigene, von dir getrennte Gruppe zu sehen, zählst dich selbst also nicht richtig dazu.. 

Deine 'Taktiken' sind lügen, rechtfertigen und ausreden, sowas hätte ein Alpha nicht nötig. 

P.S. Ich trinke auch so gut wie nie und bin in meinen Freundeskreisen vollkommen akzeptiert. Deswegen gehen sie genauso gerne mit mir feiern ob mit oder ohne denn ich bin das witzige, nicht der Alkohol 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich trinke keinen Alk. Danke"

Zitat

speziell wenn man sich unter "coolere Leute" mischt, erhält man überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man nichts trinkt.

Zitat

Du scheinst die "coolen Leute" als eigene, von dir getrennte Gruppe zu sehen, zählst dich selbst also nicht richtig dazu.. 

+1 
Coole Leute nehmen auch Crack. Und gehen in Clubs Bars anner Warschauerstr. wo andere coole Crack Leute rumlaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Gehst du häufig mit Leuten aus die dich nicht kennen? Deine Freunde müssten doch mittlerweile wissen, dass du kein Alk trinken willst. Sag einfach du nichts trinken. Ich trinke auch vielleicht alle 2-3 Monate mal Alkohol und wenn mich jemand fragt, warum ich keinen trinke, sage ich, dass ich mich nicht danach fühle und das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kommt immer darauf an mit wem du gerade unterwegs bist, einen sehr guter Spruch den ich mal von einem Typen gehört habe war:"Bin erst seit kurzem aus einer Entziehungskur raus.", ich hab den aus interesse auch mal gebracht, damit kommen selbst die härtesten Säufer klar. Die meisten Leute wollen, wenn sie rausgehen und trinken immer Spaß haben, wenn du halt immer der verkrampfte bist, kann es gut sein das dich Leute überreden wollen, damit du locker wirst. Das Wort "Entziehungskur" ist halt eine ernste Sache, worüber man im Partymodus nicht lange reden will, daher werden die dich in der Regel in Ruhe lassen und du hast auch nicht den Chorknabenruf weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immer wenn andere das Gefühl haben man grenzt sich ab ist ein Spannungsfeld da.

Das zieht man entweder knallhart duch und hat auch so gute Laune.

Oder man muss mit anderen Leuten weg gehen.

Es gibt kein "Magic Satz"

---

Das sozial beste Argument ist wohl "ich muss Auto fahren"

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Das sozial beste Argument ist wohl "ich muss Auto fahren"

"Ich bin schwanger" *Bauchtätschel*

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du sagst es einfach, und gut ist. Da sollte es keinen Grund zur Diskutieren geben, ganz einfach. 

Ich bin auch ohne Alkohol lustig und gerne gesehen, selbst die harten Säufer in meinem SC akzeptieren das. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass mein sozialer Wert davon abhängig ist, ob ich Alkohol trinke, oder halt nicht. 

Entweder, du ziehst es durch, und lässt dich auf keine Rechtfertigung ein, oder du bist dir scheinbar noch nicht sicher genug... 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb DerLink:

Generell einfach sagen, dass du keine Lust hast etwas zu trinken. Fragen in der Richtung ignorieren. Seit wann muss man sich als Erwachsener irgendwie dafür rechtfertigen?

Ich war am Anfang des Jahres wegen Nightgame 4 Wochenende nüchtern Freitags und Samstags auf Party. "Warum trinkst du denn Wasser?" "Weil ich es kann."

Habe ich wie erwähnt schon probiert, aber das kommt trotzdem so, als wenn man sich von der Gruppe abgrenzen will, was ich in diesem Bezug auch nicht will. Tut mir leid das zu sagen, aber dein "weil ich es kann" finde ich eher ein bissl socially awkward und überhaupt nicht cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damit musst Du einfach leben. 

Ein Teil gewöhn sich daran. Ein Teil nicht. Und ein Teil fühlt sich einfach nicht wohl, wenn er sich abschiesst und jemand bleibt nüchtern. Einfach den Grund nennen, etwas darauf achten, dass man ihnen damit nicht vor den Kopf stösst und den Rest akzeptieren. 

Man muss ja nicht immer das machen, was die meisten Menschen richtig finden. Dann muss man aber auch damit leben, dass sie einen von ihren Sachen überzeugen wollen. Ist irgendwie menschlich... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Kumpel von mir ist auch so ein Spezialist der nicht aktzeptiert, wenn jemand nichts trinken will.

Dann wird gefragt wer einen Shot will,  bekommt aber einen hingestellt, egal wie die Antwort ausfällt. Gerade die Mädels lehnen vorher öfter mal ab.

