Wie geht Freundschaft mit Männern?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin 31 und mein Problem ist dass es bei mir mit Freundschaften, also zu anderen Kerlen nicht Frauen, nie gut läuft, weil ich meistens ausgenutzt werde, dieses dann erkenne, allerdings meist sehr spät, dem dann entgegen trete und der andere dann einfach kein Bock mehr auf mich hat.

Mein aktuell "besten" Freund lernte ich vor etwa 3 Jahren kennen. Er war sehr von sich überzeugt, da ich damals genau das Gegenteil war habe ich viel von ihm gelernt, auch in Bezug auf Frauen usw.

Anfangs haben wir nur Party zusammen gemacht, irgendwann dann auch mal zusammen Urlaube etc später.

Es kam dann bei ihm der Vorschlag dass wir abwechseln zahlen sollten, dies machte auch Sinn, denn immer alles auseinander rechnen kostet unnötig Arbeit. Haben wir ne zeitlang auch gemacht, bis ich dann so das Gefühl hatte ich zahle da irgendwie drauf. Sprich wenn ich dran war mit zahlen wurde eher großzügig eingekauft, war er dran dann wurde immer alles kleingehalten oder Pläne geändert ala "sollen wir jetzt wirklich noch nen Cocktail trinken? Lass nächstemal ist schon so spät jetzt"

Haben dann angefangen ne Liste zu machen um zu trennen. Dabei viel mir auch auf, schuldet er mir Geld dass er dann immer gern runde Beträge hat, diese wurden immer abgerundet. Sprich es war wirklich IMMER zuwenig, zwar meist nur unter einem Euro, doch es fiel mir dennoch auf. Schuldete ich ihm Geld dann wars umgekehrt, wurde das von ihm zusammengerechnet und war dann immer bisschen zu viel. Bei den ersten Malen hab ich selber gedacht, kann Zufall sein, dann drauf geachtet und meine Beobachtung hatte sich dann bestätigt.

Nächstes Thema Verspätungen, wenn ich mal zu spät bin war natürlich immer Theater gleich wenn er wo mal 5 Minuten warten musste. Umgekehrt waren seine Ausreden natürlich immer legitim (für ihn), "kannst ja eben solange in den Supermarkt, brauche noch 20mins".

Mittlerweile wartet keiner mehr auf den anderen, als er mal keine 2 Minuten warten konnte auf mich hab ich mir gesagt ich werde es auch nicht tun mehr. Oder andere Sache wir waren verabredet hatten grob ausgemacht was wir machen, dann kommt er an "können uns gerne treffen, aber ich gehe auf jedenfall um 8 zum sport, kannst mitkommen" ich meinte dann würde nicht gehen, weil Plan war anders und hab kein Bock ganzen Tag Tasche mit mir rumzutragen, wir können aber vorher essen wie geplant". Meinte er lohnt sich dann net. Fande ich auch assi. Vielleicht sagt ihr mal wie ihrr das findet aber ich finde das ist ne glasklare Versetzung wenn man einfach sagt "kannst ja mitkommen" so nach dem Motto "Friss oder stirb"

Ich denke da gibt es nicht mehr allzuviel zu retten. Wenn die Freundschaft nur funktioniert sofern ich mir immer alles gefallen lassen und mich seinen spotanen Planänderungen anpasse, oder generell draufzahle oder sonstwie im Nachteil bin kann ich auf die Freundschaft verzichten. War auch einmal son Fall da hatte ich ihn 2mal gefahren mit dem Auto. Danach habe ich ihm noch einen Gutschein geschenkt. Ne Woche später wollte er für 4km fahren, 2eus Spritgeld haben. Als Erklärung als ich meinte dass ich dann ihn ja komplett mitfinanziere meinte er, es sei ihm "peinlich" gewesen nur 50cent oder so zu verlangen.

