Gesprächsführung: Kritische Details

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zitat

Tipp 1, du willst nicht von Moralaposteln attackiert werden? Dann mach die Moral doch nicht zum Thema?!

Dieses Zitat habe ich eben in einem anderen Thread entdeckt - und ich dachte mir ich eröffne mal die Diskurs ;)

 

Ganz allgemein:

Sollte man unschöne Details welche einem 'nachteilig' werden könnten aktiv selbst vorbingen?

Quasi: "Soll man selbst in in die Kerbe schlagen damit niemand sonst es tun kann?"

 

 

bearbeitet von Atreus
Duden und so^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich net machen. Bringt nix. Hast damit keine Garantie, dass das Thema nicht trotzdem aufkommt.

Wennst dich präsentierst, dann immer die Schokoladenseite hervorkehren. Lass deine negativen Aspekte deine Kritiker raus finden. Hilf ihnen nicht noch dabei. Damit werden sie noch früh genug kommen. Und dann kannst zeigen, was du drauf hast. Hab viel Spaß dabei. Lächle.

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum ging es hier:

Meine eigene Meinung: Ja, manchmal ist das durchaus schlau den Elefant im Raum gleich auf den Tisch zu bringen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen hier zu viele Informationen für eine Diskussionsgrundlage.
Wenn man hier Tipps gibt ist das ja bei 90% eine konkrete Situation.
Klar auch da fehlen öfter mal wichtige Details und Infos, aber ganz ohne eine Situation finde ich eine Diskussion schwer.

Ich versuchs trotzdem:

In gewissen Situationen würde ich es auf jeden Fall vermeiden, da du unter Umständen auf was hinweist, was nie an Tageslicht gekommen wäre. Teilweise sind das auch ja Dinge die man als Fehler erkannt hat und in Zukunft nicht mehr so handhabt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Situationen (wo mir klar ist, dass mein Gegenüber XY weiss) wo ich im mit der eigenen Kerbe schlagen den Wind aus den Segel nehme und so schlussendlich besser dastehe, da ich zu mir stehe.

Aber wie gesagt hier kommt es auf die Situation an und um was es effektiv geht.

bearbeitet von Nemesis88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon möglich. Jedoch Garantie, dass das Thema nicht dennoch aufkommt, haste nicht - ich bleib dabei.

Ist einfach taktisch unklug. Weckst womöglich "schlafende Hunde"...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Da Du allgemein fragst...

vor 1 Stunde schrieb Atreus:

Ganz allgemein:

Sollte man unschöne Details welche einem 'nachteilig' werden könnten aktiv selbst vorbingen?

Quasi: "Soll man selbst in in die Kerbe schlagen damit niemand sonst es tun kann?"

...möchte ich auch allgemein antworten:

Wichtiger als das Was, ist das Wie.
Zudem.
Wenn man Dinge nicht ansprechen will, weil man bei einem Thema nicht aufgeräumt ist ist es das Eine.
Das Andere ist es Themen zu meiden, da man glaubt der Gegenüber könnte es negativ auslegen und damit die Interaktion gefährden.

Wenn man allerdings sein Selbst in Erwartung einer möglichen Reaktion beginnt einzuschränken, anzupassen, oder gar auf den Kopf zustellen, dann hat man kein Selbst mehr, sonder ist nur noch Spielball um der Gunst des Wohlwollens Dritter.
Bei der einen Lady bist Du der coole aufrichtige Typ, welcher erzählt das er verlassen wurde (als Beispiel) und bei einer Anderen der Versager, weil Du die Dame nicht halten konntest.
Wie Dein Gegenüber das, was Du sagst interpretiert / wertet, liegt bei ihm und dessen Erfahrung / Erlebnisse.

Das einzige was Du machen kannst, ist mit Dir selbst im Reinen zu bleiben, Dich nicht zu verbiegen. Frame eben.

LeDe

 

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Das Andere ist es Themen zu meiden, da man glaubt der Gegenüber könnte es negativ auslegen und damit die Interaktion gefährden.

Die Dosis macht, wie fast immer, das Gift. Wenn man so ein bisschen was Kontroverses/(möglicherweise) Negatives über sich selbst erzählt, kann das durchaus interessant/selbstbewusst/sympathisch/menschlich rüberkommen. Aber zuviel davon und man schießt sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit selbst ab. So meine Erfahrung in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.