Ich brauche Hilfe - Laune von Frauen abhängig

506 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Buenavista000:

 

Unternimm jetzt etwas! Hol dir professionelle Hilfe, ohne wenn und aber.

Bin dabei,
allerdings ist es 1. schwer die zu erreichen aufgrund von sehr eingeschränkten Telefonzeiten und 2. ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Für die Zwischenzeit hat mein Hausarzt mir aber Angeboten sich mit mir jede Woche / alle zwei Wochen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2017 um 08:46 schrieb matsmad:

Ich weiß nicht mal warum mich das so aus der Bahn wirft. Zudem bekomme ich jedesmal ein komisches Gefühl in mir wenn ich aktuell eine Nachricht bekomme. Ein mal in der Magengegend sowie in der Gegend des Sternum... ist schwer zu beschreiben. Ich denke mir einfach "Was willst du eigentlich von mir?"

Das erinnert mich total daran, wie man einer Borderlinerin(*) verfallen kann ...

Heranziehen - Wegstoßen - und wenn Sie Stößt - und ihrer Aufmerksamkeit zurückzieht - fällt man in ein tiefes Loch - sehr tief.
Versucht man eine Kontaktsperre - boa - dann ist ma plötzlich der Böse.
 
Mich würde mal interessieren - ich habe jetzt nicht alle Details mitbekommen - ob Du im Folgenden Dich/Sie/etwas wiedererkennst?

http://www.borderlinezone.org/beziehung/beziehung.htm

Auch wenn es Dir vielleicht gerade nicht so gut geht - das geht rum ....   wirklich !

MeineEmpfehlung wäre:
Kontaktsperre & Sport & Mit guten Freunden Quatschen - und Betrauern / Beweinen was man vermeindlich verloren hat.
Du kommst wieder auf die Beine und wirst diese Krise mit neuem Wissen und verbesserten Strategien hinter Dir lassen.
Sei vielleicht auch einfach mal Wütend.

(*)  Sie muss keine vollausgeprägte BL Persönlichkeit sein - ebenso hat man ja durchaus eigene Anteile an der Situation und spiegelt sich auch im Partner. Das ganze kann einfach auch nur eine extreme Situtaion sein.  Mit Bezug auf BL  - die Übergänge von normal - über krass - bis wirklich pathologisch sind fließend und können auch nur Teile des prototypischen BL-Verhaltensspektrums umfassen.

Mir hat damals in einer Ähnlichen Situation vo einigen Jahren die Beschäftigung mit der Frage des "Allein sein" könnens weiter gebracht.

 

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb C_h_o_p_i_n:

Das erinnert mich total daran, wie man einer Borderlinerin(*) verfallen kann ...
 

Danke für deinen Beitrag, aber ich möchte mir nicht erlauben über Sie derartige Aussagen oder Kategorisierungen zu treffen. Auch wenn es so wäre ändert dies ja nichts an meinem Zustand. Dafür bin ich schließlich selbst verantwortlich. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum ob sie eine Borderline ist oder nicht, das kann dir komplett Wurst sein. Es geht darum ob ihr Verhalten zu einer Abhängigkeit bei dir geführt hat, zu verstehen was die Gründe für deine Empfänglichkeit sind also deine Schwächen, und die drogenähliche Abhängigkeit durch den Hormoncocktail und ihren Verlauf in deinem Gehirn zu verstehen. Wissen ist der erste Schritt zur Heilung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ZuNett:

Es geht nicht darum ob sie eine Borderline ist oder nicht, das kann dir komplett Wurst sein. Es geht darum ob ihr Verhalten zu einer Abhängigkeit bei dir geführt hat, zu verstehen was die Gründe für deine Empfänglichkeit sind also deine Schwächen, und die drogenähliche Abhängigkeit durch den Hormoncocktail und ihren Verlauf in deinem Gehirn zu verstehen. Wissen ist der erste Schritt zur Heilung.

Genau darum geht es mir im Grunde ja auch. Ich will oder muss wissen warum ich diese Abhängigkeit entwickelt habe. Ein Punkt ist diese Leere, zweiter Punkt mangel an Hobbys. Dritter Punkt mangelndes Selbstwertgefühl. Verstehe nur nicht wo das jetzt mit dem Borderline reinpassen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Borderliner sind oft hochsensibel und suchen anfällige Partner. Schau mal rein ob du in ihr Beuteschema paßt. Falls ja ist die Wahrscheinlichkeit groß das dir das nochmal passieren könnte, wenn du nichts an dir änderst.

http://www.borderline-plattform.de/index.php/borderline-partner

bearbeitet von ZuNett
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb ZuNett:

Borderliner sind oft hochsensibel und suchen anfällige Partner. Schau mal rein ob du in ihr Beuteschema paßt. Falls ja ist die Wahrscheinlichkeit groß das dir das nochmal passieren könnte, wenn du nichts an dir änderst.

http://www.borderline-plattform.de/index.php/borderline-partner

Ähm die Punkte die da stehen.... die passen größtenteils auf mich 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Es geht nicht darum ob sie eine Borderline ist oder nicht, das kann dir komplett Wurst sein. Es geht darum ob ihr Verhalten zu einer Abhängigkeit bei dir geführt hat, zu verstehen was die Gründe für deine Empfänglichkeit sind also deine Schwächen, und die drogenähliche Abhängigkeit durch den Hormoncocktail und ihren Verlauf in deinem Gehirn zu verstehen. Wissen ist der erste Schritt zur Heilung.

Sorry. Halte ich für Schwachsinn. Das hätte auch genauso gut mit ner Frau passieren können, die nen hohen Selbstwert hat. Diese hätte vll. Nur einmal Schluss gemacht, das Ergebnis wäre aber das gleiche gewesen. Es geht hier um Mats und nicht um seine Freundin. Die Frage die er sich stellen sollte wäre eher: „Wie kann es sein, das ich diese ganze Scheiße mitgemacht habe und sie immer wieder zurücknahm? Wie kann es sein, dass mein Selbstwert so dermaßen in den Keller gerutscht ist, dass ich nicht eher da nen Riegel vorschieben konnte und das getan habe, was mir gut tut?“

Außerdem ist diese Frage nur wieder Futter für folgendes:

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Was ich auch feststellen musste, ich mache meinen Wert extremst von äußeren Dingen abhängig.

Durch die Beantwortung der Frage, würde er den schwarzen Peter nur wieder verschieben, äußere Einflüsse davon abhängig machen und sich selbst aus den Fokus nehmen.

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

afür dass das ganze jetzt knapp eine Woche her ist geht es mir relativ gut. Das macht mir ein wenig Angst. Es kommt sich ein wenig unreal vor. Als wäre ich in einer Blase die bald platzt. Warum es mir gut geht kann ich auch nicht wirklich ausmachen, aber so alles in allem geht es mir gut und ich fühle mich.

Warum stehst du nicht zu deinen Gefühlen? Warum hast du das Gefühl, dich schlecht fühlen zu müssen, weil sich deine „Traumfrau“ von dir getrennt hat? Warum kannst du nicht einfach das akzeptieren, was gerade ist? Glaubst du nicht, das es auch eventuell gerade befreiend ist, weil du für dich selbst merkst, dass es im Endeffekt die richtige Entscheidung war, da die Probleme die du hast, gerade so deutlich hervortreten, dass du gar nicht anders kannst, als an ihnen zu arbeiten?

