Chronische Rückenverspannungen

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

hab ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiß. Habe seit Jahren immer wieder kehrende Rückenverspannungen im rechten Latissimus. Berufsbedingt arbeite ich relativ viel am Computer, aber ich habe schon Einiges unternommen, um diesen Schmerzen beizukommen: 
- Fitness trainieren (3 Mal die Woche: Ganzkörpertraining- mittlere Intensität)
- Jeden morgen dehne ich den ganzen Körper
- Ich war bei der Krankengymnastik, Orthopäde etc. --> haben mir empfohlen enge Liegestütze zu machen (die mache ich auch)
- Mehrere Dehnübungen von Youtube ausprobiert etc. 
- der letzte Arzt hat mir nur Paracetamol verschrieben 😄 Das habe ich natürlich auch über ein paar Wochen ausprobiert, gebracht hat es natürlich gar nix

Vielleicht hat ja jemand ne Idee von euch. Die Verspannungen sind direkt unter/neben der rechten Achselhöhle und wenn man auf die Stelle drückt kann der Schmerz auch bis zu der rechten Schultermuskulatur reichen.

Hab mir gedacht, dass es vielleicht an der Schlafposition liegen könnte, hab deswegen mal probiert gerade auf dem Rücken zu schlafen, aber das ist echt schwierig so einzuschlafen

Sämtliche Vorschläge sind wilkommen!

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu solchen Sachen Ratschläge übers Internet zu geben ist schon sehr sehr schwer. Zuerst mal:

-dein momentaner Trainingsplan?

-wurde bei dir irgend eine Art von fehlhaltung diagnostiziert?

 Ich würde mich in deinem Fall an das alte Lifter Sprichwort halten, das lautet "Scheisse rollt immer den Berg runter". Soll heißen dass die Ursache meist weiter oben in der Muskulatur liegt, als das Symptom selber. Also eventuell unterentwickelter Schultergürtel, oder über entwickelte Brust/vordere Schulter (innenrotation). Oder möglicherweise sogar beides. 

aber wie bereits oben erwähnt, das ist reine Spekulation meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SuperBro:

zu solchen Sachen Ratschläge übers Internet zu geben ist schon sehr sehr schwer. Zuerst mal:

-dein momentaner Trainingsplan?

-wurde bei dir irgend eine Art von fehlhaltung diagnostiziert?

 Ich würde mich in deinem Fall an das alte Lifter Sprichwort halten, das lautet "Scheisse rollt immer den Berg runter". Soll heißen dass die Ursache meist weiter oben in der Muskulatur liegt, als das Symptom selber. Also eventuell unterentwickelter Schultergürtel, oder über entwickelte Brust/vordere Schulter (innenrotation). Oder möglicherweise sogar beides. 

aber wie bereits oben erwähnt, das ist reine Spekulation meinerseits.

Ne wurde nicht diagnostiziert, aber das heißt bei den Ärzten aber auch nichts🙈 
Das mit der Brust/Schulter kann ich mir gut vorstellen, aber ich trainiere eignetlich alles ausgewogen und dehne jeden Tag seit ein paar Wochen. Das müsste doch irwie weggehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ambizious:

Ne wurde nicht diagnostiziert, aber das heißt bei den Ärzten aber auch nichts1f648.png 
Das mit der Brust/Schulter kann ich mir gut vorstellen, aber ich trainiere eignetlich alles ausgewogen und dehne jeden Tag seit ein paar Wochen. Das müsste doch irwie weggehen

Deshalb habe ich ja nach dem momentanen Plan gefragt.

vielleicht fehlen einfach grundlegende Sachen, oder es würde sich anbieten den Plan sinnvoll zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SuperBro:

Deshalb habe ich ja nach dem momentanen Plan gefragt.

vielleicht fehlen einfach grundlegende Sachen, oder es würde sich anbieten den Plan sinnvoll zu erweitern.

Ah ups das habe ich auf dem Smartphone überlesen

Mein aktueller Trainingsplan ist ein Ganzkörpertrainingsplan 
Ich nehme einfach pro Muskelgruppe immer unterschiedliche Übungen. Diese wechsele ich regelmäßig ab, z.B. Bankdrücken und Kurzhantel auf der Schrägbank, etc. 
Sollte eigentlich nix falsch dran sein. Zudem mache ich eben noch die engen Liegestützen, die mir der Krankengymnastik-Typ empfohlen hat

 

vor 2 Stunden schrieb dltdftftw:

Schon mal probiert, eine Pause vom Training einzulegen und schauen, was passiert?

