76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Zigaretten rauche ich zum Glück seit nun fast sechs Jahren nicht mehr - bin im September 2012 auf E-Zigarette umgestiegen. Nach vielen Versuchen mit verschiedenster Hardware bin ich letztlich beim Provari hängengeblieben und nutze heute einen Provari 2.5, Provari Mini 2.5 und einen Provari P3, alle mit Aspire Nautilus. Liquid gibt's immer lecker von Hisvape hier aus der Region.

Hab den Schritt nie bereut - ganz im Gegenteil. Und da man die grüne Wiese ja zum Glück via Vapo konsumieren kann, ist mein Leben (Gott sei Dank) seit Jahren komplett rauchfrei :-)

Vom Alk habe ich mich dann vor drei Jahren verabschiedet, jedenfalls zum größten Teil (trinke alle paar Monate mal was). Hat sich ebenfalls sehr gelohnt, vor allem für die Figur ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab auch den Aspire Nautilus und ich dampfe nichts anderes mehr. Ich hatte bei anderen Geräten immer das Problem kokelnder Coils. Jetzt hält der Coil 6-8 Wochen. Er liegt bei meinen Einstellungen genau zwischen Backendampfer und direkt. (0,72 Ohm, 19,5 Watt und Luftzufuhr voll auf) Der Flash ist auch sensationell, dadurch hält sich mein Liquidverbrauch in Grenzen. 

Hat von euch schon jemand den Nautilus 2 getestet? 

Nicht so toll finde ich den iStick Pico als Akkuträger. Ich hätte da lieber was eleganteres im Zigarrendesign. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Hat von euch schon jemand den Nautilus 2 getestet? 

nicht selbst getestet, soll aber lt. diverser reviews kacke sein.

vor 2 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Nicht so toll finde ich den iStick Pico als Akkuträger. Ich hätte da lieber was eleganteres im Zigarrendesign. 

Beim Nautilus Mini gibt es das Premium-Set mit passendem Akku oder halt als Zubehör. Mit dem Nautilus entweder mit dem Adapter oder nem breiteren 22mm Akkuträger. z.B. Joyetech eGo One Mega V2 Akkuträger.

Shit, ich werde mir evtl. auch noch n Nautilus zulegen, wenn hier alle so schwärmen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kurzes Zwischenfazit.

Ich schmauche, seit dem ich den Dampfer habe, immer noch am ersten Liquidfläschchen herum.

Ist noch nicht leer!🤤😁🤣 

5,50 Euro in gefühlten 3 Wochen!!

Enorme Kostenersparnis!

Nebenwirkungen auch um einiges zurückgegangen.

Kollege hat erzählt, anderer Kollege ist jetzt auch auf E-Zigarette umgestiegen.

Hat sich dieses schmale Teil, so im Kugelschreiberdurchmesser geholt.

Hatte ich letztens auch in der Vitrine gesehen.

Gefällt mir, da dezent, aber der kann ja kaum Liquid aufnehmen?!

Schaue ich mir demnächst noch mal genauer an.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, IchHatteSieAlle schrieb:

5,50 Euro in gefühlten 3 Wochen!!

WTF?! Bei mir halten die max. 5 Tage bis ne Woche.

Der Goblin Mini is alles andere als sparsam. mit 2 Spulen knalle ich auch ohne Probleme so n Fläschchen an einem Tag weg. Ich Dampfe jetzt wieder mit einer Spule^^ Geschmacklich finde ich ihn dafür am besten von meinen 3. Ich spiele noch mit dem Gedanken mir den Nautilus  zu holen nachdem er hier so gelobt wurde.

An die Selbstmischer: Wo kauft / Bestellt ihr eure Aromen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, IchHatteSieAlle schrieb:

Hat sich dieses schmale Teil, so im Kugelschreiberdurchmesser geholt.

Hatte ich letztens auch in der Vitrine gesehen.

Gefällt mir, da dezent, aber der kann ja kaum Liquid aufnehmen?!

Schaue ich mir demnächst noch mal genauer an.

Läuft bei mir unter "Einwegware". Die Dinger sind zwar ganz drollig, wenn man z.B. auf Veranstaltungen geht, bei denen man nicht den riesen Apparat auspacken und alles zunebeln will und geschmacklich sind die mitunter gar nicht so übel, aber so ein Ding überlebt keinen ernsthaften  Dampfer lang. Das packt schon der Akku gar nicht und alle Stunde Akku wechseln wär für mich nichts.

