Mit 18 Jahren Benz ?

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Herzdame:

 

Pläne sind toll. Die Realität läuft aber immer anders. 

Genau so ist es. Hatte damals mit 19 auch Pläne und fühlte mich unbesiegbar, denkste. Ein Schicksalsschlag aus dem nichts mitten in der Prüfungsphase hat mir das ganze erste Studienjahr gekostet. Solche Sachen müssen nicht passieren aber sie können TE. Und das Medizinstudium ist nicht gerade dafür bekannt, dass man es sorglos packt.

TE bist du dir sicher, dass du die nächsten Jahren sparsam und wie ein armer Student leben möchtest aufgrund eines teuren Autos? Studium ist nicht gleich Gymnasium, die  Kosten sind um einiges höher. Du willst ja auch mal schön in die Ferien oder einen Städtetrip mit Freunden machen. Am Wochenende zuhause bleiben ist auch öde und neue Kleider bzw. ne neue Armani/Hugo Boss Uhr sind auch ein muss. Ich bin kein Autofan, sollte ich vielleicht noch erwähnen und verstehe dich möglicherweise auch nicht richtig, jedoch denke ich, dass diese Investition die nächsten Jahre deines zukünftigen Ichs massiv einschränken wird.

Gruss

bearbeitet von farfalla
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gedanken, die dich vielleicht nicht interessieren.

-) Irgendwer muss für die Leasingrate schuften, entweder du oder deine Eltern, die dir das Studium finanzieren. Das Geld muss ja irgendwo herkommen. So nach dem Motto: Kanns mir ja leisten - meine Eltern zahlen eh meinen Lebensunterhalt.

-) Du nimmst dir damit die Möglichkeit, dir später eine eigene Wohnung leisten zu können. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit wird irgendwann ein Riesen-Thema für dich werden. Du unterschätzt das jetzt. Aber mit 25 wohnen alle alleine, und du studierst noch und wohnst bei Mama.

-) Wieso bedeutet dir das Auto soviel? Ich sehe darin ein bloßes Statussymbol. Ich denke auch, du möchtest nur deshalb unbedingt einen Neuwagen, damit er allein dir gehört und niemand anderer vorher damit gefahren ist.

-) Du weißt nicht, was die nächsten Jahre alles dazwischen kommen kann. Habe da Erfahrungen von meinem Bruder, der plötzlich ein überteuertes Leasing-Auto nicht mehr zahlen konnte. Andere haben auch schon von solchen Erfahrungen geschrieben.

-) Es sind immense Kosten dafür, dass du erst 17 bist, und die Ausgaben stehen in keiner Relation zu den Einnahmen.

-) Lass dir sagen, dass das Medizinstudium sehr zeitaufwendig und mühsam ist, vor allem auch weil es lange dauert, und mit der Zeit nicht weniger mühsam wird. Zb Wien: 6 Jahre lang jeden Vormittag 8-12 Uhr Vorlesung + meist drei Nachmittage Seminare, für die oft am Vortag zu lernen ist + nur ein einziger garantierter freier Nachmittag. Da nebebei nicht arbeiten zu müssen, macht einen sehr sehr sehr viel entspannter.

-) Du wirst als Arzt, falls du in eine Uni reinkommst (Numerus Clausus oder Aufnahmetest) gut verdienen.

-) Ich finde, du rationalisierst dir das Auto zurecht, da deine Begründung ("bevor ich zu alt bin um zu träumen") ein Riesen-Blödsinn ist. Du willst nur nicht aufschieben. Du willst nicht mit einem billigen Auto fahren oder mit den Öffis und dann einen Benz auf der Straße sehen, und sagen: Das könnte ich in dem Auto sein! Du willst nicht dein ganzes Studium lang von einem teuren Luxus-Auto träumen müssen.

-) Du könntest dir andere Dinge für das Geld leisten, von denen du irgendwann ebenfalls träumen wirst: zum Beispiel längere und teurere Urlaube. (zB ein Monat Rundreise durch Asien.) Oder Auslands-Aufenthalte an der Uni. (Wo du dann auch kein Auto brauchst.) Aber so ein Auslandssemester kostet auch was. Zum Beispiel das letzte Jahr im Studium (das praktische Jahr) an ausländischen Krankenhäusern zu verbringen, ist schon was feines.

bearbeitet von Mc Awesomeville
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte das ja im How To Sparen Thread angeschnitten: Der Grund weshalb immer mehr Leute überschuldet sind und null Sparvermögen aufweisen, ist, dass die Leute viel zu viel finanzieren und das auch zu leicht können. Mit Leasing ist es ja noch schlimmer. Und hier sieht man es wieder, der TE hat gar kein Gefühl dafür, was für einen extremen Luxus er sich leisten will, und wieviel eigentlich 45.000.- euro oder mehr für ein Autos sind. Wenn man Beträge mühsam ansparen würde, würde man sich dreimal überlegen soviel Geld für ein Auto ausgeben muss. Die Leute wollen nicht mehr warten, sie wollen alles sofort. Und wenn sie dann mit Schulden und null Vorsorge dastehen, dann ist  der Staat, die Konzerne und das kapitalistische System Schuld an ihrer Situation.

 

Ok, konstruktiv:

Der Mehrwert ist hier nicht wirklich gegeben, was meinst du, wie schnell und wie normal sich das neue schicke Auto denn nach ein paar Monaten anfühlt?

Leasing oder finanzierung sind ein extremes Risiko. Du weißt schon, dass du erheblich draufzahlst, wenn das Auto am Ende der Leasingzeit nicht top dasteht?

du hast kein finanzielles Polster mehr für Reisen, feiern geschweige denn für Notfälle. Alles fließt ins Auto. (Finanzierungs/Leasingrate, extrem hohe Versicherung da jung und Vollkasko, teure Werkstattrechnungen selbst nur für Inspektion, da wegen Garantie nur Vertragswerkstätten erlaubt sind.)