Ja das hat auch nichts gebracht leider. Habe mehr als 1 Jahr nicht trainiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ambizious:

Ah ups das habe ich auf dem Smartphone überlesen

Mein aktueller Trainingsplan ist ein Ganzkörpertrainingsplan 
Ich nehme einfach pro Muskelgruppe immer unterschiedliche Übungen. Diese wechsele ich regelmäßig ab, z.B. Bankdrücken und Kurzhantel auf der Schrägbank, etc. 
Sollte eigentlich nix falsch dran sein. Zudem mache ich eben noch die engen Liegestützen, die mir der Krankengymnastik-Typ empfohlen hat

 

Joa ich persönlich tippe immer noch auf einen unterentwickelten Schultergürtel.

Ja okay 3 mal die Woche GK ist schon gut. Am Schluss von jeder TE am besten noch 3x8-12 Facepulls in beiden Varianten (siehe YouTube). 

Enge liegestütze kannst du getrost sein lassen, besorg dir lieber einen Gummi expander (oder Gummi band, Sry keine Ahnung gerade wie die amtlich heißen), und mach an off Tagen 2-3 Sätze leichte Reverse Butterflys. Das dehnen kannst du gerne weiterhin machen, Foam Rolling würde in deinem Fall aber denke ich mehr bringen. Mit dem Gummiband und der Rolle solltest du finanziell irgendwo zwischen 20-30€ landen, was ich noch völlig okay finde.

das ganze dann mal wenigstens für 12 Wochen, und dann einfach mal sehen wie es anschlägt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SuperBro:

Joa ich persönlich tippe immer noch auf einen unterentwickelten Schultergürtel.

Ja okay 3 mal die Woche GK ist schon gut. Am Schluss von jeder TE am besten noch 3x8-12 Facepulls in beiden Varianten (siehe YouTube). 

Enge liegestütze kannst du getrost sein lassen, besorg dir lieber einen Gummi expander (oder Gummi band, Sry keine Ahnung gerade wie die amtlich heißen), und mach an off Tagen 2-3 Sätze leichte Reverse Butterflys. Das dehnen kannst du gerne weiterhin machen, Foam Rolling würde in deinem Fall aber denke ich mehr bringen. Mit dem Gummiband und der Rolle solltest du finanziell irgendwo zwischen 20-30€ landen, was ich noch völlig okay finde.

das ganze dann mal wenigstens für 12 Wochen, und dann einfach mal sehen wie es anschlägt. 

 

Ok cool für die Tipps. Ich meld mich in 12 Wochen wieder :) hoffentlich Schmerzfrei 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch weitere Ideen suchst empfehle ich dir TMX Trigger, um diesen Bereich der Schulter zu entspannen. Ein Triggerpunkt liegt genau im von dir beschriebenen Bereich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tennisball nehmen, und dann auf dem Boden platzieren und mit der Problemstelle drauflegen. Ist wahrscheinlich der Rotator?!
So lang rumrollen, bis du den "Spot of Pain" gefunden hast...dann verharren, nicht bewegen und versuchen normal zu atmen (was teilweise schwer fällt).
Wenn Schmerz nachlässt, weiterrollen bis du den nächsten Spot hast.

So löse ich regelmäßig Verspannungen.
Tools, die noch gut wären: Foam Roller (nicht zu weich!) und ein Lacrosse-Ball (das wäre Schmerzlevel 2 ^^)

Edit: Wenn du den Spot gefunden hast und in der Position verharrst, kannst du noch versuchen, deinen Arm zu bewegen und in alle Richtungen zu strecken, kreisen, dehnen etc. Das dürfte ebenfalls nochmal derbe weh tun. 

Guckst du hier, als Beispiel: 

 

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2017 um 17:32 schrieb dltdftftw:

Schon mal probiert, eine Pause vom Training einzulegen und schauen, was passiert?

Immer das erste, was vorgeschlagen wird...und leider meist nicht zielführend.

Falls er a) falsch trainiert, kommt es wieder und b) wenn er nicht falsch trainiert, war die Pause umsonst. Dann lieber (leichtes) Training mit Fokus auf Mobility, Reha-Übungen etc.