Und das sag eine, die ewig an Ego festgehalten hat, bis man sie mit Engelszungen "endlich" mal zu nem "vernünftigen" Gerät überredet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 20.6.2018 um 11:54 , Doc Dingo schrieb:

 

An die Selbstmischer: Wo kauft / Bestellt ihr eure Aromen?

 

Dampfdorado / German Flavours

bearbeitet von Virez
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

SCNR

Dampfer sind mir tausend Mal leber als Raucher. Das einzige was mir auf den Sack geht ist, irgendwo riecht es lecker und dann kommt so ein Vaper um die Ecke.

Und wirklich komisch, Hardcore-Raucher die Anfangen zu Dampfen, benehmen sich oft wie die hippsten Hipster.

FE6E05C8-0310-45EE-80CE-ACE796B7F236.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 59 Minuten, Alibi schrieb:

SCNR

Dampfer sind mir tausend Mal leber als Raucher. Das einzige was mir auf den Sack geht ist, irgendwo riecht es lecker und dann kommt so ein Vaper um die Ecke.

Und wirklich komisch, Hardcore-Raucher die Anfangen zu Dampfen, benehmen sich oft wie die hippsten Hipster.

FE6E05C8-0310-45EE-80CE-ACE796B7F236.gif

Interessant, Vaper ist mir neu.

Ich nebel die Leute mit meinem Vanillearoma ein. Hehe.

Ich fühle mich etwas elitär, so mit meinem Dampfkesselstick.

Der Pöbel raucht noch schnöde Zigarette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 22. Juni 2018 um 19:36 , Alibi schrieb:

SCNR

Das einzige was mir auf den Sack geht ist, irgendwo riecht es lecker und dann kommt so ein Vaper um die Ecke.

 

:rofl:

Also dieses Hippster-Verhalten kann ich da manchmal auch nicht nachvollziehen, aber jedem das Seine. Ich bin immer noch mit meinen alten Provaris zufrieden und bin froh, daß mein 18650er darin locker 2-3 Tage durchhält und ich eben nicht alle paar Stunden 2 18650er wechseln und ständig Liquid nachkippen muß. Naja, und ob sich solche dicken Wolken positiv auf die Lunge auswirken, darf ebenfalls bezweifelt werden. Für mich muß es einfach seinen Zweck erfüllen und gut schmecken. Außerdem ist es beim "Stealth-Dampfen" ja eher hinderlich, wenn da immer so dicke Rauchschwaden rauskommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Applefan schrieb:

Naja, und ob sich solche dicken Wolken positiv auf die Lunge auswirken, darf ebenfalls bezweifelt werden.

In der Disco haben wir uns aber alle keine Gedanken über die dicken Wolken gemacht. Nebelfluid ist dem Liquid sehr ähnlich. Also ich mach mir im Moment überhaupt keine Sorgen und im Vergleich zu Zigaretten und Pfeife merke ich absolut keine Gesundheitlichen Einschränkungen. 

Nikotin ist auf der Watchlist der WADA, zahlreiche Sportler nutzen Nikotin in form vom Dampfen und Snus. Das soll jetzt nicht heißen, Nikotin ist gesund, aber eventuell gibt es auch positive Auswirkungen auf den Organismus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit,

entweder spinnt mein Eleaf I-Stick Pico oder mein Akku. Is irgendein Noname Akku aus Ebay. Hab einfach den erstbesten gekauft. Mittlerweile hält das Ding Maximal n paar Stunden und wenn ich lade funktioniert beim Pico die Ladeanzeige nicht mehr. Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Pico gemacht.

Wollte mir ursprünglich den Vaporesso Swag holen, war aber damals nicht verfügbar daher wurde es der Istick Pico. 

Für Alternativen bin ich jederzeit offen. Sollte nicht größer sein als der Pico, ca. gleiche Leistung (Ich bin eigentlich nie über 50 Watt). Empfehlungen für Verdampferköpfe und Akkus werden auch gerne entgegen genommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, hab mir nun nochmal den Pico geholt nachdem der alte endgültig hinüber ist, und zwei Markenakkus inkl. Ladegerät. Ich hoffe dass es nun länger hält. Hab mir auch den Nautilus geholt. Normal dampfe ich direkt auf Lunge, dieser ist eher was für MTL, finde ich interessant. Hab ich noch nie so wirklich gemacht. Grundsätzlich find ich ihn schonmal gut.

Zusätzlich hab ich mir noch n Wismec als Ersatz bestellt da mein Kanger Ersatz Akkuträger auch hinüber ist. Ich hab da echt n Händchen und schaffe es binnen Monate die DInger zu schrotten, fast ohne grobe Gewalteinwirkung. Hab mittlerweile 4 auf dem Gewissen.