Du kommst extrem leicht in eine Notlage.

Klar, einige werden es cool finden, wenn du mit dem Auto vorfährst. Für die meisteen bist du aber ein 18jähriger Protzer, der von Pappi einen schicken Wagen gestellt bekam. Denn verdient hast du das Auto ja nicht.



Für 5.000.- Euro findest du genügend coole Karren, die mindestens noch fünf bis acht Jahre einwandfrei fahren. Ob es der alte Volvo ist, ein fetter Benz oder ne kleine Rennsemmel. Und diese Autos haben dann auch mehr Charakter und machen mit 18 oder Anfang 20 viel mehr Spaß. Auch kannst du dieses dann für Sachen verwenden, für die ein Neuwagen nicht in Frage kommt. Wie die Fahrt zu fünft zum Festival. Alles mögliche (und dreckige) für die nächste feier/ event transportieren. Einfach mal in die Pampa, dort mit six Pack bewaffnen, fressen und vögeln.

 

P.S.: An alle BMWler :-) Benz ist einfach das coolere Auto, erst Recht die alten. Die sind einfach besser, Punkt. BMW ist so Pseudoalpha...

bearbeitet von jon29
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 38 Minuten schrieb jon29:

Die Leute wollen nicht mehr warten, sie wollen alles sofort.

Die Leute wollen es eher gar nicht mehr. Autos haben als Statussymbol ausgedient. Deswegen haben die Marketingabteilungen Leasing als günstige Finanzierungsform angepriesen. Hereinfallen tun auf sowas ua wie man sieht zurückgebliebene 18 jährige und andere Proleten, die sich dann ne tolle Karre zu dritt leasen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei einem Teil vielleicht, aber wenn ich mir die Straße anschaue, dann sehe ich doch, dass das Auto für viele noch eine hohe Priorität hat.

 

Aber ich bezog mich nicht nur auf Autos, sondern auf die Mentalität vieler, heute wirklicj alles zu finanzieren, Handy, Waschmaschine, Fernseher, Laptop, Möbel usw. Die Leute wollen es sofort und dann gleich in teuer und neu. Wenn sie darauf sparen würden, sähe es ganz anders aus. 

Überall liest man es ddrohe Altersarmut und immer weniger Leute bilden Vermögen, tja an "den Politikern" und dem "System" alleine liegt es nicht. ;-)

 

P.S.: Leassing preist nicht mal die Marketingabteilung als günstige Finanzierungsform an. die locken mit Finanzierungsangeboten. denn eigentlich hat sich bis  zur Omi herumgesprochen, dass Leasing für Privatleute keinen Sinn macht.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zwei Punkte noch zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben:

  1. Das erste Auto sollte imho <10k€ kosten, wahrscheinlich sogar <5k€. Ja, du bist total versiert und weißt genau was du tust, aber effektiv haut fast jeder Fahranfänger sich ein paar Macken in den ersten Wagen. Die Höhe des Lehrgeldes bestimmst du selbst. Mein erster Wagen kostete damals 7000€ (was in meinen Augen eigentlich schon zu teuer für einen Fahranfänger ist) und ich hab in den ersten Jahren eine ca. 25cm hohe Mauer beim rückwärts Wenden übersehen, sowie ein anderes Auto auf dem Parkplatz erwischt das zwischen zwei Spiegelblicken in den dann toten Winkel fuhr, weil ich zu unvorsichtig und ungestüm war. Zum Glück ist mir dann später jemand anders hinten drauf gefahren und ich hab 2000€ von dessen Versicherung bekommen und den Wagen nach drei Jahren ohne den Schaden zu reparieren für 4000€ weiterverkauft. ;-) So ein Glück hast du beim Neuwagenleasing garantiert nicht. Die meisten haben sich hier auf Schäden und auf deren Höhe konzentriert. Mein Punkt ist, dass solche Macken bei so ziemlich jedem Fahranfänger vorkommen, egal wie sicher und toll du dich fühlst. Man ist eben noch nicht erfahren genug. Und selbst mit 300.000 km Fahrerfahrung macht man manchmal einen dummen Fehler (ich zumindest..).
  2. Die meisten Leasingangebote mit super monatlichen Konditionen haben irgendwo ihre Tücken. Sixt Leasing beispielsweise versteckt gut und gern 1000-2000€ zusätzliche Kosten im Kleingedruckten für Überführung/Endabnahme und dergleichen. Man sollte sich auf keinen Fall von den scheinbar tollen Raten ablenken lassen ohne nicht genau alles auf Herz und Nieren zu prüfen. Muss hier nicht der Fall sein, aber eine Warnung schadet nicht. Im Endeffekt ist es mit ziemlicher Sicherheit lohnenswerter - wenn es unbedingt ein Neuwagen sein muss - mit gutem Rabatt zu kaufen (und sei es ballonfinanziert), den Wagen länger als drei Jahre zu halten (wenn man sich schon sein Traumauto konfiguriert, wieso dann nicht fünf-sechs Jahre fahren?) und es dann gebraucht zu verkaufen. Ob Leasing oder Finanzierung ist heute für Privatpersonen eigentlich kein Unterschied mehr, aber so nutzt du den Aufpreis, den du für das selbst Konfigurieren zahlst wenigstens etwas aus. Rechne dir auf jeden Fall die Total Cost of Ownership, also die Summe sämtlicher Kosten, Gebühren, An- und Abzahlungen aus und schau was schlussendlich unterm Strich steht.