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Selbstverständlich habe ich den Tag über verteilt immer emotionale Löcher.

Klar. Die Trennung ist gerade mal eine Woche her. Die werden dich wahrscheinlich noch eine Weile begleiten. Aber schön zu sehen, dass du sie in dem Maße akzeptierst, wie sie auftauchen.

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Auch mein inneres Kind macht mir des öfteren Vorwürfe "Wie konntest du sie gehen lassen?" "Warum hast du das zugelassen?" "Wie konntest du nur?" "Was machen wir den jetzt ohne Sie?". So ganz kann ich dem keine plausible Antwort liefern.

Deine Fragen haben sich ja noch nicht wirklich geändert. Auch verständlich, da du dich gerade auf Entzug befindest und dein Hormoncocktail versucht, dich mit den falschen Fragen zu beruhigen. Hast du eigentlich schonmal versucht, dein Problem von der Meta-Ebene aus zu betrachten? Also dein eigener neutraler Beobachter zu sein? Ich hatte damals Eckard Tolle: „Jetzt, die Kraft der Gegenwart gelesen“ und er bringt auch diesen neutralen Beobachter ins Spiel. Beobachtest du ein Problem oder dich selbst mal aus  einer anderen Perspektive, wirst du einen anderen Blick auf das Geschehen bekommen und eventuell auch mal zu anderen Fragen kommen.

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Zudem erwische ich meine Gedanken des Öfteren dabei wie sie den Plan hegen meine Ex zu stalken. Sei es auf Facebook oder WhatsApp. Wahrscheinlich um einfach zu schauen was sie gerade macht oder welches Bild sie drin hat etc. um daraus dann die wildesten Gedankenkonstrukte und Vorstellungen herzuleiten. Was das angeht muss ich mir auf die Schulter klopfen. Ich bin da sehr diszipliniert. Klar, ich könnte Sie überall blockieren und so nichts mehr mitbekommen, aber für mich muss ich lernen damit umzugehen und der Versuchung zu widerstehen. 

Saubere Arbeit. Glückwunsch auch von mir. Gibt nicht viele, die da schwach werden. Behalte das bei. Machst du es nicht, förderst du nur deinen Hirnfick und wirfst dich zurück.

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Im Vergleich zum ersten mal wo sie Schluss gemacht hat (siehe anderen Thread) geht es mir ganz anders. Ich war damals in einem richtig tiefen Loch aus dem ich nicht raus kam. Das ging sicherlich zwei bis drei Monate. Leider habe ich damals, und da muss ich @General Beta recht geben, dein einfacheren weg gewählt und sie damals zurück genommen.

Hast du dir schonmal die Frage gestellt, warum dem so sein könnte?

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Ich stelle einfach mit bedauern fest das ich in meinem Alltag überhaupt nichts geändert hat seitdem Schluss ist und trotzdem spüre ich diese innere Leere. Das einfach etwas fehlt. Ich allerdings nicht genau sagen kann was mir fehlt. Das ist das was mir aktuell etwas sorgen bereitet.

Wie kann dir etwas fehlen, was du 3 Jahre lang nicht vermisst hast? Du musst dich erstmal erden und wieder einnorden. Deinen Weg erst wieder finden. Just doing, not thinking.

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt mit dieser Frau zusammen gekommen wäre wenn ich meine innere Leere nicht hätte füllen müssen? Eine sehr spannende Frage auf die wahrscheinlich keiner Antworten kann. Hätte, wäre wenn. Dann ist aber die Frage woher kommt diese innere Leere und wie bekomme ich diese gefüllt und warum habe ich nicht schon eher was unternommen? Irgendwo habe ich das Gefühl das mir die Zeit davon läuft.

Wirklich eine sehr spannende Frage. Meistens ist der Partner nur der Spiegel zu einem selbst. Wahrscheinlich würde die Antwort implizieren, dass sie dir nicht ganz so verschieden war, wie du vielleicht denkst.

Am 25.3.2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Oft keimt auch noch die Hoffnung das sie wieder ankommt. Mich also zurück will. Allerdings ist die Frage ob ich das will oder ein anderer Teil von mir. Die andere Frage ist was bringt es mir. Es wird wohl wieder auf das selbe hinauslaufen. Dieses hin und her. Heiß und kalt. Plus und Minus. Das war wirklich Energieraubend. Zudem hatte ich auch nie das Gefühl die Macht in der Beziehung zu haben. Gefühlt hat sie immer bestimmt wie es mit uns weitergeht und ich habe das ganze nur abgenickt. Ich hätte mich nie von ihr trennen können. Das tut mir auch irgendwo unendlich leid dass das ganze so verlaufen ist.

Merkste was? Dein Denken verändert sich langsam. Weg von Traumfrau hin zu „Will ich das wirklich und ist es wirklich das, was mir gut tut?“ Früher hast du drauf gestanden (wahrscheinlich weil es auch ein Gefühl der Bestätigung war). Nun willst du dir das nicht mehr geben. In der Hinsicht bist du auf einem richtigen Weg. Bleib dran. auch bei der Suche nach professioneller Hilfe. Das alles bringt  dich später unglaublich voran.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mats,

 

das liest sich jetzt schon wesentlich reflektierter als vor einer Woche. Bravo!!

Bei ein paar Dingen tappst du Denktechnisch noch in eine von dir selbst gestellte Falle, aber is ok, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich zeig se dir mal.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Dafür dass das ganze jetzt knapp eine Woche her ist geht es mir relativ gut. Das macht mir ein wenig Angst.

Das ist typisch. Menschen mit einem niedrigen Selbtwert haben oft das Gefühl dass sie es sich nicht erlauben können Glücklich sein zu dürfen. aus welchen Gründen auch immer. Oft auch wegen negativen Glaubenssätzen

- "Ich brauche jemand anderen um glücklich zu sein."

- "Ich muss mir Glücklich sein verdienen."

- "Ich brauche die Erlaubnis anderer um Glücklich zu sein."

usw..

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Vor allem sehe ich vor meinem geistigen Auge noch oft die Nachricht mit der Sie Schluss gemacht hat sowie Bilder von ihr wie sie schön von Carlos über das Knie gelegt wird....

+

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Zudem erwische ich meine Gedanken des Öfteren dabei wie sie den Plan hegen meine Ex zu stalken. Sei es auf Facebook oder WhatsApp. Wahrscheinlich um einfach zu schauen was sie gerade macht oder welches Bild sie drin hat etc. um daraus dann die wildesten Gedankenkonstrukte und Vorstellungen herzuleiten.

 

Dir wurde schon erklärt wie man negativ Gedanken aushalten oder verschieben kann wenn du dich an die PN erinnerst.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Was das angeht muss ich mir auf die Schulter klopfen. Ich bin da sehr diszipliniert.

Coole Sache!! Fühl dich von mir Geschulterklopft *Brofist* 👊

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Ich stelle einfach mit bedauern fest das ich in meinem Alltag überhaupt nichts geändert hat seitdem Schluss ist und trotzdem spüre ich diese innere Leere. Das einfach etwas fehlt. Ich allerdings nicht genau sagen kann was mir fehlt.

