Zu nette Grundeinstellung

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein für mich sehr großes Problem:

Mit Frauen klappts eigentlich ganz gut, nur möchte ich keine Beziehung. Stattdessen ist mein Ziel mir mehrere Frauen gleichzeitig zu angeln und meinen Spaß zu haben. Dabei mache ich mir aber einen zu großen Hirnfick. Sobald ich, z.B wie letzte Woche, eine ausm Club abgeschleppt habe, dann plagen mich die Tage danach direkt Gewissensbisse und ich nehme auf sie viel zu viel Rücksicht. "Vielliecht will sie ja mehr"- denk ich mir dann.  Ich bin ein sehr Rücksichtsvoller Mensch mit viel Empathie. Das liegt wohl daran, dass ich als Judenlicher ne Zeit lang ein Aussenseiter war und ich deswegen weiß, wie es sich anfühlt ausgeschlossen und ausgenutzt zu werden. Ich denke mich deswegen oft in die Position der anderen hinein und gebe dem zu viel Gewicht  Letztendlich wollte die Olle also nur ein ONS und ich habe mir die Tage, bis mir das klar wurde, mal wieder selbst blockiert.

Ich bin im Moment einfach zu gutherzig, und das soll sich ändern. Die Frauen sind ja was gerade was Partnerwahl angeht genauso eiskalt. Nur wenn eine Bock hat, dann ist sie super nett und lieb und süß zu mir, zumindest solange sie Bock hat, dann geht direkt der Hirnfick wieder los.

Mir ist gerade klargeworden, dass es wohl auch im Alltag im Umgang mit fremden Menschen ähnlich ist. Ich bin eigentlich immer etwas zurückhaltend und freundlich, gebe zu viel auf die Reaktion der anderen Menschen. Dabei entspricht das wenig meiner Persönlichkeit.   Im Umgang mit meinen Freunden/Familie bin ich eher etwas dreist und egoistisch.

Den ersten Gedanken, den ihr habt, wird wohl ziemliche "Unsicherheit" sein. Aber eigentlich habe ich es mir angewöhnt und geniesse es sogar aus meiner Comfortzone zu gehen. Auf die Leute im großen Bekanntenkreis und Studienjahr wirke ich mittlerweile wie ein Player.

Kann mir jemand dabei Helfen, im Umgang mit Frauen/ anderen Menschen abzukühlen und  egoistischer zu werden? Wäre sehr cool..

 

Gruß Mäntos.

 

 

bearbeitet von mäntos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Rapunzel

Die meisten Frauen sind nicht eiskalt, du bist nicht empathischer als andere, nur weil du schonmal kacke behandelt wurdest, und ich bezweifel irgendwie, dass es Rücksichtnahme ist, die dich zu Hirnfickerei antreibt.

Du willst halt gefallen und deshalb alles richtig machen. Weil man dann ja mehr gefällt.

Rücksichtnahme, die man aufgibt, sobald man sich der Sympathien der Menschen sicher ist(so tönt dein Schrieb, wenn du bei Freunden und Familie so anders bist),  ist irgendwie keine und gehört damit auch nicht auf die selbstausgestellte Visistenkarte.

Fixierung auf Anerkennung und Gemochtwerden erlebt man häufig bei Menschen, die auch schon das Gegenteil erlebt haben. Bringt nur nichts, dir deshalb jetzt "Der Edle" aufs Banner zu schreiben und daraus ein Problem zu konstruieren.

Wenn du ansich gut mit Frauen und Menschen generell klarkommst, dann brauchts doch nur eine gerade Linie deine Wünsche und das betreffend, was du bereit bist zu geben, die Traute, das auch zu verbalisieren, und ein bisschen mehr Gelassenheit, wenn du mal nicht direkt weißt, wie einer zu dir steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Ich will Deine Frage anders beantworten:

Es geht nicht darum ob man nett, oder Arsch ist, sondern um den Fokus!

Dein Fokus sollte bei Dir liegen, statt bei Dritten. Eigenverantwortung ist das Stichwort. Jeder ist für sein Glück verantwortlich, d.h. das Dein Gegenüber, die Lady, für ihre Wünsche und Bedürfnisse selbst verantwortlich ist, nicht Du.
Und das kann sie auch kommunizieren, wenn sie will. Wenn nicht ist es ihr Problem, nicht Deines, da sie für Ihr Glück, Wünsche und Bedürfnisse zuständig ist.

Alles andere ist schon Fremdbestimmung, bzw. Bevormundung, infolge von einseitiger Interpretation zwischenmenschlicher Interaktion.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Rapunzel:

Die meisten Frauen sind nicht eiskalt, du bist nicht empathischer als andere, nur weil du schonmal kacke behandelt wurdest, und ich bezweifel irgendwie, dass es Rücksichtnahme ist, die dich zu Hirnfickerei antreibt.

Du willst halt gefallen und deshalb alles richtig machen. Weil man dann ja mehr gefällt.

Rücksichtnahme, die man aufgibt, sobald man sich der Sympathien der Menschen sicher ist(so tönt dein Schrieb, wenn du bei Freunden und Familie so anders bist),  ist irgendwie keine und gehört damit auch nicht auf die selbstausgestellte Visistenkarte.