Ich kann den Reiz am Neuwagen grundsätzlich durchaus nachvollziehen und ich hab vor gut drei Jahren nach Jobwechsel selbst einen A5 mit Wunschausstattung finanziert. Aber ich hab den abbezahlt und werde ihn noch zwei-drei Jahre weiter fahren bis ich ihn verkaufe. Einige Extras waren verschenktes Geld, aber im Großen Ganzen bin ich glücklich wie es gelaufen ist, allein schon, um sich einmal den Wunsch erfüllt zu haben. Der nächste Wagen wird aber mit ziemlicher Sicherheit ein bar bezahlter Jahreswagen. Und als Fahranfänger hätte ich nicht einmal im Traum daran gedacht, mir einen Neuwagen zu holen. Das ist einfach gnadenlos über die Verhältnisse und Situation gelebt. Gedulde dich. Okay, willst du eh nicht hören...

 

bearbeitet von S. Moon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hau mal ein Rundumschlag raus.

-----

Also ich hab mir ein 5 Jahre altes deusches 5 Sitzer HardTop Cabrio mit 43.000 KM für 19.000 euro gekauft.

Fett ausgestattet. Gebrauchtwagengarantie dazu....Neue 2 Reifensätze am Start.

weil ich schlau bin.

Ich fahre nun ca. 3 mal günstiger Gegenüber dem Neupreis und hab ne mega fette Karre:
mit 80.000 KM verkauf ich den immernoch für 15.000 Euro, weil ich einfach ein super Winterschnäppchen machte.
Und weil die Gebrauchtnachfrage kaum unter einen bestimmten Sockelbetrag zu fallen scheint. Super Stabil.

Und der Wagen sieht aus wie neu. Nicht eine Macke oder Kratzer dran. Er glänzt wie im Autohaus da es ein Sommerauto  + Garage war...
Ich wurde schon gefragt, ob das ein Neuwagen ist...

---

Was ich damit sagen will.

Leute wie ich profitieren 1. von Idioten und 2. von Leuten denen es einfach egal ist.

Es kann einem egal sein. Aber dann sollte man es auch so fett haben, dass es egal sein darf.

Ob das bei dir so ist weiss ich nicht... Aber da du der Kerl bist aus dem Armani Uhren Thread.. Denke ich soooo dicke hast du es nicht
sonst hättest du eher nach Omega gefragt.

Ich würde dir übrigens zu zwei Omega und zwei Rolex Uhren raten, denn

1. lachen die Mediziner dich für Armani Uhren eh aus

2. da stehst du nach 5 Jahren mit weniger Verlust  da als mit dem Auto Leasing hier...

---

Nimms mir nicht übel ich bin gern direkt :)

Und ich hoffe du überdenkst das Ganze nochmal und machst einen klugen Autokauf :)

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Forehowt:

Jo, das war abzusehen, dass wir (inkl mir, um es vorweg zu nehmen) hier alle den Moralapostel mimen und meinen, auf der Ursuppe angeschwommen zu sein. 

Aber offenbar haben wir es hier mit einem naiven Rich Kid zu tun, welches die Öffis meidet, weil es sich das leisten kann, noch mehr, weil es sich das leisten will. Ich plädiere deshalb für machen lassen. Im besten, gar allerbesten Fall intervenieren da die Eltern. Aber wie gesagt, im (aus meiner Sicht) allerbesten Fall. Davon ab: wenn man von Kindesbeinen an nur dicke BMWs um sich rum hat, kann ein wenig Abwechslung sicher nicht schaden. Hätte ich in meiner Sturm-und-Drang-Phase meinen Eltern sowas unterbreitet gäbe es nen ordentlichen Einlauf (was für mich den oben beschriebenen "allerbesten Fall" darstellt).

Doch dazu wird es im beschriebenen Fall nicht kommen. Denn wenn's drauf ankommt, spielt unser banger666 "Hide and Seek" in Big Daddy's Portemonnaie. Lass mich raten, Arzt-Sprössling?!

Warum redest du so über mich? Weißt du überhaupt IRGENDWAS über mich außer dass meine Eltern diese Autos hatten? Ob vielleicht auch einfach zwischendurch schon das komplette Gegenteil eingetreten ist mal für ne Zeit, Sie sich getrennt haben oder was noch viel schlimmeres passiert ist? ich bin Alles andere als ein Arztkind. Nimm dich bisschen zurück, Leute denen du sowas sagst ohne Ahnung, welche direkt vor dir stehen, könnten dir das echt übel nehmen.

vor 8 Stunden schrieb Herzdame:

Dafür darf dann aber in deiner gesamten Studienzeit von 10 Jahren NICHTS dramatisches passieren.

Bis 17 war das auch klar, dass meine Eltern entspannt mein Studium finanzieren. Und dann kamen die massiv in wirtschaftliche Probleme. Und ich stand mit 19 zum Studienbeginn mit nichts da.

Pläne sind toll. Die Realität läuft aber immer anders. Und das Geld, was du da von deinen Eltern bekommen sollst, das hast du noch nicht. Das haben sie zum Teil noch nicht mal selbst verdient. Hättest du die 100.000€+ eh schon auf nem Konto auf deinen Namen liegen, dann hättest du Sicherheit. So hast du nur Hoffnung.

Woher dein wissen? Das Geld habe ich schon aufm extra Konto dafür. Mein Studium ist zu 101% gesichert. Der Wagen würde nichts daran ändern. 
Was bei dir passiert ist, ist natürlich nicht schön, mein Beileid, aber dies ist hier einfach nicht der Fall.

vor 7 Stunden schrieb Hexer:

Ich kann Dich echt gut verstehen. Ich wollte mit 22 unbedingt einen 190er. War nicht mein erstes Auto und ich sowie einer der sichersten Fahrer (möchte mal den sehen, der das nicht von sich dachte!). Also all die Ratschläge meiner Freunde und der Familie in den Wind geschlagen und das Ding gekauft. Vollfinanzierung am Rande des Möglichen - so ähnlich wie bei Dir.

