Reisen allein - wie, wo fange ich an?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich (23) habe jetzt ca einen Monat Zeit und möchte die Welt sehen. Habe 2.000€ auf der hohen Kante, damit sollte man in Europa einiges anstellen können! :-)
Mein Problem: keiner meiner Freunde hat Zeit / Lust / Motivation mit mir reisen zu gehen. Dabei zieht es mich so sehr in die Ferne.
 

Ich war noch nie alleine reisen, aber das ist jetzt an der Zeit. Ich dachte immer, Leute, die alleine reisen haben keine Freunde (immerhin reisen sie ja alleine). Deshalb bin ich bisher zuhause geblieben.

An die travelerfahrenen unter euch: Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich möchte was sehen, tolle interkulturelle Erfahrungen sammeln, fremde Menschen kennenlernen und bis tief in die Nacht reden. Aber wo lerne ich Menschen kennen, wenn ich allein am Reisen bin? Wie läuft das ab?

 

Tipps, Erfahrungsberichte, Hinweise, ich freue mich über jeden input! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reise, wenn möglich, immer alleine, weil ich dann ganz für mich entscheiden kann, wann ich (weiter-)reise, wo ich übernachte, was ich mache, usw. Habe so 4 Kontinte bereist und plane gerade eine monatelange Weltreise. An deiner Stelle würde ich mir für Europa einen Interrail-Pass für 1 Monat kaufen, um die 500 Euro tippe ich, und in gemischten Mehrbettzimmern in Hostels übernachten und/oder Couchsurfing machen. Überprüfen, ob du in alle Länder visafrei reisen kannst und keine speziellen Impfungen brauchst. Ich lade mir vorher immer eine Offline Map der Stadt/des Landes herunter und markiere die Ort, die ich sehen will, Hostels, in denen ich übernachten will. Die haben oft auch Basic Vokabular mit drin. Wenn möglich, tausche ich ein wenig Geld vorher um und eine Kreditkarte kann nicht schaden. Es bleibt dir überlassen, ob du vorher schon alle Hostels und Bahntickets buchst oder das spontan machst. Handyanbieter bieten auch für einen Aufpreis Internet im Ausland an, ich verzichte aber bewusst darauf.

Ich bin nie lange alleine. Oft lerne ich schon die ersten Leute im Bus, Zug oder Flugzeug kennen, später im Hostel oder morgens beim Frühstück. Deutsche reisen viel und so hört man sie auch immer bei bekannten Sehenswürdigkeiten. Du kannst aber auch vorher im Internet nach einem Travel Buddy suchen, dafür gibts extra Seiten.

Zum Schluss solltest du noch überlegen, ob du eine Auslandskrankenversicherung abschließen willst.

Und für Nerds gibts jede Menge Gadgets: Einen Schal, der eine versteckte Tasche für Ausweispapiere und Kohle hat, einen Übersetzer, in den du Deutsch reinsprichst und der Englisch, Französisch etc. ausspuckt, einen Filter, mit dem man aus verdreckten Gewässern trinken kann usw.

bearbeitet von Individualchaotin
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den netten Beitrag! :)
 

Ich habe mich heute mal hingesetzt und wollte Flüge nach Nepal buchen (der Flug war mir zu teuer, ca 600), dann nach Israel (Flug ging für 390, aber habe kein billiges Hostel vor Ort gefunden und Israel scheint echt teuer zu sein). Ganz soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Vllt. fehlt mir auch einfach der Überblick.
Interrail wäre für 315 zu haben gewesen, die Buchung hat aber wegen einem Bug auf der Homepage nicht geklappt.

Ich gehe jetzt erstmal zum Sport und schaue danach nochmal.

 

Meine größte Sorge beim Reisen ist, dass ich einfach nur ein "Tourist" bin. Ich hätte viel mehr Lust, Land und Leute richtig kennenzulernen, also auch mit ein paar Locals abzuhängen, auf die Parties eingeladen zu werden, auf die Touristen nicht gehen,... usw.
Wie machst du das?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also im Endeffekt bist du an den meisten Plätzen ja immer "Tourist". Da kann man meiner Meinung nach auch wenig gegen machen, wenn man nur 3-4 Tage an einem Ort ist. Da fehlt meist einfach die Zeit, um die richtigen lokalen Kontakte zu finden. 

