Bessere Laune & Selbstwert durch...

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Maximus77

Ich hab das alles umgesetzt, es hat meine Laune und meinen Selbstwert massiv gesteigert.

Wer weitere Ideen hat, ruhig hier reinschreiben. Am besten in selber Formatierung. Fettdruck und darunter dann der Text.

 

Auf Nachrichten verzichten

Wenn ich mir aktuelle Tagesmeldungen so durchlese, sehe ich darin fast nur negative Wörter. Betrug, Krieg, Tod, Mord,...

Davon kann man nur schlechte Laune bekommen. Deshalb meide ich seit langer Zeit Nachrichten.

Positive Denkmuster

Ich schaff das nicht, Ich bin hässlich, niemand mag mich. Solche Sätze habe ich umgedreht und sage sie mir seit 3 Jahren 10mal täglich laut auf.

Z.B. Ich kann alles erreichen, Ich bin attraktiv, viele Menschen mögen mich, Ich lasse mir von keinem was sagen / mich bewerten. Ich bin einer der Besten,... Bei mir sind dabei anfangs Tränen geflossen. Es hat sehr viel bewirkt. Bei mir trat die erste Wirkung aber erst nach 2-3 Monaten ein, die Sätze festigen sich aber weiterhin und manchmal fall ich für ein paar Tage wieder ins alte Denkmuster, was ganz normal ist, wenn man jahrelang so eins hatte.

lustige Filme

Ich schaue nur noch Filme mit Humor.

schöne Beleuchtung

Im Bad verwende ich orangrote und blaue Beleuchtung. Das Licht strahlt auf meine Duschkabine, wodurch es gebrochen wird und die gesamte Duschwand von innen sehr schön anzusehen ist. Die obere Hälfte ist orange, die untere blau. So beginnt der Tag gleich viel freundlicher, als wenn ich mit einem ekligen grellen Licht duschen würde.

Wandfarben

Meine Wände und Poster habe ich mit warmen Farben gestrichen.

Desktop-Hintergrundbild

warme Farben aus der Natur.

Hobby

Ich habe ein Hobby gefunden, dass mich sehr glücklich macht.

Im stehen arbeiten

Ich arbeite die Hälfte meines Büro-Arbeitstags im Stehen. Dies wirkt sich extrem auf mein Wohlbefinden aus.

Selbsthypnose

2-3mal pro Woche mache ich Autogenes training oder höre mir Selbsthypnose CD's an. In dem auch nur positive Sätze gesprochen werden.

Singen

Während der Fahrt zur Arbeit singe ich. Im Prinzip reicht es auch nur Vokale zu singen. Gesang hat eine unheimliche Wirkung Wirkung auf den Körper, die sehr unterschätzt wird.

Psychotherapie

1mal im Monat gehe ich zu einem Psychotherapeuten. Manchmal haut er mir Sätze an den Kopf, die sehr viel Bewirken. In 90% der Sitzungen passiert zwar ar nichts, aber die anderen 10% haben es in sich.

Kampfsport

Ich bin seit 2 Jahren in Karate.

Duft

Ich verwende jeden Tag eine Duftlampe. Am meisten mag ich Vanille, Honig, Kokos.

Musik

Ich höre oft Musik.

Viel Trinken

Ich trinke am Tag etwa 2 Liter Wasser mit Geschmack. Wer zu wenig trinkt kann eine organische Depression bekommen.

Musik machen

Mein Hobby aus der Kindheit habe ich wieder zum Leben erweckt. Mit Trommeln habe ich also viel zu tun. Ich glaube als Kind, wenn man sich noch völlig frei fühlt, merkt man auch am besten was das richtige Hobby fürs Leben ist.

Saubere Wohnung

Ist bei mir noch ein großes Problem, aber ich fühle mich definitiv wohler, wenn alles aufgeräumt ist. Einziger Nachteil, durch die ganzen farbigen Gegenstände, die rumstehen werde ich kreativer. Ist die Wohnung also aufgeräumt, bin ich nicht so kreativ.