Leider passieren dann jene Dinge, mit denen Du einfach nicht rechnest. Bei mir war es ein Parkrempler mit ner fetten Beule in Kotflügel und Tür. Der Verursacher war natürlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Also bin ich fast zwei Jahre mit nem verbeulten Auto rumgefahren - bis ich mir die Reparatur endlich leisten konnte. Dann noch die anderen Kleinigkeiten wie ein kaputter Heizungslüfter und ähnliches.

Ich weiß, das wird Dich nicht abhalten. Und wenn ich ehrlich bin, das hätte es mich damals auch nicht. Deshalb wäre mein Rat an Dich: Sei unvernünftig! Mach Deine eigenen Erfahrungen. Versuche blos darauf zu achten, dass es Dich nicht komplett ruiniert.

Hab Spaß mit der Karre!!

 

Hey, ähnlich sehe ich das auch, habs nun mittlerweile auch schon von mehreren so gehört, danke für den Beitrag mit deiner Erfahrung!

vor 7 Stunden schrieb Maandag:

Wieso willst du davor erst noch 6 Jahre warten?

 

Find den Plan auf jeden Fall gut dumm, aber mit dem Benz und der Armani werden dir die blondierten, Solarium-gebräunten Herzen nur so zufliegen.

Wieso will ich davor noch 6 Jahre Warten? Ist dir eigentlich klar, dass dieses Studium insgesamt 9 Jahre dauert? Pass lieber auf dass deine Tochter nicht irgendwann mal meine Beute wird :P

vor 7 Stunden schrieb Juninho:

Ich hab arge Zweifel, ob jemand, der sich, von einem Nebenjobauskommen, mit 18 einen Benz least und für diesen weiterhin bei Mama wohnt, frisst und scheißt, jemals in der Lage sein wird, Menschen am Herzen zu operieren. Das wirkt weder zuverlässig, noch ist es sinnvoll. In Kombination mit deinen bisherigen Posts in diesem Thread, deutet es eher daraufhin, dass du selbst für dein Alter unterdurchschnittlich entwickelt bist. 

*Ach das ist der Armani-Uhr Typ. Dann korrigiere ich mich. Du bist definitiv unterdurchschnittlich entwickelt und solltest statt dich in die absolute Abhängigkeit zu begeben, genau das Gegenteil anstreben und zusehen, dass du mal langsam zu einer Perönlichkeit wirst. 

Nenn es nicht Nebenjob. Ich Jobbe nebenbei, aber es ist kein Nebenjob. Da gibt es einen Unterschied ;) Auf die "weitentwickelten" Beleidigungen gehe ich mal nicht ein.

vor 7 Stunden schrieb RoyalDutch:

Bin ich der einzige der sich fragt welcher MB Händler einem 18 jährigem Studenten mit Nebenjob nen Leasing von 500,- im Monat gewährt

 

Beim Medizinstudium ist dann auch nicht mehr viel mit Nebenjob aufgrund des hohen Lernaufkommens

Mach dir da keine Sorge. Das sind keine Probleme :)

vor 6 Stunden schrieb barsky:

Kommt wohl auch auf den Lebensstil an, gibt schon Leute die mit ihrem ersten Auto das Leben eines 40jährigen führen können.

Säufst du gerne mal einen und fickst hin und wieder im Auto ist das halt ne ziemlich doofe Idee. Sie zieht beim abspritzen den Kopf weg und das Ejakulat verteilt sich im ganzen Interior, du knallst sie auf dem Beifahrersitz und sie zerkratzt mit ihren Schuhen das Amaturenbrett und gleichzeitig mit ihren Fingernägeln die Rückenlehne, du vögelst irgenwo am Hang, die Handbremse löst sich und du knallst auf das Auto vor dir (in dem gerade auch gevögelt wird), sie bläst dir einen während der Fahrt zu einem lauschigen Plätzchen und du streifst irgenwo vorbei. Du pennst im Auto weil du gesoffen hast und dein Kumpel kotzt irgenwann in der Nacht ins Auto. Du rauchst Bong, bekommst nen Hustenanfall und brennst die Fußmatte ab. Du fährst zum Festival und vergisst beim Auspacken eine Palette Bier bei 40°C im Schatten und das ganze Ding geht hoch. Du baust dir ne dicke Anlage rein, machst halt beim Einbau bischen was kaputt, weil die so schön Druck macht tanzt du besoffen auch mal auf der Motorhaube und da sowieso Dellen drin sind vögelst du noch eine darauf, ihre Absätze zerkratzen natürlich den Lack...

Hach waren das schöne Zeiten mit dem ersten Auto... auch wenn ich nicht immer gut zu dir war, nichtmal der Türke dich nach mir noch wollte, ich vermisse dich mein geliebter Opel Astra GSI mit deinen schlanken 900kg und den flotten 160PS, wir hatten geile 4 Jahre auch wenn du nur ein Reimport für 3000 Mark warst :'(

Danke für diese Unterhaltsame story, habe gut gelacht :D Definitiv möchte ich dies nicht ^^ 

vor 6 Stunden schrieb farfalla:

Genau so ist es. Hatte damals mit 19 auch Pläne und fühlte mich unbesiegbar, denkste. Ein Schicksalsschlag aus dem nichts mitten in der Prüfungsphase hat mir das ganze erste Studienjahr gekostet. Solche Sachen müssen nicht passieren aber sie können TE. Und das Medizinstudium ist nicht gerade dafür bekannt, dass man es sorglos packt.

TE bist du dir sicher, dass du die nächsten Jahren sparsam und wie ein armer Student leben möchtest aufgrund eines teuren Autos? Studium ist nicht gleich Gymnasium, die  Kosten sind um einiges höher. Du willst ja auch mal schön in die Ferien oder einen Städtetrip mit Freunden machen. Am Wochenende zuhause bleiben ist auch öde und neue Kleider bzw. ne neue Armani/Hugo Boss Uhr sind auch ein muss. Ich bin kein Autofan, sollte ich vielleicht noch erwähnen und verstehe dich möglicherweise auch nicht richtig, jedoch denke ich, dass diese Investition die nächsten Jahre deines zukünftigen Ichs massiv einschränken wird.

