Finanzberatung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Nach Studienende im Aug. 2016 und Beginn eines Jobs einen Monat später bin ich nach knapp 6 Monate in der glücklichen Situation alle Studiengebühren zurückgezahlt zu haben (i.e. net worth is genau 0). Ich bin recht bescheiden und kann dadurch einen Großteil meines Gehalts sparen/investieren (siehe Finanzübersicht). Mein Sparziel ist es bis zu Ende meines 2. Jahres im Beruf sukzessive £50k (wohne in GB) zusammen zu sparen. Ich habe leider wenig Ahnung von Finanzen und brauche deshalb einige Ratschlaege.

Nun zu meinen Fragen:

  • Wie soll ich das Geld am Besten verwalten?
  • Welche Summe sollte maximal in einem Tagesgeldkonto liegen?
  • Lohnt sich ein Finanzberater?
  • Wie kann ich mich seriös selbst weiterbilden? ("Rich Dad, Poor Dad" oder selbsternannte Finanzexperten auf Youtube scheinen nicht in diese Kategorie zu fallen)

Finanzübersicht

Mein monatliches Nettoeinkommen beträgt momentan £3450 wovon ich £2100 spare (siehe Ausgaben im Detail). Die £50k kommen folgendermaßen zusammen: 18 * 2100 (18 Monate sparen) + 6000 (Jahresbonus) + 18000 (Zusätzliche Aktienvergütung) = £61800. 50k sollten also auch mit größeren ungeplanten Ausgaben durchaus machbar sein.

Ausgaben im Detail:

  • £960 - Miete (Zimmer in WG, für Lage und Qualität sehr gut in London, kann zum Büro laufen)
  • £150 - Transport (Hauptsächlich für Zugtickets, da meine Freundin knapp 5h entfernt wohnt)
  • £50 - Nahrungsmittel (Da ich Mo-Fr kostenfrei im Buero essen kann) 
  • £50 - Bekleidung
  • £25 - Entertainment (Kino, Pub, etc.)
  • £25 - Restaurants (Kommt nur selten vor)
  • £90 - Misc
  • = £1350

 

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier rein: 

Da wurde schon einiges genannt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grundlagen wurden wie erwähnt besprochen bei individuellerer Beratung musst du dir erst selbst einige Fragen beantworten:

Was ist dein Anlagehorizont, zeitlich sowie monetär?
Ok du willst 50k sparen und wie gehts weiter? wenn du danach direkt liquide sein möchtest sehen Anlagen anders aus als wenn du an deine Rente denkt:
 -> fürs Alter, Auto, Haus? So wie du das für die nächsten 2 Jahre durchgegangen bist einfach mal gedanklich weiterspinnen. Habe mir vor 2 Jahren nen ganz simples Excel gemacht mit Jahr, jährlicher Rendite, Gesamtkapital, erwartetem Einkommen und der daran angepassten Sparrate. Klar kann man das nicht genau planen aber hilft dir deutlich zu machen was möglich ist.
http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Wie risikoscheu bist du?
-> Schiebe mal nen kleinen vierstelligen Betrag auf einige solide Einzelwerte. Mal gehts hoch mal runter, wie beeinflusst dich das? Checkst du dann mehrfach am Tag wo die Werte stehen?

Wie viel Zeit möchtest du investieren und wie interessiert bist du generell an der Thematik?

Ansonsten wie Nice immer betont: Sparrate ist anfangs alles. Bist auf nem guten Weg 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Website nicht schlecht, weil die immerhin von einem realen Finzanzprofessor kommt:

http://deutschlandlerntsparen.de

Würde an deiner Stelle teilweise in Einzelwerte (vielleicht mal BlueChips googlen) näher angucken. Ansonsten ist Diversifikation auch immer gut.

Krasse Sparrate übrigens!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3/2/2017 um 16:15 schrieb Almendudler:

Viele Grundlagen wurden wie erwähnt besprochen bei individuellerer Beratung musst du dir erst selbst einige Fragen beantworten:

Was ist dein Anlagehorizont, zeitlich sowie monetär?
Ok du willst 50k sparen und wie gehts weiter? wenn du danach direkt liquide sein möchtest sehen Anlagen anders aus als wenn du an deine Rente denkt:
 -> fürs Alter, Auto, Haus? So wie du das für die nächsten 2 Jahre durchgegangen bist einfach mal gedanklich weiterspinnen. Habe mir vor 2 Jahren nen ganz simples Excel gemacht mit Jahr, jährlicher Rendite, Gesamtkapital, erwartetem Einkommen und der daran angepassten Sparrate. Klar kann man das nicht genau planen aber hilft dir deutlich zu machen was möglich ist.
http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Wie risikoscheu bist du?
-> Schiebe mal nen kleinen vierstelligen Betrag auf einige solide Einzelwerte. Mal gehts hoch mal runter, wie beeinflusst dich das? Checkst du dann mehrfach am Tag wo die Werte stehen?