Ich denke demnächst werd ich wieder meinen Goblin Mini auspacken. Verbraucht zwar elends viel aber Geschmacklich ist er Top. Und ich überlege ob ich mir nochmal den Target Mini hole weil er sich gut mit dem Nautilus vertragen würde. Macht auf jeden Fall immer noch Spass und Bedürfnis nach Kippen immer noch nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Doc Dingo schrieb:

So, hab mir nun nochmal den Pico geholt nachdem der alte endgültig hinüber ist, und zwei Markenakkus inkl. Ladegerät. Ich hoffe dass es nun länger hält. Hab mir auch den Nautilus geholt. Normal dampfe ich direkt auf Lunge, dieser ist eher was für MTL, finde ich interessant. Hab ich noch nie so wirklich gemacht. Grundsätzlich find ich ihn schonmal gut.

Zusätzlich hab ich mir noch n Wismec als Ersatz bestellt da mein Kanger Ersatz Akkuträger auch hinüber ist. Ich hab da echt n Händchen und schaffe es binnen Monate die DInger zu schrotten, fast ohne grobe Gewalteinwirkung. Hab mittlerweile 4 auf dem Gewissen.

Ich denke demnächst werd ich wieder meinen Goblin Mini auspacken. Verbraucht zwar elends viel aber Geschmacklich ist er Top. Und ich überlege ob ich mir nochmal den Target Mini hole weil er sich gut mit dem Nautilus vertragen würde. Macht auf jeden Fall immer noch Spass und Bedürfnis nach Kippen immer noch nicht vorhanden.

Ich dampfe den Nautilus direkt auf Lunge. 19,5 Watt, die 0,75 Ohm Coils und die Luftversorgung am größten Loch. Ich feure immer drei bis viermal während einem Zug und lasse auch ein bisschen Sekundärluft neben dem Mundstück durch. Eventuell brauchst du auch einen minimal erhöhten PG Anteil im Liquid. Aber der Nautilus ist auch gut für MTL geeignet. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Jack Daniel´s schrieb:

Ich dampfe den Nautilus direkt auf Lunge. 19,5 Watt, die 0,75 Ohm Coils und die Luftversorgung am größten Loch. Ich feure immer drei bis viermal während einem Zug und lasse auch ein bisschen Sekundärluft neben dem Mundstück durch. Eventuell brauchst du auch einen minimal erhöhten PG Anteil im Liquid. Aber der Nautilus ist auch gut für MTL geeignet. 

Kannst du die originalen 0,75 Ohm Coils also empfehlen?

 

Ich hab den Nautilus mini auch noch in ner Kiste. Wurde wohl nie warm damit, weil der direkt gekokelt hat.

Von 19 Watt würde ich träumen, ging bei mir schon mit 10 Watt los.. weiß zwar nicht mehr genau welche Coils das waren, aber irgendwas mach ich wohl falsch ^^

 

Gerade dampf ich einen GT III Clon mit 9 watt und 0,84 Ohm Edelstahl :hi:, stellt den originalen GSL und GT II zwecks Haltbarkeit irgendwie in den Schatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habt ihr von dem Kerl gehört, dem die E-Zigarette in der Hosentasche explodiert ist und seine Hoden schlimme Verbrennungen durch die auslaufende Batteriesäure zugezogen haben?
Der kann sich scheinbar nur noch nach ner Ladung Morphium waschen.

Trag das Ding echt oft in der Hosentasche und hab jetzt doch leichte Paranoia betreffend der Sicherheit meiner Kronjuwelen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, B. Friedigen schrieb:

Kannst du die originalen 0,75 Ohm Coils also empfehlen?

 

Ich hab den Nautilus mini auch noch in ner Kiste. Wurde wohl nie warm damit, weil der direkt gekokelt hat.

Von 19 Watt würde ich träumen, ging bei mir schon mit 10 Watt los.. weiß zwar nicht mehr genau welche Coils das waren, aber irgendwas mach ich wohl falsch ^^

 

Gerade dampf ich einen GT III Clon mit 9 watt und 0,84 Ohm Edelstahl :hi:, stellt den originalen GSL und GT II zwecks Haltbarkeit irgendwie in den Schatten.

Funktionieren bei mir ganz gut. Wie gesagt, ich feure relativ kurz (0,5-0,8 Sekunden) 3-4x hintereinander und ziehe dabei aber weiter. So ein "Zyklus dauert dann ca 6-7 Sekunden. Kokeln kenne ich so gut wie gar nicht mehr. Also ein Coil hält 6-8 Wochen dann lädt die Leistung spürbar nach. Beim Melo 3 hab ich mindestens 2 Coils in der Woche verbrannt. 

vor 11 Stunden, -Hector- schrieb:

Habt ihr von dem Kerl gehört, dem die E-Zigarette in der Hosentasche explodiert ist und seine Hoden schlimme Verbrennungen durch die auslaufende Batteriesäure zugezogen haben?
Der kann sich scheinbar nur noch nach ner Ladung Morphium waschen.

