7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.

Mein Alter: 27

Ihr Alter: 25

Dauer der Beziehung: etwas über 1 Jahr

Beziehungsart: monogam

zur Vorgeschichte:

Ich bin mit meiner Freundin nun seit etwas über einem Jahr zusammen. Meine Freundin ist seit ca. 1,5 Jahren in Deutschland. Kennengelernt haben wir uns, da sie hier Erasmus gemacht hat. Sie kommt ursprünglich aus Ungarn. Danach blieb sie noch für ein Praktikumssemester und ein weiteres Semester in dem sie ihre Masterarbeit geschrieben. Beides konnte sie bei einer deutschen Firma absolvieren. Nach dem Erasmus musste sie aus dem Studentenwohnheim raus und wir wohnten ein paar Monate zusammen. Dann fand sie die deutsche Firma in einer ca. 100km entfernten Stadt. Daher sehen wir uns aktuell nur an den Wochenenden.

Ich selbst bin mit meinem Studium ca. 1,5 Jahre fertig und habe danach einen für ein Jahr befristeten Job angenommen. Dieser läuft Ende März aus. 

Sie hat ihren Master letzte Woche beendet und ist demnach momentan in Ungarn (schon seit drei Wochen).

Wir beide sind beide also wieder auf der Suche nach beruflich neuen Wegen.

Der Plan war eigentlich, dass wir einen Job in der gleichen Stadt oder zumindest Region suchen und dann zusammen ziehen.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass sie selbst gar nicht weiß, was sie will. Plötzlich gefällt es ihr in Ungarn wieder so gut. Oder sie spricht von Promotion, oder weiteren Auslandsaufenthalten oder sehr weit entfernten deutschen Städten. Jeden Tag was anderes. Einen Tag später schickt sie mir aber auch wieder eine Wohnungsanzeige.

Ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe jedenfalls die letzten Wochen/2-3 Monate das Gefühl dass sie weniger investiert. Realisiert habe ich das leider etwas spät, da ich ziemlich unzufrieden mit meinem aktuellen Job bin und das manchmal an ihr ausgelassen habe. Zudem habe ich es auch darauf geschoben, dass sie viel für ihren Master tun muss.

Ich habe nun seit einigen Tagen den Invest meinerseits wieder runtergefahren und kümmere mich viel mehr um mein Leben (was mir sehr gut tut)

Wie soll ich mit ihren sprunghaften Äußerungen umgehen? Ich weiß aktuell nicht mal, wann sie wieder kommt..(wahrscheinlich, weiß sie das selbst noch gar nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Daniello1988:

Wie soll ich mit ihren sprunghaften Äußerungen umgehen? Ich weiß aktuell nicht mal, wann sie wieder kommt..(wahrscheinlich, weiß sie das selbst noch gar nicht).

Ich denke, dass es an der Stelle umso wichtiger ist, dass du dir klar wirst, was du beruflich willst. Und dazu solltest du stehen und das solltest du verfolgen.

Zwei total sprunghafte Menschen, die nicht wissen, was sie wollen - das funktioniert überhaupt nicht. Sei da für dich klar und der Fels in der Brandung. Und dann kannst du ja beobachten, wie sie sich um dich herum entschiedet. Und kannst aufgrund der Art des Entschiedungsprozesses und ihrer Entscheidung an sich dann eine Entscheidung für dich und die Partnerschaft treffen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
17 minutes ago, Herzdame said:

Ich denke, dass es an der Stelle umso wichtiger ist, dass du dir klar wirst, was du beruflich willst. Und dazu solltest du stehen und das solltest du verfolgen.

Zwei total sprunghafte Menschen, die nicht wissen, was sie wollen - das funktioniert überhaupt nicht. Sei da für dich klar und der Fels in der Brandung. Und dann kannst du ja beobachten, wie sie sich um dich herum entschiedet. Und kannst aufgrund der Art des Entschiedungsprozesses und ihrer Entscheidung an sich dann eine Entscheidung für dich und die Partnerschaft treffen.

mein Plan für mich ist hier in der Region nach einem neuen Job zu suchen. Sollte das in den ersten 2-3 Monaten nicht klappen, würde ich die Suche auf bundesweit ausdehnen. Meine Berufschancen sind nicht so rosig, da der Arbeitsmarkt gut gefüllt ist. Bei ihr sieht es da hingegen ganz anders aus.

Aber das klingt erst mal nach einem gutem Ansatz. Ausland schließe ich für mich aus. Weder Ungarn noch andere Länder. Für Reisen jeglicher Art gerne, auch mehrmonatig. Aber Auswandern ist nicht in meiner Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne/kannte das Problem nur allzu gut. Auch ich führte jahrelang eine solche Fernbeziehung, gezwungen durchs Studium und die darauffolgenden Jobs. Ganz ehrlich? Du kannst hier nicht viel tun. Ich habe mit der Zeit realisiert, dass zwar die Liebe und zwischenmenschliche Beziehung zur Freundin noch gegeben sind. Allerdings verstand ich auch mit der Zeit, dass beide Partner auf Dauer so nicht glücklich werden konnten. Geschweige wenn auch nur einer von uns forciert in eine Stadt/in ein Land gezogen wäre nur um den/die Partner zu sehen, wäre früher oder später der eine wenn nicht beide Partner unglücklich geworden.

In erster Linie konzentriere dich deshalb lieber auf deine zukünftige Karriere, wo du doch eh momentan der Meinung bist nicht glücklich damit zu sein. Lass dir alle Chancen offen für dein eigenes Leben (welches dich auch attraktiver macht, da weniger abhängig durch Dritte) und deiner Weiterbildung/Karriere. Finde erst einmal eine Arbeitsstelle oder Stadt, wo du dir einen 5 bis 10 Jahresplan ad fixum ausmachen kannst. Erst dann würde ich das Thema zusammen mit der Freundin besprechen. Das Gleiche gilt natürlich auch für sie. 
Solche Fernbeziehung sind leider immer etwas schwierig, vor allem dann wenn beide Partner nach einer Ausbildung/Studium anfangen in unterschiedlichen Städten eine Arbeit zu finden. Aber Kopf hoch, entweder haben auch andere Mütter hübsche Töchter oder ihr arbeitet gemeinsam (was ja momentan unmöglich ist) an eure Zukunftsvision einer gemeinsamen Zweisamkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja ich sehe irgendwie zwei "Probleme":

zum einen das wollen. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich noch an unserem Plan festhält und diese gemeinsame Zukunft möchte. Ihre Äußerungen deuten manchmal auf anderes hin. Zumindest scheint sie sich unklar zu sein.

und zum anderen frage ich mich bei den heutigen Arbeitsbedingungen (befristete Verträge, Ausbeutung) wirklich ernsthaft, ob zwei jeweils auf ein Thema spezialisierte Akademiker überhaupt eine Chance haben sich am gleichen Ort etwas aufzubauen...Kenne viele Paare, die genau diese Problematik betrifft.

aber es zumindest zu versuchen kann ich sie nicht zwingen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم

Werde dir klar, was du für dich und dein Leben möchtest. Dann werde aktiv und übernimm die Führung. Bisher scheinst du mir ziemlich passiv zu sein und abwarten zu wollen, wie sich deine LTR entscheidet. Willst du weiterhin auf der Rückbank sitzen oder lieber selbst am Steuer deines Lebens sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.