LTR beenden trotz "Liebe"?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Mein Alter 22

Ihr Alter 21

LTR seit 3,5 Jahren

selten brauche ich eure Hilfe, auch wenn ich seit Jahren (seit ich 17 bin) hier mitlese!

Mit 18, also vor cirka 4 Jahren hat meine EX-Freundin mit mir schlussgemacht, aus vielen vielen Gründen.. einige davon hab ich erkannt und mich verbessert. Die Zeit war extrem hart und schmerzhaft, aber kurze Zeit später lernte ich meine letzte Freundin kennen, mit der ich nun 3,5 Jahre zusammen war und vor 3 Tagen schluss machte. Von Anfang an dachte ich mir, dass ich sowieso noch sehr jung bin und diese Beziehung eh nicht lange halten wird.. und so sind die Jahre vergangen und ich war immer noch mit ihr zusammen und war schwer verliebt. In dieser Zeit jedoch beschäftigte ich mich immer wieder mit PU und ging teilweise auch Daygamen und Nightgamen mit der echten Intuition, Mädels kennenzulernen! Ich hatte kaum ein schlechtes Gewissen aber irgendwann bemerkte ich, dass das einfach nicht richtig war und sie tat mir leid. Trotzdem führte ich das alles weiter mit dem Gedanken "sie wird schon nicht draufkommen, und wenn doch dann macht sie halt schluss". In letzter Zeit sah ich dann wie in meiner Umgebung immer wieder Beziehungen fehlschlugen, weil die beteiligten alle viel zu früh mit der Partnerin zusammengekommen waren und sich noch ausleben wollten.. also genau das, was ich immer heimlich tuen wollte.

Ich bemerkte dann, dass ich echt nicht so weitermachen konnte, obwohl ich sie so liebe und die Zeit mir Ihr echt genossen habe (wir sahen uns immernur so 2-3x in der Woche) und manchmal ertappte ich mich sogar dabei, mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorzustellen, jedoch immer mit dem Hintergedanken, weiterzugamen.

Ich habe mit mir gerungen, und mich vor ein paar Tagen dann doch schlusszumachen, was ihr sicherlich ihr Herz zerbrochen hat, jedoch sicherlich nicht so sehr wie von mir in 5 oder 15 Jahren verlassen zu werden oder irgendwann von mir betrogen zu werden und draufzukommen. Auch ich selbst dachte mir, nach 3,5Jahren ist es sicher einfach, die Beziehung zu beenden als nach 8 Jahren!

Nun ist aber mein Problem, dass mich seit 3 Tagen, also dem Tag des Schlussmachens, gar keine Anderen mehr interessieren und ich, so rational ich auch zu denken versuche, sie einfach nur "wiederhaben will". Ich finde es einfach so seltsam dass ich sie stark liebe und mich an die wunderschönen Zeiten (die teilweise nur ein paar Wochen zurückliegen) zurücksehne!

 

Habt ihr Erfahrungen damit, mit jemanden Schluss zu machen, den ihr einfach liebt oder lange zusammen ward, einfach weil ich euch noch ausleben wollt und es nicht auf die Art des Betruges machen wollt?.. Dass ihr einfach Angst hattet mit 30 oder 40 Jahren draufzukommen dass ihr rechtzeitig hättet schlussmachen sollen und es nun bereut (vielleicht auch wegen Kindern,Ehe,gemeinsamen Haus usw)???

Vielen Dank für Eure Antworten! Momentan bin ich einfach nur verzweifelt weil ich nicht weiß was ich tuen soll..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ne offene Beziehung in Betracht gezogen / angesprochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Herzdame:

Hast du mal ne offene Beziehung in Betracht gezogen / angesprochen?

Hab ich! Sie hat mir klar und deutlich mitgeteilt, dass das NIEMALS für sie in Frage kommen würde. "Wenn man mit Anderen schlafen will, ist das keine wahre Liebe"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb ElTigre:

Ich bemerkte dann, dass ich echt nicht so weitermachen konnte, obwohl ich sie so liebe und die Zeit mir Ihr echt genossen habe (wir sahen uns immernur so 2-3x in der Woche) und manchmal ertappte ich mich sogar dabei, mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorzustellen, jedoch immer mit dem Hintergedanken, weiterzugamen.