Trag das Ding echt oft in der Hosentasche und hab jetzt doch leichte Paranoia betreffend der Sicherheit meiner Kronjuwelen. :lol:

Die bei uns zugelassenen Modelle müssen kleine Löcher im Batteriefach haben (meistens im Deckel oder unten) um eine explosion zu verhindern. Ist natürlich trotzdem nicht lustig wenn der Akku in der Hose den Geist aufgibt aber zerreißen sollte es ihn nicht. Beim Handy hast du prinzipiell das gleiche Problem. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meistens sind die explodierenden Dinger von irgendwelchen Spezialisten die selbst dran rumgebastelt und gemoddet haben. In Zeiten von Tüv, CE- Richtlinien usw. kann ich mir schwer vorstellen dass so n Ding einfach so explodiert. Vorallem wenn man bedenkt was heut zu tage alles mit Akku betrieben wird.  E-Zigs verwenden einen Lithium-Ionen-Akku, wie auch in Laptops, elektrischen Zahnbürsten, usw. Allesamt nicht bekannt für plötzliche Explosionen.

 

Irgendwie spinnt mein Nautilus 😞 Gerade die zweite Füllung drin, ich höre wie es brutzelt aber es kommt irgendwie extrem wenig an, egal wie ich anziehe. Das nervt. Letzte Woche alles super. Jetzt is irgendwo der Wurm drin. Das is der einzigste Punkt beim Dampfen, es is ne feine Sache aber wenn irgendwas nicht so tut wie es soll, und das tut es bei mir oft, dann nervt es irgendwann tierisch. Es vergeht mittlerweile kaum ne Woche in der nicht irgendein Teil meines Equipments spinnt. *grrrrrr*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Irgendwie spinnt mein Nautilus 😞 Gerade die zweite Füllung drin, ich höre wie es brutzelt aber es kommt irgendwie extrem wenig an, egal wie ich anziehe. Das nervt. Letzte Woche alles super. Jetzt is irgendwo der Wurm drin. Das is der einzigste Punkt beim Dampfen, es is ne feine Sache aber wenn irgendwas nicht so tut wie es soll, und das tut es bei mir oft, dann nervt es irgendwann tierisch. Es vergeht mittlerweile kaum ne Woche in der nicht irgendein Teil meines Equipments spinnt. *grrrrrr*

...Das liebe ich an Selbstwicklern, da weiß man wenigstens, dass man es selbst vermurkst hat 🙂

 

Arbeite an deinem Innergame, deine Opferhaltung gegen das Fertigcoil-Patriarchat ist nicht zu überlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem hat sich von selbst erledigt. Hab den Nautilus komplett zerlegt, am Waschbecken alles gesäubert, beim zusammenbauen isser mir durch die Finger geglitten, Glastank vs. Waschbecken - jetzt hatte ich nen Nautilus......

Ich hab jetz schlechte Laune.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haut mal eure Lieblingsaromen raus.
Bleibe immer bei Copycat Lemon T. Cat hängen, auch wenn es nie an Fertigmischungen heranreicht weil die ganzen Sweetener fehlen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 23.11.2018 um 21:40 , Soulmate77 schrieb:

Haut mal eure Lieblingsaromen raus.
Bleibe immer bei Copycat Lemon T. Cat hängen, auch wenn es nie an Fertigmischungen heranreicht weil die ganzen Sweetener fehlen.
 

Germanflavours: Dragon Blood, Dragon Breath, Pfefferminze

 

Auch mal probieren: Godfather von Avoria ( Erdnussbutter, Banane und Karamell 🤣 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir vor 2 Wochen jetzt auch eine E-Zigarette zugelegt und ich komm damit überhaupt nicht klar.

1) Ich huste wie verrückt - ich huste bei Zigaretten nie - bei einer E-Zigarette huste ich jeden 2-3 Zug - macht überhaupt keinen Spaß

2) Der Geruch der E-Zigarette (Blaubeeren) zieht viel stärker in die Klamotten als normale Zigaretten. Wurde mehrmals in der Woche gefragt warum ich so merkwürdig "süßlich" riechen würde?

