How I met your mother - Alkohollobby?

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Maximus77

Hallo,

ich schaue recht gerne die Serie How I met your mother. Aber ich frage mich schon lange ob da nicht die Alkoholindustrie stark mitmischt. Viele Szenen finden in der Stammbar statt und es wird immer getrunken, und oft auch außerhalb der Bar. Ich glaube dass das viele Menschen bei ihrem Trinkverhalten beeinflusst. Es gibt ja verschiedene Werbeformen im Marketing, z.B. tun sich viele Alkoholhersteller zusammen und spenden dann Geld an den Sender, damit in Filmen mehr Alkohol getrunken wird, unabhängig davon ob mit oder ohne Etikett am Getränk, hauptsache der Umsatz wird irgendwie angekurbelt und jeder profitiert davon. Ich frag mich ob es bei How I met your mother auch so ist. Gibt ja auch Filme die werden massiv vom Staat finanziert, z.B. pro-Kriegsfilme.

Ich schaue die Serie seit etwa 3,5 Jahren 1-2mal pro Woche und merke, dass ich Alkohol nicht mehr als was bedenkliches einstufe. Ich glaube die Serie hat mich in dieser Hinsicht schon etwas negativ beeinflusst, aber natürlich hat es mir abgesehen vom Trinkverhalten doch schon viel gebracht, manchmal merke ich, wie ich mich ein bißchen wie Barnie verhalte. 🙃

Sehe an 1-2 Bier am Abend nix verwerfliches mehr, wobei es meiner Meinung nach schon bedenklich ist. Früher war es sogar ein No-Go jedes Wochenende zu trinken...

Mein Vater war Alkoholiker und er bekam dadurch eine Schizophrenie und lebt deshalb seit 12 Jahren in einem Heim, deshalb bin ich da auch etwas (über)vorsichtig.

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Finde 2-4 Bier pro Woche voll ok, so es denn dabei bleibt und nicht Teil der Tagesroutine ist.

Habe mal gehört, dass CocaCola eine Regel hat, dass wenn in der Werbung eine Coke zu sehen ist, dann auch jemand davon trinken muss.

Bekannt ist z.B. dass Serien wie "JAG - Im Auftrag der Ehre" nicht zahlen müssen für Aufnahmen auf/mit Flugzeugträgern u.ä., weil die Serie einfach nur Werbung ist fürs Militär.

Man ziehe sich z.B. Stargate rein, das ist auch eine reine Militärwerbungserie (von der ich großer Fan bin), das Militär ist da prinzipiell gut und richtig und dann gibts da noch die bösen zivilen Überwacher, die am Anfang ja einfach nur das arme Militär stören, aber später ja eine DER bösen Organisationen wird (NID).

Das was du beschreibst ist mir btw. auch letztens bei Two and a half men aufgefallen.. gut da passt es inhaltlich auch etwas mehr ;).

Oh und true story: Wegen der Serie NCIS habe ich damals nach dem Studium wieder angefangen, Kaffee zu trinken. Ohne scheiß. Weil die da immer so cool Kaffee trinken und das so "ihr Ding" ist mit der Superdosis Kaffe "CafPow".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Biff:

Du denkst die trinken da viel? Guck mal die Serie Daredevil, mein Freund.

In Mad Men saufen alle bei der Arbeit :D

vor 6 Minuten schrieb zaotar:

Bekannt ist z.B. dass Serien wie "JAG - Im Auftrag der Ehre" nicht zahlen müssen für Aufnahmen auf/mit Flugzeugträgern u.ä., weil die Serie einfach nur Werbung ist fürs Militär.

Da kennst du die von Michael Bay inszenierte Propagandaserie "The Last Ship" noch gar nicht.

Ist nichts anderes als Deutungshoheit vom Imperium USA.

Siehe: Interview mit Dr. Daniele Ganser

bearbeitet von John Dread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor 20 Minuten schrieb John Dread:

In Mad Men saufen alle bei der Arbeit :D

Da kennst du die von Michael Bay inszenierte Propagandaserie "The Last Ship" noch gar nicht.

Ist nichts anderes als Deutungshoheit vom Imperium USA.

Siehe: Interview mit Dr. Daniele Ganser

Ist Mad Man Pickup-tauglich? Kenn ich noch gar nicht...

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor 32 Minuten schrieb Biff:

Du denkst die trinken da viel? Guck mal die Serie Daredevil, mein Freund.

Grade mal durchgezappt, sieht cool aus...werd ich mir mal anschauen. Aber prozentual scheint H I m y m da noch etwas vorne zu liegen.