Gruss

Hey, danke für die Denkanstöße. Das Studium ist wie bereits schon komplett "finanziert"(sagt man das so?)

Naja was bedeutet Sparsam? Komme momentan auch gut / sehr gut mit meinem Geld aus, und die 500-750€ die fürs Auto draufgehen würden, habe ich momentan rumliegen monatlich und spare diese ohne Ziel (naja schon Ziel, Auto :D)

Und bin dennoch dran mndestens 3/4 Wochenenden zu Feiern oder was anderes zu machen :)

Zum Thema Schicksalsschlag: Genau das ist es. Stell dir vor ich Habe einen schlimmen Unfall auf der Straße mit einem Bus mitte 30. Was dann? Bringt mir auch nichts mehr wenn ich dann die ganzen "tollen" Sachen mir leisten kann.

vor 5 Stunden schrieb Mc Awesomeville:

Gedanken, die dich vielleicht nicht interessieren.

-) Irgendwer muss für die Leasingrate schuften, entweder du oder deine Eltern, die dir das Studium finanzieren. Das Geld muss ja irgendwo herkommen. So nach dem Motto: Kanns mir ja leisten - meine Eltern zahlen eh meinen Lebensunterhalt.

-) Du nimmst dir damit die Möglichkeit, dir später eine eigene Wohnung leisten zu können. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit wird irgendwann ein Riesen-Thema für dich werden. Du unterschätzt das jetzt. Aber mit 25 wohnen alle alleine, und du studierst noch und wohnst bei Mama.

-) Wieso bedeutet dir das Auto soviel? Ich sehe darin ein bloßes Statussymbol. Ich denke auch, du möchtest nur deshalb unbedingt einen Neuwagen, damit er allein dir gehört und niemand anderer vorher damit gefahren ist.

-) Du weißt nicht, was die nächsten Jahre alles dazwischen kommen kann. Habe da Erfahrungen von meinem Bruder, der plötzlich ein überteuertes Leasing-Auto nicht mehr zahlen konnte. Andere haben auch schon von solchen Erfahrungen geschrieben.

-) Es sind immense Kosten dafür, dass du erst 17 bist, und die Ausgaben stehen in keiner Relation zu den Einnahmen.

-) Lass dir sagen, dass das Medizinstudium sehr zeitaufwendig und mühsam ist, vor allem auch weil es lange dauert, und mit der Zeit nicht weniger mühsam wird. Zb Wien: 6 Jahre lang jeden Vormittag 8-12 Uhr Vorlesung + meist drei Nachmittage Seminare, für die oft am Vortag zu lernen ist + nur ein einziger garantierter freier Nachmittag. Da nebebei nicht arbeiten zu müssen, macht einen sehr sehr sehr viel entspannter.

-) Du wirst als Arzt, falls du in eine Uni reinkommst (Numerus Clausus oder Aufnahmetest) gut verdienen.

-) Ich finde, du rationalisierst dir das Auto zurecht, da deine Begründung ("bevor ich zu alt bin um zu träumen") ein Riesen-Blödsinn ist. Du willst nur nicht aufschieben. Du willst nicht mit einem billigen Auto fahren oder mit den Öffis und dann einen Benz auf der Straße sehen, und sagen: Das könnte ich in dem Auto sein! Du willst nicht dein ganzes Studium lang von einem teuren Luxus-Auto träumen müssen.

-) Du könntest dir andere Dinge für das Geld leisten, von denen du irgendwann ebenfalls träumen wirst: zum Beispiel längere und teurere Urlaube. (zB ein Monat Rundreise durch Asien.) Oder Auslands-Aufenthalte an der Uni. (Wo du dann auch kein Auto brauchst.) Aber so ein Auslandssemester kostet auch was. Zum Beispiel das letzte Jahr im Studium (das praktische Jahr) an ausländischen Krankenhäusern zu verbringen, ist schon was feines.

- Ich arbeite dafür 

- warum mit 25? Will das Ding 3 Jahre, dann bin ich ca 21. Sobald das Ding dasn weg ist, habe ich wieder mehr Geld und könnte Wohnung auch dann spätestens mieten. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht/aussah, aber ich lebe sehr gerne bei meiner Mom aka. die tollste Frau dieser Welt bis 21.

- Wenn ich nun wieder Statussymbol sage, eskaliert es hier weil es falsch aufgefasst wird. Es hat mehrere Kriterien: Es ist MEIN Auto, nicht weil es sonst keiner gefahren hat, sondern weil es individualisiert ist zu 101% wie ich es möchte. Und es ist einfach das neuste Modell. Finde Schöne Uhren toll, Schicke Klamotten toll, also weshalb einen Corsa? Nichts gegen Corsa aber er gefällt mir einfach nicht. Genauso wenig wie Golf.

- Würde mich natürlich vorher absichern dass ich im schlimmsten Fall immer noch die Leasingraten abzahlen kann. Das ist klar.

- Woher kennst du meine Einnahmen ? :D
Fakt ist; Ich habe kein Problem die hälfte meines Einkommens oder sogar mehr dafür auszugeben da ich es einfach nicht brauche und lieber momentan lebe als irgendwann mit 60.

- Ich arbeite gerne. Ich kann es sowieso nicht haben nichts zu tun zu haben, und im Studium wäre es von der Zeit her entspannter als jetzt wo ich 7-9h Schule am Tag habe.