Ich habe mit mir gerungen, und mich vor ein paar Tagen dann doch schlusszumachen, was ihr sicherlich ihr Herz zerbrochen hat, jedoch sicherlich nicht so sehr wie von mir in 5 oder 15

Alter. Was machst n Schluss ???

Gibt absolut keinen Grund dafür ! A bisl flirten is doch okay. Auch in einer Beziehung. 

Was glaubst, was no alles möglich gewesen wäre in eurer Beziehung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ganz schön an zaudern. Ich denke, das ist ein Verhalten, dass du evtl auch in anderen Bereichen deines Lebens hast und dich ausbremst. Arbeite daran.

Klingt jetzt etwas idealisierend aber: Wärst du mit der Beziehung wirklich glücklich gewesen hättest du dir nicht die ganze Zeit Gedanken gemacht was du am Wegesrand verpasst. Daher war die Trennung mMn richtig. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, du hast eine Entscheidung getroffen und jetzt steh verdammt nochmal dazu. Ich hab gedacht hier schreibt ein 16jähriges Mädchen, dass jeden Tag das Fähnchen anders in den Wind hängt weil ihre Hormone es befehlen. Junge junge...

Du hattest Gründe für die Trennung und das bisschen Herzschmerz lässt sie nicht kleiner werden. Also geh mit den Kumpels einen drauf machen. Nimm dir Zeit mit Abstand zu überlegen was du wirklich willst und dann fang an ein Mann zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb slowfood:

Alter. Was machst n Schluss ???

Gibt absolut keinen Grund dafür ! A bisl flirten is doch okay. Auch in einer Beziehung. 

Was glaubst, was no alles möglich gewesen wäre in eurer Beziehung? 

Bei ein bissl flirten wollte ich es halt nicht bleiben lassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwere geschichte bei dir. eigentlich hast du ja den drücker in der hand. ob sie dich jetzt nochmal nehmen würde weiß ich nicht. theoretisch hast du recht. du bist noch jung, sie auch. kommt halt auch immer drauf an, wie viel partner man schon hatte.

 

wenn du das bedürfnis hast, noch was zu erleben, dann lass es so. wenn nicht, komm wieder mit ihr zusammen. ganz einfach. hättest sie mal fragen müssen was sie möchte. ob sie sich ausgelebt hat. wenn ja, dann bleibt doch zusammen. dann kann eig. nichtm ehr viel passieren.

 

ich würds jetzt dabei belassen (wenn ich ehrlich bin). geheiratet wird heutzutage eh erst wenn man 30 ist (das sind noch 8 jahre bei dir). ob das so lange hält? in der heutigen zeit tendenziell nein. vielleicht macht ihr auch euer eigenes ding, und trefft euch in paar jahren wieder. musst du selbst wissen. mit kinderbekommen das selbe. entweder direkt mit 18 oder erst wenn man in den späten 20ern ist/anfang 30. ich denke auch, das es schwerer wäre, sich nach 8 jahren beziehung oder mehr zu trennen, vorallem weil die familien dann oft verschmolzen sind. deswegen, nichts falsch gemacht, obs das richtige war, wird sich zeigen.

bearbeitet von Muschel1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte so was ähnliches in meiner siebenjährigen Beziehung. Du musst einfach mal deine Eier nehmen und dich fragen was du willst. Du zögerst, du willst sie wiederhaben, dann ist das auch die richtige Entscheidung. Wie gesagt, hatte eine ähnliche Situation, habe mich entschieden und diszipliniert. War allerdings dabei noch jünger als du es bist und bei mir hat diese Phase auch einige Monaten angehalten.

Du wirst sonst nur Zeit verschwenden, anstatt sie mit der richtigen Einstellung (Frau?) zu verbringen und wie gesagt, wenn du jetzt schon jammerst, dann schau, dass du dich am Riemen reißt. Werde ein Mann, der weiß was er will.