3) Ich war ständig an der E-Zigarette und hab gefühlt doppelt soviel gequalmt wie bei normalen Zigaretten

Keine Ahnung, da Ding steht jetzt in der Ecke. Weiß nicht, ob ich der E-Zigarette nochmal ne Chance gebe.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 26.11.2018 um 10:05 , Rederberg schrieb:

Ich hab mir vor 2 Wochen jetzt auch eine E-Zigarette zugelegt und ich komm damit überhaupt nicht klar.

1) Ich huste wie verrückt - ich huste bei Zigaretten nie - bei einer E-Zigarette huste ich jeden 2-3 Zug - macht überhaupt keinen Spaß

2) Der Geruch der E-Zigarette (Blaubeeren) zieht viel stärker in die Klamotten als normale Zigaretten. Wurde mehrmals in der Woche gefragt warum ich so merkwürdig "süßlich" riechen würde?

3) Ich war ständig an der E-Zigarette und hab gefühlt doppelt soviel gequalmt wie bei normalen Zigaretten

Keine Ahnung, da Ding steht jetzt in der Ecke. Weiß nicht, ob ich der E-Zigarette nochmal ne Chance gebe.
 

1) Probiere mal unterschiedliche Einstellungen durch. Wenig Watt und viel Luft. Hast du eventuell den Coil verbrannt? Probiere auch mal high VG oder high PG aus. 

2) Kenne ich überhaupt nicht. Dampfe drinnen, im Bett, im Auto ect. Eventuell mal ein anderes Liquid versuchen oder wenn du selber mischt einfach weniger Aroma zumischen. 

3) Das kenne ich. Wie viel mg Nikotin dampfst du? Würde es mal mit 14-16 mg ausprobieren oder mit Nikotin auf Salzbasis (Richtig geiler Kick!). Da hast du mehr Flash. Ich habe das Gefühl für starke Raucher ist der Flash viel wichtiger als große Dampfwolken. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 10:05 , Rederberg schrieb:

1) Ich huste wie verrückt - ich huste bei Zigaretten nie - bei einer E-Zigarette huste ich jeden 2-3 Zug - macht überhaupt keinen Spaß

Is Gewöhnungssache. In einer Zigarette stecken so rund 4800 Chemikalien, darunter auch Stoffe welche das Husten unterdrücken sollen. Das hast du bei einer E Zigarette nicht, Du hast das Basisliquid, Aroma und Nikotin. Aus die Maus. Anfangs is die Husterei völlig normal. Dreh mal die Watt runter und mach das was Jack Daniels sagt.

 

Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 10:05 , Rederberg schrieb:

2) Der Geruch der E-Zigarette (Blaubeeren) zieht viel stärker in die Klamotten als normale Zigaretten. Wurde mehrmals in der Woche gefragt warum ich so merkwürdig "süßlich" riechen würde?

Auch normal. Ich durfte mich von meiner besseren Hälfte verarschen lassen weil mein Bart süßlich nach Erdbeeren roch. Maracuja geht gar nicht, da flippt die mir aus. Habe durchprobiert und habe jetzt ne eigen Mischung. Kaffee + Tabackgeschmack. Seitdem wird ich gefragt ob ich ein neues Parfüm habe und dass das voll geil riecht. lol. Also einfach mal durchprobieren.

Gibt auch erfundene Geschmacksrichtungen wie Heisenberg z.b. Kann man auch mal durchprobieren.

Und dass es stärker in Klamotten zieht wage ich zu bezweifeln. Es is einfach ungewohnter wenn jemand nach süßen Früchten statt nem abgestandenen Aschenbecher riecht. Kann man mit Liquids rumexperimentieren, selbst mischen mit weniger Aroma, gibt bestimmt auch welche die sich vom Geruch her nicht so festsetzen etc.

 

vor einer Stunde, Jack Daniel´s schrieb:

3) Ich war ständig an der E-Zigarette und hab gefühlt doppelt soviel gequalmt wie bei normalen Zigaretten

Is auch normal weil man im Gegensatz zur Kippe nicht weiß wann man "fertig" ist.

Auch hier stimme ich Jack Daniels zu. Versuch mal mit mehr Nikotin. Da merkt man irgendwann von allein dass wann es reicht. Ich bin mit 8 mg eingestiegen und langsam reduziert. Bin jetzt bei 3,5 mg.

Gib dem ganzen ne Chance, es is anfangs ne brutale Umgewöhnung. Is der Akku voll genug? Hab ich genug Liquid? usw. Ich bin froh dass ichs gemacht hab. Bedürfnis nach Kippen wird stetig weniger bzw. is bei mir nur noch nach 3 - 5 Bier leicht vorhanden, das Gedampfe an der E Zig wird ebenfalls weniger. Ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.