16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hei Leute, 

Habe mir sehr wahrscheinlich einen Leistenbruch zugezogen beim Training. Am Dienstag nach den Feiertagen lasse ich mir die Diagnose noch bestätigen, aber ist sehr wahrscheinlich einer. 

Habe im Internet schon bissl was dazu gelesen. Mindestens 6 Wochen Sportpause und dannach rantasten sollte es in etwa sein.

Mache mich 0 verrückt, aber hat jemand schon einen hintersich ? Wie habt ihr dann wieder mit dem Pumpen angefangen? 

Habe bisher starting strength trainiert, mein Plan war nach den 6 Wochen zwangspause erstmal Ganzkörper zu machen ?

Freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Hinter mir. Ich habe ca  3 Monate pausiert mit beugen etc. Davor bischen lockeres Ok gepumpe.  Wollte auf nummer sicher gehen war aber auch ne Mentale Sache da beim Beugen passiert.

Lass dir auf jeden Fall nen Netzt rein machen und einen grossen Schnitt und nicht 3 kleine.

Ist nen Routine Eingriff und kein Weltuntergang

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats halt nie geschmerzt drum habe ich keine Ahnung wann es passiert ist. Man sieht es nur optisch leicht und beim nießen tut es ab und an sakrisch weh. Habe noch die Hoffnung dass es nichts bzw nur ein kleiner ist. Aber vor Dienstag krieg ich die Diagnose nicht. 

Das Ok geht macht mir Hoffnung, dann kram ich einfach mein altes Discopumperprogramm wieder raus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal einen. Das was Royal Dutch sagt, auf jeden Fall Netz und nicht minimal-invasiv machen lassen.
Nach so 4 Wochen hatte ich eigentlich keine Beschwerden mehr, ganz leichtes Ziehen wenn ich mal schwerer gehoben hab, habs aber generell sehr langsam angehen lassen. Nach so 2 Monaten wars so als wär nie was gewesen, ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, 1 Monat kürzer treten krieg ich hin :b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Pixelstation

Habt ihr was gespürt als ihr einen Leistenbruch hattet? Oder ist das irgendwie optisch erkennbar? Hatte letztes Jahr an der Leiste manchmal Beschwerden beim Kniebeugen (keine Schmerzen, aber so ein komisches Gefühl da unten, vielleicht ein Ziehen). Der Arzt meinte, dass da nichts wäre nachdem er sich da rangetastet hat (auch an den Adduktoren). Geröntgt wurde ich da deswegen nicht. Erkennt man das irgendwie? 

bearbeitet von Pixelstation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kriege morgen erst die Diagnose, habe keinen Schmerz aber erkenne es wie folgt:

Optisch: 

Über dem Schwanz hab ich rechts eine kleines Pölsterchen. Steht 1 cm weiter raus als links. Spanne ich den Bauchraum an wächst das etwas.

Schmerz:

Ab und zu ein ziehen von der stelle bis in den Hoden, nur sehr leicht, aber man bemerkt es.

Außerdem beim Nießen kommt es ab und zu vor, dass es richtig sticht.

Beim Sport hatte ich bisher auch keine Probleme. Sobald ich morgen mehr weiß, schreib ich hier nochmal rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, dltdftftw schrieb:

Wie ist das bei euch passiert? Kann man da was zur Prävention tun?

Zur Prävention kann man laut Internet nichts machen, da das viel mit genetischer Veranlagung zusammen hängt. Hat man ein schwaches Bindegewebe, kann es beim Nießen oder Wasserkastentragen passieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so ne beule sieht man wenn man flach auf dem rùckewn liet sackt es halt wieder ein und ist nicht mher sichtbar.

 

Bei mir tat es leider sehr weh. Dachte erst das ich mir was beim beugen gezerrt hatte aber schmerz wurde immer stärker bin dann damals zum ambulanten notfallposten und da wurde es auch direkt festgestellt. stehen und sitzen war bei mir kaum oder nur kur möglich. Im liegen war es allerdings schmerzfrei. Wurde dann auch recht schnell operiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider einer Leute. Bei so Beulen lieber mal zum Arzt gehen. Hab Mitte Mai den Op Termin, mal gucken ob und wenn ja wie ich in der Zeit davor jetzt trainiere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 17/04/2017 at 10:56 AM, Being_a_Man said:

Zur Prävention kann man laut Internet nichts machen, da das viel mit genetischer Veranlagung zusammen hängt. Hat man ein schwaches Bindegewebe, kann es beim Nießen oder Wasserkastentragen passieren. 

OK, ich hätte vermutet, dass manche Übungen vielleicht besonders risikoreich sind für einen Leistenbruch und man die ggf. meiden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21-4-2017 um 20:35 , Being_a_Man schrieb:

Ist leider einer Leute. Bei so Beulen lieber mal zum Arzt gehen. Hab Mitte Mai den Op Termin, mal gucken ob und wenn ja wie ich in der Zeit davor jetzt trainiere...

Wenn  du kein Bock auf so lange warten hast, einfach in die Notaufnahme laufen und sagen du hast dolle schmerzen. Habe ich an einem Montag gemacht und hatte Freitags den Op Termin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Termin extra bei meiner Mum im Krankenhaus machen lassen, bei ner guten Ärztin dort. Zeitlich passt das schon ganz gut. 

Hab nur noch 0 Plan wie ich aktuell bis dahin mein Training gestalten soll. Bin iwie extrem unmotiviert aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 23.4.2017 um 11:22 , dltdftftw schrieb:

OK, ich hätte vermutet, dass manche Übungen vielleicht besonders risikoreich sind für einen Leistenbruch und man die ggf. meiden sollte.

Alles, das erhöhten Druck auf den Bauchraum ausübt, kann prinzipiell einen Leistenbruch auslösen (also den Durchtritt von Darm an anatomisch ohnehin vorhandenen "Risikostellen"). Das kann beim einen auch schon Husten sein, beim anderen dann Bungee-Jumping oder Kraftsport.

Ein Leistenbruch ist dadurch bedingt, dass die Leiste beim Mann durch die Muskeln und Sehnen quasi löchrig verspannt ist. Bei Frauen tritt das aufgrund deren Anatomie wesentlich seltener auf (bei denen gibts dafür mehr Schenkelhernien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.