Dir fehlt(e) Selbstwert woraus der Mut entsteht sein Leben nach seinen wünschen zu gestalten. Weil dieser fehlte passierte das:

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Für mich fühlt sich das an als wäre diese Frau mein Lebenselixier gewesen. Der Mittelpunkt meines Universum. Der Dreh und Angelpunkt von allem.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Vor allem da ich irgendwie das Gefühl hab das ich diesen Menschen missbraucht hab um meine innere Leere zu füllen welcher Aufgabe sie nie hätte gerecht werden können.

Schön dass du das eingesehen hast. Du machst Fortschritte, finde ich gut. Man sieht dass du jetzt willst. Du bist auf dem Weg einiges zu begreifen und andere Sichtweise zu zulassen. Coole Sache, wird schon mit dir! :good:

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Allerdings finde ich es Schade das es genau mit dieser Frau passieren musste. Warum kann ich gerade nicht mal genau sagen... vielleicht weil einfach noch irgendwo diese Abhängigkeit besteht.

Es sind oft starke Emotionen Notwendig welche Menschen veranlassen etwas in ihrem Leben zu ändern. Wenn sien ur irgendeine Trulla gewesen wäre dann würdest du auch nix ändern. Daher haben Anfangs auch viele gesagt "sei froh dass sie dir das vor Augen führt." Damals konntest du das noch nicht sehen oder begreifen, aber langsam dämmert´s dir. Irgendwann wirst du dieser Frau sogar Dankbar sein dass sie dir das aufgezeigt hat.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Dann ist aber die Frage woher kommt diese innere Leere und wie bekomme ich diese gefüllt und warum habe ich nicht schon eher was unternommen? Irgendwo habe ich das Gefühl das mir die Zeit davon läuft.

Ich denke du weißt woher das Gefühl kommt. Weil du dir noch nicht das Leben generierst das du haben willst. Bei manchen Fragen drehst du dich im Kreis mein Freund.

Das mit der Zeit, das Gefühl hatte ich Anfangs auch, Is aber Quatsch. Es kommt drauf an was DU mit dieser Zeit machst. ich hab halt dann einfach mal die Sau rausgelassen und an mir gearbeitet. Geht auch mit Ü30, sehr gut sogar ;-)

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Oft keimt auch noch die Hoffnung das sie wieder ankommt. Mich also zurück will. Allerdings ist die Frage ob ich das will oder ein anderer Teil von mir. Die andere Frage ist was bringt es mir. Es wird wohl wieder auf das selbe hinauslaufen. Dieses hin und her. Heiß und kalt. Plus und Minus. Das war wirklich Energieraubend.

Auch hier muss ich dich loben dass du das begriffen hast. Es ist schön zu sehen dass es mit dir keine verschwendete Zeit war sondern dass du wirklich daraus lernen willst.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Zudem hatte ich auch nie das Gefühl die Macht in der Beziehung zu haben.

Is klar. Weil du aufgrund des fehlenden Selbstwert´s Macht abgegeben hast und sie zu deiner Verantwortlichen für deine Glücksgefühle gemacht hast. Wenn du die Macht über dich abgibst indem du andere für deine Gefühle verantwortlich machst fühlst du dich logischerweise Machtlos. Im Endeffekt httest du keine Macht über dich bzw. Du hattest sie aber wolltest sie nicht. In einer erfüllenden Beziehung mit Partnern auf Augenhöhe gehts aber nicht um Macht. Das mit Macht und Beziehung sind so LSE spielchen. In einer erfüllenden Beziehung hat jeder Macht über sich selbst und man hat somit ne tolle Zeit zusammen. Klar gibt´s da auch mal Knatsch und es is nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber es ist Entspannter als wenn irgendjemand mit irgendwelchen "Machtspielchen" anfängt.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

So eine werde ich nie wieder finden.

So EINE nicht weil wir Individuell snd. Aber eine andere die dir gefällt und besser zu dir passt.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Was ich auch feststellen musste, ich mache meinen Wert extremst von äußeren Dingen abhängig.

Wie gesagt. Selbstwert.

 

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Zudem habe ich manchmal das Gefühl das ich ein wenig PUF verblendet bin.

Das Gefühl wird nicht von ungefähr kommen. Wenn´s so is mach ne PUF Pause. Hab ich auch schon gemacht weil man manchmal wenn man nnur hier liest die Gedanken in eine falsche richtung lenkt. Und dann denkt man sowas:

Am ‎25‎.‎03‎.‎2017 um 11:28 schrieb matsmad:

Vor allem wenn man die ganzen anderen Threads liest, also die erfolgreichen. Dazu kommt noch, dass wenn man mal im S&F Forum reinschaut, man das Gefühl bekommt das man nur mit teuren Klamotten etwas reißt und mit normalen Klamotten keine Schnitte bei Frauen sieht. Das echt total verankert das man denkt man hat keine extrem geilen Klamotten und ist dadurch automatisch uninteressant für die Frauenwelt. Auch was den Punkt LMS (Looks Money Status) angeht. Gefühlt braucht man sich keine Hoffnung machen wenn man kein Arzt ist oder CEO oder ähnliches. 

Das is wieder so n "Unsere Gedanken bestimmen unsere Realität" Ding. Ich habs dir schon mal erklärt. Ich kaufe meine Klamotten bei Takko und C&A und hab trotzdem Global Managerinnen und Konsorten gefickt. Nicht nur aber auch. Einfach weil es für mich nicht wichtig war wer oder was sie ist, dadurch habe ich sie auf kein Podest gehoben. Mit der von dir beschriebenen Denke limitierst du dich selbst.

 

Alles in allem meine ich bei dir große Fortschritte rauslesen zu können wenn man das mit deinem Sartpost vergleicht. Mach so weiter wie bisher und dann wird das. Ich finde es cool dass du die Dinge annimmst die man dir sagt und rumprobierst. Ist zwar noch alles sehr vorsichtig aber das is ok, für eine Woche finde ich es toll wie du dich bisher entwickelt hast. - Das wär doch ein coller Eintrag für dein Erfolgstagebuch ;-)

Weiter so!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb matsmad:

 

vor 20 Stunden schrieb ZuNett:

Borderliner sind oft hochsensibel und suchen anfällige Partner. Schau mal rein ob du in ihr Beuteschema paßt. Falls ja ist die Wahrscheinlichkeit groß das dir das nochmal passieren könnte, wenn du nichts an dir änderst.

http://www.borderline-plattform.de/index.php/borderline-partner

Ähm die Punkte die da stehen.... die passen größtenteils auf mich 1f914.png

 

Es könnte Sinnvoll sein da mal einen Blick drauf zu werfen.
Weil sich Beziehungsmuster oft so lange wiederholen bis sich durch bewusstes oder unbewusstes Lernen Wahrnehmungen und Werte verändern und damit die eigene Persönlichkeit verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.3.2017 um 03:26 schrieb matsmad:

Danke für deinen Beitrag, aber ich möchte mir nicht erlauben über Sie derartige Aussagen oder Kategorisierungen zu treffen. Auch wenn es so wäre ändert dies ja nichts an meinem Zustand. Dafür bin ich schließlich selbst verantwortlich. 

Als selbstreflektierter Mensch sollte man selbstverständlich bereit sein, eigene Anteile an einem "Prozess" einer "Situation" zu betrachten - und ggf. - Veränderungsprozesse  einzuleiten = Eigenverantwortung.