An sich brauchst du am besten ein paar Freunde aus der Gegend, die dich mal zur ein oder anderen Party mitschleppen und dir ein paar Leute vorstellen. Würde es über Couchsurfing versuchen und dann eben darauf dachten, dass du einen Host findest, der in seinem Profil explizit schreibt, dass er Abends dann gerne mal was Trinken gehen will o.ä. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan von verlängerten Wochenendtrips. Ich war letztes Jahr alleine in Zürich (mal wieder), Wien, Graz, Insbruck, Moskau und in Warschau, dieses Jahr ist Riga dran und Königsberg oder Budapest wäre auch mal was. Ich bevorzuge es, alleine zu reisen, weil ich - von Hotel und Flug abgesehen - einfach nichts im Vorfeld plane.

Wenn man dann etwas hilflos vor dem rein russischen Menü der öffentlichen Nahverkehrsverbindung steht und sich da zum Ticket durchhangelt, dann macht mir das durchaus Spaß. Mit der google offlinekarte kann man sich ja auch nicht mehr verlaufen.
Ich laufe dann die Städte relativ der Nase nach und ohne festen Plan ab. Eher nach "die Starße sieht schön aus, da will ich hin" als wirklich mit Richtung oder Ziel. Man sieht dadurch oft Dinge, die dem Durchschnitttouristen entgehen.

Die Art Urlaub ist nicht für jeden was und viele Menschen stresst das eher, dass sie nicht wissen, wo es hingeht oder sie die Sprache nicht können.. aber ich mag das und fahre daher auch, wie gesagt, allein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Alternativ: nicht nur herumreisen, sondern Aktivurlaub einlegen. Surfcamp, Work & Travel auf ner Farm, solche Sachen. Nur so ein Gedanke, kann man mit Reiseurlaub auch mischen. Bringt etwas mehr Ruhe rein und hat mehr Potential auf tiefere Kontakte. 

Ach ja: regional würde ich immer mit dem Zug oder dem Bus reisen. Dauert zwar länger, ist aber ein guter Weg, Land und Leute kennen zu lernen und ein Gefühl für die Entfernungen zu bekommen

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
On 7.3.2017 at 6:01 PM, Nightie said:

Hey Leute,

ich (23) habe jetzt ca einen Monat Zeit und möchte die Welt sehen. Habe 2.000€ auf der hohen Kante, damit sollte man in Europa einiges anstellen können! :-)
Mein Problem: keiner meiner Freunde hat Zeit / Lust / Motivation mit mir reisen zu gehen. Dabei zieht es mich so sehr in die Ferne.
 

Ich war noch nie alleine reisen, aber das ist jetzt an der Zeit. Ich dachte immer, Leute, die alleine reisen haben keine Freunde (immerhin reisen sie ja alleine). Deshalb bin ich bisher zuhause geblieben.

An die travelerfahrenen unter euch: Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich möchte was sehen, tolle interkulturelle Erfahrungen sammeln, fremde Menschen kennenlernen und bis tief in die Nacht reden. Aber wo lerne ich Menschen kennen, wenn ich allein am Reisen bin? Wie läuft das ab?

 

Tipps, Erfahrungsberichte, Hinweise, ich freue mich über jeden input! :)

Es ist kein Problem, dass du alleine Reisen musst, es ist dein großes Glück, weil du es anscheinend freiwillig nie machen würdest. Ich bin schon X-Mal alleine und mit Freunden gereist und stell dir vor, im Nachhinein betrachtet habe ich wesentlich mehr geile Erinnerungen an die Zeiten in denen ich alleine gereist bin. Klar, wenn ich 4 Wochen alleien unterwegs war, freue ich mich auch, wenn für die letzten 2 Wochen meine Freunde aus Deutschland kommen, aber nur weil ich vorher schon 4 Wochen alleine war und alles das erlebt habe, was man nur alleine erleben kann. Man entwickelt sich einfach weiter, weil man viel Zeit zum Nachdenken hat, oft auf sich alleine gestellt ist, man frei von Urteilen und Einflüssen des alten Social Circle ist, man mehr oder weniger gezwungen ist auf andere Menschen zuzugehen und neue Kontake zu knüpfen und ständig aus der Comfortzone gedrängt wird.

