Tagebuch einer Entwicklung

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, folcs schrieb:

@saian und @frank_hustle vielen Dank euch beiden, ihr habt mir verdammt viel gebracht. Was mir durch euch beide bewusst wurde: ich denke zwar auch an die Zeit mit meiner Ex zurück, aber im Großteil fantasiere ich über Wiedersehen mit meiner Ex. Ich vermute, dass ich ihr und mir unterbewusst beweisen will, dass ich nicht mehr ein höriges betaisiertes Verhalten an den Tag legen würde. Wenn ich wirklich da wäre, wo ich hin will, würde ich mir dadrüber keine Gedanken machen. Es geht also viel mehr um meine Beziehung zu mir, als um meine Gefühle zu meiner Ex.

Ich bin meiner Ex wirklich so verdammt dankbar, was für eine Entwicklung sie bei mir los getreten hat. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihr dies in deutlicher (6+ Monate) Zukunft mal schreibe. Leider kommt das ganz schnell needy und mit Hintergedanken rüber. Aber dazu mache ich mir in 6 Monaten Gedanken.

Ich habe fast jeder meiner Ex-Freundinnen noch geschrieben.
Für mich, nicht für sie. Einfach als Recap.

Hier hab ich noch eine E-Mail gefunden:

Zitat

 

Liebe x,
 
mit einem Abstand von 8 Monaten bin ich dir sehr dankbar für die Trennung.
Ich war es damals und bin es auch rückblickend noch.
In Worten kann ich das gar nicht richtig ausdrücken.
Mir ist damals ein riesiger Stein vom Herzen gefallen,
da du etwas gemacht hast, wofür ich all die Zeit nicht den Mut hatte.
Manchmal im Leben gibt es Situationen, in denen irgendetwas nicht richtig passt 
und ich habe immer darauf gewartet, dass es passend wird.
Ich habe auf die äußeren Umstände oder auf dich gewartet, aber das war dumm und verantwortungslos.
 
Ich war damals nicht traurig, ich war wirklich froh.
Nicht wegen dir, sondern weil du mir etwas abgenommen hast, was ich nicht geschafft habe.
Durch diese einzige Aktion habe ich sehr viel über mich selbst gelernt,
für diese Erfahrung bin ich dir sehr dankbar.
 
Ich habe deine Ehrlichkeit damals sehr geschätzt und mache das auch jetzt beim Lesen.
Das Rückgrat, dich von einer sehr belastenden Situation zu befreien, hat mir leider gefehlt.
Das war sehr egoistisch und ist auch nicht das, was ich von mir selbst erwarte.
 
Ich hoffe, dass es dir gut geht und ich damals dein Leben zumindest ein wenig positiv bereichert habe.

 

Ich habe keine Fragen gestellt, ich habe keine Antwort gefordert, ich habe nie eine Antwort erhalten.
Ich habe sie nur noch ein einziges Mal danach getroffen und da hatten wir sehr viel Spaß.
Sie war/ist glücklich und ihr neuer Freund ist ein super Typ, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe.
Und das freut mich sehr, weil sie mein Leben sehr bereichert hat.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 Personen/Gruppen, die mich getrennt gefragt haben, ob ich dieses Wochenende was mit ihnen unternehmen will. Ich musste beiden absagen, da mein Wochenende bereits ausgelastet war. Auf der einen Seite schade, aber auf der anderen Seite schön. Langsam baue ich mir hier was auf in München.

HB R die ich jetzt seit ein paar Wochen sehe, hatte eigentlich ihr Wochenende bereits geplant, auf meine Frage, ob sie mit mir am Salsakurs teilnehmen möchte, hat sie ihre komplette Wochenendplanung umgeschmissen. Ich meine wirklich komplett. Ich habe mich gefreut, dachte ich mir aber auch sofort "die hat es aber nötig". Jetzt weiß ich, wie sich Frauen fühlen, wenn Männer so etwas machen. Frauen reagieren auf so etwas nochmal stärker als ich oder Männer generell. Ich überlege, ob ich HB R heute Abend darauf ansprechen soll. Ich an ihrer Stelle hätte nicht mein gesamtes Wochenende umgeplant. Aber wahrscheinlich wird dies in einer sinnlosen Streiterei ausarten.
Generell läuft es mit ihr sehr gut. Wir sehen uns jetzt seit 3 Wochen mehrmals wöchentlich, vögeln jedes Mal. Wir verstehen uns echt gut. Das einzige: sie ist 8 Jahre älter als ich (26 zu 34) und 30 cm kleiner als ich. Für ihr Alter ist sie eine HB 8, aber ich könnte eine optisch bessere haben. Sie weiß das auch. Bin ich zu oberflächlich?