Trotzdem besteht ein Paar aus zwei Menschen - die sich BEIDE mit ihren Erfahrungen und Dynamiken in eine Partnerschaft einbringen.  
Wenn ich es so lesen möchte - klingt es für mich wie eine völlige Schuldübernahme Deinerseits ohne dass Du bereit bist, Ihren Anteil an der Dynamik in das Gesamtbild einzufügen. 

Deine Ex hat Ihren Anteil am Geschehen - entweder Durch tun, durch unterlassen - oder sonst was - genau wie Du - aber Du nicht alleine. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 26/3/2017 at 3:26 AM, matsmad said:

Danke für deinen Beitrag, aber ich möchte mir nicht erlauben über Sie derartige Aussagen oder Kategorisierungen zu treffen. Auch wenn es so wäre ändert dies ja nichts an meinem Zustand. Dafür bin ich schließlich selbst verantwortlich. 

Coole Antwort! Du hast echt schon viel getan die letzten zwei Wochen.

Chopin, dein Ansatz ist hilfreich und gut gemeint, aber ich durfte etwas mehr von der Ex lesen und es sieht mir ehrlich nicht nach danach aus.

Es stimmt wohl das die beiden eine etwas ungesunde Dynamik miteinander hatten die sich gegenseitig gespiegelt hat; für mein Gefühl ist sie schlicht als erste ausgestiegen. Mats ist jetzt schon auf einem super Weg das auch nicht mehr zu wiederholen :) also denke ich - für mein Gefühl - das es jetzt nicht Fokus sein muss die unmittelbare Vergangenheit nochmal durchzuklopfen.

Mats, wie sieht's aus mit der Gitarre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
verdammt sind das viele gute Beiträge. Ich versuche mal auf alles einzugehen

vor 23 Stunden schrieb Re VaaN:

Warum stehst du nicht zu deinen Gefühlen? Warum hast du das Gefühl, dich schlecht fühlen zu müssen, weil sich deine „Traumfrau“ von dir getrennt hat? Warum kannst du nicht einfach das akzeptieren, was gerade ist? Glaubst du nicht, das es auch eventuell gerade befreiend ist, weil du für dich selbst merkst, dass es im Endeffekt die richtige Entscheidung war, da die Probleme die du hast, gerade so deutlich hervortreten, dass du gar nicht anders kannst, als an ihnen zu arbeiten?

Das tue ich. Ich glaube ich habe das ein wenig falsch formuliert: Es wundert mich das es mir so gut geht weil ich doch davon ausgegangen bin das es meine Traumfrau ist. Mein Lebenszentrum und weiß ich nicht was alles. Wenn es mir jetzt also gut oder immer besser geht, dann kann meine Theorie von der Traumfrau doch gar nicht stimmen? Dann liegt doch dort ein Fehler vor. Das ganze ist jetzt wirklich erst eine Woche her und es kommt mir teilweise so vor als wäre nichts passiert.

Zitat

Deine Fragen haben sich ja noch nicht wirklich geändert. Auch verständlich, da du dich gerade auf Entzug befindest und dein Hormoncocktail versucht, dich mit den falschen Fragen zu beruhigen. Hast du eigentlich schonmal versucht, dein Problem von der Meta-Ebene aus zu betrachten? Also dein eigener neutraler Beobachter zu sein? Ich hatte damals Eckard Tolle: „Jetzt, die Kraft der Gegenwart gelesen“ und er bringt auch diesen neutralen Beobachter ins Spiel. Beobachtest du ein Problem oder dich selbst mal aus  einer anderen Perspektive, wirst du einen anderen Blick auf das Geschehen bekommen und eventuell auch mal zu anderen Fragen kommen.

Die Fragen selbst stellt mein "kleines Ich" wenn ich das ganze mal so Abgrenze. Den kurzen muss ich beruhigen.

Zitat

Hast du dir schonmal die Frage gestellt, warum dem so sein könnte?

Klar. Wie schon erwähnt hielt ich die Dame für meine Traumfrau, Lebenselixier etc.  Dadurch bin ich damals in ein tiefes Loch gefallen. So wirklich tief. Habe zwei Monate glaube ich nur Netflix + Chill + ungesundes Frass. Mir ging es erst besser als ich sie zurück wollte. Das ist aktuell überhaupt nicht der Fall. 

Zitat

Wie kann dir etwas fehlen, was du 3 Jahre lang nicht vermisst hast? Du musst dich erstmal erden und wieder einnorden. Deinen Weg erst wieder finden. Just doing, not thinking.

Die Frage verwirrt mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc

vor 4 Stunden schrieb Doc Dingo:

Das ist typisch. Menschen mit einem niedrigen Selbtwert haben oft das Gefühl dass sie es sich nicht erlauben können Glücklich sein zu dürfen. aus welchen Gründen auch immer. Oft auch wegen negativen Glaubenssätzen

- "Ich brauche jemand anderen um glücklich zu sein."

- "Ich muss mir Glücklich sein verdienen."

- "Ich brauche die Erlaubnis anderer um Glücklich zu sein."usw..

Nee, so meinte ich das gar nicht. Wie im anderen Post erwähnt passt dieses Verhalten nicht zum denken "Ich habe meine Traumfrau verloren" "Sie ist mein Lebenselixier" etc. Wenn dem so wäre müsste es mir ja theoretisch viel schlechter gehen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Mir geht es soweit gut. Nur habe ich eben keine Ahnung warum. Mein Alltag hat sich nicht groß geändert. So im ganzen. 100%ig zufrieden bin ich nicht, weiß aber auch noch nicht warum, aber das wird sich hoffentlich ergeben.

Zitat

Dir fehlt(e) Selbstwert woraus der Mut entsteht sein Leben nach seinen wünschen zu gestalten. Weil dieser fehlte passierte das:

Das ist möglich, allerdings weiß ich eben gar nicht wie ich mir mein Leben wünsche. Klingt doof. Aber so wirklich weiß ich das eben nicht.

Zitat

Es sind oft starke Emotionen Notwendig welche Menschen veranlassen etwas in ihrem Leben zu ändern. Wenn sien ur irgendeine Trulla gewesen wäre dann würdest du auch nix ändern. Daher haben Anfangs auch viele gesagt "sei froh dass sie dir das vor Augen führt." Damals konntest du das noch nicht sehen oder begreifen, aber langsam dämmert´s dir. Irgendwann wirst du dieser Frau sogar Dankbar sein dass sie dir das aufgezeigt hat.

Stimmt schon, wäre sie nur irgendeine Trulla und hätte mich verlassen wäre es mir wahrscheinlich egal. Hier war die emotionale Abhängigkeit allerdings so stark ausgeprägt das es schon bedenklich war. Meine Gedanken haben quasi 24/7 nur um sie gekreist. Ob ich ihr dankbar bin weiß ich noch nicht. Ich weiß nur das ich ein Stück weit noch verletzt bin. Allerdings, wie gesagt, bei mir hat sich im vergleich zu Vorher, also im Alltag, nicht viel geändert. Deshalb würde ich eben noch wissen wollen warum ich so abhängig war. Sie hat in dem Sinne ja kein Mehrwert im Alltag geboten... auch wenn das hart klingt. 