Und verfalle in keine Muster in denen du abhängig von deiner Freundin wirst etc, kann schneller passieren als du denkst - vor allem nach solch einem Vorfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Deine Entscheidung richtig. Entweder ausleben als Single oder aber Beziehung. Erfahrungsgemäß halten Beziehungen, die in einem so zarten Alter begonnen werden ohnehin nicht und enden spätestens kurz vor 30. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber in meinem Freundeskreis haben sich alle um den Dreh getrennt. Mittlerweile haben alle neue Partner also kein Problem. Gibt idR nicht nur die Eine, sondern verschiedene mit denen es passt- wenn auch anders. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst du überhaupt (monogame) Beziehungen ein, wenn du noch gar nicht "reif" genug dafür bist? :rolleyes: 

Wieder ein "Arschloch" mehr auf der Welt, welches ne anderen Frau ohne Grund das Herz gebrochen hat, nur weil der Herr Angst hat was zu verpassen und man unbedingt noch in anderen Pussys seinen Lachs reinhalten will. Das fällt dir aber früh ein Kollege....nach 3,5 Jahren??? Come on...

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Phos4*:

Warum gehst du überhaupt (monogame) Beziehungen ein, wenn du noch gar nicht "reif" genug dafür bist? :rolleyes: 

Wieder ein "Arschloch" mehr auf der Welt, welches ne anderen Frau ohne Grund das Herz gebrochen hat, nur weil der Herr Angst hat was zu verpassen und man unbedingt noch in anderen Pussys seinen Lachs reinhalten will. Das fällt dir aber früh ein Kollege....nach 3,5 Jahren??? Come on...

Einige Menschen müssen sowas eben einmal durchmachen um wirklich zu wissen was sie wollen. Wenn sie immer nur A kennen und mal B und C gesehen haben, ist es klar dass da die Verlockung groß ist. Er ist aber m.M. nach kein Arsch er beendete es weil er eben nicht fremdgehen wollte. Das ist ehrenhaft.

Aber TE , dass du sie direkt nach 3 Tagen gefühlt wiederhaben willst kann evtl. daran liegen dass du keine Alternativen hast. Verlustangst deines Gehirns hat sozusagen getriggert. Wenn du jetzt wieder mit ihr zusammen kommen solltest, hast du immer noch nicht die Erfahrung gemacht wie Eissorte B und C schmecken. Das wird dich irgendwann wieder an den Punkt bringen wo du vor 3 Tagen standest.

Geh das alles besser noch einmal ruhig im Kopf durch. Den Entschluss hast du ja auch nicht von heute auf morgen gefasst sondern er entstand so langsam allmählich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

Deine Gefühle sind doch völlig normal. Du liebst sie jetzt (=Du idealisierst die vergangene Zeit mit ihr) und willst sie wiederhaben (=weil Du an sie gewöhnt bist). Menschen gewöhnen sich an viele Dinge. Veränderungen finden sie absolut scheiße, weil sie dazu aus ihrer comfort zone rausmüssen. Und das kostet Energie und der Mensch an sich ist nun mal bequem (sprich: faul). Das vergeht in ein paar Wochen, wenn Du Deinen "neuen" Alltag mit anderen Erfahrungen ohne sie füllst.

Viel interessanter finde ich Deine Beweggründe:

1. Du hast das Gefühl, dass Du "jagen und erlegen" willst. Dass Du spielen willst. Also hast Du entschieden, dass sie nicht die richtige sein kann. Daraus hast Du die Konsequenz gezogen und Schluss gemacht. Eigentlich liegt das Problem aber nicht bei ihr sondern bei Dir. Denn: DU bist einfach noch nicht so weit, Dich zu binden.

2. Dann hast Du entschieden, dass "gamen" unfair ihr gegenüber wäre. Nun ja, das ist eine weitverbreitete und sehr noble Einstellung von Dir. Weitverbreitet, weil alle Frauen Dir da zustimmen würden und wohl auch die meisten Männer. Ein Mann in einer Beziehung spielt nicht mit anderen Frauen herum. So etwas "tut man einfach nicht". Das ist ein limiting belief. Bitte denke da mal drüber nach. Würde Deine aktuelle Freundin einen "besseren" Mann als Dich kennenlernen, dann würde sie sich natürlich mit ihm treffen und irgendwann mit Dir Schluss machen. Das nennt man "hypergamie". Und aus Sicht von Frauen ist das total legitim. Sie dürfen das. Sie dürfen ihre Meinung zu einem Mann jederzeit ändern, wenn ein besserer Mann verfügbar ist. Auch das unterschreibt Dir jede Frau (aber sicherlich nicht der betroffene Mann). Es ist also ein Ungleichgewicht da drin. Die Frau darf ihre Meinung ändern, der Mann soll gefälligst bleiben, wo er ist. Beim nächsten Mal wirst Du klüger sein und darauf nicht mehr reinfallen.

