erstes Date nach (zu) langem Chat - merkwürdige Kommunikationssituation meistern

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Kollegen, war hier schon lange nicht mehr aktiv… es geht mir um das Thema "erstes Date nach (zu) langem Chat." (Frau online kennen gelernt)

Normalerweise mache ich keine langen Chats, sondern max. 1 Tag Chat, dann telefonieren, spätestens am 2. oder 3. Tag Treffen. Sonst lösch ich die – die Chatterei nervt mich.

Ich habe auch gute Übung mit (ersten) dates, bin nicht nervös. Manche dates laufen gut, andere nicht, ist halt so, belastet mich auch nicht weiter. (Damit keiner glaubt, ich schiebe das aus irgendeiner diffusen Angst raus)

Hier ließ sich die lange Chatterei nicht vermeiden, weil die Frau stark eingespannt ist und bis jetzt einfach nahvollziehbar keine Zeit hatte. Der Chat war bisher sehr nett, witzig, einfühlsam, einfach angenehm. Sonst hätte ich das auch längst beendet. Aber irgendwie finde ich die Frau besonders, sie ist auch sehr hübsch. (Nein, es ist kein fake Profile, die Faru ist echt, keine Angst. Geld will oder braucht sie auch nicht.)

Nun ist in 1 Woche das erste Date geplant, und mir geht es eigentlich nur um die Besonderheit, wie man diese psychologische Besonderheit in den Griff bekommt, dass man sich einerseits schon 1000 Sachen erzählt hat und sich irgendwie sehr nah ist, andererseits ist die Frau eine völlig Fremde für mich und ich für sie. Worauf sollte man bei dieser merkwürdigen Kommunikationssituation achten?

Das ist eigentlich alles, was ich wissen will.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Klunie:

dass man sich einerseits schon 1000 Sachen erzählt hat und sich irgendwie sehr nah ist, andererseits ist die Frau eine völlig Fremde für mich und ich für sie.

Hi Kollege,

ist das wirklich wirklich so? Durch den Chat habt Ihr doch schon Rapport aufgebaut, den ihr bei Gefallen einfach vertieft und bei Nichtgefallen einfach nicht vertieft. Wichtig ist, dass Sie sich nicht bedrängt fühlt, weil Sie ja schon vertraulich war und andererseits will Sie auch spüren, dass Du Ihre Nähe suchst (wenn Sie Dir gefällt und Du Ihr gefällst). Mach etwas nonverbales Push and Pull. Geh in Ihre Bubble (unter 50 cm ran) und dann wieder raus. Schau was Sie macht. Entspannt weil Du den "Raum" verlässt oder berührt, weil Du Du Ihre Nähe suchst. Bestenfalls antwortet Sie mit einem Eindringen in deine Bubble. Naja, wenn Du das 2/3x während des Dates gemacht hast, weißt Du wie der Hase läuft. Tendenziell wirst Du auf eine ambivalente Lady treffen, weil wer wirklich Daten will, der steht kurzfristig vor der Tür. ;-) Da finde ich deine Standards angemessen und ausgewogen. Man investiert doch nicht in potenzielle Enttäuschungen. Mach Dich auf Hüh-hot-Heiß-Kalt gefasst, also spiel es selbst (push and pull), dann könnte sogar das Rapport bedeuten.

Aber Hey Klunie. Du weißt doch wie es geht. Also was rede ich hier wie für Anfänger, tzzz, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Klunie:

Nun ist in 1 Woche das erste Date geplant, und mir geht es eigentlich nur um die Besonderheit, wie man diese psychologische Besonderheit in den Griff bekommt, dass man sich einerseits schon 1000 Sachen erzählt hat und sich irgendwie sehr nah ist, andererseits ist die Frau eine völlig Fremde für mich und ich für sie. Worauf sollte man bei dieser merkwürdigen Kommunikationssituation achten?

