14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal nen Rat von euch.  Ich muss von Mai bis Oktober ein Praktikum absolvieren, und hatte heute ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma, welche sich auch, sagen wir mal, gut in meinem Lebenslauf machen würde. Die Stelle gefällt mir auch richtig gut und die Bezahlung stimmt (obwohl die mir in dem Fall weniger wichtig ist). Allerdings hat die Firma zwei Standorte, der eine ist nicht allzu weit weg, der andere ist über drei Stunden von meinem Zuhause weg. Ich wurde während dem Gespräch gefragt, ob ich auch in dem weit entfernten Werk mein Praktikum absolvieren könnte. Ich habe aus Reflex mit "Ja" geantwortet, aber das wäre mir ehrlich gesagt viel zu weit weg, ich würde dann nicht nur meine Freundin nur am Wochenende sehen, sondern könnte auch meine Hobbys in dem Zeitraum endgültig an den Nagel hängen, und der Sommer wäre für mich komplett für die Tonne. Ich habe dabei das riesen Problem, ich hasse es irgendwo in einer Stadt zu wohnen, ich hasse es ab Nachmittag in einer Wohnung zu sitzen und die Wand anzugucken, ich würde dann lieber jeden Tag mehr Stunden leisten und dafür Freitags daheim sein. Ich weiß aber nicht, ob das geht, und ich hab das auch während dem Gespräch nicht gefragt, und ich weiß nicht, wie ich das in Erfahrung bringen könnte. Soll ich das mit meinem Ansprechpartner einfach telefonisch klären oder kommt das blöd? Ich habe ihm zugesagt, bis zum Ende der Woche Bescheid zu geben, ob ich die Stelle möchte oder nicht. Mit dem weit entfernten Standort müsste ich dann halt klar kommen. Meine Eltern sind natürlich für die Karriereoption, ich hab aber sehr viel Angst wieder Depressionen zu bekommen. Ich bin gerade echt verzweifelt.

Vielen Dank und viele Grüße

bearbeitet von Tau'ri
Keine Ahnung warum das jetzt so ein Block ist, ich krieg das nicht normal formatiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen für das Praktikum die gegebenen Umstände zu akzeptieren. Die Stelle gefällt dir, die Firma ist gut für den Lebenslauf ... dafür kann man auch was investieren. Anstatt dir zu überlegen, wie du vorab ein paar Erleichterungen verhandeln kannst, würd ich einfach mal flexibel sein und alles an Praxiserfahrung mitzunehmen, was die Firma im Praktikum so bieten kann. Gewöhn dich dran, dass man auch mal die Extrameile gehen muß, um seine Ziel zu erreichen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle würde ich da nochmal anrufen und sagen es ist etwas privates dazwischen gekommen das dir es erschwert in das andere Werk zugehen. Wichtig ist dabei sag nicht ganz nein sondern versuch noch mal zu verhandeln. Sowas lässt dich nicht schlechter dastehen. Es ist nur ein Praktikumsplatz also nicht wirklich relevant für die Firma. Also denke ich könntest du auch noch zu dem nahen Standort kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne deiner Entwicklung als Mann:

Zieh dort hin und lern in den 6 Monaten, auch ohne Freundin, deine Hobbies (gibt es in jeder Stadt) und deine Komfortblase zu überleben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt kein Stadtmensch, ich hab halt keine Ahnung, was ich da den ganzen Tag machen soll. Ich würde ja am liebsten jeden Tag länger arbeiten und dafür Freitags gehen, ich weiß nur noch nicht wie ich das ansprechen soll. Zumal ich im Pflichtpraktikum keinen Anspruch auf Urlaub habe.

 

Aber ihr habt recht, ich sollte das machen und ich schaff das auch! 

bearbeitet von Tau'ri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImAPussyAndProudOfIt

Ich glaube, dass ist eine perfekte Möglichkeit für dich, zu lernen, wie du dich mit deiner Depression in Berufsalltag arrangieren kannst. Du hast auf jedem Fall bis Mai Zeit, dir Hilfestellungen zu erarbeiten, wie du das in dem Stadt angehen wirst. Man kann auch in der Stadt gut Zeit verbringen. Du kannst dich in diese Zeit zum Beispiel in VHS Sprachkurse oder sonst etwas, was dich interessieren würde, anmelden. Kannst auch Sport machen und Bücher lesen, die du wolltest. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, Alleinsein zu lernen.