Welches Land bzw. welches Gebiet für dich am besten ist, kann ich dir bei den mangelnden Infos nicht wirklich sagen aber ich kann dir sagen was ich machen würde, wenn ich Reiseerfahrungstechnisch an deiner Stelle wäre. Ich würde mit dem Budget irgendwo nach Südostasien fliegen und es mir gut gehen lassen. Ich habe zwar mittlerweile von jedem Land in Südostasien eine Vorstellung die garantiert auch zum Großteil zutrifft, will mich aber trotzdem auf die Länder beschränken in denen ich schon war. Mit Thailand, Myanmar oder den Philippinen kannst du absolut nichts falsch machen. Singapur würde ich eher meiden, wenn du nur 4 Wochen und 2000€ hast. Thailand ist wunderschön, Traumstrände, Inseln und Jungle. Es ist sehr einfach zu bereisen, mit mehr Touristen und Parties. In Myanmar gibts keine Parties und da die Menschen noch sehr tradiotionell sind, ist es sehr schwierig an die einheimischen Mädchen dran zu kommen. Dafür kann man in Myanmar mehr ins echte Alltagsleben eintauchen und lernt aus meiner Sicht interessantere Reisende als in Thailand kennen. Die Philippinen haben schöne Strände, Vulkane und eignen sich sehr gut, wenn man das ein oder andere einheimische Mädchen verführen will. Das war jetzt alles sehr oberflächlich, wenn du wirklich nach Südostasien willst kannst du dich aber im Internet noch genauer über die einzlenen Länder informieren.

 

PS: Ich habe eine Santander und eine DKB Kreditkarte. Beide Karten kosten mich keinen Cent und ich kann auf der ganzen Welt kostenlos Bargeld abheben. Ich kann dir aber nicht versichern, dass man die Kreditkarten immer noch zu diesen Konditionen bekommt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Stunden schrieb King of the Bongo:

Es ist kein Problem, dass du alleine Reisen musst, es ist dein großes Glück, weil du es anscheinend freiwillig nie machen würdest. Ich bin schon X-Mal alleine und mit Freunden gereist und stell dir vor, im Nachhinein betrachtet habe ich wesentlich mehr geile Erinnerungen an die Zeiten in denen ich alleine gereist bin. Klar, wenn ich 4 Wochen alleien unterwegs war, freue ich mich auch, wenn für die letzten 2 Wochen meine Freunde aus Deutschland kommen, aber nur weil ich vorher schon 4 Wochen alleine war und alles das erlebt habe, was man nur alleine erleben kann. Man entwickelt sich einfach weiter, weil man viel Zeit zum Nachdenken hat, oft auf sich alleine gestellt ist, man frei von Urteilen und Einflüssen des alten Social Circle ist, man mehr oder weniger gezwungen ist auf andere Menschen zuzugehen und neue Kontake zu knüpfen und ständig aus der Comfortzone gedrängt wird.

Welches Land bzw. welches Gebiet für dich am besten ist, kann ich dir bei den mangelnden Infos nicht wirklich sagen aber ich kann dir sagen was ich machen würde, wenn ich Reiseerfahrungstechnisch an deiner Stelle wäre. Ich würde mit dem Budget irgendwo nach Südostasien fliegen und es mir gut gehen lassen. Ich habe zwar mittlerweile von jedem Land in Südostasien eine Vorstellung die garantiert auch zum Großteil zutrifft, will mich aber trotzdem auf die Länder beschränken in denen ich schon war. Mit Thailand, Myanmar oder den Philippinen kannst du absolut nichts falsch machen. Singapur würde ich eher meiden, wenn du nur 4 Wochen und 2000€ hast. Thailand ist wunderschön, Traumstrände, Inseln und Jungle. Es ist sehr einfach zu bereisen, mit mehr Touristen und Parties. In Myanmar gibts keine Parties und da die Menschen noch sehr tradiotionell sind, ist es sehr schwierig an die einheimischen Mädchen dran zu kommen. Dafür kann man in Myanmar mehr ins echte Alltagsleben eintauchen und lernt aus meiner Sicht interessantere Reisende als in Thailand kennen. Die Philippinen haben schöne Strände, Vulkane und eignen sich sehr gut, wenn man das ein oder andere einheimische Mädchen verführen will. Das war jetzt alles sehr oberflächlich, wenn du wirklich nach Südostasien willst kannst du dich aber im Internet noch genauer über die einzlenen Länder informieren.

