Date - aber eventuell mit Freundin, wie das verhindern?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 29
2. Alter der Frau: 25
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 0 (kenne sie aber von früher)
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?"): Bisher keine
5. Beschreibung des Problems:

Ich habe die Dame vor 2 Wochen nach rund 6-7 Jahren gesehen. Hat mich einach gefreut sie wieder zu sehen. Sie wohnt knapp 100 km von hier weg und ich habe gesagt, ich komme mal wieder in die Stadt wo sie wohnt. Darauf hin meinte sie "bist gerne willkommen und wir können einen Kaffee trinken gehen". Da ich sie ins Bett bekommen will, meinte ich: "und abends dann Party?".... dann sie "das können wir dann auch machen"....

Daraufhin wurde ich dann konkreter und meinte wie sieht es mit kommenden WE aus. Dann meinte sie, das passt für sie und ich kann auch bei hier schlafen....

Nun mein Problem:
Ich habe gefragt, wann es ihr uhrzeittechnisch denn passt. Daraufhin sie: "Kommt drauf an worauf du Lust hast"....
Nun ist die Sache aber so, wenn die Freundin mitkommt, dann wird sie auch bei ihr schlafen und sie zu verführen geht gegen 0 !
Sie schrieb: "Jenny würde vllt auch noch mitkommen, wenn du möchtest" ?

(Die Freundin habe ich ebenfalls vor 2 Wochen auf der Party gesehen (war mit ihr da))
 

6. Frage

Wie soll ich auf die Frage reagieren? Ich will auf keinen Fall, dass die Freundin mitkommt - aber wie kann ich das ausdrücken, ohne, dass sie gleich merkt, dass ich eh nur mit ihr ins Bett will?

Danke für jede Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb vished:

dass sie gleich merkt, dass ich eh nur mit ihr ins Bett will?

Warum darf sie das nicht merken?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb vished:

Kommt doch nicht gerade gut an????

Die freundin, ist der Cockblock, falls du creepy bist. Wenn sie einen IQ über 50 hat, dann weiß sie, dass du Sex willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Für sie bist Du nur "ein Freund", der auf Sofa pennen darf, denn es wird eh nix passieren. Entweder bist Du absolut nicht ihr Typ, aber ganz lieb. Oder Du bist wie Bittsteller und unmännlich aufgetreten. Ich würde mitgehen, eskalieren und wäre von Jenny begeistert. Des Weiteren auch mit anderen Frauen im Club sprechen, alles als SPiel betrachten und maskulin auftreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Mystikk:

Für sie bist Du nur "ein Freund", der auf Sofa pennen darf, denn es wird eh nix passieren. Entweder bist Du absolut nicht ihr Typ, aber ganz lieb. Oder Du bist wie Bittsteller und unmännlich aufgetreten. Ich würde mitgehen, eskalieren und wäre von Jenny begeistert. Des Weiteren auch mit anderen Frauen im Club sprechen, alles als SPiel betrachten und maskulin auftreten

Ok - aber wie soll ich auf die Frage antworten? Vllt ist das ja auch nur ein Shittest wie ich reagiere....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb vished:
vor 41 Minuten schrieb Herzdame:

Warum darf sie das nicht merken?

Kommt doch nicht gerade gut an????

Richtig, jetzt wo dus sagst. Der sexuell auftretende Mann, der eine Frau (ver)führt, wenn er will - der kommt ja überhaupt nicht gut an.

Besser den harmlosen Nice Guy spielen. Aus der Friendzone heraus, wenn sie dich als sexuelles Neutrum betrachtet kommt es am ehesten zu Sex.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Herzdame:

Richtig, jetzt wo dus sagst. Der sexuell auftretende Mann, der eine Frau (ver)führt, wenn er will - der kommt ja überhaupt nicht gut an.

Besser den harmlosen Nice Guy spielen. Aus der Friendzone heraus, wenn sie dich als sexuelles Neutrum betrachtet kommt es am ehesten zu Sex.

Jo, das musste endlich mal gesagt werden :)

on topic:

wenn sie wirklich fragt, ob es für dich okay ist, wenn Jenny mitkommt, kann das mehrere Gründe haben.

