Wie kann ich mich umprogrammieren?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der selbst Erkenntnis!

Ich würde gerne wissen, ob es eine Methode gibt, sich selbst einen neues Mindset auf einen ganz bestimmten Sachverhalt  zu verpassen? Z.B. Jemand ist der Überzeugung, dass er bei Frauen kein Erfolg hat. Er sagt sich, das ist so und ich weiß es. Jetzt beweist man ihm das Gegenteil und er wird bestätigen, dass er falsch gelegen hat. Er weiß es jetzt, wenn er bewusst darüber nach denkt. Aber in Momenten, in denen er nicht bewusst darüber nach denkt kommt das alte Muster wieder durch. Sein erster Gedanke ist immer ich habe keine Erfolg und dann muss er sich erst bewusst machen, dass er bewiesen hat dass es nicht so ist. Dann nach einiger Zeit, passt sich das an und er erfindet es so als ob er schon immer gewusst hat, dass er viel Erfolg bei Frauen hat. Es ist so als ob das Weltbild im Kopf immer langsamer ist als das bewusste erkennen. Ich kann erkennen, was ich will, solange es nicht zu einem Teil von mir geworden ist, ist es noch nicht da. Stellt euch vor, man hat an die Flache Erde geglaubt. Dann war da jemand, der bewiesen hat, das sie rund ist. Dann sagt man ja du hast recht aber man wird sich immer wider dabei erwischen, wie man in das alte Muster zurück fällt. Dann nach einiger Zeit ist es dann gefestigt und man agiert ganz klar nach der neuen Erkenntnis die zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Gibt es da Methoden um diesen Prozess zu beschleunigen oder einzuleiten. Das Weltbild über Frauen, kann man ja dadurch ändern, in dem man sich verbessert und so ein neues Selbstbild schafft. Aber gibt es eine Methode, in der man sich einfach eine Satz nimmt und den ohne Beweise zu seinem Weltbild mache. Also sich umprogrammiert. Ich will mich nicht vor dem Game in der Realität verstecken aber wenn man sich als Mensch bewusst so umprogrammieren kann, kann einem da in anderen Fällen sehr gut helfen.

bearbeitet von Heibo1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Heibo1:

Gibt es da Methoden um diesen Prozess zu beschleunigen oder einzuleiten.

Meines Wissens nicht. Der Beste Weg ist m.M.n. Neue Mindsets über praktische Erfahrungen zu installieren. Ich finde das am Nachhaltigsten. Klar kann man mit Affirmationen auch viel machen aber wenn man nur damit arbeitet dann erbaut man sich ein Kartenhaus welches beim geringsten Lüftchen umfällt. Affirmationen als Hilfsmittel in Kombination mit praktischen Erfahrungen sind ok.

Wieso praktische Erfahrung?

vor 7 Stunden schrieb Heibo1:

Dann nach einiger Zeit ist es dann gefestigt und man agiert ganz klar nach der neuen Erkenntnis die zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Du erlebst das als Realität, deine alten Glaubenssätze werden aufgelöst und neue Installiert (Negative Glaubenssätze kann man auflösen indem man sie hinterfrägt z.b.). Warum? Weil du das erlebt hast, somit wird es zur unumstößlichen Tatsache und du glaubst daran, es ist deine innere Wahrheit nach der du dann handelst.

Da liegt z.b. auch das Problem mit Affirmationsakkrobatik, wenn du innerlich nicht daran glaubst, also nicht fest davon überzeugt bist, dann funktioniert es auch nichtt. Affirmationen lassen wenig Platz für Zweifel.

Is wie ein Placebo. Ein Placebo hat keinen Wirkstoff, trotzdem schreitet die Heilung voran weil der Patient daran glaubt ein Medikament erhalten zu haben welches ihm hilft. Seine innere Wahrheit wird dadurch zu seiner Realität.

Nocebo ist der Gegenteilige Effekt, es tritt etwas nicht ein weil es nicht mit der inneren Wahrheit übereinstimmt. Wenn Zweifel hochkommen bleibt die Heilung aus.

Aus diesem Grund ist der einfachste und nachhaltigste Weg neue Glaubenssätze immer über praktische Erfahrung laufen zu lassen, dadurch wird es automatisch zu deiner inneren Wahrheit welche sich wiederum auf deine subjektive Realitätswahrnehmung auswirkt.

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.