Das mit der psychologischen Besonderheit musst du nochmals erklären?
Sieht doch so aus dass Sie dir grundsymphatisch rüberkommt und - davon gehe ich aus - du Ihr auch.
Das gibts immer wieder, daß man das Gefühl hat auf der gleichen Wellenlänge zu sein, ein Grund mehr sich auf das Date zu freuen
und weiter im "flow" zu bleiben.
Habt ihr bereits telefoniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم

Die Gefahr bei langem chatten ohne realen Treff ist, dass man sich bereits ein Bild der anderen vor seinem geistigen Auge gemacht hat. Wie wird ihre Stimme klingen? Wie wird sie sich bewegen? Das führt zu gestiegenen Erwartungen an das Date / Kennenlernen, die je nach Situation nur schwerlich bis überhaupt nicht erfüllt werden können. Fieldtestet.

vor 11 Stunden schrieb Klunie:

Hier ließ sich die lange Chatterei nicht vermeiden, weil die Frau stark eingespannt ist und bis jetzt einfach nahvollziehbar keine Zeit hatte.

Blödsinn. Jeder findet abends mal 10 Minuten Zeit um zu telefonieren. Lieber 2 mal pro Woche telefoniert als jeden Tag geschrieben.

vor 11 Stunden schrieb Klunie:

Der Chat war bisher sehr nett, witzig, einfühlsam, einfach angenehm.

Ein Chat sagt imho sehr wenig über eure tatsächliche Kompatibiltät aus.

bearbeitet von Schwielenschorsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Schwielenschorsch:

Die Gefahr bei langem chatten ohne realen Treff ist, dass man sich bereits ein Bild der anderen vor seinem geistigen Auge gemacht hat. Wie wird ihre Stimme klingen? Wie wird sie sich bewegen? Das führt zu gestiegenen Erwartungen an das Date / Kennenlernen, die je nach Situation nur schwerlich bis überhaupt nicht erfüllt werden können.

Exactly. Habe damit auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, da muss man echt versuchen unvoreingenommen an das Date ranzugehen. Da merkste ja eh wie die Chemie so ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorposter schon schrieben. Das Date fängt trotzdem bei 0 an. Egal auf welcher Ebene ihr vorher ward, wenn ihr euch im realen Leben trefft, seid ihr erstmal wieder Fremde füreinander. Da triffts sich ganz gut, wenn du schon eine gewisse Erfahrung mit 1st dates hast. Stichwort: "Führung". Im Texten mit fremden Menschen haben alle meistens ne große Klappe, sind witzig und eloquent, wenn man sich dann aber trifft, kriegen viele kein Wort mehr raus. Das geht auch sehr gerne Angehörigen des weiblichen Geschlechts so, trotz ihrer ansonsten enormen kommunikativen Fähigkeiten. Merke dir ein paar Themen, die besonders gut im Chat liefen, die du im Gespräch nutzen kannst, um den Ball am Laufen zu halten, so ähnlich wie callback-humor. Auch würde ich von jetzt bis zum Tag X das Chatten weitgehend einstellen, so daß sich wieder eine gewissen Spannung aufbauen kann. Abhängig von ihrem Charakter besteht zudem ein gewisses Flakerisiko, da die Situation eben auch sehr seltsam werden kann, wie ja hier auch schon beschrieben, und das weiß sie ebenfalls. Es würde mich nicht wundern, wenn da noch ein Test von ihrer Seite käme.

Interessant wird es, wenn man dann zb die Schlagfertigkeit des Gegenübers kennenlernt und feststellt, dass einem ihre Scherze und klugen Anmerkungen im Chat deutlich besser gefallen haben. Das ist aber der Unterschied zwischen realer und virtueller Kommunikation. Beim Texten hat man eben viel mehr Zeit, sich Antworten einfallen zu lassen und man ist auch nicht dem Druck der Situation ausgesetzt. Also, alles wie gehabt, Attraction und Comfort hoch, Eskalieren nicht vergessen. Sie mag dein Text-Ich, jetzt muss ihr nur noch dein real-Ich gefallen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade in der selben Situation und schreibe mit einer netten Frau, die ich Online kennengelernt hab, seit 10 Tagen sehr schöne Nachrichten. Rapport ist mehr als da und Attraction ist sehr hoch. Sie sagt zB Dinge wie: "Wenn du so bist wie du dich beschreibst, will ich dass du mir gehörst" oder "Wenn du bei unserem Treffen auch so Charmant bist, werde ich hoffentlich nicht dahinschmelzen". Sie kann auch nicht oft genug betonen wie sehr sie sich auf das Treffen freut. Das ist morgen und aus irgend einem Grund habe ich mächtig Schiss. Sie sagt zwar, dass wir unvoreingenommen an die Sache heran gehen sollten, sagt aber auch gleichzeitig dass es relativ schwer wird ohne Vorstellungen an das Treffen zu gehen, da wir so lange und so schöne Sachen geschrieben haben. Ich hab auch irgend einem Grund Angst davor, dass die Erwrtungen vielleicht doch zu hoch sind und das "real ich" nicht mehr dem "Text ich" entspricht. Wie kann ich mich verhalten, bin jetzt schon nervös.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb cruelboy:

Ich bin grade in der selben Situation und schreibe mit einer netten Frau, die ich Online kennengelernt hab, seit 10 Tagen sehr schöne Nachrichten. Rapport ist mehr als da und Attraction ist sehr hoch. Sie sagt zB Dinge wie: "Wenn du so bist wie du dich beschreibst, will ich dass du mir gehörst" oder "Wenn du bei unserem Treffen auch so Charmant bist, werde ich hoffentlich nicht dahinschmelzen". Sie kann auch nicht oft genug betonen wie sehr sie sich auf das Treffen freut. Das ist morgen und aus irgend einem Grund habe ich mächtig Schiss. Sie sagt zwar, dass wir unvoreingenommen an die Sache heran gehen sollten, sagt aber auch gleichzeitig dass es relativ schwer wird ohne Vorstellungen an das Treffen zu gehen, da wir so lange und so schöne Sachen geschrieben haben. Ich hab auch irgend einem Grund Angst davor, dass die Erwrtungen vielleicht doch zu hoch sind und das "real ich" nicht mehr dem "Text ich" entspricht. Wie kann ich mich verhalten, bin jetzt schon nervös.....

Glaub doch nicht jeden Mist, was die schreibt. Das ist lieb gemeint mit dem dahinschmelzen usw..
Deswegen musst du nicht zum Don Juan mutieren.
Die biegt sich das schon so hin, daß es im nachhinein passt (nach dem Treffen) , sofern du nicht ultranervös reingehst.
Freu dich doch auf das Treffen, die mag dich so wie du bist, wenn du so geschrieben hast wie du bist.
 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure Tipps und Meinungen...

 

es wird wirklich spannend... immer noch kein Date...  Der Chat kühlt sich manchmal ein wenig ab .. und wird dann wieder sehr romatisch...Auf und ab.

 

Ein paar mal telefoniert haben wir auch schon.

Normalerweise hätte ich das längst abgebrochen - ohne real-live-Treffen - aber die Frau ist wirklich scharf wie 'ne Flex - und wie es scheint, wirklich entschlossen, mich kenenzulernen. Sie hat nun hoch und heilig versprochen, am 1. April (ja, ich weiß, das ist noch EWIG hin) zu mir zu fliegen und dann gleich 5 Tage zu bleiben. Oho!

Nun ja, ich glaub's erst, wenn sie da ist. Ich werde berichten!

bearbeitet von Klunie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal berichten, wie es zu Ende ging (Ich weiß, ein paar werden sich hämisch denken: "Hätte ich dir gleich sagen können!")

Gefühlt ca. 10x hat sich "hoch und heilig" versptrochen, am 1. April nach München zu fliegen, das wurde dann am Dienstag letzter Woche abgesagt mit allerlei Begründungen - ich war damit unzufrieden, habe ihr das gesagt, jetzt ist sie beleidigt und die Sache hat sich erledigt.

Moral von der Geschicht: Sowas kann man von vornherein vergessen. Man sollte nur Frauen in einem Radius online gamen, wo man "mit dem Fahrrad hinfahren kann". 1-2 Tage chatten, dann telefonieren und dann nach nochmal 1-2 Tagen real live treffen. Wenn die Faru Zicken macht (angeblich keine Zeit etc), dann: Next one please!

Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klunie, Du als Mann mit Optionen und inzwischen einigen Können und Erfahrungen bzgl. Kennenlernen, Date, usw.... wie wäre es, wenn Du Dir einen Regelkatalog machst. Nichts komisches, keine Dressurnummern, einfach Dinge die klare Verhältnisse und Antworten schaffen. Frauen mögen sowas, wenn der Mann weiß was er will und danach handelt. Eine davon sollte werden: Kein Invest mehr nach Verabredungsangebot. Stur. Bei Kontaktversuch, sofort drauf ansprechen... "ach Du meldest Dich, wie schön, möchtest Du Dich jetzt doch mit mir treffen....?!" Ohne Antwort, gleich blocken, "meld Dich, nachdem Du es Dir nochmal überlegt hast." Als Mann mit Optionen, solltest Du derweilen genug Beschäftigung mit Damen die sich weniger das Hirn ficken finden. Davon ab gar kein OG. Wenn überhaupt, sofort telefonieren, verabreden, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar...

das war ein Quatsch... ich würde es auch nicht mehr machen. Die Frau war halt witzig, charmant, sehr hübsch, sehr sexy und hat einfach nicht aufgehört, den Kontakt mit mir zu suchen.

Ich dachte mir die ganze Zeit: "Das wird nie was, lass es, Klunie", aber da sie mehrfach versprochen hat, zu mir zu fliegen, dachte ich mir: "Ok, das wartest du noch ab, am Ende kommt die wirklich."

War aber dann (erwartungsgemäß) nicht der Fall, und damit hat sich das auch erledigt. Wiederholung ausgeschlossen.

 

Einziger invest war die Zeit zum chatten... Geld ist nie geflossen (wollte sie auch gar nicht) und Gefühle hab' ich auch nicht investiert. OK, ich geb's zu, sie hätrte mir wirklich gut gefallen, aber dass ich mich nur aufgrund von Chats und Telerfonaten verliebe, soweit ist es dann doch noch nicht.

bearbeitet von Klunie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Ach, das kommt mir alles bekannt vor irgendwie ;) Mache das auch immer mal wieder: zieh mir Damen über OG an Land, die weiter weg wohnen. Chatte und telefoniere zum Teil über Wochen. Versuche dann auf ein Treffen hinzusteuern. Und guess what: anders als hier viele behaupten, kann das klappen. Ich sehe seit einiger Zeit sehr regelmässig eine Frau, die drei Stunden entfernt wohnt. Mit der ich vorher lang getextet hatte. Und sie ist absolut motiviert. Zuverlässig. Heiss. 

Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil: Frauen, mit denen es beim Texten, Telefonieren, Skypen Funken geschlagen hat. Tiefe, offene Gespräche mit starkem sexuellen Einschlag, nicht mehr jugendfreie Bildtelefonate... und als es dann an ein reales Treffen ging: nichts mehr. 

Klunie, Du hast nach Tips für diese besondere Kommunikationssituation gefragt. Der eine, den ich habe: die Situation ist nicht so besonders, und es gibt keine Tips. Schau auf das, was die Frau tut - nicht auf das, was sie sagt oder schreibt. Wenn sie Dich wirklich sehen will, wird sie es tun. Wenn sie den Kontakt nur als ein Ventil für Frust oder Fantasie benutzt, wird sie das nicht. Es ist wirklich so einfach - Kollege @Thalios sieht das schon ganz richtig.

Was übrigens nicht heisst, dass langes Texten nicht seine Meriten hat. Es gibt Frauen, da mache ich das nach wie vor gerne; da ist auch eine 'Brieffreundschaft' tief, lustig, spannend, lohnend. Ich mache nur nicht mehr den Fehler, das für das Vorspiel zu einer richtigen erotischen Beziehung im Präsenzmodus zu halten. Oder für prädiktiv in Bezug auf ein reales Treffen. Das funktioniert übrigens in beide Richtungen für mich: da ich Dates nach einem solchen Vorspann nicht mehr mit hohen Erwartungen befrachte, bin ich sowohl beim Texten als auch beim Treffen gelöster geworden. Hat in beiden Richtungen die Erfolgsquote erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.