Eigener Trainingsplan - Erfolgsaussichten?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger im Fitnessstudio angemeldet, bin aber trotzdem noch blutiger Anfänger in diesem Bereich. Bevor irgendjemand meckert, ich hab mich bereits in das Thema eingelesen und mich informiert. Ich möchte mir lediglich ein Feedback von euch holen, damit ich abschätzen kann ob ich auf einem richtigen Weg bin oder mit meinem Trainingsplan totalen Bockmist verzapfe. Erst mal ein paar Informationen zu mir:

  • Größe: 1,81 m
  • Gewicht: 80 kg
  • Alter: 22

Die Werte hören sich nicht schlecht an und ich seh auch nicht wie eine Bohnenstange aus. Während meine Beine an sich doch recht ordentlich trainiert sind,  finde ich meinen Oberkörper doch etwas "unterentwickelt". Mein kurzfristiges/mittelfristiges ist es, ordentlich an Kraft und Muskelmasse (vor allem am Oberkörper) aufzubauen. Langfristig gesehen möchte ich mich dann mehr in den Bereich Calisthenics wagen. Ich möchte irgendwann mal eine "human flag"  und nen Handstand schaffen. Davon bin ich aber momentan noch Lichtjahre entfernt, deswegen geht es für mich wie gesagt erst mal darum ordentlich Kraft aufzubauen.

Ich habe mich für einen Ganzkörpertrainingsplan entschieden, welcher mehr oder weniger nur aus Grundübungen besteht. Ich liste hier mal alle Übungen, die ich momentan mache samt den aktuellen Kraftwerten auf. In Klammern stehen dann die Werte, die ich bis Ende des Jahres erreichen möchte.

  • Kniebeugen: 70 kg (110 kg)
  • Kreuzheben: 60kg (100 kg)
  • Bankdrücken: 45 kg (80 kg)
  • Rudern am Kabel im engen Griff: 35 kg (70 kg)
  • Schulterdrücken: 15 kg (40 kg)
  • Beinheben im Liegen: ohne Zusatzgewicht.