Wie viel Zeit möchtest du investieren und wie interessiert bist du generell an der Thematik?

Ansonsten wie Nice immer betont: Sparrate ist anfangs alles. Bist auf nem guten Weg 

Vielen Dank fuer die Antwort!

Die 50k sollten ausschliesslich ein erster Schritt Richtung Finanzaufbau sein. Ich zahle zusaetzlich noch £350 in eine Rentensversicherung ein. Der Arbeitgeber steuert den selben Betrag bei und legt das Geld fuer mich an (also monatlich ~£700). Das Geld steht mir auf jeden Fall im Alter zur Verfuegung stehen (unabhaengig davon wie lang ich dort arbeite). Haus/Auto ist momentan kein Thema. Ich denke ich bin auch ausreichend versichert.

Meine Zukunft nach diesen 2 Jahren ist momentan etwas ungewiss. Das liegt lediglich daran, dass ich mir noch nicht ganz im Klaren bin was der optimale nächste Karriereschritt ist. 

Hier sind meine Optionen:

  • Beim momentanen Arbeitgeber bleiben. Es gibt ein internes PhD Programm bei dem ich mit vollem Gehalt an einer guten Uni in der selben Stadt promovieren könnte. Ich strebe eine Karriere in der Wissenschaft an, weshalb der PhD ein Muss ist. In Sachen Selbsterfuellung/Finanzen mit Sicherheit die beste Option.
  • Ich hab ne Zusage aus Cambridge fuer nen 2. Master in Mathematik (einjaehrig). Das Programm ist eines der haertesten weltweit und wuerde mir zusammen mit der Cambridge Erfahrung sehr gut gefallen. Probleme: Sudiengebuehren + Lebensunterhaltkosten - Gehalt ist eine ziemliche miese finanzielle Entscheidung. Optimalerweise kann ich meinen Arbeitgeber ueberzeugen den Master zu finanzieren... Allerdings stellt sich dann immernoch die Frage wie ich am besten den PhD dranhaenge. 
  • Fuer ein paar Jahre in der Finanzbranche arbeiten. Leute mit meinen Hintergrund sind sehr gefragt und die Gehaelter sind unfassbar hoch. Finanziell mit Sicherheit die beste Option, allerdings auf Kosten von Selbsterfuellung - der Job ist schlichtweg nicht interessant.
Zitat

Wie viel Zeit möchtest du investieren und wie interessiert bist du generell an der Thematik

So viel wie noetig, so wenig wie moeglich, wie bei allen anderen Themen auch :) Ich schaetze das bedeutet zu Beginn eine vernuenftige Literaturrecherche. Ich schau mir auch mal http://deutschlandlerntsparen.de an. Sobald es ums investieren geht, wuerde ich nicht sehr viel laenger als 1-2h die Woche fuers managen meines Portfolio investieren wollen.

 

Zitat

Wie risikoscheu bist du?
-> Schiebe mal nen kleinen vierstelligen Betrag auf einige solide Einzelwerte. Mal gehts hoch mal runter, wie beeinflusst dich das? Checkst du dann mehrfach am Tag wo die Werte stehen?

Danke fuer den Tipp, werde umsetzten sobald 10k auf dem Tagesgeldkonto sind. Generell wuerde ich eher auf Sicherheit setzten, ETFs scheinen ja hier als 1. Wahl fuer Beginner empfohlen zu werden. 

bearbeitet von JonaCo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
14 hours ago, JonaCo said:

Ich denke ich bin auch ausreichend versichert.

Finde das einen guten Hinweis, Risikovorsorge kommt vor Vermögensaufbau. Also Kranken-, Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung.

14 hours ago, JonaCo said:
  • Es gibt ein internes PhD Programm bei dem ich mit vollem Gehalt an einer guten Uni in der selben Stadt promovieren könnte. Ich strebe eine Karriere in der Wissenschaft an, weshalb der PhD ein Muss ist. In Sachen Selbsterfuellung/Finanzen mit Sicherheit die beste Option.
  • Ich hab ne Zusage aus Cambridge fuer nen 2. Master in Mathematik (einjaehrig). Das Programm ist eines der haertesten weltweit und wuerde mir zusammen mit der Cambridge Erfahrung sehr gut gefallen

 Ohne was zum Karriere/Wissenschaft-Aspekt beisteuern zu können (auch wenn Cambridge für mich am besten klingt), ist meine Frage, ob die Master-Rechnung weniger mies wird, wenn du die Studiengebühren als Werbungskosten absetzen könntest. Vorraussetzung wäre natürlich u.a., dass du nebenbei nicht arbeitest und danach erstmal einen möglichst gut bezahlten Job in DE annimmst, um den Verlustvortrag geltend machen zu können. Aber vielleicht existiert ja auch eine ähnliche Gestaltungsmöglichkeit in UK?