1. Jenny spielt Anstandswauwau (glaube ich aber eher weniger, dann hätte sie nicht gesagt "wenn du möchtest, kommt Jenny mit" sondern sowas wie Jenny kommt übrigens auch mit)

2. Jenny findet dich ganz süß und will dich kennen lernen. Deine hb hat mit ihr gequatscht und Jenny will halt jetzt auch mit ... zum yugi oh Karten tauschen

3. deine HB ist halt sozial :) wer sagt denn, dass ihr beiden nach einem gemeinsamen lustigen Abend, wenn du eh bei ihr pennst, nicht noch horizontal aktiv werden könnt ? :) mach halt was draus aus der für dich unangenehmen Situation. Reframe ... "geil ich geh gleich mit zwei Mega geilen Perlen aus"

kann alles sein und noch viel mehr. Frag dich, was du willst, eskalier durch und dann wirst du schon sehen woran du bist.

Sincerey

Sir Roy

P.S. 100 km weit weg und du machst son aufriss? Why? Hat sie ne vergoldete mumu? Dein zeitfenster ist sehr knapp, monsieur! Das siehst du?

 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wie findest du den Jenny? Wenn man mit Jenny Spaß haben kann, dann sei doch begeistert, dass sie mitkommt. Ich sehe nicht, warum Jenny verhindern soll, dass du spatter mit deiner alten Bekannten Sex hast. Vlt. hast du ja auch mit Jenny Sex? Jenny wird ja nicht bei ihr mit übernachten soweit ich es verstanden habe. Also ist da logistisch kein Problem vorhanden.

Was mich eher wundert ist, dass dein Text so klingt, als ob du hauptsächlich mit deiner Bekannten schlafen willst, weil sie zufällig verfügbar erscheint. Ist sie sexy, ist sie nett, hat sie eine aufregende Persönlichkeit oder bist du einfach ein bisschen needy? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb vished:

wie würdet ihr konkret darauf antworten?

"Sehr gut! Aber nur wenn sie wieder ein paar ihrer Martinis mixt."

"Jenny hatte doch den sächsischen Akzent? Klar muss sie mit."

"Ohne Jenny wär der Abend nicht perfekt."

 

Wieso schreibt eigentlich keiner mehr was von Dreiern? Früher wars mal besser hier.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer zwei Möglichkeiten aus so etwas zu antworten:

1. The social way

Wenn sie Jenny mitbringt, ist das cool und ihr habt eine gute Zeit zu dritt. Und das wird in den meisten Fällen leider kein Dreier sein.  Dass sie Jenny mit dabei haben will, ist schon ein Zeichen, dass das für sie kein Date ist. Entweder weil du bisher die Neice-Guy-Freundschaftsschiene gefahren bist und sie gar nicht weiß, dass du Sex willst, oder weil sie es bewusst entsexualisieren will. Wenn die Freundin die ganze Zeit dabei ist und auch noch bei ihr schläft, macht das die Verführung natürlich schwieriger, weil du einen potentiellen Cockblock dabei hast. Entweder du verführst sie trotzdem oder du hattest einfach eine gute Zeit mit zwei coolen Mädels. Man kann mit Frauen auch non-sexual Spaß haben... believe it or not. Falls du das willst, antworte bspw. wie Aldous vorgeschlagen hat oder einfach "klar, Jenny ist cool" oder whatever. Der Nachteil ist, dass du ggf. ungefickt nach Hause fährst. 

2. The direct way

Du baust einen direct Frame auf, damit überhaupt klar wird, worum es hier geht. Nämlich um ein Date-Weekend. Das ist das, was du willst, aber vielleicht bisher versäumt hast zu kommunizieren. Dann musst du aber deine Eier raus holen und zu ihnen stehen. Dabei verringerst du das Risiko, dass ihr einfach nur ein cooles WE habt ohne Sex. Falls du auf so ein WE ohne Sex keinen Bock hast, dann nimm diese Variante. Der Nachteil ist, dass sie dich ggf. nicht als potentiellen Sex-Partner sieht und dann das WE absagt. Vielleicht wird sie auch sowas sagen wie "Fände es besser, wenn Jenny dabei ist" oder blablabla. Dann könntest du entweder deinen Direct Frame aufgeben und die social Variante fahren (aber ohne Hoffnung auf Sex - ansonsten ist es needy ohne Ende) oder du hältst den Direct Frame und ziehst die Konsequenz, indem du sie nicht besuchst. 

Up to you. Ich bevorzuge die zweite Variante. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb folcs:

Die freundin, ist der Cockblock, falls du creepy bist. Wenn sie einen IQ über 50 hat, dann weiß sie, dass du Sex willst

So ist es. Ansonsten überhaupt(!) kein Problem. Wenn sie sich flachlagen lassen möchte, wird sie auch die Sitaution dafür schaffen. Auf sowas immer locker und entspannt antworten und zusagen. Je mehr Mädchen mit Dir ausgehen, desto besser. hab Spaß mit beiden, flirte mit ihr mehr als mit ihrer freundin, dann isolier sie irgendwann und greif an - oder warte bis sie sich selber isoliert. und das wird sie. ist deren Kern-game.