Zitat

Ich denke du weißt woher das Gefühl kommt. Weil du dir noch nicht das Leben generierst das du haben willst. Bei manchen Fragen drehst du dich im Kreis mein Freund.

Ich weiß aber gar nicht für mich welches ich haben will 🤔

Zitat

klar. Weil du aufgrund des fehlenden Selbstwert´s Macht abgegeben hast und sie zu deiner Verantwortlichen für deine Glücksgefühle gemacht hast. Wenn du die Macht über dich abgibst indem du andere für deine Gefühle verantwortlich machst fühlst du dich logischerweise Machtlos. Im Endeffekt httest du keine Macht über dich bzw. Du hattest sie aber wolltest sie nicht. In einer erfüllenden Beziehung mit Partnern auf Augenhöhe gehts aber nicht um Macht. Das mit Macht und Beziehung sind so LSE spielchen. In einer erfüllenden Beziehung hat jeder Macht über sich selbst und man hat somit ne tolle Zeit zusammen. Klar gibt´s da auch mal Knatsch und es is nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber es ist Entspannter als wenn irgendjemand mit irgendwelchen "Machtspielchen" anfängt.

Mit Macht meine ich nicht das ich alles bestimme, sondern ich hätte von mir aus nie Schluss machen können. War evtl. ein wenig doof formuliert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Helmut:

Es stimmt wohl das die beiden eine etwas ungesunde Dynamik miteinander hatten die sich gegenseitig gespiegelt hat; für mein Gefühl ist sie schlicht als erste ausgestiegen. Mats ist jetzt schon auf einem super Weg das auch nicht mehr zu wiederholen :) also denke ich - für mein Gefühl - das es jetzt nicht Fokus sein muss die unmittelbare Vergangenheit nochmal durchzuklopfen.

Mats, wie sieht's aus mit der Gitarre?

Richtig. Sie ist als erstes ausgestiegen. Auch wenn ich oft daran gedacht habe auszusteigen weil irgendwas nicht richtig ist in dieser Beziehung hätte ich das nie geschafft.

vor 2 Stunden schrieb Doc Dingo:

Er lernt Gitarre?

Jaaaaaa.... also. Mir ist eingefallen das ich noch die neuen Sommerreifen bezahlen muss 😁. Deswegen wird das auf nächsten Monat mit der Gitarre verschoben da ich nicht so viel Geld auf ein mal raushauen will. Zudem habe ich mir einen Tandem Fallschirmsprung für mein Geburtstag gebucht und bezahlt. Das wollte ich schon immer mal machen und warum dann nicht direkt zum 30.

Zudem muss ich sagen das ich im Alltag nun weniger gestresst bin. Auch ist es ganz entspannt kein Hirnfick und Analysen mehr über WhatsApp zu schieben. Ebenfalls die Tatsache das sie nur noch sehr selten in meinen Gedanken präsent ist wundert mich. Das geht aktuell echt schnell. Irgendwas scheint also innerhalb der Woche bei mir passiert zu sein. Klar habe ich sie nicht vergessen und würde ich sie nun auf der Straße antreffen würde meine Pumpe angehen oder wenn ich erfahren würde das sie einen neune hat. Trotzdem fühle ich mich anders als noch während der Beziehung. Im positiven Sinne. Schon sehr merkwürdig. Anfangs habe ich noch darüber nachgedacht wie ich sie zurück bekomme aber mittlerweile sind diese Gedanken auch so gut wie verschwunden. Ein wenig Hoffnung das sie noch mal von sich aus kommt ist noch vorhanden... aber ich glaube ich könnte das nicht. Ich weiß es würde mir sehr sehr schwer fallen aber das würde nur alles wieder schlimmer werden und ich würde mich im alten Muster wiederfinden.

Allerdings habe ich einen "Fehler" gemacht. Gestern Abend. Zweites Tinder Date. Bei mir zu Hause. Ihr könnte euch denken worauf das hinausgelaufen ist. Nicht das ich es scheisse fand, es war schon ziemlich geil und wild. Im nachhinein denke ich mir aber "Das war echt eine scheiss Idee... du verschiebst wieder deine Probleme / Baustellen, arbeite erst mal daran" Ich sollte das Thema Frauen vllt. wirklich erst mal links liegen lassen.

Was mir die Woche über auch noch aufgefallen ist: Meine Glaubenssätze sind massiv für den Arsch.

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb matsmad:

Nee, so meinte ich das gar nicht. Wie im anderen Post erwähnt passt dieses Verhalten nicht zum denken "Ich habe meine Traumfrau verloren" "Sie ist mein Lebenselixier" etc. Wenn dem so wäre müsste es mir ja theoretisch viel schlechter gehen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Mir geht es soweit gut. Nur habe ich eben keine Ahnung warum. Mein Alltag hat sich nicht groß geändert. So im ganzen. 100%ig zufrieden bin ich nicht, weiß aber auch noch nicht warum, aber das wird sich hoffentlich ergeben.

Ah, ok, hab ich falsch verstanden. Textgame und so...^^

Naja, dir gehts evtl. deswegen besser weil du ehrlich zu dir warst, deine Baustellen selbst in die Hand nimmst und deine Lebensqualität nicht von einem Menschen abhängig machst. Du hast die Dinge nun anders gesehen und bewertet und zwar so dass es dir dabei gut geht. Wäre so mein Tipp. Aber grundsätzlich freut´s mich sehr für dich wenn´s dir gut geht. :good:

Und das mit den 100% das ergibt sich noch. Immer 100% Glücklich geht eh nicht aber man kann sich gut rantasten.

 

vor 38 Minuten schrieb matsmad:

Das ist möglich, allerdings weiß ich eben gar nicht wie ich mir mein Leben wünsche. Klingt doof. Aber so wirklich weiß ich das eben nicht.

Nö, klingt nicht doof. Klingt sogar sehr nachvollziehbar. Ging mir damals auch so. Gib dir Zeit, das kommt so pö a pö.

 

vor 39 Minuten schrieb matsmad:

Deshalb würde ich eben noch wissen wollen warum ich so abhängig war. Sie hat in dem Sinne ja kein Mehrwert im Alltag geboten

Aus deiner damaligen Perspektive schon, du hast dir von ihr dein "Glücklichsein" erhofft. Jetzt bist du eben drauf gekommen dass nur du dafür verantwortlich sein kannst.

 

vor 40 Minuten schrieb matsmad:

Ich weiß aber gar nicht für mich welches ich haben will 1f914.png

Kein Stress. Kommt noch. ;-)

 

vor 40 Minuten schrieb matsmad:

Mit Macht meine ich nicht das ich alles bestimme, sondern ich hätte von mir aus nie Schluss machen können. War evtl. ein wenig doof formuliert.

Ich verstehe schon was du meinst. Du warst halt derjenige der emotional mehr in die Waagschale geworfen hast. Wenn du emotional von jemand abhängig bist dann fühlt man sich Machtlos über sich selbst. Völlig normal.

 

vor 33 Minuten schrieb matsmad:

Jaaaaaa.... also. Mir ist eingefallen das ich noch die neuen Sommerreifen bezahlen muss 1f601.png. Deswegen wird das auf nächsten Monat mit der Gitarre verschoben da ich nicht so viel Geld auf ein mal raushauen will. Zudem habe ich mir einen Tandem Fallschirmsprung für mein Geburtstag gebucht und bezahlt. Das wollte ich schon immer mal machen und warum dann nicht direkt zum 30.

