10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Guten Abend,

ich habe ein Problem und das auch schon seit längerem, nur hat es ewig gedauert bis ich es wirklich akzeptiert /bzw mir wirklich eingestanden habe.

Menschen bringen mir keinen Respekt gegenüber.

Das ist schon seit meiner Jugend so und wenn ich nicht jetzt anfange nach den Ursachen zu suchen ( bin 23) dann bin ich mir sicher wird mir das noch einiges an schöner Zeit nehmen.

Es ist immer nach dem selben Schema , ich komme in neue Gruppen und es dauert nicht lange bis vom Alpha runter zu den wirklichen unteren Rängen die Leute den Respekt verlieren und ich checke nicht warum... Ich bin sehr freundlich und versuche nicht irgendjemanden fertig zu machen um mich zu profilieren. D.h ich bin auch zu den eher "Schwächeren " sehr nett und verbringe Zeit mit Ihnen und versuche mich anzufreunden. Nur bemerke ich das ich wenn ich auf der Arbeit oder in der Uni bin , selbst die Leute die die " Schwachen" sind , vor mir den Respekt verlieren . Und es ist jedes Mal das selbe wenn ich neue Leute kennen lerne. Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll, wenn andauernd Witze kommen , das ist nichts heftiges aber einfach respektlos und ich weiß das sie es bei Anderen aus der Gruppe nicht machen würden und das stört mich. Nur wenn ich etwas sage dann heißt es ich verstehe kein Spaß und man will gar nicht mehr mit mir sprechen. Ich habe einfach keinen Plan wie ich mich verhalten soll , wenn ich auf meine "Stimme" höre , so denke ich einfach mitmachen , nur es ist einfach sehr ermüdend und ich will einfach das Menschen mich respektieren.

WO FANGE ICH AN?

 

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann!!

 

Core93

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mal ein konkretes Beispiel nennen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll, wenn andauernd Witze kommen , das ist nichts heftiges aber einfach respektlos und ich weiß das sie es bei Anderen aus der Gruppe nicht machen würden und das stört mich. Nur wenn ich etwas sage dann heißt es ich verstehe kein Spaß und man will gar nicht mehr mit mir sprechen.

Hört sich an, als kennst du so Gefrotzel unter Freunden nicht? Bzw, bekommst vieles in den falschen Hals.

Witzchen übern Kumpel machen ist nicht respektlos. Das es auf Dauer ermüdend sein kann ja.

 

Zitat

Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll, wenn andauernd Witze kommen , das ist nichts heftiges aber einfach respektlos 

Konter geben?? 
A: "bla bla bla"
Du: "Deine Mudda!"

Was auch immer.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Core93:

[...] ich will einfach das Menschen mich respektieren.

WO FANGE ICH AN?

Wenn du möchtest, dass Leute Wert auf deine Meinung legen, müssen die Leute zunächst mal wissen, dass du überhaupt eine Meinung hast und dann verstehen, dass das, was du sagst auch noch Sinn ergibt. 

Das fängt zu aller erst mal damit an, dass du Bescheid sagst, wenn du anderer Meinung bist, oder im Idealfall sogar eine bessere Idee hast. Denk daran, dass du bevor du anfängst, irgendwem zu widersprechen, du erst mal vernünftige Gegenargumente brauchst. Ohne Gegenargument zu widersprechen nennt sich Jammern und Jammern nervt. 

Wenn dir was nicht passt, sag Bescheid und liefere eine bessere Lösung. Ihr wollt abends weg und jemand schlägt einen Club vor, auf den du keinen Bock hast? Mach einen besseren Vorschlag und erkläre, warum deine Idee besser ist. Dann denken die Leute wenigstens kurz mal darüber nach. Wenn solche Impulse immer öfter kommen, werden die Leute irgendwann kapieren, dass du dir Gedanken machst und im Idealfall weißt, wovon du sprichst. 

 

Der Grund, warum Leute in Gruppensituationen besonders respektiert werden, oder diese anführen ist einfach, weil sie am laufenden Band beweisen, dass dessen Ideen gut sind. 

Wer immer die Klappe hält, braucht sich nicht zu wundern, irgendwann nicht mehr gefragt zu werden. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es wohl am einfachsten, indem man an "Wert" denkt.

Welchen Wert hast du für die Gruppe?

Bringst du Leute zum Lachen?
Bringst du Frauen mit?
Bringst du Wissen mit?
Bringst du Geld mit?

Dabei beachten, dass jede Gruppe unterschiedliche Werte benötigt.
In einer Fußball-Gruppe bringt dein IT-Wissen wahrscheinlich weniger.
In einer IT-Gruppe bringt dein Hunde-Wissen wahrscheinlich weniger.
In einer Hunde-Gruppe bringt dein Fußball-Wissen wahrscheinlich weniger.

Also untersuch, welche Werte in der Gruppe benötigt werden, welche Werte du liefern kannst und ob Überschneidungen vorhanden sind.