 

Leider habe ich das wohl falsch rübergebracht. Du hast mit deinem Statement recht. Jedoch bin ich auch bei meinen Freunden/Familie sehr rücksichtsvoll. Nur ich lasse meine Persönlichkeit da mehr raushängen. Es geht hier nicht um das gemocht werde. Vielleicht habe ich das mit dem zweiten Teil des Posts hier mit reingebracht, aber mir wird klar, dass es wohl ein anderes Thema ist. (Falls du dafür ne Lösung hast, nur her damit.)  Gelassen gehe ich damit eigentlich auch um, es geht rein um die Tatsache, dass ich mir sage: "Gut, da ist eine die mag/mochte dich, und du sie eigentlich auch. Jetzt noch ne zweite klarzumachen wäre ziemlich kacke für die.." Da krieg ich einfach ein unwohles Gefühl, welches mich meine Motivation kostet.  

bearbeitet von mäntos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb LeDe:

Werter TE

Ich will Deine Frage anders beantworten:

Es geht nicht darum ob man nett, oder Arsch ist, sondern um den Fokus!

Dein Fokus sollte bei Dir liegen, statt bei Dritten. Eigenverantwortung ist das Stichwort. Jeder ist für sein Glück verantwortlich, d.h. das Dein Gegenüber, die Lady, für ihre Wünsche und Bedürfnisse selbst verantwortlich ist, nicht Du.
Und das kann sie auch kommunizieren, wenn sie will. Wenn nicht ist es ihr Problem, nicht Deines, da sie für Ihr Glück, Wünsche und Bedürfnisse zuständig ist.

Alles andere ist schon Fremdbestimmung, bzw. Bevormundung, infolge von einseitiger Interpretation zwischenmenschlicher Interaktion.

LeDe

Da hast du absolut recht und das ist mir auch schon seit langem Bewusst. Jedoch krieg ich das nicht in mein Unterbewusstsein rein. Darum der Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb mäntos:

Jedoch krieg ich das nicht in mein Unterbewusstsein rein.

Trau dir selbst mehr zu, dass du selbst klarkommst. Beispeilsweise, in dem du die Erfahrung machst, dass es so ist.

Ich mein, ist ja auch so. Du schreibst hier ja nicht irgendwie, weil du einen Amtsvormund hättest, oder so. Sondern du bekommst dein Leben ja auf die Reihe. Beispeilsweise haste dich erfolgreich vom Außenseiter zum Player gemausert. Wird wahrscheinlich so funktioniert haben, weil du das so wolltest? Oder? Siehste! 

 

Alles andere sind nur Bindungsinterventionen, wie Rapunzel und LeDe schon schreiben. Der Klassiker ist, dass du irgendwann mal gelernt hast, dass du dich nett und empathisch um andere kümmern musst, um Bindungen zu erhalten. Meist ist das so, wenn ein Elternteil mit sich selbst überfordert ist. Dann erwarten Eltern unbewusst Unterstützung von ihren Kindern. Und die fangen dann an, sich zu kümmern. Beispielsweise um jüngere Geschwister, oder auch um die Eltern selbst.

Wenn das bei dir so gelaufen ist, dann kannste jetzt realisieren, dass die Situation jetzt vorbei ist. Und du dich jetzt um dich selbst kümmern kannst. Das mit den Frauen wird dabei ein Selbstläufer. Weil du dir unbewusst immer mehr Frauen aussuchen wirst, die sich auch um sich selbst kümmern. Und das nicht unterschwellig von dir erwarten.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Aldous:

Trau dir selbst mehr zu, dass du selbst klarkommst. Beispeilsweise, in dem du die Erfahrung machst, dass es so ist.

Ich mein, ist ja auch so. Du schreibst hier ja nicht irgendwie, weil du einen Amtsvormund hättest, oder so. Sondern du bekommst dein Leben ja auf die Reihe. Beispeilsweise haste dich erfolgreich vom Außenseiter zum Player gemausert. Wird wahrscheinlich so funktioniert haben, weil du das so wolltest? Oder? Siehste! 

 

Alles andere sind nur Bindungsinterventionen, wie Rapunzel und LeDe schon schreiben. Der Klassiker ist, dass du irgendwann mal gelernt hast, dass du dich nett und empathisch um andere kümmern musst, um Bindungen zu erhalten. Meist ist das so, wenn ein Elternteil mit sich selbst überfordert ist. Dann erwarten Eltern unbewusst Unterstützung von ihren Kindern. Und die fangen dann an, sich zu kümmern. Beispielsweise um jüngere Geschwister, oder auch um die Eltern selbst.

Wenn das bei dir so gelaufen ist, dann kannste jetzt realisieren, dass die Situation jetzt vorbei ist. Und du dich jetzt um dich selbst kümmern kannst. Das mit den Frauen wird dabei ein Selbstläufer. Weil du dir unbewusst immer mehr Frauen aussuchen wirst, die sich auch um sich selbst kümmern. Und das nicht unterschwellig von dir erwarten.

Sehr guter Post. Danke! Leider sind meine Eltern keine Ursache. Aber vielleicht gibt es eine andere die vom Prinzip her ähnlich ist. Ich werds auf jeden Fall versuchen so umzusetzen. Du hast ja total Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.