Ich habe meine Ziele für diese Woche nicht erreicht. Ich glaubte, dass ich Meditation nicht mehr brauche. (Wie arrogant das schon klingt) Aber nachdem ich mich diese Woche einmal dazu gezwungen habe, zu meditieren, merkte ich, wie sehr es mir doch hilft. Ich will nächste Woche Montag bis Freitag jeden Morgen 10 Minuten meditieren. Außerdem lege ich mir eine Excel an, um meine Wochenziele zu tracken und mich damit auch mehr zu motivieren meine Ziele zu erreichen.

 Ich hatte diese Woche verdammt viel Stress auf der Arbeit. Meine Weiterentwicklung konnte ich aber diese Woche am deutlichsten auf der Arbeit erkennen, als ich das eingefordert habe, was ich wollte und auch mit deutlich höheren Vorgesetzten  einfach zwischenmenschlich interagieren konnte. Als ich zum Ersten mal unserem Firmengründer in 2016 durch Zufall über den Weg lief, konnte ich kein einziges Wort rausbringen.

Ich versuche seit einiger Zeit genauer zu werden. Was ich erkannt habe, dass Genauigkeit etwas ist, was man (ähnlich wie Game) nicht an- und ausschalten kann. Entweder man ist es oder nicht. Ich bewege mich langsam in die Richtung, dass ich genauer werde, wobei dies für alle Situationen gilt. Ich empfinde es aber nicht als negativ. 
Der einzige Punkt wo mir ein gewisser Split gelingt, ist in meiner Sprache, auf der Arbeit drücke ich mich sehr gewählt aus. Im privaten verwende ich Begriffe wie "krass", "verdammt", etc. Wobei dies auch von meinem Gesprächspartner abhängt. Ich will generell mein Sprachlevel anheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.4.2017 um 09:52 , folcs schrieb:

Ich habe meine Ziele für diese Woche nicht erreicht. Ich glaubte, dass ich Meditation nicht mehr brauche. (Wie arrogant das schon klingt) Aber nachdem ich mich diese Woche einmal dazu gezwungen habe, zu meditieren, merkte ich, wie sehr es mir doch hilft. Ich will nächste Woche Montag bis Freitag jeden Morgen 10 Minuten meditieren. Außerdem lege ich mir eine Excel an, um meine Wochenziele zu tracken und mich damit auch mehr zu motivieren meine Ziele zu erreichen.

Es gibt verschiedene Arten der Meditation, ich mache Achtsamkeitsmeditation.

Gestern war ich draußen, es hatte 25°. Ich hab mich auf die Wiese gesetzt und meine Hände in die Erde gebohrt.
Und dann habe ich einfach die Welt wahrgenommen.
Das ist Meditation.

Viele Leute machen Meditation viel zu kompliziert.
Ein fester Zeitpunkt im Kalender, der richtige Ort, das richtige Kissen, die richtige Musik, die richtigen Klamotten, der richtige Moment.
Das benötigt man überhaupt nicht. Meditation beinhaltet keine Wertung, sondern alles so zu nehmen, wie es momentan ist.
Wenn der Verstand sagt, dass man sich momentan in einer beschissenen Situation befindet, dann kann man auch meditieren.
Man kann das einfach genau jetzt vor dem Computer machen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass man beim Meditieren aus dem Denken ins Fühlen kommt. 

Wie Saian schreibt machen es sich viele viel zu schwer und wollen einen Perfektionismus ins Meditieren reinbringen, weil ihr Verstand es so will.

Dadurch kommen nur noch mehr Gedanken und innere Dialoge auf. "Sitze ich jetzt im richtigen Winkel da? Ist die Kerze zu weit weg?" oder sonstiges. 

Genau das verhindert dann den meditativen Zustand, weil innerer Dialog= wird mit Worten geführt. Wort bedeuten IMMER eine Wertung, man kann nicht wertfrei Worte benutzen. Du schaust und siehst eine Blume und denkst dir "schöne Blume". Damit wertest du schon und bist in der Verstandesebene. Unsere Sprache ist Fluch und Segen zugleich, beim Meditieren hat sie jedoch nichts beizutragen. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @saian und @frank_hustle. Ich habe schon mal in einer Bar meditiert, weil ein HB mir nicht glaubte, dass ich es könnte.