Ich bringe folgende Werte mit: Persönlichkeitsentwicklung, Sport, Technik, Frauen.
In Gruppen, in denen diese Werte nicht benötigt werden, bin ich dann eben nicht sehr angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal drei ausführliche Sätze zu der Frage: Was bedeutet "mich respektieren" für dich genau? Welches Verhalten, welche Art Umgang erwartest du von der Gruppe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.1.2017 um 23:51 schrieb Herzdame:

Könntest du mal ein konkretes Beispiel nennen?

Ich habe z.B einen Typen kennen gelernt bei einem Vortragabend und wir haben uns echt super verstanden, also haben wir Nr ausgetauscht und haben noch so mal zsm gefeiert.

Dann sind wir zsm nochmal zu einem Vortrag gegangen mit einem Freund von Ihm und da merkte ich schon das man mir immer wieder ins Wort fällt, mir nicht richtig zuhört und das witzige/interessante war dann das ich mit den beiden zurückgefahren bin und um ein Ticket zu haben für den Freund ein Mädel angesprochen habe. Die beiden fanden das schon voll krass einfach so jemanden anzusprechen und das Mädel war erst auch voll nett. Nachdem wir in der Bahn waren und miteinander angefangen haben zu reden , merkte ich wie in ein paar Sekunden Ihr verhalten mir gegenüber sich dem der Beiden Jungs sofort anglich und sie mir auch nicht mehr richtig zuhörte mir ins Wort viel usw. Wtf ich habe keinen Plan , soll ich da sagen ej Leute hört mir bitte zu ? Kein Plan ich denke dann , die denken sich der ist ja voll der Loui, aber so nervt mich das auch extrem.

Danke schon mal Herzdame :)

 

Grüße Core

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.1.2017 um 00:05 schrieb Noodle:

Hört sich an, als kennst du so Gefrotzel unter Freunden nicht? Bzw, bekommst vieles in den falschen Hals.

Witzchen übern Kumpel machen ist nicht respektlos. Das es auf Dauer ermüdend sein kann ja.

 

Konter geben?? 
A: "bla bla bla"
Du: "Deine Mudda!"

Was auch immer.

Haha doch klar kenne ich das , auch von meinem alten Freundeskreis, aber ich meine eher so Sachen die mich bloßstellen sollen vor den Gruppen/Klasse.

Weil so Witzchen mache ich ja auch wenn wir mal nur 1vs1 in einem Raum sind , aber sobald Sie merken das wir mehrere in einem Raum sind , wird das ganz anders.

Auch wenn ich jemanden vor mir habe und wir nur zu zweit sind kann ich mega gut Konter geben , aber sobald mehrere  Leute dabei sind , bin ich wie gelähmt.

Das kommt serverscheinlich aus meiner Schulzeit , aber ich weiß nicht wie ich daran arbeiten soll...

Danke dir Noodle ;)


Grüße :Core :)

Am 26.1.2017 um 08:08 schrieb Barokna:

Wenn du möchtest, dass Leute Wert auf deine Meinung legen, müssen die Leute zunächst mal wissen, dass du überhaupt eine Meinung hast und dann verstehen, dass das, was du sagst auch noch Sinn ergibt. 

Das fängt zu aller erst mal damit an, dass du Bescheid sagst, wenn du anderer Meinung bist, oder im Idealfall sogar eine bessere Idee hast. Denk daran, dass du bevor du anfängst, irgendwem zu widersprechen, du erst mal vernünftige Gegenargumente brauchst. Ohne Gegenargument zu widersprechen nennt sich Jammern und Jammern nervt. 

Wenn dir was nicht passt, sag Bescheid und liefere eine bessere Lösung. Ihr wollt abends weg und jemand schlägt einen Club vor, auf den du keinen Bock hast? Mach einen besseren Vorschlag und erkläre, warum deine Idee besser ist. Dann denken die Leute wenigstens kurz mal darüber nach. Wenn solche Impulse immer öfter kommen, werden die Leute irgendwann kapieren, dass du dir Gedanken machst und im Idealfall weißt, wovon du sprichst. 

 

Der Grund, warum Leute in Gruppensituationen besonders respektiert werden, oder diese anführen ist einfach, weil sie am laufenden Band beweisen, dass dessen Ideen gut sind. 

Wer immer die Klappe hält, braucht sich nicht zu wundern, irgendwann nicht mehr gefragt zu werden. 

Hey Barokna,

ja der letzte Satz beinhaltet sehr viel Wahrheit !!

Hört sich jetzt vll eingebildet an , ist aber WIRKLICH nicht so gemeint!.

Ich denke von mir das ich sehr gut aussehe und auch attraktiv auf Frauen wirke und das die anderen Männer das abfuckt. Sie merken dann wie nett ich bin , zu jedem und dann probieren sie aus mich irgendwie durch den Kakao zu ziehen um den restlichen anwesenden zu zeigen das sie genauso stark/toll sind wie ich. Weil wenn sie wirklich ein Problem mit mir oder meinen Positionen haben würden, würden sie mir das nicht dann auch unter 4 Augen sagen?

