Interessant sprechen; Guides gesucht

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute,

 

ich muss mich jetzt mal um mein Problem kümmern, dass ich nicht wirklich interessant sprechen kann. Welche Texte, Bücher etc sind denn dafür noch relevant?

Ich hab mich dazu schonmal belesen, allerdings ist das ein paar Jahre her und damals gabs andere/größere/wichtigere Probleme zu lösen, mittlerweile merke ich aber, dass dieses Manko aktuell mein größtes Problem ist. Zumal ich auch noch eher ein ruhigerer Typ bin und lieber andere reden lasse und so natürlich meine Qualitäten nicht verkaufen kann. Abgesehen von Begriffen wie DHV-Stories weiß ich nicht mehr viel davon. Irgendjemand hatte auch mal ein halbes Buch darüber geschrieben, weiß allerdings weder den Titel noch den Author. Davon abgesehen denke ich entwickelt sich PUA auch weiter. Aber egal, ich würde mich freuen wenn jemand links zu blogs, texten etc hat die gut sind und hier teilt. Der Guide Bereich im Forum gibt zu diesem Thema leider relativ wenig her und ist eher oberflächlicher gestaltet bzw auf totale Neulinge ausgelegt.

 

Viele Grüße

 

Hardstyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann dir jetzt leider keinen großartigen Thread dazu verlinken oder nennen.

allgemein aber: wenn du dich im erzählen verbessern willst:

-nimm dich auf, dann hast du deinen Status quo

-such dir ein Sprechvorbild. Versuch so zu sprechen, wie dein Vorbild und dann optimiere das Sprechen noch

-learning by doing: interessant sprechen, lernst du nur, wenn du es aktiv übst.

also geh z.B.  zu Seminaren: toastmasters (präsentieren üben), Verkaufstrainings, Improschauspielworkshops, debattierclubs an Unis 

-such dir bei google Artikel über Rhetorik und Gesprächsführung

- schreibe die Dinge für den  Anfang so auf, wie du sie sprechen willst. Optimiere deine Texte 

- spiele mit deiner Stimme (pausen, Betonungen, Tonlage etc.)

-nimm dich immer wieder auf und Vergleiche deine Stimme und Erzählweise mit der zu Anfang

das in Kürze :)

 

P.S. Guck da mal rein :-) 

 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke schonmal für die Tipps, sind definitiv Dinge dabei an die ich nicht gedacht hab.

ein Buch über Rhetorik habe ich auch hier liegen, bin nur noch nciht dazu gekommen es zu lesen

 

Viele Grüße

 

Hardstyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ich habe da mal ein Buch gelesen, das richtig gut war... Wenn mir nur der scheiss Titel einfallen würde. 

Prinzipiell kannst du dich aber auch im NLP umschauen, da findest du in fast jedem Buch tolle Tipps dazu. 

Ansonsten und das wird das wirkungsvollste sein: Mach ein Stimmtraining. Das kostet dich zwar was, aber das macht einen riesigen Unterschied. Ich habe es selbst nicht geglaubt aber ein paar kleine Übungen zum aufwärmen deiner Stimme und die Menschen hängen an deinen Lippen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, The_Duke schrieb:

Verdammt, ich habe da mal ein Buch gelesen, das richtig gut war... Wenn mir nur der scheiss Titel einfallen würde. 

Prinzipiell kannst du dich aber auch im NLP umschauen, da findest du in fast jedem Buch tolle Tipps dazu. 

Ansonsten und das wird das wirkungsvollste sein: Mach ein Stimmtraining. Das kostet dich zwar was, aber das macht einen riesigen Unterschied. Ich habe es selbst nicht geglaubt aber ein paar kleine Übungen zum aufwärmen deiner Stimme und die Menschen hängen an deinen Lippen. 

Wenn du es schon erwähnst. Stimmaining

Ich mach nochmal Eigenwerbung 😇

P.S. Wenn du zu nem Stimmcoach gehen willst, schreib mir nochmal eine pn. Je nachdem, wo du wohnst, kann ich dir einen Tipp geben, wo du hingehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wow SirRoyth, das ist mal ein richtig langer Guide. Dafür muss ich mir ja einen separaten Termin in meinen Kalender eintragen :D ;).

 

Stimm training ist bei mir eher etwas für die Zukunft. Gut reden hilft nicht viel wenn man keinen Inhalt zum reden hat ;). Daher erstmal den Inhalt meiner Gespräche füllen.

 

Viele Grüße

 

Hardstyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.