Alter!! Sehr, sehr, sehr, sehr geil!! Das meine ich mit "Leben bestimmen", "sein Glück selbst in die Hand nehmen" usw...

Kleiner Gitarrentip: Kauf dir erstmal ne billige Akustikklampfe mit Nylonsaiten zum Gucken ob´s dir Spass macht. Wenn du auch so ein Notenvollhonk bist wie ich (also jemand der mit Noten nicht klarkommt) dann hol dir von "Bernd Brümmer - garantiert Gitarre lernen". Das is nur mit Akkorden zum Begleiten erstmal. Mit dem Buch lief es bei mir wie am Schnürchen. Nach 4 wochen den ersten Song gespielt.

Wenn du später auf E-gitarre gehen willst guck dir die Bluespentatonik an und dann kannst du mit Akkorden & Bluespentatonik Rhytmusgitarre und Solos schrubben. War so mein Weg damals.

 

vor 39 Minuten schrieb matsmad:

Allerdings habe ich einen "Fehler" gemacht. Gestern Abend. Zweites Tinder Date. Bei mir zu Hause. Ihr könnte euch denken worauf das hinausgelaufen ist. Nicht das ich es scheisse fand, es war schon ziemlich geil und wild. Im nachhinein denke ich mir aber "Das war echt eine scheiss Idee... du verschiebst wieder deine Probleme / Baustellen, arbeite erst mal daran" Ich sollte das Thema Frauen vllt. wirklich erst mal links liegen lassen.

Ach, das hab ich auch einige male gemacht. Man kann es halt nicht ausschwitzen ;-) Wenn du dich danach unwohl fühlst dann lässt du das eh ne Weile. Und ausserdem hattest du dadurch eine Erkenntnis, daher würde ich es nicht direkt als "Fehler", eher als "Erfahrung" werten.

 

vor 41 Minuten schrieb matsmad:

Was mir die Woche über auch noch aufgefallen ist: Meine Glaubenssätze sind massiv für den Arsch.

Is ja super wenn dir sowas auffält. Hast du Beispiele?

 

Mats ich bin begeistert von dir!! Wenn man deine letzten Posts mit deinen Startposts vergleicht hat man das Gefühl man schreibt mit einem anderen Menschen, im positiven Sinne. Du hast dich innerhalb einer Woche echt gut gemacht. Nur weiter so!! Ich trink n Bier auf dich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Doc Dingo:

Ich verstehe schon was du meinst. Du warst halt derjenige der emotional mehr in die Waagschale geworfen hast. Wenn du emotional von jemand abhängig bist dann fühlt man sich Machtlos über sich selbst. Völlig normal.

Genau das ist der Punkt. Ich habe emotional definitiv mehr in die Waagschale geworfen. Das habe ich aber auch bereits am Anfang irgendwo erwähnt. Mir war immer bewusst das ich mehr drin Stecke als meine Gegenüber. Fairerweise muss ich erwähnen das Sie dies auch des öfteren gesagt hat, nur habe ich nie wirklich daraus Konsequenzen gezogen weil das ganze Verhalten nicht zu den Aussagen gepasst hat. Das verwirrt einen ein wenig. Auf der einen Seite die Aussage zu tätigen man wäre emotional nicht so involviert wie ich, auf der anderen Seite aber ein gegensätzliches Verhalten auf den Tag zu legen. 

Zitat

Alter!! Sehr, sehr, sehr, sehr geil!! Das meine ich mit "Leben bestimmen", "sein Glück selbst in die Hand nehmen" usw...

Kleiner Gitarrentip: Kauf dir erstmal ne billige Akustikklampfe mit Nylonsaiten zum Gucken ob´s dir Spass macht. Wenn du auch so ein Notenvollhonk bist wie ich (also jemand der mit Noten nicht klarkommt) dann hol dir von "Bernd Brümmer - garantiert Gitarre lernen". Das is nur mit Akkorden zum Begleiten erstmal. Mit dem Buch lief es bei mir wie am Schnürchen. Nach 4 wochen den ersten Song gespielt.Wenn du später auf E-gitarre gehen willst guck dir die Bluespentatonik an und dann kannst du mit Akkorden & Bluespentatonik Rhytmusgitarre und Solos schrubben. War so mein Weg damals.

Es ist ja nicht so das ich mein Leben nicht selbst in die Hand nehme, nur in dem Fall habe ich halt viel von meiner Partnerin abhängig gemacht. Bewusst und eben auch unbewusst.

Zitat

Ach, das hab ich auch einige male gemacht. Man kann es halt nicht ausschwitzen ;-) Wenn du dich danach unwohl fühlst dann lässt du das eh ne Weile. Und ausserdem hattest du dadurch eine Erkenntnis, daher würde ich es nicht direkt als "Fehler", eher als "Erfahrung" werten.

Eine Erkenntnis hatte ich auf jeden Fall: Das ich das ganze irgendwo noch kann und der Sex mit anderen Frauen viel geiler sein kann.

Zitat

Is ja super wenn dir sowas auffält. Hast du Beispiele?

Die klassischen Glaubenssätze eben die sich auf ein niedriges Selbstwertgefühl zurückführen lassen

  • Nicht hübsch genug
  • Nicht genug Kohle
  • Keine große Wohnung
  • Günstig eingerichtete Wohnung
  • etc.

Eigentlich total der Bullshit, aber ist nun mal so.

Zitat

Mats ich bin begeistert von dir!! Wenn man deine letzten Posts mit deinen Startposts vergleicht hat man das Gefühl man schreibt mit einem anderen Menschen, im positiven Sinne. Du hast dich innerhalb einer Woche echt gut gemacht. Nur weiter so!! Ich trink n Bier auf dich ;-)

Danke, wie gesagt mir ist das ganze noch nicht wirklich bewusst. Vielleicht läuft das unterbewusst ab und man merkt nicht wirklich was davon. Bier ist aber auf jeden Fall mal eine gute Idee. Hatte ich lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb matsmad:

Das tue ich. Ich glaube ich habe das ein wenig falsch formuliert: Es wundert mich das es mir so gut geht weil ich doch davon ausgegangen bin das es meine Traumfrau ist. Mein Lebenszentrum und weiß ich nicht was alles. Wenn es mir jetzt also gut oder immer besser geht, dann kann meine Theorie von der Traumfrau doch gar nicht stimmen? Dann liegt doch dort ein Fehler vor. Das ganze ist jetzt wirklich erst eine Woche her und es kommt mir teilweise so vor als wäre nichts passiert.

Deine Theorie muss nicht zwingend falsch sein. Jedoch glaube ich, dass du hier den zeitlichen Aspekt vernachlässigst. Sie war/ist im Moment deine Traumfrau, weil sie dich viel in deinem früheren Verhalten gespiegelt hat. In dem Moment damals, hat sie für  dich gepasst. Jetzt aber nicht mehr. Hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will ;).