Ich frage mich einfach an welcher Stelle ich es genau verkackt habe. Das ganze kam auch nicht von

Hallo,

Bin 31 und mein Problem ist dass es bei mir mit Freundschaften, also zu anderen Kerlen nicht Frauen, nie gut läuft, weil ich meistens ausgenutzt werde, dieses dann erkenne, allerdings meist sehr spät, dem dann entgegen trete und der andere dann einfach kein Bock mehr auf mich hat.

Mein aktuell "besten" Freund lernte ich vor etwa 3 Jahren kennen. Er war sehr von sich überzeugt, da ich damals genau das Gegenteil war habe ich viel von ihm gelernt, auch in Bezug auf Frauen usw.

Anfangs haben wir nur Party zusammen gemacht, irgendwann dann auch mal zusammen Urlaube etc später.

Es kam dann bei ihm der Vorschlag dass wir abwechseln zahlen sollten, dies machte auch Sinn, denn immer alles auseinander rechnen kostet unnötig Arbeit. Haben wir ne zeitlang auch gemacht, bis ich dann so das Gefühl hatte ich zahle da irgendwie drauf. Sprich wenn ich dran war mit zahlen wurde eher großzügig eingekauft, war er dran dann wurde immer alles kleingehalten oder Pläne geändert ala "sollen wir jetzt wirklich noch nen Cocktail trinken? Lass nächstemal ist schon so spät jetzt"

Haben dann angefangen ne Liste zu machen um zu trennen. Dabei viel mir auch auf, schuldet er mir Geld dass er dann immer gern runde Beträge hat, diese wurden immer abgerundet. Sprich es war wirklich IMMER zuwenig, zwar meist nur unter einem Euro, doch es fiel mir dennoch auf. Schuldete ich ihm Geld dann wars umgekehrt, wurde das von ihm zusammengerechnet und war dann immer bisschen zu viel. Bei den ersten Malen hab ich selber gedacht, kann Zufall sein, dann drauf geachtet und meine Beobachtung hatte sich dann bestätigt.

Nächstes Thema Verspätungen, wenn ich mal zu spät bin war natürlich immer Theater gleich wenn er wo mal 5 Minuten warten musste. Umgekehrt waren seine Ausreden natürlich immer legitim (für ihn), "kannst ja eben solange in den Supermarkt, brauche noch 20mins".

Mittlerweile wartet keiner mehr auf den anderen, als er mal keine 2 Minuten warten konnte auf mich hab ich mir gesagt ich werde es auch nicht tun mehr. Oder andere Sache wir waren verabredet hatten grob ausgemacht was wir machen, dann kommt er an "können uns gerne treffen, aber ich gehe auf jedenfall um 8 zum sport, kannst mitkommen" ich meinte dann würde nicht gehen, weil Plan war anders und hab kein Bock ganzen Tag Tasche mit mir rumzutragen, wir können aber vorher essen wie geplant". Meinte er lohnt sich dann net. Fande ich auch assi. Vielleicht sagt ihr mal wie ihrr das findet aber ich finde das ist ne glasklare Versetzung wenn man einfach sagt "kannst ja mitkommen" so nach dem Motto "Friss oder stirb"

Ich denke da gibt es nicht mehr allzuviel zu retten. Wenn die Freundschaft nur funktioniert sofern ich mir immer alles gefallen lassen und mich seinen spotanen Planänderungen anpasse, oder generell draufzahle oder sonstwie im Nachteil bin kann ich auf die Freundschaft verzichten. War auch einmal son Fall da hatte ich ihn 2mal gefahren mit dem Auto. Danach habe ich ihm noch einen Gutschein geschenkt. Ne Woche später wollte er für 4km fahren, 2eus Spritgeld haben. Als Erklärung als ich meinte dass ich dann ihn ja komplett mitfinanziere meinte er, es sei ihm "peinlich" gewesen nur 50cent oder so zu verlangen.

Ich frage mich einfach an welcher Stelle ich es genau verkackt habe. Das ganze kam auch nicht von heute auf morgen sondern waren schleichende Prozesse. Beim ersten mal denkt man sich immer noch "okay, hast jetzt zwar 15mins gewartet aber hey passiert halt". Oder mit dem Geld auch, will auch nicht kleinlich wirken, man fragt sich ob es wirklich Absicht vom anderen ist oder nicht und dann irgendwann merkt man dass es eigentlich schon Normalität geworden ist.

