Oneitis kommt im 3-4 Tagerhytmus

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich verarbeite momentan eine Oneitis, die war phasenweise ziemlich stark ausgeprägt, ich hatte nichts anderes im Kopf.

Seit paar Wochen versuche ich das mit striktem Kontaktabbruch und Ablenkung zu verarbeiten, ich mach schon Fortschritte. Es ist nun so, dass ich durchschnittlich 3-4 Tage völlig von ihr "hinweg" bin, ich sehe hauptsächlich ihre schlechten und nervigen Seiten, bzw. denke kaum an sie/über sie.

Dann beginnt es meist so, ich wache in der Früh auf und mein aller erster Gedanke ist sie, auch wenns nur kurz ist. Das kann ich auch nicht abblocken oder so, wie wenn du einen wichtigen Termin hast in der Früh, aufstehen, Bewusstsein wird aktiv und zack, sofort ist der Gedanke im Kopf. An den nächsten 2-3 Tagen hab ich sie dann wieder regelmäßig im Kopf, die Gedanken kommen immer wieder. Hauptsächlich spielen sich die Gedanken in diesen Bereichen ab:

- Sie hat doch dies und das gemacht, eigentlich müsste sie damals interessiert gewesen sein, was wäre passiert, wenn ich so und so gehandelt hätte?

- Wie sieht sie mich eigentlich? Der ehemals interessante Typ, der sich uninteressant gemacht hat oder der Typ, der geil auf mich ist und schon immer uninteressant war?

Hängt auch manchmal damit zusammen, wenn ich in meiner Family die ganzen langjährigen, glücklichen Paare sehe. Denke mir dann, wenn ichs nicht so verbockt hätte, könnte ich jetzt auch mit ihr hier sitzen.

 

Es überwiegt definitiv die Zeit, in der sie mir "egal" ist - trotzdem kommen diese schlechten Tage immer wieder und es scheint unmöglich diese Gedanken zu blockieren, egal wie abgelenkt ich bin. Selbst als ich mit einem HB unterwegs war, kamen mir regelmäßig diese Gedanken.

Ist der Verlauf normal? Was kann man besser machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal und zeigt nur, dass bei dir im Oberstübchen alles in Ordnung ist. Muss so sein. 

Was hilft? Hier im Forum einlesen. Sport. Andere Menschen treffen. Gutes Buch lesen. Manchmal Mütze-Glatze spielen. 

Was hilft nicht? Drogen. Alkohol. Pornos. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es im Moment genauso wie dir. An manchen Tagen bin ich schon so gut wie darüber hinweg, aber dann erwischt es mich wieder. 

Als Ratschlag gibt es wirklich nur: Ablenken!

Und mir hat das Ganze die Augen geöffnet, das Vieles halt doch noch nicht so rund läuft in meinem Leben, wie ich ich dachte. Sonst würde ich mich nicht so in eine Frau reinsteigern. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? Man kann so etwas auch gut als Initialzündung für eine Lebensverbesserung benutzen.

Und dann muss man nur dranbleiben. Die nächste Oneitis kommt sonst bestimmt. (field-tested)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau wovon du sprichst. Auch bei mir ist sie der erste Gedanke am Tag. Seltsamerweise immer unter der Dusche und das ohne, dass ich durch eine SMS von ihr o.ä. an sie erinnert werden. Ein paar Minuten später gehen die Gedanken dann wieder weg. Wie einer der Vorposten bereits erwähnte, das ist völlig normal. Eine Oneitis ist eine Fixierung, eine Art Krankheit, eine Sucht und solche gehen eben mit Rückschlägen einher. Jemand der seit Monaten trockener Alkoholiker ist, wird auch immer mal wieder schwache Momente haben. Was die Lösung hierzu ist? Einfach mal nicht schwach sein. Das heißt nicht, dass du nicht an sie denken darfst. Du solltest ihr nur nicht schreiben o.ä., wenn du wieder mal an sie denkst. Je öfter du diese Momente überwindest, ohne Aktionen folgen zu lassen, desto eher kommst du darüber hinweg. Du musst dein Hirn umprogrammieren, an neue Denkweisen gewöhnen.

 

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.