- Wenn ich dann schon Arzt bin, habe ich ganz andere Ziele :) Ich habe all dieses bei meinem Cousin gesehen. Ich finde es super wie er dies durchgezogen hat, genau den selben Plan wie ich, aber ich sehe auch wie er immer und immer erwachsener wurde, und ich möchte dieses einfach nur in der "kindlichen" Phase erleben. Verstehst du? Nicht dummen, aber aufregenden .. 

- Ich gönne jedem seinen Benz auf der Straße, und jeden den ich sehe der korrekt ist, gratuliere ich auch dazu. Egal ob Deutscher, Türke oder Rentner. Du hast einen falschen Eindruck.

- An sowas habe ich natürlich gedacht, dafür wäre auch noch Geld da. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb jon29:

Ich hatte das ja im How To Sparen Thread angeschnitten: Der Grund weshalb immer mehr Leute überschuldet sind und null Sparvermögen aufweisen, ist, dass die Leute viel zu viel finanzieren und das auch zu leicht können. Mit Leasing ist es ja noch schlimmer. Und hier sieht man es wieder, der TE hat gar kein Gefühl dafür, was für einen extremen Luxus er sich leisten will, und wieviel eigentlich 45.000.- euro oder mehr für ein Autos sind. Wenn man Beträge mühsam ansparen würde, würde man sich dreimal überlegen soviel Geld für ein Auto ausgeben muss. Die Leute wollen nicht mehr warten, sie wollen alles sofort. Und wenn sie dann mit Schulden und null Vorsorge dastehen, dann ist  der Staat, die Konzerne und das kapitalistische System Schuld an ihrer Situation.

 

Ok, konstruktiv:

Der Mehrwert ist hier nicht wirklich gegeben, was meinst du, wie schnell und wie normal sich das neue schicke Auto denn nach ein paar Monaten anfühlt?

Leasing oder finanzierung sind ein extremes Risiko. Du weißt schon, dass du erheblich draufzahlst, wenn das Auto am Ende der Leasingzeit nicht top dasteht?

du hast kein finanzielles Polster mehr für Reisen, feiern geschweige denn für Notfälle. Alles fließt ins Auto. (Finanzierungs/Leasingrate, extrem hohe Versicherung da jung und Vollkasko, teure Werkstattrechnungen selbst nur für Inspektion, da wegen Garantie nur Vertragswerkstätten erlaubt sind.)

Du kommst extrem leicht in eine Notlage.

Klar, einige werden es cool finden, wenn du mit dem Auto vorfährst. Für die meisteen bist du aber ein 18jähriger Protzer, der von Pappi einen schicken Wagen gestellt bekam. Denn verdient hast du das Auto ja nicht.



Für 5.000.- Euro findest du genügend coole Karren, die mindestens noch fünf bis acht Jahre einwandfrei fahren. Ob es der alte Volvo ist, ein fetter Benz oder ne kleine Rennsemmel. Und diese Autos haben dann auch mehr Charakter und machen mit 18 oder Anfang 20 viel mehr Spaß. Auch kannst du dieses dann für Sachen verwenden, für die ein Neuwagen nicht in Frage kommt. Wie die Fahrt zu fünft zum Festival. Alles mögliche (und dreckige) für die nächste feier/ Event transportieren. Einfach mal in die Pampa, dort mit six Pack bewaffnen, fressen und vögeln.

 

P.S.: An alle BMWler :-) Benz ist einfach das coolere Auto, erst Recht die alten. Die sind einfach besser, Punkt. BMW ist so Pseudoalpha...

Lies bitte alle Posts vorher durch. Werkstatt/Versicherung sind schon im Preis drin

zudem: Ich möchte einfach keine alte Karre an der ich null Spaß habe. Vielleicht haben Andere damit ihren Spaß, aber mir macht es keinen, das ist Fakt..

vor 2 Stunden schrieb Juninho:

Die Leute wollen es eher gar nicht mehr. Autos haben als Statussymbol ausgedient. Deswegen haben die Marketingabteilungen Leasing als günstige Finanzierungsform angepriesen. Hereinfallen tun auf sowas ua wie man sieht zurückgebliebene 18 jährige und andere Proleten, die sich dann ne tolle Karre zu dritt leasen. 

Möchte es gar nicht wirklich als Statussymbol. Finde das Auto einfach nur toll.

vor 2 Stunden schrieb jon29:

Bei einem Teil vielleicht, aber wenn ich mir die Straße anschaue, dann sehe ich doch, dass das Auto für viele noch eine hohe Priorität hat.

 

Aber ich bezog mich nicht nur auf Autos, sondern auf die Mentalität vieler, heute wirklicj alles zu finanzieren, Handy, Waschmaschine, Fernseher, Laptop, Möbel usw. Die Leute wollen es sofort und dann gleich in teuer und neu. Wenn sie darauf sparen würden, sähe es ganz anders aus. 

Überall liest man es ddrohe Altersarmut und immer weniger Leute bilden Vermögen, tja an "den Politikern" und dem "System" alleine liegt es nicht. ;-)

 

P.S.: Leassing preist nicht mal die Marketingabteilung als günstige Finanzierungsform an. die locken mit Finanzierungsangeboten. denn eigentlich hat sich bis  zur Omi herumgesprochen, dass Leasing für Privatleute keinen Sinn macht.

Naja. Macht es schon aus folgender Sicht: Es ist ein Weg mit dem man sich seinen Traum erfüllen kann. Für diesen Weg zahlt man halt bisschen Geld drauf, aber das ist es mir einfach wert

vor 32 Minuten schrieb MrJack:

Ich hau mal ein Rundumschlag raus.

-----

Also ich hab mir ein 5 Jahre altes deusches 5 Sitzer HardTop Cabrio mit 43.000 KM für 19.000 euro gekauft.

Fett ausgestattet. Gebrauchtwagengarantie dazu....Neue 2 Reifensätze am Start.

weil ich schlau bin.