Erwartungen runterschrauben

Ich habe meine Erwartungen an meine Mitmenschen stark heruntergeschraubt. Die waren früher viel zu hoch und kaum erfüllbar. Wenn was schiefging, bekam ich schlechte Laune.

für daheim Stylen

Auch wenn ich nur zu Hause bin, style ich mich so, als würde ich gleich auf eine Party gehen. Ich fühle mich immer besser, wenn ich gut gekleidet und gestyled bin, als wenn ich mit nem verwaschenen, ausgeleierten Jogginganzug rumrenne.

sich was Gutes tun

Sich Belohnen/Beschenken

Sich öfters mal was Gutes tun, oder was kaufen

Nur mit Leuten die einem ähnlich sind (ähnliche Interessen, Denkweisen,...)

Ich fühle mich besser unter Leuten, die ähnliche Interessen und Denkweisen haben.

Reize von außen

Möglichst viele Reize von außen auf sich einwirken lassen. z.B. Licht, Menschen, Geruch, Bewegung, Geräusche, sonst endet es in einer sozialen Verwarlosung, Reizentzug wird als Foltermethode angewandt, woran man im Extremfall sogar sterben kann.

Komfortzone erweitern

Das tun wovor man Angst hat

Smiley an den Spiegel kleben

Smiley's haben eine positive Wirkung, habe 2 an meinen Badspiegel geklebt.

schöne Passwörter

Passwörter mit positiven Wörtern.

gute und schlechte Energien direkt rauslassen

z.B. das tun wozu man Lust hat. Und wenn einem was nicht passt direkt sagen, anstatt es in sich hinenzufressen

Frauen besser verstehen

Ich habe einige Bücher über Frauen gelesen, und weiß, was ich früher falsch gemacht habe. "Lob des Sexismus" fand ich ziemlich hilfreich.

Rhetorik & Körpersprache

Auch hier lese ich im Moment einige Bücher.

Duschen

Ich fühl mich nach dem Duschen wohler, weil es der Kreislauf antreibt.

optische Mängel beseitigen

meine schiefe Nase wurde begradigt und verschönert

Saubere schöne Wohnung in einer guten Umgebung

Wohnung muss schön, sauber und in einer gesitteten Umgebung sein, sonst fühlt man sich dreckig. Hierzu zählt für mich auch, dass ich möglichst wenig Lebensmittel in billigen Discounterverpackungen aufbewahre, sondern sie in einem schönen Behälter aufbewahre. Denn sieht man z.B. jeden Tag die Wurst und Butter in der billigen Discounterverpackung, fühlt man sich auch irgendwie billig.

Testosterongel

Testosteron treibt an und macht euphorisch. Ab etwa 40 Jahren geht der Testosteronspiegel nach unten, was sich negativ auf den Charakter auswirken kann. Damit werde ich mich aber erst in 10 Jahren beschäftigen müssen.

 

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top! Habe das Thema erst jetzt gesehen! Sind einige super Ideen dabei!

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero
Am 21.2.2017 um 16:10 , Gast Maximus77 schrieb:

Ich hab das alles umgesetzt, es hat meine Laune und meinen Selbstwert massiv gesteigert.

Wer weitere Ideen hat, ruhig hier reinschreiben. Am besten in selber Formatierung. Fettdruck und darunter dann der Text.

 

Auf Nachrichten verzichten

Wenn ich mir aktuelle Tagesmeldungen so durchlese, sehe ich darin fast nur negative Wörter. Betrug, Krieg, Tod, Mord,...

Davon kann man nur schlechte Laune bekommen. Deshalb meide ich seit langer Zeit Nachrichten.

Positive Denkmuster

Ich schaff das nicht, Ich bin hässlich, niemand mag mich. Solche Sätze habe ich umgedreht und sage sie mir seit 3 Jahren 10mal täglich laut auf.