Ich habe jetzt eine Woche Urlaub. Ich will jeden Tag meditieren. Gibt es ansonsten noch Tipps, was ich in der nächsten Woche, gerade mit mehr Zeit tun kann, um meine Entwicklung voran zu treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich habe das Gefühl, Du bist auf sehr gutem Wege. Ich bin beinahe doppelt so alt wie Du und hatte diese Einsichten leider erst viel, viel später. Vielleicht noch einige Tipps: 

Orientiere Dich an Deinen Werten und mach daraus Ziele. Wenn Du einfach Ziele machst, bist Du nach dem Erreichen der Ziele orientierungslos. 

Ich habe wie Du nach einer miesen Beziehung lange an Zielen und einer Art Beziehungscontrolling gebastelt. Das hat einigermassen funktioniert, aber ich habe bei den Zielen zu stark darauf fokussiert, was ich von der Beziehung WOLLTE. Nicht, wie ich eine Beziehung führen möchte (also mit mir als aktivem Part, der sich dabei an seinen Werten orientiert). Ich persönlich habe die grössten Fortschritte mit Acceptance and Commitment Therapy (ACT) gemacht, welche meine ganze Jagd auf Glücklichsein tüchtig auf den Kopf gestellt hat. Es ist ein psychologischer Ansatz, der einem nahelegt, Werte festzulegen und auch in schwierigen Lebenslagen nach ihnen zu agieren. Es beinhaltet auch Teile, bei negativen Erlebnissen fokussiert zu bleiben und seinen Werten zu folgen. Im Hier und Jetzt zu bleiben gilt als sehr wichtige Grundfertigkeit und wird gut erklärt und mit Übungen gelehrt. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Bericht. Ich war zuerst im Urlaub und dann habe ich den Bericht vor mir her geschoben.
Ich bin aktuell mit HB R in einer Beziehung. Diese läuft sehr gut. HB R ist selbstbewusst und ein charakterlich stabiler Mensch.
Ein sehr großer Fortschritt den ich als Mensch seit meiner letzten Beziehung gemacht habe: ich wurde mir meiner eigenen Attraktivität bewusst.
Früher habe ich mir immer gefragt, "warum ist sie mit mir zusammen?"  Diese Art des Selbstzweifels habe ich abgelegt. Jetzt weiß ich, was ich einer Frau bieten kann.
Dadurch wurde ich deutlich weniger needy in Beziehungen, weil ich weiß, dass ich jemand neuen finden kann und werde, wenn es zur Trennung kommt.
Dennoch ganz frei von Machtspielchen bin ich noch nicht. 

Ich habe eine Achillessehnenentzündung und konnte deswegen in den vergangenen Wochen keinen Sport machen. Meditiert habe ich auch sehr wenig.
Ich glaube, ich bin etwas faul geworden und in das gemachte Bett der Beziehung gefallen, was meditieren und Sport angeht.
Allzu kritisch sehe ich es aktuell aber nicht, da ich lebe was ich will. Sowohl im SC als auch in der Beziehung läuft es gut. Ich fordere ein was ich will, organisiere mir was ich will. Es fühlt sich gut an!

Ich habe meine Ex durch Zufall auf einer Party getroffen. Auf der Party war ich mit meiner neuen Freundin und ein paar Freunden. Ich hatte also massiven Social Proof. Es war eine kleinere Party mit ca. 80 Leuten. Wir haben im Laufe des Abends mehrfach geredet. Wobei sie mich deutlich häufiger angesprochen hat, als umgekehrt. Wir haben viele Punkte aus der Beziehung noch einmal aufgearbeitet, es war gut und richtig das zu tun. Wir hatten die Restspannung/ -Energie die bei einem ehemaligen Partner immer vorhanden ist, aber ansonsten war es neutral. Ich weiß, dass es richtig ist, dass wir getrennt sind.

Die Arbeit ist das 2. große Feld in dem ich Fortschritte mache. Was ich jetzt zum ersten Mal wirklich verstanden haben, dass man erstens netzwerken muss und wie man es macht. Ich wende hierfür meine ganze Durchtriebenheit an. Ich war schon immer sehr taktisch, aber es ist was neues diese anzuwenden, damit ich auf der Arbeit das bekomme was ich will. Eine der beiden großen Sachen an denen ich arbeiten muss ist meine Genauigkeit, aber dazu mehr in einem anderen Thread.