 

Freundinnen spielen ist 'ne wichtige Sache. Kann man nciht früh genug lernen. Interessiert und witzig sein, (ein gutes Kompliment machen), bißchen rumalbern, nicht zu sehr in Konkurrenz setzen - es sei denn sie steht drauf, aber lieber nicht forcieren.

 

Von Anfang an den Miesepeter spielen und andere nicht mitspielen lassen, weil man nicht die Eier zwei Mädchen zu führen und sie trotzdem lang zu machen ist absolut scheiße. Und im Übrigen wird es nicht zu dem Treffen kommen, wenn Du keine Lust auf Jenny hast. Denk allein mal an das gespräch zwischen den beiden, da kommst Du nicht gut weg. zu recht.

Grüße,

PP

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb vished:

Sie schrieb: "Jenny würde vllt auch noch mitkommen, wenn du möchtest" ?

Antwort: "Das ist ja super! Dann bringe noch Mandy, Sandy, Sindy und Candy mit. Und die Chantalle auch. Schön, daß Du so aufgeschlossen bist! Früher dachte ich immer, Du wärst etwas verklemmt. Ich freue mich jetzt schon total!"

bearbeitet von Frank11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Patrick zu.

Wenn eine Frau ihre Freundin dabei haben  will, dann ist sie entweder eine eher unsichere Frau und hat in Datesituationen irgendwie Angst bzw. fühlt sich unsicher oder sie will das ganze - so wie Patrick meinte - entschärfen und so indirekt sagen, dass es eher ein freundschaftliches Treffen ist oder sie will explizit unterstreichen, dass es nicht zwangsläufig zum Sex kommt, nur weil du bei ihr pennst.

Kann aber auch alles andere heißen.

Es ist immer gut, wenn eine Frau genau weiss, was genau du eigentlich wirklich willst.

Das ist einer der wesentlichsten Gründe, warum ich gar nicht mehr weiss, wie man indirekt gamet. Ich glaub ich hätte richtige Schwierigkeiten dabei. Ich hätte immer das Gefühl, dass keiner so richtig weiss, was eigentlich Sache ist. Dieses indirekte Game, das sehr beliebt und prevalent ist, sorgt mitunter und auch konsequent dafür, dass man in so oder so ähnlichen Situationen landet. Wenn ich eine Frau besuche bzw. sie auf ein Date  treffen, dann habe ich vorher bereits sehr eindeutig gezeigt, dass ich sie heiß finde und sie vögeln will.

Das muss nicht so bei dir und dieser Dame sein......weiss sie aber, dass du Bock auf sie hast? Oder warst du einfach nur unverbindlich locker nett und meintest sowas a la 'müssen mal nen Käffchen trinken gehen und über alte Zeiten plaudern' ?

Das muss nicht mal schlecht sein, aber es ist absolut möglich, dass sie das genau so sieht, wie das dann eventuell kommuniziert wurde: Ein Typ, den sie von früher kennt und mag und mit dem sie mal feiern geht. Da du nicht eindeutig und direkt warst, wirst du dann auch häufig gleichermaßen kein direktes Feedback kriegen. Das sind dann so wischiwaschi Geschichten. Man hat keine Ahnung, ob eine Frau dich einfach nur nett/sympathisch findet oder Bock auf dich hat.

Davon aber mal  abgesehen, ist das eine gute Möglichkeit Flirten, Kino und auch Eskalieren vor Dritten zu üben.

Ich würde vor allem mit dem Target flirten, sie  berühren, ihr vor der Freundin irgendwas flüstern oder sie einfach küssen.

Ich würde es auf einer gewissen Ebene auch genießen, da mit zwei Frauen zu chillen und Spaß dabei haben.

Aber 75 % meiner Aufmerksamkeit widme ich dem HB.

Ich gucke sie länger an. Ich mache ihr ein oder zwei Komplimente. Ich beschäftige mich primär mit ihr.

So würde ich sofort merken, wenn eine Frau echt gar nicht on war/ist und davon ausgegangen ist, dass das ein rein freundschaftliches Treffen ist.

Spielt sie mit - was man sofort merkt, also ich würde das nach einer Minute merken, weil ich sofort direkt bin und ihr wahrscheinlich sagen würde, was mir an ihr gefällt wenn ich dann neben den Frauen sitze bzw. sie begrüße; tolle Figur, schöner Hintern, enge geile Hose + geiler Hintern, süßes Lächeln, usw usf - dann stört es mich überhaupt nicht, dass ihre Freundin dabei ist.

