8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das kommt auf den Zweck an. Ich mache Krav Maga seit knapp 3 Jahren mein Vater hat einige Jahre Karate gemacht.

Wenn man sich selbst verteidigen will, würde ich Krav Maga empfehlen. Wenn man auf das Kämpfen steht und sich gerne mit anderen misst oder auf Gürtel und Patches steht, würde ich eher Karate empfehlen. Natürlich kann man sich auch mit Karate verteidigen und sich mit Krav Maga mit anderen messen. Karate ist aber weniger intuitiv, sauberer und hat auch eine etwas spirituellere Komponente. Bei Krav Maga geht es ums ausschalten. Möglichst schnell den anderen ausknipsen, egal wie.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3 hours ago, Vierviersieben said:

Ist aber auch eigentlich (nur anders verbrämt) militärischer Nahkampf. Da es aber aus Israel kommt ,regt sich eben keiner drüber auf und verurteilt es, Krieg der Tabus halt.

Warum sollte sich jemand darüber aufregen? Andere Hybride und SV-Systeme wie Alpha Combat, Esdo, Keysi oder Systema von den Spetsnaz werden ja auch nicht von wem auch immer für was auch immer verurteilt.

Finde "Karate" recht unkonkret, zwischen dem klassichen Breitensport-Semi-Kontakt-Shotokan und VK-Kyokushin liegen Welten, aber das hätte man nach 5min Youtube auch selbst rausfinden können. Aber klar, wenn es nur um Selbstverteidigung geht, ist (Überraschung!) das reine SV-System wohl besser geeignet. Mit dem Verein/Trainer in die Scheiße greifen, kann man natürlich trotzdem noch.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich selber mache jetzt schon seit bald 6 Jahren Vollkontaktkarate, mittlerweile auch bei einigen Wettkämpfen mitgemacht, sowohl Semi- wie auch Vollkontakt. Ich habe null Ahnung von Krav Maga, deshalb kann ich nicht beurteilen was effektiver oder "besser" ist, was ich dir aber sagen kann ist, was man beim Vollkontaktkarate lernt (vorausgesetzt du hast ein gutes Dojo):