Ich hab auch nicht immer Bock drauf, deswegen ist das Ding dann halt 2, 3 mal stehengeblieben. Klar, wirkt erstmal unhöflich und unsozial, wenn man schon eingeladen wird. Mittlerweile wird mein "Nein" aber akzeptiert (und nur meins). Zitat: "Er meint das auch so wenn er nichts möchte." Okay, bei seiner Freundin ists auch in Ordnung weils sonst Ärger gibt.

Jedenfalls sollte man einfach dazu stehen und gerade am Anfang vielleicht auch etwas konsequenter sein. Wenn du nämlich vorher groß tönst nichts zu trinken, nach 'ner Stunde aber trotzdem mit dem Cocktail in der Hand rumläufst nimmt dich auch keiner Ernst.

Gruß,

Frigeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist "erwachsen" seine Meinung zu vertreten, besonders im Bezug auf Genussmittel. Schlechte Konditionierung im Gruppenzwang würde ich dein Problem einstufen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 30.12.2016 um 18:19 schrieb Ambizious:

2.) Aufklären: Den Leuten 1:1 erklären, dass ich einfach keinen Bock auf Alkohol hab. Funktioniert auch nur mäßig, weil das manche schlicht ignorieren und dir trotzdem einfach ein Getränk kaufen und es dir vor die Nase stellen (hat da jemand ne Idee, was man in so nem Fall machen kann? Weil es halt unhöflich ist, das nicht zu nehmen, andererseits will ich die Scheiße auch einfach nicht meinem Körper antun)

Das einzige unhöfliche an dieser Situation ist das jemand ganz bewusst ignoriert was du sagst und sich darüber hinwegsetzt.
Das Getränk musst du konsequent stehen lassen, ansonsten belohnst du dieses Verhalten und dann wird es sich immer wiederholen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 30.12.2016 um 18:41 schrieb Kyle PU:

Mein Beitrag ist vielleicht dadurch beeinflusst das ich grade Lob des Sexismus lese, aber ein richtiger Alpha würde einfach sagen dass er kein Bock darauf hat und dazu stehen und ihm wäre es komplett egal was die anderen darüber denken. Wenn deine Freunde das nicht akzeptieren können solltest du dir neue suchen. 

Du scheinst die "coolen Leute" als eigene, von dir getrennte Gruppe zu sehen, zählst dich selbst also nicht richtig dazu.. 

Deine 'Taktiken' sind lügen, rechtfertigen und ausreden, sowas hätte ein Alpha nicht nötig. 

P.S. Ich trinke auch so gut wie nie und bin in meinen Freundeskreisen vollkommen akzeptiert. Deswegen gehen sie genauso gerne mit mir feiern ob mit oder ohne denn ich bin das witzige, nicht der Alkohol 

😂
Da habe ich echt herzlich gelacht!! Danke dafür :) 
Mein Tipp an dich: Verbrenn das Buch. Ich glaube dieses ganze Pseudo-Alpha-Gequatsche aus dem Buch, ist zu einem guten Anteil daran Schuld, dass die deutsche PU-Community von so vielen Creeps umvölkert ist und bei Lair Treffen sich die Meisten als Alpha aufspielen, damit aber nur erreichen sich lächerlich zu machen und ohne Freunde dazustehen

Am 30.12.2016 um 19:21 schrieb Noodle:

"Ich bin schwanger" *Bauchtätschel*

Richtig geiler Tipp! Mit der Antwort hat man die Lacher zumindest auf seiner Seite und lenkt zumindest kurz ab

Am 31.12.2016 um 17:38 schrieb DerLink:

Es ist "erwachsen" seine Meinung zu vertreten, besonders im Bezug auf Genussmittel. Schlechte Konditionierung im Gruppenzwang würde ich dein Problem einstufen.

Ich glaub, um sowas zu sagen, kennst du mich einfach zu wenig

Am 31.12.2016 um 18:39 schrieb chillipepper:

Das einzige unhöfliche an dieser Situation ist das jemand ganz bewusst ignoriert was du sagst und sich darüber hinwegsetzt.
Das Getränk musst du konsequent stehen lassen, ansonsten belohnst du dieses Verhalten und dann wird es sich immer wiederholen.