Also ich selbst würde einen Kumpel, der auf eine Frau steht und die beiden haben gerade Spaß und Bock aufeinander und lernen sich gerade kennen, nach kurzer bis moderater Zeit alleine lassen. Ich würde bei einem offensichtlichen Date ein - zwei Käffchen oder Bier trinken, Spaß dabei haben die zwei zu beobachten und ein paar lustige Sprüche raushaun und mich dann gnädigst verabschieden.

Wenn die  Freundin von ihr da bleibt, obwohl dein HB mitspielt und auch Kino oder sogar leichtes Eskalieren zulässt und ich bin kurz davor sie zu küssen usw, dann hey.....haha by all means.....her girflriend can  stay as long as she wants.

Aber das würde mich nicht 1 Sekunde davon abhalten meinem Target näherzukommen.

Das würde bedeuten,  dass ich auch in anderen Kontexten (etwa Café, Bar, etc.) immer warte und mir Sorgen um eine Audience mache.

Es sind fast immer irgendwelche Leute dabei.

Komplett egal, ob ihre Freundin mitkommt.

Es gibt auch so Härtefälle, die echt immer dabei bleiben. Selbst, wenn klar ist, dass  du und die Frau gerade echt Spaß habt, euch küsst und du warhscheinlich bei ihr pennst. Die Freundin kommt also sogar mit in die Wohnung.

Vielleicht finden sie es geil dabei zu sein oder will euch nachts heimlich beobachten, während du dem HB deinen Penis zeigst.

Who knows.

Who cares.

Lass dich nicht so davon verunsichern.

Hingehen, normal gamen, normal durcheskalieren. Freundin hin oder her.

Sowas kann man easy vermeiden, wenn Frauen absolut keine Zweifel haben, was genau du eigentlich von ihnen willst.

Je indirekter, vorsichtiger, unverbindlicher du deinen Move (wenn man dann noch von einem Move sprechen kann) gestaltest, desto häufiger wirst du in Situationen sein in denen dir klar wird, dass du gar nicht genau weisst, was ein HB zumindest mit Blick auf deine anfägliche Avance von dir hält.

Das machen unendlich viele Typen.

Viele Männer haben selbst nach Wochen und Monaten in denen sie (alsbald im tiefsten/höchsten? Orbit) um eine Frau herummschwirren, absolut keine Ahnung, ob das HB sie  irgendwie attraktiv findet.

Ganz einfach, weil sie konsequent versuchen möglichst unauffällig, unter dem Radar, unverbindlich zu gamen.

Kannst du leicht vermeiden.

Direct is your friend.

Aber ist wie gesagt eine gute Möglichkeit um zu üben.

Wenn du dann natürlich weiter den harmlosen netten Typen aus  der Vergangenheit spielst.....naja.....aber  das machst du ja sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur Bock auf sie hast, dann kommuniziere das doch auch so freundlich. Ich meine, sie fragt dich ja auch und trifft keine Aussage. Probieren geht über studieren. Wenn sie dann rumdruckst und Jenny mithaben will, dann findest du das dennoch cool und hast Spaß mit beiden an dem Abend, machst dir nicht tausend Gedanken. Alles kannst du nicht steuern. Und wer weiß, wie die Geschichte endet... Auf jeden Fall kannst du so abchecken ob sie evtl. interessiert ist, wenn sie deinem Vorschlag zusammen wegzugehen, zustimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb ALBA86:

Wenn du nur Bock auf sie hast, dann kommuniziere das doch auch so freundlich. Ich meine, sie fragt dich ja auch und trifft keine Aussage. Probieren geht über studieren. Wenn sie dann rumdruckst und Jenny mithaben will, dann findest du das dennoch cool und hast Spaß mit beiden an dem Abend, machst dir nicht tausend Gedanken. Alles kannst du nicht steuern. Und wer weiß, wie die Geschichte endet... Auf jeden Fall kannst du so abchecken ob sie evtl. interessiert ist, wenn sie deinem Vorschlag zusammen wegzugehen, zustimmt.

Ich würd's nicht kommunizieren. Ist nicht zwangsläufig so, aber  ich würde  sagen, das Gros der Typen würde  so etwas ungünstig formulieren und unweigerlich eine gewisse Erwartungshaltung suggerieren.

Sprich 'ich hatte das und das mit dir vor und habe da diese Erwartung und ich glaube  eine Freundin die mitkommt könnte dafür sorgen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden'.

