Schlechte Note geschrieben (unfair)

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Am 28.03. Habe ich eine Klausur geschrieben. Bereits drei Tage später stand die Note im Internet. Eine 3,3. Wir waren eine kleine Gruppe (ca. 30 Leute). Ich kannte kaum Leute aus der Gruppe, da ich Maschinenbau studiere und das Fach eher Fachfremd ist aber zu meiner gewählten Spezialisierung gehört. Jedenfalls habe ich mir vorher sagen lassen, dass das meiste aus dem Skript abgeschrieben werden und man durfte alles mitnehmen.  Ich der Klausur habe ich 19/24 Fragen beantwortet. Die nichtbeantworteten Fragen waren Rechenaufgaben. Dummerweise stand in der Klausur nicht wie viele Punkte es je Frage gibt. Ich glaube hier fängt es schon an. Also ich glaube ich würde hereingelegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass (fast) jeder der Gruppe die Fragen bereits kannte (fragt nicht wieso, eine Anreihung vieler kleiner Dinge vor der Klausur und während der Klausur, die einem erst im Nachhinein bewusst werden). Gestern war ich beim Professor. Er hat mir bestätigt, dass nur ich und noch einer eine 3,3 geschrieben haben. Der Rest war deutlich besser. Ich habe ihn gebeten mir eine 5,0 zu geben, so dass ich die Klausur kommendes Semester noch mal schreiben kann. Das wollte er nicht. Im Nachhinein ist mir eingefallen, ich hätte sagen sollen,  dass ich betrogen habe. Zb mein Handy zur Hilfe benutzt. Ist er dann gezwungen mich durchfallen zu lassen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Das ganze macht mich ziemlich fertig,  weil es einfach es nicht auf Chancengleichheit basiert. 

Danke und viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, du warst einfach schlechter als die anderen und hast dumpfen Gerüchten und Geschwätz glauben geschenkt. Deshalb hast du nicht richtig gelernt.

Und nein, die anderen kannten die Aufgaben nicht vorher!

 

Akzeptieren und das nächste Mal besser machen!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey jon29, danke für deine Antwort. Aber darum geht es gar nicht. Stell dir einfach mal vor, es wäre so wie ich es geschrieben habe. 

Was würdest du dann machen? Würdest du dich mit der Note zufrieden geben und nichts unternehmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, NoNameR schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass (fast) jeder der Gruppe die Fragen bereits kannte (fragt nicht wieso, eine Anreihung vieler kleiner Dinge vor der Klausur und während der Klausur, die einem erst im Nachhinein bewusst werden).

Gibt Profs, die immer die gleichen Fragen stellen. Die sind dann in der Fachschaft bekannt - und teilweise auch die Antworten, die der Prof lesen möchte. Müssen dann nicht unbedingt die richtigen Antworten sein, sind aber die, mit denen du die höchste Punktzahl bekommst.

Soll jetzt nicht heissen, dass das bei diesem Prof auch so ist. Sondern soll heissen, dass es oft nen Unterschied machen kann, wie gut du informiert bist.

Kannste dich jetzt drüber ärgern - und dann was draus lernen. Mehr sogar als aus ner guten Note. So gesehen, haste Glück gehabt.

Kannst auch dagegen angehen. Also wenn da tatsächlich irgendwas schräg gelaufen ist. Würd ich an deiner Stelle auch machen. Musst dann aber damit rechnen, dass du von vielen Seiten Gegenwind bekommst - und das für ne längere Zeit. Woraus du noch mehr was lernen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk nicht an das was passiert ist und bleib mal im jetzt. Lerne aus der Situation und handle beim nächsten mal klueger und weiser. Wenn du eine Note schon als Hindernis wahrnimmst, wie willst du dann im echten Leben mit Schicksalsschlaegen klarkommen. Wenn du an dich glaubst, dann weisst du bereits jetzt, dass diese Note dein Leben nicht beeinflussen wird, du wirst dein Ziel so oder so erreichen. Sei mal  selbstbewusster ;) See you at the top ;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit durchgucken bringt öfter mal was, sind auch nur Menschen (die manchmal nicht addieren können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, NoNameR schrieb:

. Im Nachhinein ist mir eingefallen, ich hätte sagen sollen,  dass ich betrogen habe. Zb mein Handy zur Hilfe benutzt. Ist er dann gezwungen mich durchfallen zu lassen?

 

Hatten wir auch schon probiert, als einer der Profs mal dachte, er müsste den durchschnittlichen Schnitt der Klausur ( immer so 1.8 - 2.3 ) bei uns auf 3.6 bringen. Funktioniert nicht. Würde nämlich von Studenten regelmäßig genau dafür genutzt - Klausur verkackt, Täuschung vorgeben, nochmal schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Note bekommen die Deiner Leistung entspricht.

 

Warst Du in der Schule auch einer dieser Leute die sich beim Lehrer beschwert haben "warum habe ich 10 Punkte wenn xxx 9 hat und xl 12 Punkte, ich bin doch mindestens 2 Punkte besser als xxx"

DEINE Leistung zählt. Die Leistung die DU gebracht hast. Und diese Leistung entsprach einer 3,3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

Du hast bestanden. Glückwunsch. Geh feiern und zerwichs dir nicht den Kopp. Wenn du 5 Fragen in einer Klausur nicht beantwortet hast, kann man auch nicht mit mehr rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

in der Klausur habe ich 19/24 Fragen beantwortet.

Vielleicht hast Du ja die Klausur nicht zu ende geschrieben, weil Du mitten in der Klausur erkrank bist.  Danach ein Attest geholt? Dann zählt das nämlich nicht als Fehlversuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.