Charles Thyrwitt - Erfahrungswerte?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte

Liebe Gemeinde,

ich bekomme immer mal wieder Werbung von Charles Tyrwhitt zugeschickt, insbesondere für Oberhemden und Schuhe. Mir ist klar, dass das nicht wirklich Maßkleidung ist, wäre aber dennoch an Erfahrungswerten interessiert: taugen die Sachen qualitativ etwas? gibt es Erfahrungswerte zu den Größen, zur Materialqualität und Verarbeitung, zur Haltbarkeit? Gibt es im entsprechenden Preissegment (sagen wir mal bis Euro 70,- pro Hemd) gute Alternativen?

Vielen Dank vorab und Grüße

botte

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztens trudelte ein Werbeflyer mit Rabattcode von CT bei mir ein mit einem echt guten Angebot. Obwohl ich sehr schlank bin und die Forensuche v.a. bei Hemden den weiten Schnitt als Kritikpunkt hervorbrachte, hab ich es mal probiert. Im schlimmsten Fall schick ich es halt kostenlos wieder zurück.

Preise hab ich nicht mehr ganz exakt im Kopf und lassen sich auch nicht mehr nachvollziehen, da ich weder die Rechnung behalten noch ein Kundenkonto bei CT habe und die Preise auf der Webseite sind jetzt - nach Ablauf der Rabattaktion - andere, aber grob sah das so aus:

- blau-weiß gestreiftes Hemd (Extra Slim Fit) in XS für ~25€

- weinroter Cardigan in XS für ~50€

- marineblauer V-Neck Pulli in XS für ~30€

Nach regulären Preisen hätte man ein Vielfaches davon bezahlt. Ich habe alle drei Teile behalten. Die Passform bei Cardigan und Pulli sind meiner Meinung nach sehr gut, die des Hemdes vielleicht einen Tick zu eng, wenn man bedenkt, dass ich gerade masse aufbaue, aber für den Preis ist es für die Übergangszeit perfekt. Jedenfalls nicht wie bemängelt ein zu weiter Schnitt. Qualität lässt sich natürlich noch nicht abschließend bewerten, erscheint mir aber echt gut. Auch wenn ich dafür kein Experte bin, aber wie gesagt: für den Preis mehr als gut.

Meine Maße: 175cm, aktuell ~70kg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung ist so Mittelmaß. 

Besser für Maßhemden & Co. ist Luxire. Sind nicht mehr ganz so günstig wie früher, aber für die Quali zahlst du sonst das Doppelte. 

Vor dem ersten Hemd aber ordentlich ausmessen lassen und dann ein Probehemd aus dem günstigstem Stoff bestellen. Dann schauen, wo es noch fehlt, und dann mit optimierten Maßen die gescheiten Hemden bestellen.

http://luxire.com/collections/home

 

Die Rabattaktionen bei CT sind hingegen so Fake wie die Nachlässe des örtlichen Teppichhändlers

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

CT ist ok, ohne wirklich toll zu sein.

MMn machst du mit den Hemden im Angebot (4 für 120€ oder so) nicht viel falsch.

Anzüge / Mäntel taugen nicht so viel, da geht auch mal eine Naht auf.

Die Schuhe sind meiner Erfahrung nach nicht gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Botte,

die Kleidung ist - und das wird in den Rezensionen auch immer wieder bemängelt - sackartig, viel zu weit geschnitten. Die Qualität ist für den Preis (wenn man die vielen Rabattaktionen (nicht die vermeintlichen Sonderangebote)) ganz gut. Für andere Marken gleicher Qualität zahlt man weitaus mehr. Ich würde es auf eine Probebestellung ankommen lassen.

Die Hemden müssen ohnehin passen, hier würde ich auch zu einer Maßfertigung raten. Welches Hemd von der Stange passt schon gut? Die meisten Deutschen tragen schlecht sitzende Hemden und der Preis zu einem Maßhemd ist oftmals nicht mehr weit. Eine Alternative wäre, eine geeignete Marke zu finden, die einen guten Schnitt hat. Auf die letzten Jahrzehnte kann ich leider mit Traurigkeit zurückblicken, wie sehr sich unsere kapitalistische Warenwelt verändert hat. Nahezu jedes Produkt wird unter den günstigsten Bedingungen hergestellt und man kann auf die alten Erfahrungswerte nicht mehr bauen. Im Modesektor ist es nicht anders bzw. besonders prägnant.