 

PS: Ich habe eine Santander und eine DKB Kreditkarte. Beide Karten kosten mich keinen Cent und ich kann auf der ganzen Welt kostenlos Bargeld abheben. Ich kann dir aber nicht versichern, dass man die Kreditkarten immer noch zu diesen Konditionen bekommt.

Die DKB hat meines Wissen nach dieses Jahr ihre Konditionen geändert und man muss für das Kostenfreie Abheben außerhalb der EU mindestens einen Eingang von 700(?) haben.

Die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @chris9090 hier Antwort auf deine PM in den erstbesten, passenden Thread. Most basic: Reisen 101.

so wie sich das anhört ist es quasie ein muss dass du etwas Luft im Ausland schnupperst. Einfach weil du dir dann hoffentlich nicht mehr solche Fragen in deiner nächsten Beziehung oder Mitte 30 stellen wirst.

Wirst du nach oder während deines Masters reisen? Eine Möglichkeit wäre noch an eine Partneruni zu gehen oder eine summer/winter school zu finden. Das hat den Vorteil eines gewissen Rahmens im Ausland der die Vernetzung erleichtert und einen recht intensiven Einblick ermöglichst - wenn man ihn denn annimmt. 

Ansonsten natürlich auch gut direkt danach. Bzgl. deiner  1. Frage zu einer Unterkunft: so lange du noch genügend Geld auf dem Konto für einen Rückflug hast brauchst du eigentlich keine existenziellen Ängste im Ausland haben. Du wirst jede Nacht ein Dach über dem Kopf finden. Je nach Budget und Land googlest du vorher nach Hostels, Airbnbs aber kannst auch noch nachmittags Vorort etwas finden - mach dich bei den vielen Möglichkeiten nicht wild und entscheide nach Gefühl - es handelt sich ja lediglich um einige Nächte. Vermutlich ist es in München während des Oktoberfestes schwieriger als in allen Ländern in denen du dich umsehen wirst. 

Bzgl. Ortwechsel. Natürlich sehr abhängig davon was du machst aber nimm möglichst wenig mit damit du mit deinem Gepäch auch mal ein paar Kilometer gehen kannst sollten dich die öffis oder Taxen irgendwo im Stich lassen. Ein größerer Rucksack oder Trolley und eine kleine Tasche die du darin verstaust und für Tagesausflüge geeignet ist. Reise möglichst nicht mit einem 3k Macbook Pro oder einer geerbten Rolex so dass du deine Sachen ohne 24/7 darüber nachzudenken auch mal im Hostel zimmer liegen lassen kannst und auf die Einheimischen nicht wie ein laufender Geldautomat ausschaust.  

Was das Reiseziel angeht muss dich doch irgendeine Destination mehr reizen als eine andere. Ansonsten schau was gut passt: Der Flughafen um die Ecke bietet ne günstige Verbindung nach Thailand an - there you go, nimm das als Startpunkt und schau auf welche Inseln du von da kommst. Du hast ein Auto, Zelt und Surfboard - fahr halt drauf los Richtung San Sebastian und penn in der Nähe des Atlantiks - du hast kein Auto aber willst da hin, hol dir ein Interrailticket und Reise Lowbudget durch Europa. Eigentlich wolltest du schon immer mal die Golden Gate Bridge sehen? Hau dein Geld bei den Amis raus. Finde einfach ne geile Kombi die deine Zeit, Finanzen und Interessen berücksichtigt.

Cheers

bearbeitet von Almendudler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Stunden, Almendudler schrieb:

Moin @chris9090 hier Antwort auf deine PM in den erstbesten, passenden Thread. Most basic: Reisen 101.

so wie sich das anhört ist es quasie ein muss dass du etwas Luft im Ausland schnupperst. Einfach weil du dir dann hoffentlich nicht mehr solche Fragen in deiner nächsten Beziehung oder Mitte 30 stellen wirst.

Wirst du nach oder während deines Masters reisen? Eine Möglichkeit wäre noch an eine Partneruni zu gehen oder eine summer/winter school zu finden. Das hat den Vorteil eines gewissen Rahmens im Ausland der die Vernetzung erleichtert und einen recht intensiven Einblick ermöglichst - wenn man ihn denn annimmt. 