Überleg dir, wie du Depressionen vorbeugen kannst. Weil grade in Praktikum, wo es noch nicht richtig Job ist, aber man schon in Berufswelt drin ist, kannst du schauen, wie du es lernen kannst, deine Depression und Beruf zu verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das klingt gut, ich denke das kriege ich irgendwie hin :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh

Was kannst du in der Stadt nicht machen, was du sonst auf dem Land machen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Tau'ri:

Ich bin halt kein Stadtmensch, ich hab halt keine Ahnung, was ich da den ganzen Tag machen soll. Ich würde ja am liebsten jeden Tag länger arbeiten und dafür Freitags gehen, ich weiß nur noch nicht wie ich das ansprechen soll. Zumal ich im Pflichtpraktikum keinen Anspruch auf Urlaub habe.

 

Aber ihr habt recht, ich sollte das machen und ich schaff das auch! 

In jeder Stadt gibt es Gebiete, die am Rand liegen, so dass es dir ländlicher vorkommt.

Ich bin auch kein Stadtmensch und habe es überall geschafft, dass es wie zuhause ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn überhaupt schon die sichere Zusage dass du in dieses Werk musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch, ich habe noch keine Zusage dass ich in das Werk muss, ich werde mir aber wohl auch bei dem näheren Werk eine Wohnung nehmen, ich denke ihr habt recht wenn ihr sagt, dass es eine Herausforderung ist, die es zu bewältigen gibt. Und dass ich mich mal selbst aus meiner Komfortzone locken muss. Das habe ich bisher von allen so gesagt bekommen. Ich war natürlich kurz am Boden, aber ich denke inzwischen, das ich das hin kriege =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade plötzlich an diesen Thread erinnert und dachte, ich schreibe mal ein Update:

 

Die Zeit während des Praktikums kann ich zu den besten Zeiten meines Lebens zählen (auf Platz eins sind die freien Monate nach dem Abi, damals waren mittags bis 40 Grad, also habe ich bis Mittag in der Landschaftspflege gearbeitet und anschließend mit den Mädels vom Stall im Pool gechillt, doch das ist eine andere Geschichte...), es war einfach mal etwas anderes, nicht lernen zu müssen und geregelte Arbeitszeiten zu haben. Und die Entfernung zu daheim war nicht allzu schwer auszuhalten, ich habe dort neue Freunde kennen gelernt, sogar einen der bei mir daheim im Nachbardorf wohnt. Dank Gleitzeit konnte ich zwischendurch sogar mal ein paar Tage frei nehmen, habe das erste mal etwas mehr Geld verdient und mir dadurch ein neues Hobby ermöglichen können. Die Stadt (Ingolstadt) war schön, es gibt dort viele Möglichkeiten, in der Natur unterwegs zu sein, und zu Schwimmen etc. Und viel gutes Bier gibt's auch. Ich habe sogar ein paar Wochenenden dort verbracht. Die Beziehung zu meiner Ltr wurde dadurch gefestigt, sie kam mich auch ziemlich oft dort besuchen.  

Mein Selbstbewusstsein ist seitdem höher als je zuvor, ich habe viel weniger depressive Anfälle, fast gar keine mehr. Mein Umgang mit anderen Menschen ist viel lockerer geworden, es fällt mir auch leichter, neue Leute kennen zu lernen.

Ich bin seitdem auch motivierter im Studium.

Eine Schattenseite hatte das ganze jedoch: Ich habe das erste mal richtig gemerkt, wie negativ daheim die Stimmung ist. Und ich finde es inzwischen sehr anstrengend, damit umzugehen. Jedesmal wenn ich zu Besuch nach Hause kam, wollte meine Mutter nur über meine depressive Schwester reden. 

bearbeitet von Tau'ri
Rechtschreibfehler entdeckt
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Klasse! Schön, dass es gut gelaufen ist - so traurig es einerseits ist, dass Du auf die Umstände daheim einen anderen Blick werfen kannst, so gut ist es andererseits. Hau rein!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.2.2017 um 00:15 , francisxs schrieb:

Ich würde dir empfehlen für das Praktikum die gegebenen Umstände zu akzeptieren. Die Stelle gefällt dir, die Firma ist gut für den Lebenslauf ... dafür kann man auch was investieren. Anstatt dir zu überlegen, wie du vorab ein paar Erleichterungen verhandeln kannst, würd ich einfach mal flexibel sein und alles an Praxiserfahrung mitzunehmen, was die Firma im Praktikum so bieten kann. Gewöhn dich dran, dass man auch mal die Extrameile gehen muß, um seine Ziel zu erreichen. 