Zitat

Oh und true story: Wegen der Serie NCIS habe ich damals nach dem Studium wieder angefangen, Kaffee zu trinken. Ohne scheiß. Weil die da immer so cool Kaffee trinken und das so "ihr Ding" ist mit der Superdosis Kaffe "CafPow".

Ja, schon interessant wie arg man sich durch Filme beeinflussen lassen kann, ich glaube die meisten merken das gar nicht, oder erst sehr spät.

Gibt aber auch andere Phänomene, früher fand ich die Farbe rot scheisse. Seit ca. 3 Jahren hab ich einen roten Handyhintergrund, nicht weils mir damals gefiel, sondern weil ich um die psychologische Wirkung wusste. Letze Woche hab ich meine Wände dunkelrot gestrichen, weil mir rot jetzt ganz gut gefällt. 🙂

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Maximus77:

Ist Mad Men Pickup-tauglich?

Schon.

Zumindest so Pickup-tauglich wie Californication.

Spielt in den 60'ern wo Frauen noch wussten wo ihr Platz ist.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor 7 Minuten schrieb John Dread:

Schon.

Zumindest so Pickup-tauglich wie Californication.

Spielt in den 60'ern wo Frauen noch wussten wo ihr Platz ist.

Hm, also Californication hab ich eher als untauglich eingestuft, früher mal n paar Folgen angeschaut und bin dann lieber bei H I m y m geblieben. Aber werd mir mal n paar Folgen reinziehen...

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stell dir vor, früher wurde in Serien sogar geraucht...

Inwiefern ist die Frage relevant für deine persönliche Entwicklung?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor einer Stunde schrieb Helmut:

Stell dir vor, früher wurde in Serien sogar geraucht...

 

Inwiefern ist die Frage relevant für deine persönliche Entwicklung?

Ja, das wird wohl auch ein Grund sein, weshalb weniger Menschen rauchen.

Ob Filme das Trinkverhalten beeinflussen. Ich sage ja...

Vielleicht sollte ich H I m y m nur als Hörspiel laufen lassen und es gar nicht anschauen.

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

Life Hack #363: Der Ausschaltknopf ist an der Fernbedienung meist links oben. Schützt zuverlässig vor Alkoholismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor einer Stunde schrieb zaotar:

Ich geh auch nicht mehr vor der Tür um zu vermeiden, überfahren zu werden.

Ich auch nicht, hab mein Autoschlüssel im Wald vergraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Findest du nicht, dass du dich ziemlich leicht von Serien beeinflussen lässt?

vor 17 Stunden schrieb Maximus77:

Ob Filme das Trinkverhalten beeinflussen. Ich sage ja...

Ich sage, sie beeinflussen DICH. Ich liebe die Serie auch, aber sie hat höchsten Einfluss auf meinen Humor und nicht auf mein Konsumverhalten. Dasselbe mit allen anderen Serien und Filmen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor 1 Stunde schrieb Kotzreiz:

Findest du nicht, dass du dich ziemlich leicht von Serien beeinflussen lässt?

Ich sage, sie beeinflussen DICH. Ich liebe die Serie auch, aber sie hat höchsten Einfluss auf meinen Humor und nicht auf mein Konsumverhalten. Dasselbe mit allen anderen Serien und Filmen.

Ja klar, jeder ist da unterschiedlich sensibel. Ich bin z.b. auch ein sehr guter Hypnosekandidat. Mag sein dass in mir leichte Alkoholikergene stecken, die ich von meinem Vater geerbt hab.

Aber wenn man eben eine Serie jahrelang im Fernsehen sieht, beeinflusst das einen schon. Ich zieh mir das Zeugs ja etwa 6 Stunden pro Woche rein, während  dem Training läuft eben H I m y m und sprech die Dialoge laut nach. Gut Übung übrigens um seinen Wortschatz und Redestil zu verändern.

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell ist nie jemand empfänglich für Werbung und Co. allerallerhöchstens manchmal ein ganz kleines bisschen, durch sowas lassen wir uns ja nicht manipulieren, wir doch nicht, auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor 58 Minuten schrieb zaotar:

Generell ist nie jemand empfänglich für Werbung und Co. allerallerhöchstens manchmal ein ganz kleines bisschen, durch sowas lassen wir uns ja nicht manipulieren, wir doch nicht, auf keinen Fall.

Ja stimmt und ein Volk lässt sich auch überhaupt nicht über die Presse lenken. Aber manche sind halt besonders sensibel für äußere Reize, Werbung, Presse, etc.

