Alte "Bekannte" getroffen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am 23. Dezember eine alte Schulkollegin im Supermarkt mal wieder getroffen. Sie wirkte aber diesmal eher nicht so fröhlich, eher frustriert oder neutral. Wir haben uns ein wenig unterhalten, dennoch hat sie mir schöne Weihnachten gewünscht.

Ich weiß auch nicht, irgendwie war es mir unangenehm, sie überhaupt angesprochen zu haben. Ich glaube, wenn ich sie das nächste Mal sehe, tue ich am besten so, als hätte ich sie nicht gesehen.

Wie geht ihr mit so etwas um?

Ich weiß nicht, ob das an ihr liegt, aber mir ist es generell irgendwie unangenehm mit Personen ins Gespräch zu kommen, die man irgendwie von früher kennt und man sie lange nicht mehr gesehen, geschweige denn irgendwie zu tun hatte.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 22 Minuten schrieb Aspie:

Ich weiß nicht, ob das an ihr liegt, aber mir ist es generell irgendwie unangenehm mit Personen ins Gespräch zu kommen, die man irgendwie von früher kennt und man sie lange nicht mehr gesehen, geschweige denn irgendwie zu tun hatte.

Was denkst Du denn, warum das so ist? Für die meisten Menschen ist das Wiedererkennen von Vertrautem eher etwas grundlegend positives. Warum für Dich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interpretier nicht so viel rein, vielleicht war sie im Stress whatever. Gut, dass du Leute und alte Bekannte ansprichst, viele gehen einfach vorbei und hoffen, dass man sie nicht erkannt hat!

Umso öfter du Interaktionen eingehst und Smalltalk etc. übst, desto besser wirst du - da gibts sonst keine andere Lösung und ob du dich wirklich komisch verhältst, kann man übers Internet nicht beurteilen. Falls es so ist, hilft auch nur üben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb botte:

Was denkst Du denn, warum das so ist? Für die meisten Menschen ist das Wiedererkennen von Vertrautem eher etwas grundlegend positives. Warum für Dich nicht?

Die beste Antwort, die das für mich erklären könnte, wäre wohl, dass ich wohl nichts Positives mit diesen Menschen verbinde. Warum auch immer.

Unabhängig von positiven/negativen Erlebnissen. Bei einem Klassentreffen mit den Grundschülern war mir dieses Treffen auch irgendwie unangenehm. Vielleicht lag es bei diesem Treffen daran, dass ich nicht weiß, über was ich mit denen unterhalten soll. Wahrscheinlich kommen die dann auch noch mit Ur-Alt-Schnee-von-gestern-Geschichten an, was man denn damals alles so falsch gemacht hat o.ä. Irgendwie habe ich da keine Lust drauf.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 4 Minuten schrieb Aspie:

Die beste Antwort, die das für mich erklären könnte, wäre wohl, dass ich wohl nichts Positives mit diesen Menschen verbinde. Warum auch immer.

Muss ja nicht. Fände ich im Einzelfall auch völlig normal. Du schreibst aber, dass es a) ein generelles Problem ist und Dir b) nicht nur egal, sondern unangenehm ist. Was für mich nahelegt, dass Du mit vielen Menschen aus Deiner Vergangenheit nicht nur nichts positives verbindest, sondern regelrecht negatives. Und das wäre mMn ungewöhnlich.

Wenn Du Dich darüber nicht auslassen möchtest - und so lese ich Deine extrem defensive Antwort - alles gut. Aber warum dann dieser Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb botte:

Muss ja nicht. Fände ich im Einzelfall auch völlig normal. Du schreibst aber, dass es a) ein generelles Problem ist und Dir b) nicht nur egal, sondern unangenehm ist. Was für mich nahelegt, dass Du mit vielen Menschen aus Deiner Vergangenheit nicht nur nichts positives verbindest, sondern regelrecht negatives. Und das wäre mMn ungewöhnlich.