Da hast du Recht, dass das eigentlich unhöflicher ist, wird aber in der Gesellschaft leider nicht so wahrgenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Nein" ist ein ganzer Satz. Du kannst natürlich auch sagen, dass Du von gestern noch genug hast, das geht in Richtung des Tipps mit der Entziehungskur und ist etwas milder. Am Ende, jedenfalls, wenn Du dauerhaft keinen Alkohol trinken möchtest, wird es allerdings keinen Weg um das "Nein" herum geben. Cool sind übrigens nicht diejenigen, die Alkohol oder Drogen nehmen, sondern diejenigen, die am Abend die Ballkönigin nach Hause fahren, weil sie die einzigen sind, die noch nüchtern sind. Perspektivenwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Explorer1:

Cool sind übrigens nicht diejenigen, die Alkohol oder Drogen nehmen, sondern diejenigen, die am Abend die Ballkönigin nach Hause fahren, weil sie die einzigen sind, die noch nüchtern sind. 

Aber auch nur, wenn sie dann mit ihr nach Hause gehen, Mr. Niceguy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb Frigeo:

Aber auch nur, wenn sie dann mit ihr nach Hause gehen, Mr. Niceguy.

... und sie flachlegen ... Danke für die Ergänzung. Zudem ist auch das nüchtern schöner und langanhaltender als angetrunken oder gar betrunken ... Noch schöner, wenn auch sie dann nüchtern ist ... Aber über dieses Thema gibt es hier gewiss andere Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 2.1.2017 um 01:50 schrieb Explorer1:

"Nein" ist ein ganzer Satz. Du kannst natürlich auch sagen, dass Du von gestern noch genug hast, das geht in Richtung des Tipps mit der Entziehungskur und ist etwas milder. Am Ende, jedenfalls, wenn Du dauerhaft keinen Alkohol trinken möchtest, wird es allerdings keinen Weg um das "Nein" herum geben. Cool sind übrigens nicht diejenigen, die Alkohol oder Drogen nehmen, sondern diejenigen, die am Abend die Ballkönigin nach Hause fahren, weil sie die einzigen sind, die noch nüchtern sind. Perspektivenwechsel.

Klar kann ich Nein sagen (das habe ich auch schon mal über ein paar Jahre durchgezogen), aber die Leute nerven einen halt trotzdem die ganze Zeit mit dem blöden Alkohol. Außerdem ist man trotzdem etwas ausgeschlossen von der Gruppe, wenn man nichts trinkt. Beispiel: Alle stoßen mit Bier an und du trinkst ne Cola
Da kannst du noch so cool sein, das finden die Anderen schlichtweg blöd. Geht mir persönlich ja auch nicht anders, wenn ich mal mittrinke und jemand anders nicht. Schwierig wie man des schafft sich nicht abzugrenzen von der Gruppe und trotzdem nicht mittrinken zu müssen. Mir fällt da auch keine einfache Lösung ein

"Cool" liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber ich habe mit "die Coolen", diejenigen bezeichnet, die die coolsten Klamotten tragen, am sozial Intelligentesten sind, etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verstehe Dich, aber Mr. Jack bringt es auf den Punkt: Es gibt nicht den einen "magic" Satz. Du kannst es situativ lösen, indem Du an einzelnen Abenden einzelne Vorwände nutzt (Auto, Antibiotika, Schwangerschaft ...), aber das hat kurze Beine, wie Du selbst erkannt hast, oder Du kannst klare Kante zeigen und dazu stehen (being a man is a lonely business). Frage Dich, was die Situation in Dir auslöst, dann kommst Du Dir auf die Schliche und findest Deinen Weg: Hast Du das Gefühl, ausgeschlossen zu sein? Möchtest Du den anderen kein komisches Gefühl bereiten? Möchtest Du etwas für das Gemeinschaftsgefühl tun? - Ich trinke keinen Alkohol und kommuniziere das auch. Ich lehne angebotene Getränke mit "Nein, danke!" ab. Wenn andere Schwierigkeiten damit haben, gehe ich aus der Situation heraus. Wenn andere betrunken sind, übrigens auch. Dieses Verhalten wird von manchen als irritierend empfunden, aber es gibt ebensoviele Leute, die dies schätzen und "gestehen", dass sie eigentlich auch lieber nichts oder weniger trinken würden. Mit der Zeit verstehen und akzeptieren es die Leute in Deinem Umfeld. Oder sie scheiden aus Deinem Umfeld aus. Dafür treten neue herein, die keinen Alkohol trinken. Das regelt sich. Stehe zu Deinen Wünschen. Mit dem Alkohol ist es nicht viel anders als mit den Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe immer wieder jahrelang keinen Tropfen getrunken und hier auch schon einiges darüber geschrieben. Was mir auch aufgefallen ist, das ist der Faktor Zeit: Je länger du es durchhältst, desto seltener wirst du negativ darauf angesprochen. So mit 21 oder so hatte ich die Situation, dass das in meinem Fußballklub so verbreitet war, dass mich niemand mehr darauf angeredet hat. Und ich habe nie etwas spezielles gesagt oder erklärt, außer dass ich nichts trinken möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.