3. Und dann wirst Du irgendwann an den Punkt kommen, an dem Du "zufrieden" mit Deiner Partnerin bist und nur noch für den Jagderfolg gamst, nicht mehr für Sex oder für Emotionen (weil das hast Du ja zu Hause schon). Irgendwann kommt dann auch der Punkt, an dem die Jagd als solches langweilig wird. Du weißt ja, dass es funktioniert und Du willst es gar nicht mehr. Das ist dann der Punkt, an dem Du für eine monogame Beziehung bereit bist. Und erst dann...

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Phos4*:

Warum gehst du überhaupt (monogame) Beziehungen ein, wenn du noch gar nicht "reif" genug dafür bist? :rolleyes: 

Wieder ein "Arschloch" mehr auf der Welt, welches ne anderen Frau ohne Grund das Herz gebrochen hat, nur weil der Herr Angst hat was zu verpassen und man unbedingt noch in anderen Pussys seinen Lachs reinhalten will. Das fällt dir aber früh ein Kollege....nach 3,5 Jahren??? Come on...

Ich habe den gleichen Fehler gemacht und hockte jetzt da und überlege wie ich Schluss machen soll. Man merkt das erst, wenn man es mal hat. Diese blöden Wörter "(monogame) Beziehung", machen einem echt das Leben kaputt, besonders, wenn man ner Frau nicht das Herz brechen will, einmal ausgesprochen (in einem dummen und schwachen Moment, der fast 2 Jahre zurück liegt) und schon hat man sich zu was verpflichtet und dem Teufel seine Seele verkauft (bzw. wenn man ein Gewissen hat).

Wie soll man ihr denn bitte sagen, dass man zur Erkenntnis gekommen ist, das es für einen selbst ein schwachsinniges Konzept ist, das zum scheitern verurteilt ist, wenn es wirklich keinen anderen Grund für einen gibt, außer die Monogamie, die sich gegen die Natur wendet.

Da wundert es mich nicht, dass viele junge Leute depressiv und schlimmeres werden, vorallem wenn man dann auch noch dafür als Arschloch stigmatisiert wird, scheiß Gesellschaft, in Höhlen sollten wir leben und das jagen, was wir für den Tag brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Phos4*:

 

Warum gehst du überhaupt (monogame) Beziehungen ein, wenn du noch gar nicht "reif" genug dafür bist? :rolleyes: 

 

In Deiner Welt. 
Wie willst Du die "Zwänge" einer Monogamie erfühlen ohne sie gelebt zu haben - wie den Stress einer Affäre oder Dreiecksbeziehung -  das lernst Du nur durch machen.

Anfang 20 kann eine Phase des sich ausprobierens sein - muss nicht kann. 
Der TE hat für sich festgestellt, dass er sein Leben verändern möchte - seien es andere Frauen, Beziehungen, Beziehungsformen, Studienfächer oder sonstwas - es ist das Leben des TE.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb pewpew2:

Ich habe den gleichen Fehler gemacht und hockte jetzt da und überlege wie ich Schluss machen soll. Man merkt das erst, wenn man es mal hat. Diese blöden Wörter "(monogame) Beziehung", machen einem echt das Leben kaputt, besonders, wenn man ner Frau nicht das Herz brechen will, einmal ausgesprochen (in einem dummen und schwachen Moment, der fast 2 Jahre zurück liegt) und schon hat man sich zu was verpflichtet und dem Teufel seine Seele verkauft (bzw. wenn man ein Gewissen hat).

Was spricht gegen folgendes: ".... ich habe mich verändert - meine Bedürfnisse an das Leben haben sich gewandelt - so möchte ich das nicht mehr ...  ich möchte gern alternative Beziehungsmodelle  ausprobieren - herausfinden wie Sex mit anderen ist - und eigentlich möchte ich Dich einladen auf diese Reise mitzukommen ... " 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Phos4*:

Warum gehst du überhaupt (monogame) Beziehungen ein, wenn du noch gar nicht "reif" genug dafür bist? :rolleyes: 

Wieder ein "Arschloch" mehr auf der Welt, welches ne anderen Frau ohne Grund das Herz gebrochen hat, nur weil der Herr Angst hat was zu verpassen und man unbedingt noch in anderen Pussys seinen Lachs reinhalten will. Das fällt dir aber früh ein Kollege....nach 3,5 Jahren??? Come on...