Falls dus noch nicht gefunden hast, ich lese ganz gerne im Wertpapierforum mit.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.3.2017 um 19:38 schrieb JonaCo:

Hallo Forum,

Nach Studienende im Aug. 2016 und Beginn eines Jobs einen Monat später bin ich nach knapp 6 Monate in der glücklichen Situation alle Studiengebühren zurückgezahlt zu haben (i.e. net worth is genau 0). Ich bin recht bescheiden und kann dadurch einen Großteil meines Gehalts sparen/investieren (siehe Finanzübersicht). Mein Sparziel ist es bis zu Ende meines 2. Jahres im Beruf sukzessive £50k (wohne in GB) zusammen zu sparen. Ich habe leider wenig Ahnung von Finanzen und brauche deshalb einige Ratschlaege.

Nun zu meinen Fragen:

  • Wie soll ich das Geld am Besten verwalten?
  • Welche Summe sollte maximal in einem Tagesgeldkonto liegen?
  • Lohnt sich ein Finanzberater?
  • Wie kann ich mich seriös selbst weiterbilden? ("Rich Dad, Poor Dad" oder selbsternannte Finanzexperten auf Youtube scheinen nicht in diese Kategorie zu fallen)

Finanzübersicht

Mein monatliches Nettoeinkommen beträgt momentan £3450 wovon ich £2100 spare (siehe Ausgaben im Detail). Die £50k kommen folgendermaßen zusammen: 18 * 2100 (18 Monate sparen) + 6000 (Jahresbonus) + 18000 (Zusätzliche Aktienvergütung) = £61800. 50k sollten also auch mit größeren ungeplanten Ausgaben durchaus machbar sein.

Ausgaben im Detail:

  • £960 - Miete (Zimmer in WG, für Lage und Qualität sehr gut in London, kann zum Büro laufen)
  • £150 - Transport (Hauptsächlich für Zugtickets, da meine Freundin knapp 5h entfernt wohnt)
  • £50 - Nahrungsmittel (Da ich Mo-Fr kostenfrei im Buero essen kann) 
  • £50 - Bekleidung
  • £25 - Entertainment (Kino, Pub, etc.)
  • £25 - Restaurants (Kommt nur selten vor)
  • £90 - Misc
  • = £1350

 

Meiner Meinung nach beschneidest du dich massiv in deiner Lebensqualität. Du hast auch deine Telefonkosten, Internet, die Taxi fahrten, die Reiniugngskosten für Anzüge sowie Weihnachtsgeschenke bzw. Geburtstagsgeschenke vergessen, vom Urlaub mal ganz abgesehen und den Flugkosten, wo ist überhaupt deine Krankenversicherung? Ich bin mir sicher das deine Ausgaben mindestens 500GBP höher sind wie du schreibst.

Wenn todsparen für dich eine Option ist um etwas mehr Geld zu besitzen, kannst du das gern tun.

Ich würde deine Sparrate auf 10 bis max. 18k pro Jahr legen. Wenn du durch dein Karrierestreben dann in den nächsten 5-10 Jahren auf ein 100k Gehalt kommst, würde ich die Sparrate progressiv erhöhen.

Ich würde auf keinen Fall nach DE zurück gehen. Bleib auf jedenfall in London. Da kannst du mit der richtigen Entwicklung gut Cash machen. Evtl. kannst dich ja auch später nach New York versetzen lassen. Ich kenne ein paar die diesen Weg gegangen sind (Schweiz wäre auch eine Option). Der zweite Master nur weil Cambridge drauf steht ist evtl. eine gute Idee. PHD und Dr. meiner Meinung nach die bessere.

Du hast schon einen guten Weg hinter dir. Ich hoffe das du dem Druck, dem Stress und der Herausforderung gewachsen bist. Wenn du dich nicht unter kriegen lässt, wirst du ein arbeitsintensives aber sorgenfreies Leben vor dir haben und mit zunehmenden alter immer mehr verdienen. Ich drück dir die Daumen und hoffe das es klappt. Alles gute.

bearbeitet von qan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, qan said:

... wo ist überhaupt deine Krankenversicherung? 

In England ist die verstaatlicht durch die NHS und daher "kostenlos". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb qan:

Meiner Meinung nach beschneidest du dich massiv in deiner Lebensqualität. Du hast auch deine Telefonkosten, Internet, die Taxi fahrten, die Reiniugngskosten für Anzüge sowie Weihnachtsgeschenke bzw. Geburtstagsgeschenke vergessen, vom Urlaub mal ganz abgesehen und den Flugkosten, wo ist überhaupt deine Krankenversicherung? Ich bin mir sicher das deine Ausgaben mindestens 500GBP höher sind wie du schreibst.