Z.B. Ich kann alles erreichen, Ich bin attraktiv, viele Menschen mögen mich, Ich lasse mir von keinem was sagen / mich bewerten. Ich bin einer der Besten,... Bei mir sind dabei anfangs Tränen geflossen. Es hat sehr viel bewirkt. Bei mir trat die erste Wirkung aber erst nach 2-3 Monaten ein, die Sätze festigen sich aber weiterhin und manchmal fall ich für ein paar Tage wieder ins alte Denkmuster, was ganz normal ist, wenn man jahrelang so eins hatte.

lustige Filme

Ich schaue nur noch Filme mit Humor.

schöne Beleuchtung

Im Bad verwende ich orangrote und blaue Beleuchtung. Das Licht strahlt auf meine Duschkabine, wodurch es gebrochen wird und die gesamte Duschwand von innen sehr schön anzusehen ist. Die obere Hälfte ist orange, die untere blau. So beginnt der Tag gleich viel freundlicher, als wenn ich mit einem ekligen grellen Licht duschen würde.

Wandfarben

Meine Wände und Poster habe ich mit warmen Farben gestrichen.

Desktop-Hintergrundbild

warme Farben aus der Natur.

Hobby

Ich habe ein Hobby gefunden, dass mich sehr glücklich macht.

Im stehen arbeiten

Ich arbeite die Hälfte meines Büro-Arbeitstags im Stehen. Dies wirkt sich extrem auf mein Wohlbefinden aus.

Selbsthypnose

2-3mal pro Woche mache ich Autogenes training oder höre mir Selbsthypnose CD's an. In dem auch nur positive Sätze gesprochen werden.

Singen

Während der Fahrt zur Arbeit singe ich. Im Prinzip reicht es auch nur Vokale zu singen. Gesang hat eine unheimliche Wirkung Wirkung auf den Körper, die sehr unterschätzt wird.

Psychotherapie

1mal im Monat gehe ich zu einem Psychotherapeuten. Manchmal haut er mir Sätze an den Kopf, die sehr viel Bewirken. In 90% der Sitzungen passiert zwar ar nichts, aber die anderen 10% haben es in sich.

Kampfsport

Ich bin seit 2 Jahren in Karate.

Duft

Ich verwende jeden Tag eine Duftlampe. Am meisten mag ich Vanille, Honig, Kokos.

Musik

Ich höre oft Musik.

Viel Trinken

Ich trinke am Tag etwa 2 Liter Wasser mit Geschmack. Wer zu wenig trinkt kann eine organische Depression bekommen.

Musik machen

Mein Hobby aus der Kindheit habe ich wieder zum Leben erweckt. Mit Trommeln habe ich also viel zu tun. Ich glaube als Kind, wenn man sich noch völlig frei fühlt, merkt man auch am besten was das richtige Hobby fürs Leben ist.

Saubere Wohnung

Ist bei mir noch ein großes Problem, aber ich fühle mich definitiv wohler, wenn alles aufgeräumt ist. Einziger Nachteil, durch die ganzen farbigen Gegenstände, die rumstehen werde ich kreativer. Ist die Wohnung also aufgeräumt, bin ich nicht so kreativ.

Erwartungen runterschrauben

Ich habe meine Erwartungen an meine Mitmenschen stark heruntergeschraubt. Die waren früher viel zu hoch und kaum erfüllbar. Wenn was schiefging, bekam ich schlechte Laune.

für daheim Stylen

Auch wenn ich nur zu Hause bin, style ich mich so, als würde ich gleich auf eine Party gehen. Ich fühle mich immer besser, wenn ich gut gekleidet und gestyled bin, als wenn ich mit nem verwaschenen, ausgeleierten Jogginganzug rumrenne.

sich was Gutes tun

Sich Belohnen/Beschenken

Sich öfters mal was Gutes tun, oder was kaufen

Nur mit Leuten die einem ähnlich sind (ähnliche Interessen, Denkweisen,...)

Ich fühle mich besser unter Leuten, die ähnliche Interessen und Denkweisen haben.

Reize von außen

Möglichst viele Reize von außen auf sich einwirken lassen. z.B. Licht, Menschen, Geruch, Bewegung, Geräusche, sonst endet es in einer sozialen Verwarlosung, Reizentzug wird als Foltermethode angewandt, woran man im Extremfall sogar sterben kann.

