Welche Wörter für oneitis kennt ihr noch?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mag das Wort irgendwie nicht. Den Zustand find ich nicht so tragisch, auch wenn mal ab und zu einer die Brücke runterspringt. Aber das Wort, furchtbar. Irgendwie sperrig, kein Wohlklang. Welche Wörter, Begriffe, Bilder, Redewendungen kennt ihr noch? Deutsch und Englisch. Oder aus anderen Sprachen übersetzt.

bearbeitet von Elchspeed
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten schrieb Doc Dingo:

Großhirnvergiftung.

Btw. Ich mag das Wort "Geländer" nicht. Jemand Vorschläge?

Technische Treppenrand-Begrenzung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was fürn Stuss.

Fachwörter sind dazu da, dass sie möglichst exakt beschreiben. Ein Synonym für ein Fachwort finden zu wollen ist vom Ansatz her schon absoluter Blödsinn.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um ein anderes Fachwort zu bemühen: Limerenz:

Beschreibt laut Wikipedia einen extremen Zustand des Verliebtseins, der bereits mehr ist als das berühmte „Kribbeln im Bauch“ und die damit verbundenen Verhaltensmuster. Der Zustand ist gekennzeichnet durch ein stetiges, geradezu besessenes Denken an die geliebte Person, die sehnsüchtige Hoffnung auf Erwiderung der Gefühle, die ständige Furcht vor Zurückweisung, die Ausblendung negativer Attribute der geliebten Person, die Fokussierung der Sinneswahrnehmung auf Dinge und Vorfälle, die sich auf die geliebte Person beziehen, sowie Schüchternheit und Unsicherheit in Anwesenheit der geliebten Person.

bearbeitet von AMR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Teufelsweib: Du entäuschst mich - hamma Dich den jahrelang jetzt da auf die Uni geschickt, daß Du nix über die Grundlagen der Kommunikation weißt :-) 

@ AMR: Danke, schon ein paar Anregungen. Limerenz gefällt mir fast noch weniger, aber "geradezu besessenes Denken.." das geht in die richtige Richtung. Da müsste man doch was griffiges draus schmieden können...

@ all: Was ich meine: Es gibt hier doch einen Haufen richtig schöne Wortschöpfungen oder Kürzel, PDM, LMR, Kalibrierung... wer das zum ersten Mal hört und checkt, was gemeint ist, muß zwangsläufig grinsen. Aber für den Zustand, wenn die Reaktorschmelze im Zwischenhirn einsetzt, haben wir halt noch nichts vergleichbares. Find ich. Außerdem denk ich mir. daß es irgendwo zwischen dem Wortschatz der Eskimo und dem der Australneger einen genau passenden Begriff geben muß, der rückübersetzt uns bereichern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"(Eingebildete) Abhängigkeit" beschreibt den Zustand doch ziemlich treffend.

bearbeitet von chillipepper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

God's own mighty hand is relentlessly pulling my body, mind and soul with ruthless intent and I cannot and will not see reason

Sorry....

War mehr als ein Wort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.