Glaube wie gesagt bin einfach zu nett und vielleicht habe ich für gewisse Dinge auch kein Auge um sie frühzeitig zu erkennen. Also wie kann man es besser machen in Zukunft? Ihn kann ich auch nicht einschätzen weil es gab auch mal ne Situation mit einer Frau da war ich echt down und er meinte, er macht sich Sorgen und wenns schlimmer wird ich solle bescheid sagen dann würde er mir helfen auch wenns dabei geht um Hilfe zu suchen beim nem Psychologen oder so. Das fande ich schon sehr nett von ihm in der Situation. Andererseits hat er mir danach auch Dinge vorgeworfen wo ich ihm auch wirklich nur sagen konnte dass ich seine Vorwürfe wirklich 1:1 zurückgeben kann, es ging da so Dinge wie dass ich geizig sei und nicht bereit bin mal kurz zu warten. Denke diskutieren oder drüber reden bringt nix. Werde einfach in Zukunft weiter meine Interessen vertreten und gut ist.

heute auf morgen sondern waren schleichende Prozesse. Beim ersten mal denkt man sich immer noch "okay, hast jetzt zwar 15mins gewartet aber hey passiert halt". Oder mit dem Geld auch, will auch nicht kleinlich wirken, man fragt sich ob es wirklich Absicht vom anderen ist oder nicht und dann irgendwann merkt man dass es eigentlich schon Normalität geworden ist.

Glaube wie gesagt bin einfach zu nett und vielleicht habe ich für gewisse Dinge auch kein Auge um sie frühzeitig zu erkennen. Also wie kann man es besser machen in Zukunft? Ihn kann ich auch nicht einschätzen weil es gab auch mal ne Situation mit einer Frau da war ich echt down und er meinte, er macht sich Sorgen und wenns schlimmer wird ich solle bescheid sagen dann würde er mir helfen auch wenns dabei geht um Hilfe zu suchen beim nem Psychologen oder so. Das fande ich schon sehr nett von ihm in der Situation. Andererseits hat er mir danach auch Dinge vorgeworfen wo ich ihm auch wirklich nur sagen konnte dass ich seine Vorwürfe wirklich 1:1 zurückgeben kann, es ging da so Dinge wie dass ich geizig sei und nicht bereit bin mal kurz zu warten. Denke diskutieren oder drüber reden bringt nix. Werde einfach in Zukunft weiter meine Interessen vertreten und gut ist.

 

Anderes Beispiel was mir grad noch einfällt: Er hat mal Programm gesucht weil er was bestimmtes machen wollte. Er meinte dann er läd das da nicht runter und installiert das, weil sei nen Rechner an dem er auch arbeitet und hat Angst wegen Viren und so, ob ich das nicht machen könnte. Das fande ich richtig assi von ihm, gesagt habe ich es damals aber nicht.

bearbeitet von Deniz86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ewigen Text jetzt nur grob überlesen aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich finde es absolut fehl am Platz, dass man sich in einer Freundschaft mit dem Zahlen abwechselt. Das kann doch gar nicht gut gehen, ihr seid Freunde und keine Ehepartner, somit habt ihr komplett verschiedene Vorstellungen/Bedrüfnisse. Völlig klar, dass das nicht funktioniert, jeder soll sein eigenes Ding machen.

Außerdem sollst du ihm immer klar sagen, wenn dir etwas nicht passt. Es gibt einfach Menschen die sind etwas geizig, nehmen viel, geben wenig - können trotzdem coole Menschen sein, wenn man mit dieser Art klar kommt und das wirst du auch nicht an ihm ändern können. Mir wäre sowas höchstunsympathisch und zu anstrengend. Fahre ich meinen Kumpel 3x innerhalb kürzester Zeit irgendwo hin, gibt er mir entweder von selbst mal ein Bier aus oder er fährt halt die nächsten Male - sollte selbstverständlich sein, ohne überhaupt darüber zu sprechen, genau das Gleiche ists mit Schulden vom Club etc. zu bezahlen, unter guten Freunden spricht man das gar nicht erst an, zur Not warte ich auch 1 Woche und irgendwann kommt er selber drauf.