Komfortzone erweitern

Das tun wovor man Angst hat

Smiley an den Spiegel kleben

Smiley's haben eine positive Wirkung, habe 2 an meinen Badspiegel geklebt.

schöne Passwörter

Passwörter mit positiven Wörtern.

gute und schlechte Energien direkt rauslassen

z.B. das tun wozu man Lust hat. Und wenn einem was nicht passt direkt sagen, anstatt es in sich hinenzufressen

Frauen besser verstehen

Ich habe einige Bücher über Frauen gelesen, und weiß, was ich früher falsch gemacht habe. "Lob des Sexismus" fand ich ziemlich hilfreich.

Rhetorik & Körpersprache

Auch hier lese ich im Moment einige Bücher.

Duschen

Ich fühl mich nach dem Duschen wohler, weil es der Kreislauf antreibt.

optische Mängel beseitigen

meine schiefe Nase wurde begradigt und verschönert

Saubere schöne Wohnung in einer guten Umgebung

Wohnung muss schön, sauber und in einer gesitteten Umgebung sein, sonst fühlt man sich dreckig. Hierzu zählt für mich auch, dass ich möglichst wenig Lebensmittel in billigen Discounterverpackungen aufbewahre, sondern sie in einem schönen Behälter aufbewahre. Denn sieht man z.B. jeden Tag die Wurst und Butter in der billigen Discounterverpackung, fühlt man sich auch irgendwie billig.

Testosterongel

Testosteron treibt an und macht euphorisch. Ab etwa 40 Jahren geht der Testosteronspiegel nach unten, was sich negativ auf den Charakter auswirken kann. Damit werde ich mich aber erst in 10 Jahren beschäftigen müssen.

 

An sich cool, dass du dir da so viele Gedanken machst. ABer irgendwie musste ich auch schmunzeln. Einerseits können solche Kleinigkeiten eben viel ausmachen, aber meiner Meinnug nach muss man drauf achten, dass man 1. nicht nur an Symptomen, sondern Ursachen doktort und 2. auch manchmal überlegen, ob man sich nicht übernimmt und welche Dinge man genauso gut streichen könnte. Ob sich der Nutzen da wirklich lohnt.

 

Am sonsten möchte ich noch anmerken, dass dein Punkt positive Denkmuster letzlich nur aus Affirmationen besteht. Meiner Meinung nach geht positives Denken aber viel, viel weiter.

Ich hab mich in den letzten Monaten viel damit auseinandergesetzt, um aus meinen negativen Denkmustern auszubrechen und Affirmationen allein sind da nichtmal die halbe MIete. Ich persönlich nutze Sie sogar gar nicht, weil ich damals nicht den Effekt davon hatte, welchen Viele ANdere bemerkt haben. Aber sagen Wir mal so: Vielleicht ist Es die halbe Miete, aber keinesfalls mehr.

Das fängt schon dabei an, dass man den Ursprung der negativen Gedanken festmacht und sich IMMER bewusst darüber wird ( was natürlich nicht immer funktioniert ), wann man wo wie und warum negativ denkt. Im Prinzip fäng man einfach an, nicht mehr einfach dem Alltag etc. nachzugehen, sondern so bewusst wie möglich zu denken und zu leben.

Wenn man da erstmal paar Schritte vorangekommen ist, gehts damit los, aktiv umzudenken. Nichtmal unbedingt Negatives einfach zu ersetzen, da das 1. nicht funktioniert ( zumindest nicht im Unterbewusstsein ) und 2. Verdrängen auch nicht zu einem gesünderen Kopf führt. Man findet aber eben Wege/ Ursacchen für negative und positive MIndstates und kultiviert Diese dann entsprechend.

Leider ist das ein riesiges Thema, ich könnnte da jetzt einen ewig langen Text schreiben. Leider fehlt mir die Zeit, vllt melde ich mich später oder morgen zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.