Ich habs mir gedacht beim lesen und du schreibst es. Kollege Phos trifft den Nagel aufn Kopf.

Ok, du bist noch jung, aber come on.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gar nicht mal so seltenes Problem: Monogame Beziehung eingegangen, entweder weil man es nicht anders kennt, es als üblich empfindet oder es selbst wollte Anfangs. Und dann kommt das Unglück: Man will seine Freiheit und kriegt die Vorzeichen seiner Beziehung nicht mehr umgepolt. 

Wichtig ist es beim nächsten Mal besser zu machen und ehrlich zu kommunizieren, wie man tickt. Auch auf die Gefahr hin, dass Du jemanden verlierst. Aber wie Du sicher hier gelernt hast, ist es der Attraction sogar förderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb C_h_o_p_i_n:

In Deiner Welt. 
Wie willst Du die "Zwänge" einer Monogamie erfühlen ohne sie gelebt zu haben - wie den Stress einer Affäre oder Dreiecksbeziehung -  das lernst Du nur durch machen.

Anfang 20 kann eine Phase des sich ausprobierens sein - muss nicht kann. 
Der TE hat für sich festgestellt, dass er sein Leben verändern möchte - seien es andere Frauen, Beziehungen, Beziehungsformen, Studienfächer oder sonstwas - es ist das Leben des TE.
 

Ich stehe auf Ruhe und Harmonie, von daher brauche ich erst gar keinen Drama und Stress bei Affären oder Beziehungen, in welcher Konstellation auch immer. Vielleicht sollte sich die junge Generation erst mal ordentlich ausleben, mit allem was dazugehört. :rolleyes: 

Der TE kann ja gerne sein Leben ändern, dann soll er aber auch mit den Konsequenzen leben und hier nicht herumheulen, wie ein Junkie, der sein tägliche Dosis (Ex-Freundin) Heroin nicht mehr bekommt. "It all in your head!" Dann aber auch bitte ne klare Linie fahren und den Weg frei machen für neue Männer, die es auch langfristig ernst mit dem Mädel meinen. Schließt sich eine Tür, öffnet sich gleichzeitig auch eine neue - DAS gilt auch für die Ex-Freundin des TE. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Phos4*:

Der TE kann ja gerne sein Leben ändern, dann soll er aber auch mit den Konsequenzen leben und hier nicht herumheulen, wie ein Junkie, der sein tägliche Dosis (Ex-Freundin) Heroin nicht mehr bekommt. "It all in your head!" Dann aber auch bitte ne klare Linie fahren und den Weg frei machen für neue Männer, die es auch langfristig ernst mit dem Mädel meinen. Schließt sich eine Tür, öffnet sich gleichzeitig auch eine neue - DAS gilt auch für die Ex-Freundin des TE. 

Mag ja sein,  es ist jedoch noch kein(*) Meister vom Himmel gefallen.

Der TE ist scheinbar zum ersten mal mit der Situation in der Form konfrontiert und nicht jeder hat einen passenden Mentor in der Familie oder Social Circle mit dem man sich mal offen austauschen kann. 

Er lernt gerade dazu - Lernen ist ein Prozess und zu diesem Prozess gehört auch ein Abgleich mit anderen der halt gerade hier stattfindet.. 

(*) "kein" ist hier möglicherweise nicht zu 100% korrekt - bislang ist mir jedoch kein vom Himmel gefallener Meister bekannt.

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Neocasanova
Am 26.3.2017 um 21:29 schrieb ElTigre:

Habt ihr Erfahrungen damit, mit jemanden Schluss zu machen, den ihr einfach liebt oder lange zusammen ward, einfach weil ich euch noch ausleben wollt und es nicht auf die Art des Betruges machen wollt?

Grundsätzlich würde ich mich nicht von Menschen trennen die ich liebe und die mich lieben , denn das ist nicht selbstverständlich und das Leben ist irgendwann zu Ende.

Denn es ist bitter, wenn Du dich trennst und in 10 Jahren merkst, dass es ein Fehler war. Dann kannst Du nichts mehr rückgängig machen.

Es gibt Techniken, die Frau dazu zu bringen, dass sie es akzeptiert, dass Du auch mit anderen Frauen schläfst. Aber wenn Du selbst merkst, dass es nicht richtig ist, warum dann überhaupt mit anderen schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.