Wenn Du Dich darüber nicht auslassen möchtest - und so lese ich Deine extrem defensive Antwort - alles gut. Aber warum dann dieser Thread?

Nun, vielleicht liegt es daran, dass ich oft das Gefühl habe, dass Menschen mich nicht ernst nehmen, oder mich als "unqualifiziert" im weitesten Sinne handeln.

Ich habe das oft beobachten können. Man lächelt mich an, zeigt mimisch, dass ich nichts über das besagte Thema wissen könne, aber wenn ich dann anfange zu reden, verstummt die "Kritik".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Max--Power--:

Was ist denn jetzt das genaue Problem. Kannst du das mal ganz konkret formulieren?

Das genaue Problem ist sozusagen, warum ist mir das unangenehm? Ich finde keine so richtig überzeugende Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil dadurch das Gefälle zwischen "Mal sehr nahe" und "Beinahe vergessen" sehr groß ist und das für dich ein fremdes Gefühl ist mit dem du nichts anfangen kannst?

Interessant ist auch, dass du jetzt übern Monat später damit ankommst. So, als hätte dich nichts anderes beschäftigt bis jetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 23 Minuten schrieb Aspie:

Das genaue Problem ist sozusagen, warum ist mir das unangenehm? Ich finde keine so richtig überzeugende Antwort.

Nein, Dein eigentliches Problem ist, dass Du die eigentliche Frage hinter Deinem Problem nicht stellen kannst (oder willst?).

Was genau ist dieses 'Unwohlsein*? Und warum interessiert es Dich auch nur die Bohne, dass Dich Menschen, mit denen Du nach eigener Aussage gar nichts zu tun hattest, möglicherweise für unqualifiziert halten? Nahezu jedem anderen wäre das egal, weil das Urteil dieser Leute keine Bedeutung hat. Ich glaube, Du trägst da irgendetwas älteres mit Dir herum. So lange Du aber damit nicht heraus willst, bleibt das hier fruchtlos. Und daher bin ich jetzt raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen ob du irgendeine form von Schwäche im umgang mit sozialen Interaktionen hast? Weil wir müssen ja wissen worüber wir hier eigentlich reden. Es liest irgendwie alles sehr schwammig, als ob du in deinem ganzen leben noch nie ein unangenehmes Gespräch geführt hast. Dafür muss es keinen richtigen Grund geben. Mich hat mal ein guter bekannter beum dönerladen fasr schon angeschrien weil ich gefragt hab wie sein urlaub war... der urlaub indem ihm seine freundin betrogen hat, wie ich später erfuhr...

Wenn mir jemand eher negativ begegnet gehe erstmal grundsätzlich davon aus, dass es nichts mit mir zutun hat... bisl narzisstisch, merke ich gerade haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Biff:

Darf ich fragen ob du irgendeine form von Schwäche im umgang mit sozialen Interaktionen hast?

 

Ja, richtig geraten.

 

Zum Beispiel fällt mir folgende Situation ein.

Im August habe ich eine alte (eine andere) Schulkollegin beim HNO getroffen.

Am Anfang hat sie mich nicht bemerkt, sie wirkte nervös, sie spielte mit ihrem Handy herum und als wir anfingen miteinander zu sprechen, hatte ich andauernd das Gefühl, dass sie irgendwie nervös wirkte. Außerdem hatte sie so einen mitleidigen / traurigen Blick. Sie war auch relativ offen, sie beantwortete meine Fragen. Sie war dann aber erfreut, mich erkannt zu haben. Wir kamen so ins Gespräch und dann kam sie mit "Kinder" um die Ecke, weil eine andere Schulkollegin schon Kinder hat.

Was mich auch mal interessieren würde: Warum schauen manche Frauen mich so mitleidig / traurig an?

Entweder interpretiere ich da etwas hinein, was dort nicht ist, oder aber diese Frauen mögen mich wohl irgendwie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.