Vielen Dank dir schonmal Barokna ! :)

Grüße : Core

Am 26.1.2017 um 09:16 schrieb saian:

Im Endeffekt ist es wohl am einfachsten, indem man an "Wert" denkt.

Welchen Wert hast du für die Gruppe?

Bringst du Leute zum Lachen?
Bringst du Frauen mit?
Bringst du Wissen mit?
Bringst du Geld mit?

Dabei beachten, dass jede Gruppe unterschiedliche Werte benötigt.
In einer Fußball-Gruppe bringt dein IT-Wissen wahrscheinlich weniger.
In einer IT-Gruppe bringt dein Hunde-Wissen wahrscheinlich weniger.
In einer Hunde-Gruppe bringt dein Fußball-Wissen wahrscheinlich weniger.

Also untersuch, welche Werte in der Gruppe benötigt werden, welche Werte du liefern kannst und ob Überschneidungen vorhanden sind.

Ich bringe folgende Werte mit: Persönlichkeitsentwicklung, Sport, Technik, Frauen.
In Gruppen, in denen diese Werte nicht benötigt werden, bin ich dann eben nicht sehr angesagt.

Hey Saian,

ich verstehe was du schreibst , nur geht es mir gar nicht so wirklich darum das die Menschen mich toll/angesagt oder ähnliches finden. Ich will nur erstmal das sie mich respektieren und mir den Respekt gegenüber bringen den ich Ihnen gegenüber bringe. Oder ist es so gemeint das du sagst man muss angesagt sein um respektiert zu werden`?

Danke dir Saian :)

Grüße : Core

Am 26.1.2017 um 10:58 schrieb Helmut:

Schreib mal drei ausführliche Sätze zu der Frage: Was bedeutet "mich respektieren" für dich genau? Welches Verhalten, welche Art Umgang erwartest du von der Gruppe?

Abend Helmut,

1) Mir den Respekt gegenüber zu bringen den ich Ihnen gegenüber bringe.

2) Meine Meinung so wertzuschätzen das man mir zuhört und auch auf diese eingeht.

3) Das man weiß das man Witze mit/über mich machen kann , aber nichts was versucht mich zu erniedrigen oder bloßzustellen.

Einfach ein faires verhalten , wertschätzung auch von Menschen denen ich geholfen habe und das gerade diese eigentlich dankbar seien sollten.

 

Vielen Dank Helmut !

Grüße:Core

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Frag dich einfach, wen du respektieren würdest. Ein Mensch mit bestimmten Eigenschaften. Welche müsste er haben, damit du Ihn voll und ganz respektierst??

 

Manchmal liegt es einfach echt an Kleinigkeiten. Man muss eben Ecken zeigen, lieber zu oft, als zu selten, um auch klar zu machen, dass man für sich steht und auch zu seiner Meinung/Handlung etc. Viele Menschen haben sich den Respekt, den Sie bekommen, gar nicht verdient. Aber da Sie annehmen, dass man Sie respektieren muss, nehmen Sie gewisse Verhaltensweisen an, die eben ein Gefühl des Respekts in anderen Menschen auslösen. Es beginnt letzlich bei deinem Selbstbild, bzw. Selbstwertgefühl.

 

Ich hatte genau das selbe Problem. Im Endeffekt lag es daran, dass ich mich aus meiner Angst, abgelehnt zu werden, immer zurückgehalten habe. Ich habe mich, weitestgehend unbewusst, komplett angepasst, nie was gesagt, dass jemanden sauer aufstoßen könnte, selten meine eigene Meinung kundgetan etc. So wurde ich immer akzeptiert, aber nciht respektiert.

 

Man muss auch damit leben können, abgelehnt zu werden, um respektiert zu werden.

Snoop Dogg hat es mal so ´formuliert:
"I fuck with everybod but don't fuck with everybody"

 

Diese Mentailtät kann man sich ruhig zu Herzen nehmen. Es macht dich in gewisser Weise frei von der Angst, abgelehnt zu werden und bringt dihc zuverlässig in die Lage, zu dir Selbst zu stehen. Nach dem Motto: "Ok ich seh das ´so  und wenn unserer Ansicht zu weit auseinanderdrifted, werden Wir halt keine Freunde." Oder auch: " Ok, unsere Meinung geht auseinander, aber wir verstehen uns trotzdem super".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
20 hours ago, Core93 said:

Abend Helmut,

1) Mir den Respekt gegenüber zu bringen den ich Ihnen gegenüber bringe.

2) Meine Meinung so wertzuschätzen das man mir zuhört und auch auf diese eingeht.

3) Das man weiß das man Witze mit/über mich machen kann , aber nichts was versucht mich zu erniedrigen oder bloßzustellen.

1) Dazu wäre es jetzt wichtig zu wissen wie du mit der Gruppe umgehst. Kannst du mal so ein Beispiel bringen?

2) Hier wäre es auch interessant ein Beispiel zu haben wo du eine Meinung hattest und diese nicht gehört wurde... verlacht wurde? Was passiert da?

3) Kannst du ein oder zwei Aussagen zitieren die geneigt waren dich zu erniedrigen oder bloßzustellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.