Jetzt kommt ein neuer Aspekt hinzu. Du beginnst dein früheres Leben zu hinterfragen. „Wie war ich? Wo war ich?“ Und vor allem: „Wer war ich“. Je mehr du zu dem Schluss kommst, dass du nicht mehr der sein willst, der du mal warst, ändert sich auch deine Sichtweise auf sie. Man zieht halt nur das an, was man selbst ausstrahlt. Genauso verhält es sich aber auch mit den Leuten, mit denen man sich umgibt/umgeben hat. Sicht- und Lebensweisen verändern sich halt. Freundeskreise und Beziehungen begleiten uns immer nur einen Teil des Lebens. Und du beginnst gerade aufzuwachen und zu merken: „Hey… ich will das alles nicht mehr. Ich will nicht mehr zurück in mein früheres Leben und vieles von Grund auf neu machen!“. Und damit fängst du auch langsam an zu merken, dass sie vielleicht deine Traumfrau war, aber sie immer weniger in dein Leben passt.

vor 5 Stunden schrieb matsmad:

Die Fragen selbst stellt mein "kleines Ich" wenn ich das ganze mal so Abgrenze. Den kurzen muss ich beruhigen.

Mit Zeit und Abstand  wird  die Stimme immer kleiner werden. Auch als Teil des obigen Prozesses.

vor 5 Stunden schrieb matsmad:

Klar. Wie schon erwähnt hielt ich die Dame für meine Traumfrau, Lebenselixier etc.  Dadurch bin ich damals in ein tiefes Loch gefallen. So wirklich tief. Habe zwei Monate glaube ich nur Netflix + Chill + ungesundes Frass. Mir ging es erst besser als ich sie zurück wollte. Das ist aktuell überhaupt nicht der Fall. 

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob du weißt, warum es dir jetzt einfacher fällt. Ich glaube deine obige Antwort beantwortet nur 50% der Frage. Die anderen 50% stehen für deinen Sinneswandel, den du  gerade durchmachst. Und der klingt  gerade echt super.

vor 5 Stunden schrieb matsmad:

Die Frage verwirrt mich.

Die Frage hast  du bei Doc beantwortet, bzw. in Teilen auch hier:

vor 5 Stunden schrieb matsmad:

Stimmt schon, wäre sie nur irgendeine Trulla und hätte mich verlassen wäre es mir wahrscheinlich egal. Hier war die emotionale Abhängigkeit allerdings so stark ausgeprägt das es schon bedenklich war. Meine Gedanken haben quasi 24/7 nur um sie gekreist.

Du hattest in den letzten Monaten/Jahren gar keine Zeit, anderes zuzulassen. Bzw. das was du getan hast, hast du nur  zu 50% oder noch weniger getan. Ich wette mit dir, du warst selten bei Unternehmungen zu 100% vollkommen da. Egal ob beim Boarden, beim Feiern mit den Jungs oder anderen Aktivitäten. Wie sollst du also etwas vermissen, was du die letzten Jahre nie so richtig hattest. Deine Leidenschaft war sie. Nur sie. Ich glaube der Doc hatte mal nen schönen Abriss zum Thema Oneitis geliefert, wo auch drin stand, was passiert, wenn man sein komplettes Leben nur nach einer Person ausrichtet. Die logische Folge daraus… Du musst dir erstmal wieder was aufbauen. Deine Leidenschaften und Aktivitäten finden, indem du sie tust. Dinge ausprobieren (z.B. das mit der Gitarre, sportliche Aktivitäten, soziale Hobbies… gibt so vieles). Nur zu Hause rumzusitzen und zu grübeln, was einem fehlt, wird dich nicht wirklich weiterbringen. Aber du stehst noch am Anfang der Reise  und wie schon die anderen erwähnten… Geile Entwicklung bisher.

vor 4 Stunden schrieb matsmad:

Genau das ist der Punkt. Ich habe emotional definitiv mehr in die Waagschale geworfen. Das habe ich aber auch bereits am Anfang irgendwo erwähnt. Mir war immer bewusst das ich mehr drin Stecke als meine Gegenüber.

Hierzu will ich auch noch kurz was sagen. Es geht nicht wirklich darum, wer gerade mehr in die Waagschale wirft oder wer mehr involviert ist. Irgendein Partner wird immer im Moment mehr involviert sein als der andere. Das ist auch nicht verkehrt und völlig richtig. In keiner Beziehung werden beide Partner immer und zu jeder Zeit immer gleich viel hineinstecken. Nähe und Distanz, emotionale Involviertheit sind immer ein dynamischer Prozess, der sich stetig entwickelt und verändert. Das war also nicht wirklich dein Fehler. Dein Fehler war es, soviel investiert zu haben, dass du dich dabei völlig auf der Strecke gelassen hast. Grob gesagt: Du wärst nicht in der Lage gewesen, zur Not auch mal das PP-Zitat anzuwenden.

Vielleicht hilft dir für die Zukunft auch mein Leitsatz: Ich versuche in einer Beziehung immer 100% zu geben. Ich bin für meinen Partner da, wenn er mich braucht. Sowohl emotional als auch „funktional“. Aber ich werde immer darauf achten, dass ich mir meine Freiheiten und meinen Selbstwert erhalte. Zur Not auch den Schritt zurück machen kann. Ich werde also auch immer auf mich selbst achten und wenn ich merke, dass es zuviel wird, werden entsprechende Konsequenzen gezogen. Nicht immer einfach. Aber aktuell klappt es ganz gut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Re Vaan,

vor 12 Stunden schrieb Re VaaN:

Deine Theorie muss nicht zwingend falsch sein. Jedoch glaube ich, dass du hier den zeitlichen Aspekt vernachlässigst. Sie war/ist im Moment deine Traumfrau, weil sie dich viel in deinem früheren Verhalten gespiegelt hat. In dem Moment damals, hat sie für  dich gepasst. Jetzt aber nicht mehr. Hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will ;).
Jetzt kommt ein neuer Aspekt hinzu. Du beginnst dein früheres Leben zu hinterfragen. „Wie war ich? Wo war ich?“ Und vor allem: „Wer war ich“. Je mehr du zu dem Schluss kommst, dass du nicht mehr der sein willst, der du mal warst, ändert sich auch deine Sichtweise auf sie. Man zieht halt nur das an, was man selbst ausstrahlt. Genauso verhält es sich aber auch mit den Leuten, mit denen man sich umgibt/umgeben hat. Sicht- und Lebensweisen verändern sich halt. Freundeskreise und Beziehungen begleiten uns immer nur einen Teil des Lebens. Und du beginnst gerade aufzuwachen und zu merken: „Hey… ich will das alles nicht mehr. Ich will nicht mehr zurück in mein früheres Leben und vieles von Grund auf neu machen!“. Und damit fängst du auch langsam an zu merken, dass sie vielleicht deine Traumfrau war, aber sie immer weniger in dein Leben passt.

 
 

Ist es nicht nach einer Woche zu früh um zu sagen das ich hier den zeitlichen Aspekt vernachlässige? In einer Woche ist es doch schier unmöglich eine 180° Drehung durchzuführen. Nein, natürlich möchte ich nicht mehr der sein der ich war zum Zeitpunkt der Beziehung weil es einfach unmenge an Energie und Kraft gekostet hat. Das merke ich jetzt gerade einfach weil es mir "entspannter" geht. Ob ich meine Sichtweise auf sie generell geändert habe kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das ich diesen Zirkus nicht mehr mitmachen kann. Das hin und her, auf und ab. Nur konnte ich nie die Handbremse ziehen. 