Ich würde statt einer Pause andere Therapie-Ansätze zuerst testen, siehe oben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal mit Hanging probiert? Hilft zumindest mir mit den Rückenproblemen.. 

 

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du die längste Zeit des Tages?
Schlafen und Arbeiten. 
Ich würde da mal ansetzen.

Alles andere ist reine Symptombeseitigung und keine Lösung der Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.1.2017 um 10:42 schrieb saian:

Was machst du die längste Zeit des Tages?
Schlafen und Arbeiten. 
Ich würde da mal ansetzen.

Alles andere ist reine Symptombeseitigung und keine Lösung der Ursache.

Schlafen, Arbeiten, Vögeln und Sport

Is mir schon klar, dass die Schmerzen vom PC kommen, aber kann ja daran nichts ändern. Des is des Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad die Übung mit dem Tennisball ausprobiert und fuck ich glaub das hilft echt!!! Hatte vorhin grad extreme Rückenschmerzen, habe das mit dem Tennisball gemacht und jetzt kann ich zumindest weiterarbeiten 😁 bzw. is echt deutlich besser geworden. Des Ding ist bloß, dass jetzt die Schmerzen vom Lattisimus in die Schultermuskulatur nach oben gewandert sind. Dort sind sie aber besser zu ertragen und weniger heftig. An der Schulter ist es aber schwieriger mit dem Tennisball hinzukommen. Hab mir jetzt so nen Lacrossball bestellt und den Foam haben wir glaub ich im Fitness. 
Die Hanging Challenge werde ich das nächste Mal im Fitti machen

Danke schonmal für die Tipps

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich schon über Jahre so ist dann würde ich es mal mit Psychosomatik versuchen. Körper und Geist hängen enger zusammen als man meinen möchte. Oft ist Stress der Auslöser und noch öfter nimmt man Stress teilweise nicht bewusst wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sehr ähnliche Probleme. Einer Verspannung liegt eine Durchblutungsstörung zugrunde und das mit dem Tennisball ist schon der richtige Ansatz als Akupressur den Stoffwechsel anzuregen und Falschsignale von Schmerzrezeptoren zu unterbrechen. Viel mehr Erfolg wirst du mit einer Triggerpunkt-Akupuntur haben. Viele Hausärzte und Orthopäden bieten das an. Die sollen dann bisschen rumstechen und nach 2-3 Sitzungen müsstest du geheilt sein. Ehrlich. Ansonsten könnte das auch sehr die Rotatorenmanschette sein und nicht unbedingt Latissimus. Meist ist es entweder der Infraspinatus und/oder Subscapularis der Verspannt ist (durch das gebeugte Sitzen am Rechner) und du solltest keine Angst bekommen, wenn der Schmerz irgendwann in deinem Ellenbogen/Unterarm ist. Unbedingt solltest du weiter Sport machen um die Muskeln weiter zu durchbluten. Du könntest speziell auch nur die Schulterblätter zusammenziehen aus dem Deadhang, so:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ziemlich den selben Scheiss! Ebenfalls schmerzen im rechten Latissimus.

Ich sitze leider ebenfalls viel auf der Arbeit vor dem PC und zusätzlich noch im Auto. Habe auch schon sehr viel ausprobiert. Während des Trainings habe ich eigentlich garkeine Probleme, eher in Ruhephasen. Dann auch nicht bei bestimmten Bewegungen sondern einfach ein Dauerschmerz. Habe es auch schon etliche Jahre.

Durch eine Blackroll wird das ganze bei mir eher schlimmer. Ich habe manchmal das Gefühl das das Schulterblatt auf die darunterliegenden Muskeln drückt. Das würde auch erklären warum es durchs ausrollen schlimmer wird.