Da fällt mir folgendes Lied zu ein:

 

Halt die Deadline ein, so ist's fein
Hol die Ellenbogen raus, burn dich aus
24/7, 8 Bis 8,
Was geht ab, machste schlapp, what the fuck?!
Bück dich, bück dich, bück dich hoch
Bück dich, bück dich, bück dich hoch
Bück dich, bück dich, bück dich hoch
Bück dich hoch, ja
Das muss heute noch zum Chef, besser jetzt
Bück dich hoch
Ach du Schreck, Bonus-Scheck ist schon weg
Bück dich hoch
Fleißig Überstunden, ganz normal
Bück dich hoch
Unbezahlt, scheißegal, keine Wahl
Bück dich hoch
Klick dich, fax dich, mail dich hoch
Grapsch dich, quetsch dich, schleim dich hoch
Kick dich, box dich, schlaf dich hoch
Bück dich hoch, ja
Bück dich hoch! Komm, steiger den Profit!
Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
Bück dich hoch! Mach dich beim Chef beliebt!
Bück dich hoch! Auch wenn es dich verbiegt!
Bück dich hoch! Komm, steiger den Profit!
Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
Bück dich hoch! Mach dich beim Chef beliebt!
Bück dich hoch! Bück dich hoch, ja!
Dieses Wochenende Pitch, machste mit?!
Bück dich hoch
Denke groß, sei aktiv, halt dich fit
Bück dich hoch
Pass dich an, du bist nichts, glaub ans Team
Bück dich hoch
Halt die Schnauze, frisch ans Werk und verdien
Bück dich hoch
Aufgebraucht, Akku raucht, ausgetauscht
Bück dich hoch
Komm, pack im Meeting noch 'ne Schippe drauf
Bück dich hoch
Yoga-Kurs, abgesagt, reingekloppt
Bück dich hoch
Fehlt der Job, ja, mein Gott, tu, als ob
Bück dich hoch
Klick dich, fax dich, mail dich hoch
Grapsch dich, quetsch dich, schleim dich hoch
Kick dich, box dich, schlaf dich hoch
Bück dich hoch, ja
Bück dich hoch! Komm, steiger den Profit!
Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
Bück dich hoch! Mach dich beim Chef beliebt!
Bück dich hoch! Auch wenn es dich verbiegt!
Bück dich hoch! Komm, steiger den Profit!
Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
Bück dich hoch! Mach dich beim Chef beliebt!
Bück dich hoch! Bück dich hoch, ja!
Zick dich, pitch dich, grins dich, push dich
Deal dich, klatsch dich, drück dich, reib dich
Swing dich, stech dich, grip dich, zech dich
Roll dich, fahr dich, stampf dich, jag dich
Kämpf dich, schieß dich, gräm dich, flash dich
Schlag dich, kick dich, press dich, füg dich
Treib dich, knöpf dich, schraub dich, quäl dich
Bück dich hoch
Du brauchst Konkurrenz, keine Friends
Do your fucking Job till the End
Nimm dir ein Beispiel an Donald Trump
Was ist los, reiß dich zusammen, pack mit an
Deinen Einsatz gibst du denen da oben gern
Bück dich hoch
Schenke deinen Urlaub dem Konzern
Bück dich hoch
Trink einen großen Schluck Leistungsdruck
Bück dich hoch
Wir steigern das Bruttosozialprodukt
Bück dich hoch! Komm, steiger den Profit!
Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
Bück dich hoch! Mach dich beim Chef beliebt!
Bück dich hoch! Auch wenn es dich verbiegt!
Bück dich hoch! Komm, steiger den Profit!
Bück dich hoch! Sonst wirst du ausgesiebt!
Bück dich hoch! Mach dich beim Chef beliebt!
Bück dich hoch! Bück dich hoch, ja!
Bück dich hoch, ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.