Ansonsten natürlich auch gut direkt danach. Bzgl. deiner  1. Frage zu einer Unterkunft: so lange du noch genügend Geld auf dem Konto für einen Rückflug hast brauchst du eigentlich keine existenziellen Ängste im Ausland haben. Du wirst jede Nacht ein Dach über dem Kopf finden. Je nach Budget und Land googlest du vorher nach Hostels, Airbnbs aber kannst auch noch nachmittags Vorort etwas finden - mach dich bei den vielen Möglichkeiten nicht wild und entscheide nach Gefühl - es handelt sich ja lediglich um einige Nächte. Vermutlich ist es in München während des Oktoberfestes schwieriger als in allen Ländern in denen du dich umsehen wirst. 

Bzgl. Ortwechsel. Natürlich sehr abhängig davon was du machst aber nimm möglichst wenig mit damit du mit deinem Gepäch auch mal ein paar Kilometer gehen kannst sollten dich die öffis oder Taxen irgendwo im Stich lassen. Ein größerer Rucksack oder Trolley und eine kleine Tasche die du darin verstaust und für Tagesausflüge geeignet ist. Reise möglichst nicht mit einem 3k Macbook Pro oder einer geerbten Rolex so dass du deine Sachen ohne 24/7 darüber nachzudenken auch mal im Hostel zimmer liegen lassen kannst und auf die Einheimischen nicht wie ein laufender Geldautomat ausschaust.  

Was das Reiseziel angeht muss dich doch irgendeine Destination mehr reizen als eine andere. Ansonsten schau was gut passt: Der Flughafen um die Ecke bietet ne günstige Verbindung nach Thailand an - there you go, nimm das als Startpunkt und schau auf welche Inseln du von da kommst. Du hast ein Auto, Zelt und Surfboard - fahr halt drauf los Richtung San Sebastian und penn in der Nähe des Atlantiks - du hast kein Auto aber willst da hin, hol dir ein Interrailticket und Reise Lowbudget durch Europa. Eigentlich wolltest du schon immer mal die Golden Gate Bridge sehen? Hau dein Geld bei den Amis raus. Finde einfach ne geile Kombi die deine Zeit, Finanzen und Interessen berücksichtigt.

Cheers

Es geht höhstwahrscheinlich nach Thailand, ich mein Flug und Unterkunft kann man ja organisieren, aber wie läuft das ab mit der Bezahlung im Inland? Und bekomme ich auch eine SimKarte damit ich eventuell die Hotels vorher anrufen kann etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, chris9090 schrieb:

Es geht höhstwahrscheinlich nach Thailand, ich mein Flug und Unterkunft kann man ja organisieren, aber wie läuft das ab mit der Bezahlung im Inland? Und bekomme ich auch eine SimKarte damit ich eventuell die Hotels vorher anrufen kann etc.?

SIM Karte kannst Du Dir noch am Flughafen holen. 
Ansonsten in jedem Handyladen (die es überall gibt). 
Ziemlich günstig übrigens. 

Kreditkarte wird von jedem Geldautomaten akzeptiert. Leider kann man nicht besonders viel Geld abheben und es kostet jedes mal Gebühren. 
DBK Kreditkarte ist erste Wahl. Ansonsten finde ich es auch praktisch, etwas Bargeld mitzunehmen. 
Geld wechseln ist am Flughafen erstaunlich günstig. 

Ich finde, Geld kann man gut verstecken. Hab immer 1.000 EUR dabei und den Rest ziehe ich mit Karte. 

Wenn Du alleine reist: Zweite Karte ist ne gute Idee. Mir ist mal ne Karte kaputt gegangen. Ist richtig scheiße. 
Western Union hat es geregelt. Aber auch nur bis 1.000 EUR, sonst musst Du in DE vorher PostIdent machen. 

Zimmer lohnt sich vorher über Portale wir AirBNB, Hostelseiten etc. für die ersten 2 Tage klar zu machen. 
Danach ist in Thailand i.d.R. Roller mieten und mal vor Ort fragen spannender. Also Gegend etwas erkunden und dann schauen, welche Zimmer vor Ort frei sind. 
Die günstigen sind oft im Internet überhaupt nicht zu finden. 

 

bearbeitet von robocat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, robocat schrieb:

Ich finde, Geld kann man gut verstecken. Hab immer 1.000 EUR dabei und den Rest ziehe ich mit Karte. 