Warten hasse ich auch, sag ihm das. Außerdem machts auf mich den Eindruck, dass du ihm das Gefühl gegeben hast, dass du nicht nein sagen kannst und alles machst, was man dir sagt (Beispiel PC-Programm), hast ja eh nein gesagt, aber gewöhn es dir allgemein an, auch mal zu sagen, ne heute fahr ich nicht oder sorry heute hab ich leider keine Zeit.

Du solltest nicht darüber nachdenken, ob dir die Freundschaft finanziell oder zeitlich ein + oder - bringt, denk darüber nach, ob du eine fuckin coole Zeit mit ihm hast/hattest. Ist das der Fall, führe die Freundschaft weiter, gibt er die großteils schlechte Gefühle, schränke den Kontakt ein.

 

Greets

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Sachen Freundschaft gibt es sowas wie "Screening".

Such dir Menschen aus, die zu dir passen. Mit denen du eine gute Zeit hast.
Ich glaube nicht, dass du während der Freundschaft etwas falsch gemacht hast - du hast dir einfach jemanden gesucht, mit dem es doch nicht so passt, wie du dachtest und hast dann keinen Schlussstrich gezogen.

Und wie im PU auch: Das Schlagwort lautet "Alternativen". Es ist immer gut, ne Hand voll Leute zu haben, mit denen man sich gut versteht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote

Du solltest nicht darüber nachdenken, ob dir die Freundschaft finanziell oder zeitlich ein + oder - bringt, denk darüber nach, ob du eine fuckin coole Zeit mit ihm hast/hattest. Ist das der Fall, führe die Freundschaft weiter, gibt er die großteils schlechte Gefühle, schränke den Kontakt ein.

Sehe ich anders, weil ich einfach die Gefahr sehe dass wenn man mehr investiert in eine Freundschaft zB Geld, man dadurch erst sehr spät merkt woran man wirklich ist, sprich woran man bei jemanden ist. Ich hatte das vor x Jahren auch mal, da wars ein Kerl der meine Schwester toll fande und nicht mich wirklich.

Denke bei einer Freundschaft sollte sich das mit Verspätungen oder Geld oder was auch immer irgendwo ausgleichen. Wenn der eine immer draufzahlt, auch wenns nur jedesmal Cent Beträge sind oder der eine IMMER warten muss, auch wenns nur 5 bis 10Minuten sind so läuft was falsch.

Ich muss auch gestehen bei vielen Dingen bin ich durchaus flexibel, solange damit beide Seiten leben können und nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei meinem "besten Freund" ist das leider sehr oft so dass er Dinge kritisiert einfach weil ich da aufpasse dass meine Interessen gewahrt bleiben, obwohl ich ganz genau weiß er würde es genauso machen. Dann wird die Situation aber wieder klein geredet wieso dies jetzt auf einmal was ganz anderes sei.

Bei einem anderen Freund im Studium war das nicht so, da musste ich nie aufpassen dass ich irgendwie draufgezahlt habe. Bei meinem jetzigen muss ich aber immer aufpassen, tue ich das nicht bin ich im Nachteil. Er kam auch einmal an mit der Idee sich zusammen Selbstständig zu machen. Habe abgelehnt ihm aber den Grund damals nicht verraten.

Manchmal finde ich auch seine Art manipulativ, zB weiß ich noch einmal da waren wir in einem Club und es gab da so eine "Aktion", wenn man Teilnimmt, bekommt man 2 gratis Getränke etc. Man musste natürlich seine persönlichen Daten angeben. Er hat mich dann auch überredet "mach diesmal du, und ich mach beim nächstenmal, hab mein Perso jetzt eh net mit".