Ich mache Fortschritte meine Glaubenssätze zu verinnerlichen. Aber ich komme zum Teil relativ langsam voran.
Aktuell konzentriere ich mich vor allem auf den 11. Punkt.
In klassischer Nice Guy Manier habe ich lange gezweifelt, dass ich das Zeug habe und  verdiene was zu erreichen.
Die fetten Glaubenssätze sind die, in denen ich schon relativ weit bin.

  1. Es ist in Ordnung, dass ich nicht perfekt bin und Trotzdem bin ich großartig!
  2. Ich brauch keine anderen Menschen um mich selbst wertvoll und glücklich zu fühlen.
  3. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich erfülle mir meine Wünsche
  4. Ich bin für alle Aspekte meines Lebens verantwortlich. Wenn mich etwas stört, spreche ich es an
  5. Ich bin Proaktiv und fordere ein, was ich will
  6. Ich tue und lasse, was ich will und habe meinen Spaß
  7. wenn ich mir etwas vornehme ziehe ich es durch
  8. Ich bin ein attraktiver Mann.
  9. Frauen sind süße Geschöpfe, mit denen ich Spaß habe
  10. ICH BIN DER PREIS
  11. Ich habe alle Eigenschaften in mir, um ein erfolgreiches Leben zu führen

Weiteres Vorgehen:
Mit No More Mister Nice Guy bin ich so gut wie fertig. Ich verbringe jetzt 4 Monaten damit ein relativ kurzes Buch zu lesen, da wird es auch langsam Zeit, dass ich fertig werde. Das Buch habe ich mehrmals von Anfang bis Ende durchgehört. Aber bei den einzelnen Aufgaben habe ich lange prokrastiniert.
Im Anschluss will ich Abondenment Healing von Susan Anderson im Urlaub lesen und mich im Anschluss mit ACT beschäftigen. (Dank an @Zardoz an dieser Stelle)
Zudem will ich wieder mehr Sport machen.

bearbeitet von folcs
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, folcs schrieb:

Ich glaube, ich bin etwas faul geworden und in das gemachte Bett der Beziehung gefallen, was meditieren und Sport angeht.

Tödlich!

Aus "kurz mal eine Pause machen" wird da sehr schnell "uups, 2 Monate vergessen".
Und der Einstieg wird dann direkt nochmal schwieriger.
Hatte ich Mitte 2015 ganz extrem.

Ein gut gemeinter Rat: Fang SOFORT (nicht morgen) wieder an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, saian schrieb:

Ein gut gemeinter Rat: Fang SOFORT (nicht morgen) wieder an.

Danke! ich werde mir auch eine Excel bauen, mit der ich meine Disziplin tracke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎10‎.‎05‎.‎2017 um 14:22 , folcs schrieb:

Sowohl im SC als auch in der Beziehung läuft es gut.

Hallo,

hast Du eigentlich echte Ansprechpartner/Freunde im SC mit denen Du über Dich und Dein Verhalten sprechen kannst? Ich hab das Gefühl, Du versuchst Dich als Einzelkämpfer in einer Situation, wo Dir andere Menschen sehr gut Input liefern könnten, was dann Deine Weiterentwicklung nachhaltig verbessern könnte.

Grüsse

Kenjii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Kenjii schrieb:

hast Du eigentlich echte Ansprechpartner/Freunde im SC mit denen Du über Dich und Dein Verhalten sprechen kannst?

Ich war schon immer etwas der Einzelkämpfer und habe Probleme mich zu öffnen. (Auch einer meiner Sticking Points) Aber gerade in diesem Jahr habe ich viel getan, um mich Leuten zu öffnen und auch meine Schwächen zu zeigen. Ich hatte immer Sorge Schwäche zu zeigen, weil ich den Anspruch hatte, perfekt sein zu müssen. Aber ich habe sowohl auf der Arbeit als auch im privaten Freunde, mit denen ich im Detail über mein Verhalten reden kann. u.a. @AmonLight

@saian ich habe (heute) angefangen zu dokumentieren wie ich meine täglichen/ wöchentlichen Ziele erreiche. ich habe dies bereits im Dezember/ Januar  getan und dabei sehr gute Resultate erzielt.

Ich mache jetzt erst Mal ein paar Kniebeugen;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.