Wenn Du alleine reist: Zweite Karte ist ne gute Idee. Mir ist mal ne Karte kaputt gegangen. Ist richtig scheiße. 
Western Union hat es geregelt. Aber auch nur bis 1.000 EUR, sonst musst Du in DE vorher PostIdent machen. 

Habe ich auch die Möglichkeit außerhalb des Flughafens geld zu wechseln? Und wie ist das mit Wertsachen im Hostel zu lassen? Ich würde gerne eine Kamera mitnehmen für Fotos usw. eventuell auch ein Laptop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, robocat schrieb:

Zimmer lohnt sich vorher über Portale wir AirBNB, Hostelseiten etc. für die ersten 2 Tage klar zu machen. 

Danach ist in Thailand i.d.R. Roller mieten und mal vor Ort fragen spannender. Also Gegend etwas erkunden und dann schauen, welche Zimmer vor Ort frei sind. 
Die günstigen sind oft im Internet überhaupt nicht zu finden.  

 

Du meinst also erstmal hin ein Zimmer für 2 Tage finden für reine Orientierung und anschließend vor Ort bei den Einheimischen nachfragen ob ich eine Wohnung mieten kann. Wäre es für die Thailänder in Ordnung eine Wohnung für 2 Wochen zu beziehen, ich dachte mir das ich in 2 Monate mehrere Orte bereise. In Deutschland würde man sowas ja nie machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, chris9090 schrieb:

Habe ich auch die Möglichkeit außerhalb des Flughafens geld zu wechseln? Und wie ist das mit Wertsachen im Hostel zu lassen? Ich würde gerne eine Kamera mitnehmen für Fotos usw. eventuell auch ein Laptop.

Ja. Gibt solange Du in touristischen Ecken bist überall Wechselstuben. 
Aber zu schlechteren Konditionen wie am Flughafen. Jetzt aber auch nicht extrem schlimm. 

In den meisten Zimmern gibt es einen Minisafe oder man kann es an der Rezeption deponieren. 
Mir ist noch nie etwas weg gekommen. Kenne aber Leute, die damit Probleme hatten. 
Ich habe da aber auch immer mein MacBook + Telefon dabei. Also 1500-2500 EUR Wertsachen. 
Aber ich kalkuliere halt, dass es auch mal weg ist. 

Würde mir da über ne kleine Kamera keine Gedanken machen. Ne Fotoausrüstung mit Wechselobjektiven für 5.000 EUR würde ich jetzt aber nicht mitschleppen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, chris9090 schrieb:

Du meinst also erstmal hin ein Zimmer für 2 Tage finden für reine Orientierung und anschließend vor Ort bei den Einheimischen nachfragen ob ich eine Wohnung mieten kann. Wäre es für die Thailänder in Ordnung eine Wohnung für 2 Wochen zu beziehen, ich dachte mir das ich in 2 Monate mehrere Orte bereise. In Deutschland würde man sowas ja nie machen.

Da hängen überall Schilder. Mach Dir da keinen Kopf. 

Ich mache es sogar noch anders: Ich lasse mich zu "Party" fahren und zu "Cheap Room". Dann bin ich in der richtigen Ecke. Oft nicht im günstigsten Zimmer (weil die Fahrer da abladen, wo Provision gezahlt wird). Aber dann muss ich nicht mit Gepäck suchen und i.d.R. komme ich mit 20 EUR aus. Wenn es mal ein Zimmer für 35 EUR wird für den ersten Tag, macht das auch nichts. 

Spätestens nach 1-2 Tagen weiß ich dann, wo da was los ist und suche mir dort ein Zimmer. 

Das klappt eigentlich immer. Full Moon Party auf Koh Phangan nicht.

In vielen Ecken willst Du einen Roller haben. Die sind billig zu mieten. Und wenn Du sowieso einen Roller hast, stellst Du schnell fest, dass alles in Fußweite um die "Spots" teuer ist. Dann die Preise aber ab 1.000-1.500m extrem günstig werden. Die Leute laufen halt nicht gerne. 

Bin ich zu weit unterwegs, mache ich es noch anders: Wir lassen uns zu "Beach / Party" fahren. Hocken uns in ne Strandbar. Wenn uns die Ecke gefällt, passt einer auf das Gepäck auf und der andere sucht. 

Mach Dir da keinen Kopf. Thailand ist super easy. 