Ich fahre nun ca. 3 mal günstiger Gegenüber dem Neupreis und hab ne mega fette Karre:
mit 80.000 KM verkauf ich den immernoch für 15.000 Euro, weil ich einfach ein super Winterschnäppchen machte.
Und weil die Gebrauchtnachfrage kaum unter einen bestimmten Sockelbetrag zu fallen scheint. Super Stabil.

Und der Wagen sieht aus wie neu. Nicht eine Macke oder Kratzer dran. Er glänzt wie im Autohaus da es ein Sommerauto  + Garage war...
Ich wurde schon gefragt, ob das ein Neuwagen ist...

---

Was ich damit sagen will.

Leute wie ich profitieren 1. von Idioten und 2. von Leuten denen es einfach egal ist.

Es kann einem egal sein. Aber dann sollte man es auch so fett haben, dass es egal sein darf.

Ob das bei dir so ist weiss ich nicht... Aber da du der Kerl bist aus dem Armani Uhren Thread.. Denke ich soooo dicke hast du es nicht
sonst hättest du eher nach Omega gefragt.

Ich würde dir übrigens zu zwei Omega und zwei Rolex Uhren raten, denn

1. lachen die Mediziner dich für Armani Uhren eh aus

2. da stehst du nach 5 Jahren mit weniger Verlust  da als mit dem Auto Leasing hier...

---

Nimms mir nicht übel ich bin gern direkt :)

Und ich hoffe du überdenkst das Ganze nochmal und machst einen klugen Autokauf :)

 

Danke für die Tipps aber Omega und Rolex gefällt mir gar nicht. Wie du merkst, habe ich es sogar soooo dicke, dass mir der Wertverlust wayne ist ;)
Habe mir unter anderem auch ne Zeitlang überlegt einen e92 zu kaufen aber cla hats mir einfach angetan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde dir (wie die meisten hier) vom Neuwagen abraten, aber wenn du bereit bist in anderen Bereichen auf Sparflamme zu leben um den Mercedes zu fahren dann wird dich wohl kaum einer davon abhalten können. Du bekommst auch ein Mercedes Coupe für deutlich weniger Geld, ist dann bloß kein neues. Musst dir halt überlegen ob Optik+Prestige die Mehrkosten wirklich wert sind. Ich würde auf Dauer den Spaß an jedem noch so schicken Wagen verlieren wenn ich wegen ihm auf einmal jeden Cent umdrehen müsste.

Man sollte sich generell nie für Luxus verschulden und schon gar nicht mit 18 Jahren. Auf Pump ein 40k Auto zu fahren ohne ein geregeltes Einkommen oder angemessene finanzielle Rücklagen zu haben ist qausi von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Wenn du Biss hast kannst du neben dem Studium noch gut 1k (vielleicht mehr) pro Monat verdienen. Großartig Zeit um das Geld auszugeben hast du dann eh nicht mehr, also wenn du das konsequent durchziehst könntest du dir schon recht zügig was flottes kaufen. Spar dir den Mercedes Neuwagen für später auf wenn du ihn dir auch wirklich leisten kannst. Wenn du den volltanken kannst ohne danach ne Woche zu hungern macht es auch direkt viel mehr Spaß den Wagen zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was jetzt alleine den Werteverlust angeht: 1 - 5 Jahreswagen tun es völlig, da man sie in einem sehr gepflegten Zustand bekommt. 

Faszination Neuwagen verstehe ich, doch kann sehr gut sein, dass du dir dafür in ein paar Jahren in den Arsch beißt, wenn du den aktuellen Wert deines Autos googlest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beratungsresistent war er schon immer, nungut das ist wohl das Alter. Deswegen fände ich es angebracht, wenn man Finanzierungen, Leasing usw. bei sehr jungen Leuten gesetzlich stark einschränkt, um sie vor sich selbst zu schützen.

Aber ok, wenn er mit den Milchmädchenrechnungen in die Scheiße gerät, ist er noch jung genug, um die Privatinsolvenz und versaute Schufa bis 30 hinter sich zu bringen. Da hat Neice nicht unrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute, ernsthaft? Macht für Diskussionen, wer welches Auto toll findet und wessen Penis wie lang ist bitte einen eigenen Thread auf.

Hier ist Schluss mit OT.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 31 Minuten schrieb jon29:

Beratungsresistent war er schon immer, nungut das ist wohl das Alter. Deswegen fände ich es angebracht, wenn man Finanzierungen, Leasing usw. bei sehr jungen Leuten gesetzlich stark einschränkt, um sie vor sich selbst zu schützen.

Aber ok, wenn er mit den Milchmädchenrechnungen in die Scheiße gerät, ist er noch jung genug, um die Privatinsolvenz und versaute Schufa bis 30 hinter sich zu bringen. Da hat Neice nicht unrecht.

Dafür hat er doch Eltern. Als Vater würde ich von meinem Mercedes fahrenden Sohn in jedem Fall Miete verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verstehe, dass du von deinem Plan begeistert bist und gerne dieses Auto fahren willst. Ich war mit 18 auch so drauf.   

Meine jetzige, persönliche Meinung dazu:

1) Man sollte nie ein Auto fahren, dass ein weitaus höheres Einkommen suggeriert, als das, welches man tatsächlich hat. Das wirkt lächerlich. Wenn einer nen 911er für 120k fährt, aber nur 3k netto verdient, passt die Relation einfach nicht. Du stellst dich damit auf eine Stufe mit den Kids, die über die Hälfte ihres Einkommens für ihr Auto ausgeben und damit durch die Fußgängerzone fahren. 

2) Die Wahrscheinlichkeit in den ersten Jahren einen Unfall bzw Schaden zu haben ist enorm hoch. 