Ich kann auch so gut wie keine Drückübungen machen wie Bankdrücken. Das heißt ich kann sie machen aber spätestens ein Tag später in Ruhephasen oder Nachts ist der Schmerz kaum zu ertragen. Brust kann ich deswegen nur noch am Kabelzug trainieren.

bearbeitet von Thor2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.1.2017 um 11:37 schrieb Ambizious:

Is mir schon klar, dass die Schmerzen vom PC kommen, aber kann ja daran nichts ändern. Des is des Problem

Nee. Das ist Kappes, entschuldige. Ich arbeite auch ziemlich den ganzen Tag im Sitzen am Rechner oder Schreibtisch. Ich würde mir mal anschauen, wie Du sitzt, worauf, und wie Dein Arbeitsplatz gestaltet ist. Das macht wahnsinnig viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
16 hours ago, Geschmunzelt said:

Nee. Das ist Kappes, entschuldige. Ich arbeite auch ziemlich den ganzen Tag im Sitzen am Rechner oder Schreibtisch. Ich würde mir mal anschauen, wie Du sitzt, worauf, und wie Dein Arbeitsplatz gestaltet ist. Das macht wahnsinnig viel aus.

Weil ja auch jedes Individuum identisch auf eine bestimmte Art von Belastung reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Maandag:

Weil ja auch jedes Individuum identisch auf eine bestimmte Art von Belastung reagiert.

Nein, aber abstrahierbar.

Hat schon seinen Grund, warum man mit ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung Geld verdienen kann. Ein gescheiter Stuhl macht sehr viel aus, zum Beispiel. Habe ich probiert und sagen auch die ganzen schlauen Leute. Bei Arbeiten mit Tastaturen ist die zweite große Stellschraube die Haltung, in der Hand- und Schultergelenke landen. Und die dritte, ob Du die Tastatur nahe bei Dir stehen hast oder ständig weit nach vorne ausgreifst (Was sich in der BWS bzw. der dortigen Muskulatur niederschlägt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ambizhious,

Ich kenne dein Problem mit den Verspannungen sehr gut aus meiner Vergangenheit. Auch bei mir waren es chronische Verspannungen und es hat eine Zeit gedauert bis ich die gar nicht so direkt ersichtliche Ursache gefunden habe.

Vielleicht hilft dir der folgende Thread den ich damals mal verfasst hatte:

Ansonsten darfst du mich aber auch anschreiben.

Beste Grüße und Gute Besserung

Dur

PS: Gerade bei Büroarbeit hilft bei Möglichkeit ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Ich arbeite nun seit knapp 2 Jahren 50:50 Stehend:Sitzend und fühle mich da doch deutlich besser mit.

bearbeitet von Dur-Kadenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.1.2017 um 20:34 schrieb Geschmunzelt:

Nee. Das ist Kappes, entschuldige. Ich arbeite auch ziemlich den ganzen Tag im Sitzen am Rechner oder Schreibtisch. Ich würde mir mal anschauen, wie Du sitzt, worauf, und wie Dein Arbeitsplatz gestaltet ist. Das macht wahnsinnig viel aus.

Ja ich hab schon alle verschiedenen Varianten ausprobiert an höhenverstellbar etc. aber das hat bis jetzt leider nichts gebracht

vor 18 Stunden schrieb Dur-Kadenz:

Hallo Ambizhious,

Ich kenne dein Problem mit den Verspannungen sehr gut aus meiner Vergangenheit. Auch bei mir waren es chronische Verspannungen und es hat eine Zeit gedauert bis ich die gar nicht so direkt ersichtliche Ursache gefunden habe.

Vielleicht hilft dir der folgende Thread den ich damals mal verfasst hatte:

Ansonsten darfst du mich aber auch anschreiben.

Beste Grüße und Gute Besserung

Dur

PS: Gerade bei Büroarbeit hilft bei Möglichkeit ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Ich arbeite nun seit knapp 2 Jahren 50:50 Stehend:Sitzend und fühle mich da doch deutlich besser mit.

Die Übungen werde ich mal ausprobieren danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes allgemeines Update: 

Ich habe seit ein paar Tagen die Muskulatur per Tennisball auf dem Boden durchgeknetet, das hat wirklich geholfen. Der Schmerz ist um 70% weniger. Gerade eben kam der Lacrosse-Ball an. Gleich ausprobiert. Denk wenn ich mit dem einige Male den Rücken bearbeite, könnte ich mir vorstelle, dass die Scheiße endlich weg geht. Außerdem mache ich die Hanging Challenge im Fitness Studio 3 mal pro Woche jetzt á 3 Mal, plus jeden Tag mindestens 1 Mal dehnen. Denk damit sollte das Problem in den Griff zu kriegen sein! Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Danke schonmal für den Tipp mit den Bällen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.