Zitat

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob du weißt, warum es dir jetzt einfacher fällt. Ich glaube deine obige Antwort beantwortet nur 50% der Frage. Die anderen 50% stehen für deinen Sinneswandel, den du  gerade durchmachst. Und der klingt  gerade echt super.

 
 

Nein, ich weiß es nicht. Ganz bewusst ist mir das nicht. Vielleicht weil man auch irgendwo die Schnauze jetzt endlich voll hat das ganze hin- und her mitzumachen. Das geht auf dauer nun mal für mich nicht. So ganz weiß ich es aber nicht. Wie schon gesagt, so viel hat sich jetzt bei mir nicht getan in der einen Woche.

Zitat

Du hattest in den letzten Monaten/Jahren gar keine Zeit, anderes zuzulassen. Bzw. das was du getan hast, hast du nur  zu 50% oder noch weniger getan. Ich wette mit dir, du warst selten bei Unternehmungen zu 100% vollkommen da. Egal ob beim Boarden, beim Feiern mit den Jungs oder anderen Aktivitäten. Wie sollst du also etwas vermissen, was du die letzten Jahre nie so richtig hattest. Deine Leidenschaft war sie. Nur sie. Ich glaube der Doc hatte mal nen schönen Abriss zum Thema Oneitis geliefert, wo auch drin stand, was passiert, wenn man sein komplettes Leben nur nach einer Person ausrichtet. Die logische Folge daraus… Du musst dir erstmal wieder was aufbauen. Deine Leidenschaften und Aktivitäten finden, indem du sie tust. Dinge ausprobieren (z.B. das mit der Gitarre, sportliche Aktivitäten, soziale Hobbies… gibt so vieles). Nur zu Hause rumzusitzen und zu grübeln, was einem fehlt, wird dich nicht wirklich weiterbringen. Aber du stehst noch am Anfang der Reise  und wie schon die anderen erwähnten… Geile Entwicklung bisher.

 
 

Uff, woher weißt du das? Das passt zu 100% - leider. 
Momentan weiß ich noch nicht was meine Leidenschaft ist oder wohin meine Reise geht... ich weiß aber das ich eine Leidenschaft brauche. Irgend ein Antrieb. Der fehlt mir momentan komplett. Da ist eben diese Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation, man weiß aber nicht wie man diese Unzufriedenheit befriedigt. 

Zitat

Hierzu will ich auch noch kurz was sagen. Es geht nicht wirklich darum, wer gerade mehr in die Waagschale wirft oder wer mehr involviert ist. Irgendein Partner wird immer im Moment mehr involviert sein als der andere. Das ist auch nicht verkehrt und völlig richtig. In keiner Beziehung werden beide Partner immer und zu jeder Zeit immer gleich viel hineinstecken. Nähe und Distanz, emotionale Involviertheit sind immer ein dynamischer Prozess, der sich stetig entwickelt und verändert. Das war also nicht wirklich dein Fehler. Dein Fehler war es, soviel investiert zu haben, dass du dich dabei völlig auf der Strecke gelassen hast. Grob gesagt: Du wärst nicht in der Lage gewesen, zur Not auch mal das PP-Zitat anzuwenden.

 
 

Nun, mir kam es immer so vor als wäre ich immer mehr involviert als sie. Das spielt aber wohl mit darein das sie meine Leidenschaft war.

Heute ist jedenfalls wieder ein drecks Tag, jedenfalls war er es heute morgen nach dem Aufstehen. Irgendwelche Vermissen-Emotionen kamen auf sowie die Frage wie es ihr aktuell geht und ob alles gut bei ihr ist. Ich weiß das es ihr die letzte Zeit nicht so gut ging weil bei ihr alles drunter und drüber war bzw. ist und sie damit schlecht zurecht kam. Klar sie ist erwachsen und kann sich selbst um ihren scheiss kümmern, trotzdem. Dann natürlich wieder das klassische "Was wäre wenn". Die Eiskalte dusche hat mich dann aber wieder geerdet. Ein wenig jedenfalls.

 

Ich weiß jedenfalls das, so wie es momentan ist, ich nicht die nächsten Jahre leben möchte. Nur weiß ich nicht was ich ändern kann bzw. soll. Ich weiß nun mal nicht so wirklich was ich will. Beispielsweise kotzt mich das Rauchen total an, komme aber nicht los davon. Paradox.

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ackere die Bücher durch die dir empfohlen wurden und dann geht´s weiter. Gib dir Zeit. Ich finde, wie gesagt, deine bisherige Entwicklung super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Doc Dingo:

Ackere die Bücher durch die dir empfohlen wurden und dann geht´s weiter. Gib dir Zeit. Ich finde, wie gesagt, deine bisherige Entwicklung super.

Schon klar, bin dabei.
Trotzdem ist heute ein harter emotionaler Rückschlags-Tag. Das ist total beschissen dass das einen so runterzieht.
Man spürt förmlich diese emotionale Abhängigkeit, dieser Drang und die Gier nach ihr. Noch nicht mal genau nach was... nur nach ihr. Dieses Gefühl.
Wah, es lässt mich nicht los. Vor allem dieses was wäre wenn. Wie hättes es klappen können. Warum sollte es nicht mehr sein. Die Selbstzweifel und Selbstvorwürfe sind echt gift. Die ziehen so massiv den State runter... Ekelhaft. Emotionale Achterbahn, eine neue Attraktion im Freizeitpark des Lebens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir per PN gesagt dass das passieren wird. Is völlig normal dies Achterbahn. Klar, schön is das nicht aber da musst du durch. Ich hab dir auch Möglichkeiten aufgezeigt wie man das einigermaßen handeln kann. Betonung liegt auf "einigermaßen". Ganz weggehen wirds erstmal nicht. Sieh es als Feuertaufe, Bewährungsprobe, Neuanfang, whatever. Solange du dich nicht von den negativen Emotionen leiten lässt is alles ok.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Doc Dingo:

Ich hab dir per PN gesagt dass das passieren wird. Is völlig normal dies Achterbahn. Klar, schön is das nicht aber da musst du durch. Ich hab dir auch Möglichkeiten aufgezeigt wie man das einigermaßen handeln kann. Betonung liegt auf "einigermaßen". Ganz weggehen wirds erstmal nicht. Sieh es als Feuertaufe, Bewährungsprobe, Neuanfang, whatever. Solange du dich nicht von den negativen Emotionen leiten lässt is alles ok.

 

Mir schon klar, mir fehlt aber momentan etwas worauf ich mich freuen kann. Eben eine Leidenschaft wie @Re VaaN schon richtig bemerkt hat. Das war bislang immer meine Freundin. Ansonsten ist da nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
18 minutes ago, matsmad said:

Mir schon klar, mir fehlt aber momentan etwas worauf ich mich freuen kann. Eben eine Leidenschaft wie Re Vaan schon richtig bemerkt hat. Das war bislang immer meine Freundin. Ansonsten ist da nichts.

Du baust seit einer Woche an einem Haus wo plötzlich eine Gitarre in deinem liebsten Zimmer aufgetaucht ist.

Merkste was?

Kannst du dir so ein Starterset grade leisten oder nicht - trotz Autoreifen?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.