3) Nach ein paar Monaten ist die Freude vorbei. Es ist dann für dich das normalste der Welt, diese Karre zu fahren. Hab ich selber nie geglaubt, ist aber so. Auch bei Premium Autos >100k. Die ersten 2 Monate geilt man sich daran auf, dann ist's normal 

4) Du wirst vermutlich in 3 Jahren einen Rückschritt machen. Und der wird dir weh tun. Wenn du den Standard "Neuwagen Benz" ab 18 gewohnt bist, aber mit 25 wegen eigener Wohnung etc nur noch nen VW Polo fahren kannst, ist das bitter. Ist immer so. Wenn man was verliert, was man immer hatte, tut das mehr weh, als wenn man es nie gehabt hat. 

 

Aber jeder soll ja das machen, was er will und wenn du es für das Richtige hältst, dann gönn dir die Karre. Gefühlstechnisch denke ich, dass man hier kein Argument bringen kann, dass dich davon abhalten wird. Und es waren echt gute dabei, von meinen Vorpostern. Bei solchen Dingen würde ich es in Zukunft so halten. Willst du die Antwort auf eine Frage nicht hören, so stelle die Frage nicht. 

 

Gruss Jack

 

 

bearbeitet von Black-Jack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quote

Wieso will ich davor noch 6 Jahre Warten? Ist dir eigentlich klar, dass dieses Studium insgesamt 9 Jahre dauert?

Als ich das letzte mal einen Blick in die ÄApprO geworfen habe, warens noch 6 Jahre. Aber was weiß ich schon.

Quote

und im Studium wäre es von der Zeit her entspannter als jetzt wo ich 7-9h Schule am Tag habe.

:D

bearbeitet von Maandag
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist schon süss der kleine wie wenig Ahnung er von der Welt hat.

 

Mehr Zeit um zu arbeiten während eines Medizinstudiums inklusive natürlich 3/4 mal feiern die Woche als aktuelle als Schüler

Danke you made my day

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb RoyalDutch:

Ist schon süss der kleine wie wenig Ahnung er von der Welt hat.

 

Mehr Zeit um zu arbeiten während eines Medizinstudiums inklusive natürlich 3/4 mal feiern die Woche als aktuelle als Schüler

Danke you made my day

 

for real, isch nix verstehen disch.

 

Habe mich nun mal in den Jahreswägen usw von Benz durchgestöbert. Dort bekommt man teilweise das selbe für deutlich weniger und das wäre auf jeden Fall eine gute Option die ich bevorzugen würde wenn das so klappt, allerdings gibt es dort keine Plus Leasing wo alle laufenden Kosten inbegriffen sind inklusive Wartung usw. Wäre  am Ende dennoch wesentlich billiger wenn ich einen holen würde mit max 35k km oder?

 

Beratungsresistent war er schon immer, nungut das ist wohl das Alter. Deswegen fände ich es angebracht, wenn man Finanzierungen, Leasing usw. bei sehr jungen Leuten gesetzlich stark einschränkt, um sie vor sich selbst zu schützen.

Aber ok, wenn er mit den Milchmädchenrechnungen in die Scheiße gerät, ist er noch jung genug, um die Privatinsolvenz und versaute Schufa bis 30 hinter sich zu bringen. Da hat Neice nicht unrecht.

Ich bin nicht "Beratungsresistent", ich weiss einfach nur was ich will :)

bearbeitet von banger666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wenn die ganze Geschichte so gut durchdacht ist wie seine Studienpläne, kann eig nichts schiefgehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb banger666:
vor 2 Stunden schrieb jon29:

Beratungsresistent war er schon immer, nungut das ist wohl das Alter. Deswegen fände ich es angebracht, wenn man Finanzierungen, Leasing usw. bei sehr jungen Leuten gesetzlich stark einschränkt, um sie vor sich selbst zu schützen.

Aber ok, wenn er mit den Milchmädchenrechnungen in die Scheiße gerät, ist er noch jung genug, um die Privatinsolvenz und versaute Schufa bis 30 hinter sich zu bringen. Da hat Neice nicht unrecht.

Ich bin nicht "Beratungsresistent", ich weiss einfach nur was ich will :)

Warum genau fragst du denn nach Beratung und vergeudest die Zeit von anderen Menschen, wenn du eh weißt was du willst und keine Beratung haben möchtest?

Den Stress könntest du dir (und uns) dann doch locker sparen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb the-mann:

Hey banger, 

sag mal was verdienst du den ungefähr pro Monat? 

 

zwischen 1100-1600 (sogar wenn ich wöllte, könnte ich keine feste Summe sagen)

vor 8 Minuten schrieb Herzdame:

Warum genau fragst du denn nach Beratung und vergeudest die Zeit von anderen Menschen, wenn du eh weißt was du willst und keine Beratung haben möchtest?

Den Stress könntest du dir (und uns) dann doch locker sparen.

weil dabei viele nice infos rüberkommen. Abgesehen von den Posts die mir nur sagen ach wie dumm ich doch sei, kam viele bei rüber worauf ich nicht achtete und / oder was ich wissen sollte. Am besten finde ich die Erfahrungen der Leute, damit konnte ich am meisten anfangen :)

Auch dass ich zu den Gebrauchten nun gesprungen bin ist dank den Leuten hier :)

bearbeitet von banger666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit nm schwankendne Einkommen von 1100- 1600 im Monat wird dir kein MB Händler nen 500/600 Leasing geben

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb RoyalDutch:

mit 1600 im Monat wird dir kein MB Händler nen 500/600 Leasing geben

zum vierten mal nun; Lass das mal meine Sorge sein ;)

Zudem ist das obere genannte nicht mein komplettes "Einkommen" oder wie du es nennen möchtest, sondern das Geld welches ich monatlich habe um es "rauszuwerfen" 

bearbeitet von banger666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du machst das schon ;) genauso wie dein Medizinstudium mit 3-4 Mal feiern Bitches und Champanger

 

vote for close

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.