Wenn todsparen für dich eine Option ist um etwas mehr Geld zu besitzen, kannst du das gern tun.

Ich würde deine Sparrate auf 10 bis max. 18k pro Jahr legen. Wenn du durch dein Karrierestreben dann in den nächsten 5-10 Jahren auf ein 100k Gehalt kommst, würde ich die Sparrate progressiv erhöhen.

Ich würde auf keinen Fall nach DE zurück gehen. Bleib auf jedenfall in London. Da kannst du mit der richtigen Entwicklung gut Cash machen. Evtl. kannst dich ja auch später nach New York versetzen lassen. Ich kenne ein paar die diesen Weg gegangen sind (Schweiz wäre auch eine Option). Der zweite Master nur weil Cambridge drauf steht ist evtl. eine gute Idee. PHD und Dr. meiner Meinung nach die bessere.

Du hast schon einen guten Weg hinter dir. Ich hoffe das du dem Druck, dem Stress und der Herausforderung gewachsen bist. Wenn du dich nicht unter kriegen lässt, wirst du ein arbeitsintensives aber sorgenfreies Leben vor dir haben und mit zunehmenden alter immer mehr verdienen. Ich drück dir die Daumen und hoffe das es klappt. Alles gute.

Telefonkosten werden vom Arbeitgeber bezahlt, Internet (£17) ist in den Mietkosten eingerechnet, ich fahre kein Taxi und kein Mensch erwartet von mir im Anzug zur Arbeit zu kommen. Geburtstagsgeschenke sind unter Misc. eingerechnet. Momentan rechne ich mit ≈£1000 Reisekosten, fahre dieses Jahr mit meiner Freundin nach Indonesien und Italien. Ein Besuch in Deutschland ist ebenfalls im Mai eingeplant. Die Kostenliste im 1. Post ist lediglich eine sehr grobe Zusammenfassung, es wird wohl kaum nützlich sein, hier meinen kompletten Budgetplan zu posten. Abgesehen davon ähnelt mein momentanes Budget dem Durchschnitts-Promotionsstipendium, wobei Doktoranden davon noch deutlich mehr bezahlen müssen - Ich lebe also bereits ein sehr gutes Leben.

Vielleicht liegts einfach daran, dass ich mein optimales Wochenende aus einem guten Buch statt 10 Drinks in der Disko besteht?

Zitat

Also Kranken-, Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Alles abgedeckt. Mein Arbeitgeber ist in der Hinsicht ebenfalls sehr großzügig und würde selbst im Falle eines Todesfalls mehrere Jahresgehälter an meinen nächsteAngehörigen (sprich Frau/Familie) zahlen. Es ist aber mit Sicherheit sinnvoll, die Wichtigkeit solcher Versicherungen für andere Mitleser deutlich zu machen.

Zitat

Der zweite Master nur weil Cambridge drauf steht 

Ohne angeben zu wollen, aber der Name alleine macht für mich keinen Unterschied mehr, ich habe bereits als Jahrgangsbester von einer Top-Uni abgeschlossen. Es geht hier lediglich darum für ein Jahr konzentriert an Skills zu arbeiten, die ich gerne verbessern wurde. Abgesehen wird der Ruf von Unis leider immer noch deutlich überbewertet. Viele kleinere Unis haben beispielsweisere oft eine deutlich bessere Betreuung von Studierenden.

Zitat

[...] ist meine Frage, ob die Master-Rechnung weniger mies wird, wenn du die Studiengebühren als Werbungskosten absetzen könntest. Vorraussetzung wäre natürlich u.a., dass du nebenbei nicht arbeitest und danach erstmal einen möglichst gut bezahlten Job in DE annimmst, um den Verlustvortrag geltend machen zu können. Aber vielleicht existiert ja auch eine ähnliche Gestaltungsmöglichkeit in UK?

Deutschland ist momentan keine Option für mich, da 1. meine Freundin hier wohnt und 2. GB in meinem Fachgebiet weit vor Deutschland ist. Ich werde mich aber mal nach ähnlichen Gestaltungsmöglichkeiten in GB umschauen. Danke für den Tipp! Ich fürchte aus dem 2. Master wird wohl nur was, wenn ich die Finanzierung irgendwie sichern kann.

Zitat

Du hast schon einen guten Weg hinter dir. Ich hoffe das du dem Druck, dem Stress und der Herausforderung gewachsen bist. Wenn du dich nicht unter kriegen lässt, wirst du ein arbeitsintensives aber sorgenfreies Leben vor dir haben und mit zunehmenden alter immer mehr verdienen. Ich drück dir die Daumen und hoffe das es klappt. Alles gute.

Vielen Dank, ich wünsch dir das Selbe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.