Wo soll es denn genau hin gehen?

 

bearbeitet von robocat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, robocat schrieb:

In vielen Ecken willst Du einen Roller haben. Die sind billig zu mieten. Und wenn Du sowieso einen Roller hast, stellst Du schnell fest, dass alles in Fußweite um die "Spots" teuer ist. Dann die Preise aber ab 1.000-1.500m extrem günstig werden. Die Leute laufen halt nicht gerne. 

Bin ich zu weit unterwegs, mache ich es noch anders: Wir lassen uns zu "Beach / Party" fahren. Hocken uns in ne Strandbar. Wenn uns die Ecke gefällt, passt einer auf das Gepäck auf und der andere sucht. 

Mach Dir da keinen Kopf. Thailand ist super easy. 

Wo soll es denn genau hin gehen?

 

Du meinst also, dass die Taxifahrer mich in teuere Gebiete hinbringen, wo es allgemein teurer ist. Nachdem man mit dem Roller 1 bis 2Km im Umkreis rumfährt, realisiert man das dementsprechend? Dann habe ich ja immernoch die Möglichkeit meine Location zu wechseln oder?

Ich würde gerne Bangkok und  Koh Phangan besuchen, die sind ja bekannt, inkl Fullmoon Party wäre genial. Du kannst mir gerne paar geilere Orte empfehlen.

Habe gerade ein Blick auf Google Maps geworfen. Von Bangkok nach  Koh Phangan ist es schon ein Stückchen. Wie geht man da vor? Taxi-->Fähre und dann wieder vor Ort Location suchen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, chris9090 schrieb:

Ich würde gerne Bangkok und  Koh Phangan besuchen, die man die beiden Städte bzw. Insel aus den Vlogs kennt. Du kannst mir gerne paar geilere Orte empfehlen.

Koh Phangan ist schon eine gute Ecke. Gibt es ja noch ein paar Inseln um Umkreis, die man sich anschauen kann. 
Koh Samui. Koh Tao. 

vor 17 Minuten, chris9090 schrieb:

Gerade habe ich mir ein Blick auf Google Maps geworfen. Von Bangkok nach  Koh Phangan ist es schon ein Stückchen. Wie geht man da vor? Taxi-->Fähre und dann wieder vor Ort was suchen?

So was recherchierst Du in Google. 

Aber generell mit Budget direkt von Bangkok International nach Koh Samui und von dort mit Fähre nach Koh Phangan. 
Mit weniger Budget rüber zum Don Mueang Airport (DMK) und von dort mit einem Billigflieger weiter nach Koh Samui (Air Asia etc.). 
Ohne Budget und viel Zeit mit dem Bus irgendwo zum passenden Pier. Bist Du aber 8-10 Stunden unterwegs. 
Zug geht auch. 

Aber ich hock mich nicht mehr 10 Stunden in einen Bus um 60 EUR zu sparen. 
Generell kann man aber ziemlich gut mit Bus reisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update nach ein paar Jahren:

Wen es interessiert, ich bin gerade auf meinen alten Thread gestoßen. Habe eine Riesenveränderung durchgemacht. Ich war seit ich diesen Thread eröffnet habe einen Monat in China, drei Monate in Südamerika, zwischendurch viel in Europa und auch mal in Afrika unterwegs. Heute lebe ich in Kalifornien. Habe eine tolle Entwicklung durchgemacht, extrem viel über mich selbst gelernt, süße Mädels an exotischen Orten gelayed und bin super zufrieden mit meinem Leben.

Reisen - alleine Reisen - ist vermutlich eine der besten Dinge die in meinem Leben passiert sind.

 

Der Thread ist 3 Jahre alt... lol. Megaspannend zu lesen, was ich früher geschrieben habe.

 

lg

N

 

 

Edit: Der Thread ist ja nur zwei Jahre alt. Wahnsinn, was man in zwei Jahren alles an Veränderungen erreichen kann.

 

Edit2: Ich möchte auch etwas beitragen. Um die Frage vom Thread von mir selbst damals zu beantworten. "Wie" fange ich an: Hostel an Ort 1 für zwei Nächte buchen, mit dem Flieger da hin, Leute im Hostel kennenlernen und von dort aus treiben lassen - worauf immer man Bock hat. Ist wirklich easy...

bearbeitet von Nightie
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.