Schuhe: Weil ich große Füße habe, wurde auch CT ausprobiert, mehrfach. Es gibt wohl immer noch zwei Linien. Hochwertigere und günstigere Schuhe, entweder in England bei Loake und einem anderen bekannten Hersteller gefertigt, oder die Schuhe aus z.B. Portugal (u.a. die günstigeren Loakes, die auch aus Indien kommen sollen). Das Leder war bei den teuren Schuhen mitunter sehr hart, was auch immer wieder bemängelt wird (aktuell hatte ich dies auch erfahren müssen) und man kann hier sprichwörtlich von 'den Schuh einlaufen' reden. Aktuell war und ist die Qualität der Schuhe (bei den Stiefel) sehr schlecht, was auch in den Rezensionen steht: fransiges Leder z.B.

Bestellt hatte ich nur, da es 25 % und eine Rückvergütung gab. Bei der Retoure gab es erneute Probleme, die mir den Schlaf raubten.

Loben kann man den Kundenservice, CT ist sehr kulant. Aber das bringt bei den Schuhen nichts, wenn diese nicht zu tragen sind. Man kann bis zu einem halben Jahr die Produkte testen und zurücksenden (!). Vor ca. 3 Jahren hatte ich z.B. einen schönen Chukka Boot, der absolut identisch zum doppelt teuren Loake verkauft wurde. Er wurde drei Mal erfolglos getauscht. Mit dem Loake wäre mir dies auch passiert, jedoch wäre ein Tauschen/Rücktritt vom Kaufvertrag so kaum (nur mit viel Ärger) durchzusetzen gewesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cobrah

Gegensätzlich zur üblichen Meinung zu CT muss ich sagen das ich die Qualität von deren Winterstiefeln eher schlecht fand. Die sind nach zwei Jaren trotz gewissenhafter Pflege mehr oder weniger zerfallen.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab bei CT so einige hemden und chinos bestellt und war insgesamt zufrieden. das sind wohl auch die beiden produktgruppen mit dem besten bang-for-buck. eine ziemlich konkurrenzfähige krawatte hab ich da auch mal gekauft. und unterwäsche hatten sie auch mal schöne *augen-rechts-links-rechts*

(hab aber auch viel schrott zurückgeschickt.)

rücknahme ist sehr großzügig geregelt: du kannst ein halbes jahr lang alles in beliebigem zustand (!) zurückschicken. da kann man echt nicht meckern.

ich finde, CT ist der ideale laden für männer, die grade in die formale kleidung reinstarten und sich paar hemden und hosen kaufen. kragenweite und ärmellänge bestimmen können ist halt so ca. das wichtigste. ansonsten hast du mal besser ne dutzendfigur. halbwegs trainierte männer werden mit den hemden dort jedenfalls ohne änderung nicht glücklich. ich bin mehr so der drahtige typ und die extra slim fit hemden sind bezüglich brustweite schon grenzwertig.

anzüge/sakkos hab ich nie probiert bei denen.

bearbeitet von endless enigma
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich eng sitzende Hemden haben möchtest, ist es die falsche Adresse. Extra Slim oder wie auch immer die heißen, sind meistens sogar weiter, als Slim fit von anderen Marken wie z.B. Olymp. Die Qualität des Stoffes scheint recht gut zu sein.

Die Qualität von Krawatten ist OK, Ledergürtel gut und Manschettenknöpfe auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das sollte man dazusagen: Sowohl bei Hemden als auch Chinos bedeutet "extra slim fit" bei CT eher das, was ein Herrenschneider alter Schule darunter verstehen würde. Mit dem, was man heute gelegentlich auf den Straßen europäischer Großstädte (und anderswo) sieht, hat es nichts zu tun.

Wenn auch um die Taille kein Zentimeter Stoff zuviel sein soll, wirst du damit zum Schneider müssen. Macht ja auch nichts, ist trivial. Wenn du aber Brust und Schultern eines Gewichthebers hast, kaufst du besser woanders. Da ist nämlich wie gesagt eher wenig Platz und eine Änderung ist wohl eher kompliziert. (Man berichtige mich bitte, falls ich da falsch liege.) Ich weiß grade nicht, ob CT bei (non extra) slim fit oben mehr Platz lässt. Sonst könnte man als gut trainierter Mann ja slim fit kaufen und dann die Taille anpassen lassen.

Mir (normalo-schlank) passen die extra slim fits von CT ganz gut so, wie sie aus dem Karton kommen. Ich hab allerdings auch nichts gegen ein bisschen Extrastoff um den Bauch.

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.