Ein nächstesmal gab es nicht. Als ich dann mal den "Vorschlag" gemacht habe wieder in den Club zu gehen da wir da ja 2 gratis Getränke noch bekommen wenn er sich auch anmeldet, hatte er kein Bock drauf. Und ganz im ernst, es ist einfach anstrengend ständig aufzupassen dass man nicht im Nachteil ist. Ich könnte es auch sein lassen, doch komme ich mir dann Abends bescheuert und wie ein Looser vor wenn ich mal wieder in irgendeiner Form ausgenutzt wurde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Text gerade gegeben und ich finde es schade, dass du nicht weißt was ein echter Freund ist, bzw. es je hattest. Ich würde sogar behaupten, dass ist in unsrer stark egozentrischen und nach Selbstverwirklichung gierenden Gesellschaft Seltenheit, dass es tiefe und aufrichtige Freundschaften gibt. 

Eine gute Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit, du musst selbst ein guter Freund sein, bevor du es von anderen verlangst. Bist du das?

Ich war letzten Donnerstag mit einem tollen Freund mal wieder etwas trinken, es ist jedes Mal - auch wenn man sich Monate nicht sah - so als wäre das letzte Treffen gestern gewesen.

Ich Liste mal auf, was für Eigenschaften eine gute und tiefe Freundschaft hat:

- Loyalität: Gegenseitig, aber auch gegenüber dessen Familie. Man respektiert und achtet sich.

- Ehrlichkeit: Wer sich schon belügen muss um eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, hat keine Freundschaft. Man erzählt sich zwar nicht alles und jedes bisschen aus dem Leben, aber man belügt sich nicht. Dazu gehört auch, wenn einen etwas stört, wird das direkt angesprochen. 

- Vergebend und Gutmütig: Wer gegenseitig hochrechnet, hat auch hier keine Freundschaft. Wer einen Vorteil aus der Beziehung ziehen will, darf sich nicht wundern, wenn der andere die Freundschaft beendet. Es geht nicht um Kohle, auch nicht um Dinge die in der Vergangenheit waren. Man rechnet nicht auf, sondern vergibt. Wenn ein Kumpel von mir Arbeitslos ist, was beharre ich darauf, jeder seinen Teil bezahlt? In einer guten Freundschaft ist man auch großzügig mit Geld. 

- Aufbauend/Motivierend: nicht immer trifft man sich und geht Frauen aufreißen. Das macht man mit 20 oder Mitte 20 noch. Aber irgendwann ist die Freundschaft die Quelle, aus der du Energie ziehst. Ihr euch gegenseitig aufbaut. Mal geht es deinem Kumpel toll und dir beschissen, dann spürt das dein Freund. Er bringt dann keine schlauen 0815 Sprüche "work hard Play Hard" sondern hält die Klappe und fühlt mit dir. Das ist echte Stärke: in bestimmten Momenten seinen Selbstwert nicht aus anderen ziehen, indem man ihnen sein Wissen unter die Nase reibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt der Mangel an "Alternativen"  auf ... was könntest Du tun um Deinen Social Circle zu vergrößern ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir blos mal an, was Du bereit bist zu akzeptieren. Nur weil Du Angst vor dem Verlust der Freundschaft hast. Das ist genau das, was wir hier "needy" nennen.

Ach, und wenn wir schon bei ehrlichen Worten sind: Du bist auch kein guter Freund. Denn Du bist nicht ehrlich! Du schluckst alles runter statt mal den Mund aufzumachen. Dein Bekannter macht genau so viel, wie Du zulässt. Ihn kannst du nicht ändern, aber Dich.

Rede mit ihm. Sei ehrlich. Dabei solltest Du bereit sein auf eine Beziehung zu verzichten, die Dich nicht glücklich macht.

Und dann kümmere Dich beizeiten um die Ursache hinter all dem: Deinen gefühlten Minderwert. Schau mal in die Schatztruhe, da findest Du ne Menge Hilfe.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.