Wie gesagt. Es ist völlig egal, ob die Freundin dabei  ist oder nicht.

Ist völlig normal, dass irgendwelche Leute irgendwie dabei/in der Nähe sind, wenn du mit einem HB flirtest oder  sie datest und küsst usw. Wieso sollte das jetzt plötzlich anders sein, wenn ihre Freundin dabei ist.

Frauen finden es häufig gut, wenn du auch vor Dritten selbstverständlich das tust, worauf du Bock hast.

Dabei knicken die meisten Typen ein, weil sie  zu viel Hirnfick haben oder sich schämen oder so.

Daher meinte ich, dass das gut ist um das zu üben. Sollte dir im besten Fall völlig egal sein, dass jmd. dabei ist. Es sind immer irgendwelche Leute dabei. Vielleicht nicht direkt an eurem Tisch oder auf der gleichen Couch.....aber es sind fast immer Leute dabei.

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt geantwortet, ohne auf die Frage einzugehen :D Gesagt, dass ich so gegen 5 oder 6 Uhr da bin....

Zitat

Nun sie: "Zu Jenny hast dich jetzt gar nicht geäußert, würdest sie eher dabei haben wollen oder lieber nicht? Ihr ist das wurschd :D"

Nun konkret: was soll ich darauf antworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb vished:

hab jetzt geantwortet, ohne auf die Frage einzugehen :D Gesagt, dass ich so gegen 5 oder 6 Uhr da bin....

Nun konkret: was soll ich darauf antworten?

 

vor 27 Minuten schrieb vished:

Nun sie: "Zu Jenny hast dich jetzt gar nicht geäußert, würdest sie eher dabei haben wollen oder lieber nicht? Ihr ist das wurschd :D"

Das was sie hören will:

"Ich will Dich alleine treffen"

OMG sie will halt ein bisschen gehyped werden und weiß schon, dass Du auf sie stehst. Jetzt fahr das Auto endlich in die Garage!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Aufzugswart:

 

Das was sie hören will:

"Ich will Dich alleine treffen"

 

das ist doch voll needy?
Wie wärs mit: "Wenn Jenny mich ruhig auf der Couch schlafen lässt, kann sie gern mit" ?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran "needy"?

Sie fragt Dich etwas und Du sagst, was Du willst. Seine Meinung zu kommunizieren ist zunächstmal nicht needy.

Das Problem an solcher Textkommunikation ist aber, dass sie Deine Nachricht vielleicht falsch versteht und Deine Intention gar nicht deutlich bei ihr ankommt. so kann Dein Spruch " Wenn Jenny mich ruhig auf der Couch schlafen lässt, kann sie gern mit" natürlich einschlagen wie ne Bombe oder auch nicht.... Weiß keiner.

Ich an Deiner stelle würde dann schon lieber in die Vollen gehen und sowas schreiben wie "Wenn Dein Bett groß genug ist für Drei und ich in der Mitte liegen kann, dann nimm sie ruhig mit".

aber das kommt ganz drauf an, wie sie dich momentan wahrnimmt. Wenn so ein Spruch so gar nicht zu Dir passt, dann kommts evtl. ziemlich awkward bei ihr an...

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

☝️

This

 

+ ich denke auch, dass sie Bock auf dich hat und ja gehyped werden will, Bestätigung will... nenn es wie du willst bzw. Sie will auch Iwie ausloten woran sie bei dir ist, was deine Intention ist.

 

Nach dem, was du so schilderst, würde ich jetzt auch in die vollen gehen. So weißt du wenigstens woran du bist und endest nicht am Abend damit dass du dein Bierchen und sie nen anderen Typen in der Hand hat.

Der Inhalt der Nachricht sollte dann im Folgenden ungefähr sein, wie es hier schon mehrmals geschrieben wurde. Jenny ist zwar cool und du magst sie aber bei dem was du mit ihr vorhast, würde Jenny nur stören. 

 

 

 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es clever ist, sie nicht dabei haben zu wollen. Denn: du kannst zwar natürlich kommunizieren, dass du mit ihr alleine sein möchtest. Aber dann musst auch liefern. Und zwar zu 100%. Wenn sie nur eine Sekunde denkt "ja super, da will er sie nicht dabeihaben und langweilt mich jetzt", dann ist game over. Und du setzt die Erwartungshaltung wirklich hoch. Hast du das im Kreuz?

Ich würde die Gunst nutzen, dass die Unterhaltung nicht dir allein obliegt. Ihr bespaßt euch gegenseitig, habt Spaß, seid aufgedreht. Dann isolieren und eskalieren und aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.