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Menschen die gut reflektieren können und sich stets ihre eigene Meinung bilden und diverse Quellen beachten lassen sich mMn kaum beeinflussen. Aber wieviele Menschen sind dazu wirklich in der Lage? Ich denke nicht viele (ich ebenfalls nicht, auch wenn es ein Ziel ist).

Aus HIMYM irgendwas für PickUp mitzunehmen halte ich übrigens für Quatsch. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor 2 Minuten schrieb Sergi10:

Menschen die gut reflektieren können und sich stets ihre eigene Meinung bilden und diverse Quellen beachten lassen sich mMn kaum beeinflussen. Aber wieviele Menschen sind dazu wirklich in der Lage? Ich denke nicht viele (ich ebenfalls nicht, auch wenn es ein Ziel ist).

Aus HIMYM irgendwas für PickUp mitzunehmen halte ich übrigens für Quatsch. ^^

Ah doch Barnie macht das schon gut, finde ich.

Adriano aber auch:

https://www.youtube.com/watch?v=DyxCm1k2uk0

 

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er spricht jede Frau an die ihm gefällt, das ist gut, ja. Aber die Methoden sind grösstenteils einfach lächerlich, für die Serie natürlich unterhaltsam und lustig, weil ein PUA übertrieben dargestellt wird. Ich wüsste aber nicht warum man daraus etwas mitnehmen könnte. Um bei Frauen Erfolg zu haben muss man sich nicht (auf lächerliche Art und Weise) verstellen.

 

Californication wurde hier noch genannt, das finde ich da schon eher geeignet, auch wenn natürlich auch hier übertrieben wird. Aber der Hauptakteur ist einfach eine unglaublich coole Socke, dazu hat er einen gewissen Value durch seine Bücher und wirkt sehr authentisch (wohl weil er im RL ähnlich ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
vor 22 Minuten schrieb Sergi10:

Er spricht jede Frau an die ihm gefällt, das ist gut, ja. Aber die Methoden sind grösstenteils einfach lächerlich, für die Serie natürlich unterhaltsam und lustig, weil ein PUA übertrieben dargestellt wird. Ich wüsste aber nicht warum man daraus etwas mitnehmen könnte. Um bei Frauen Erfolg zu haben muss man sich nicht (auf lächerliche Art und Weise) verstellen.

Ne 1:1 wurde ich das auch nie übernehmen, wäre auch nicht mein Stil, ich weiß schon wo die Grenzen liegen und was zu mir passt. Mir gehts eher um seine Grundeinstellung zum Leben und den Frauen, die ich ganz gut finde. Californication ist halt eher der Losertyp sowas kann ich nicht brauchen. Wer will schon einen Alkoholiker mit Drogenproblemen der seiner Ex hinterherhechelt als Vorbild?

Gut, aber man kann ja mit fast jedem Frame irgendwie Erfolg haben, man muss ihn nur knallhart durchziehen.

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wird da, wenn man auf Prosieben guckt, nicht sogar eingeblendet "diese Sendung wird durch Produktplatzierungen unterstützt"?

Mir sind diesbezüglich z. B. auch Ted in Puma-Schuhen und Barnie im Puma-Trainingsanzug aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Maximus77:

Californication ist halt eher der Losertyp sowas kann ich nicht brauchen. Wer will schon einen Alkoholiker mit Drogenproblemen der seiner Ex hinterherhechelt als Vorbild?

Ja nee, haste nicht verstanden. Ist aber OK. Californication ist eher so "I don't give a fuck."

Mad Men ist auch ne geile Serie. Aber ich persönlich schaue auch keine Serien um "besser in PU zu werden". Die Absicht an sich ist schon.. seltsam :blink:

bearbeitet von Dretch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hank ist einfach eine coole Socke und gibt, wie Dretch gesagt hat, einfach keinen Fick auf die Meinung anderer (mal abgesehen von seiner Tochter und Karen). Dass er einige enorme Probleme hat ist klar, aber so ein Kerl hätte auch im RL Erfolg bei Frauen, ganz im Gegensatz zu einem clownmässig auftretenden Barney xD

Aber ja, sich von einer Serie etwas für das eigene Game abzuschauen finde ich auch nicht nötig, da kann man seine Zeit dann sinnvoller investieren. Ein bisschen Hank Moody tut aber garantiert jedem gut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Maximus77
Zitat

Ja nee, haste nicht verstanden. Ist aber OK. Californication ist eher so "I don't give a fuck."

Hab es schon verstanden, aber so einer hat eben im Beruf eher keinen Erfolg, ich orientier mich da lieber an Manager-Typen wie Barney.

...und so hat jeder seine Meinung....

Aber jetzt wieder zurück zum Thema!

bearbeitet von Maximus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.