General X

Dieses Thema dient der Chat-Hilfe von Mitgliedern für Mitglieder und zur Nachvollziehung allgemeiner Probleme. Beim Auftreten spezieller technischer Fehler können Fragen auch per Support Ticket an uns gerichtet werden, da wir nur so eine zuverlässige Korrespondenz sowie eine Erfassung und Nachverfolgung auf unseren gigantischen Aufgabenlisten gewährleisten können.

Einige Probleme des Chats (z.B. sog. "Chat Zombies") sind herstellerbedingt. Wir haben beim Hersteller mehrere Service Requests laufen, aber aufgrund der Schwierigkeiten der Fehler-Live-Reproduktion sind noch nicht alle Auslöser dieses Fehlers bekannt. Da wir unsere Server nicht täglich rebooten können, müssen wir leider noch etwas auf eine Lösung durch die Programmierer warten.

Nachricht hinzugefügt von General X

114 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also, dass mit dem Usernamen anzeigen kann man vielleicht umgehen, wenn man nur anzeigt, dass jmd. beigetreten ist(Anzeige mit Namen, also so wie es vorher war). Und der darauffolgende Schluß wäre dann, dass man die ganze rechte Seite aus den Chatframe entfernt, weil dann sowieso überflüssig.

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Max--Power-- schrieb:

Also, dass mit dem Usernamen anzeigen kann man vielleicht umgehen, wenn man nur anzeigt, dass jmd. beigetreten ist(Anzeige mit Namen, also so wie es vorher war). Und der darauffolgende Schluß wäre dann, dass man die ganze rechte Seite aus den Chatframe entfernt, weil dann sowieso überflüssig.

Der original Chat des Forums wurde vom Hersteller zum 01.05. eingestellt. 

Wir setzen hier einen alternativen Chat für IPS (Forensoftware) ein. Da können wir nur sehr begrenzt Änderungen vornehmen. Entweder über die Optionen des Chats oder indem wir dem Hersteller des neuen Chats Hinweise geben. Ob diese dann in neuen Versionen umgesetzt werden, muss man schauen. Da kann sich ne Menge tun, weil sämtliche Foren auf IPS Basis mit Chat von der Abschaltung betroffen sind und sich ggf. durch mehr Nachfrage eine Entwicklung lohnt für andere Programmierer. Auf der anderen Seite sind Chats und Foren so ein Thema und der Hersteller hat ja die Entwicklung nicht eingestellt, weil er damit zu viel Geld verdient hat. 

Momentan ist das aber der IST Zustand. Rest muss man mal abwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chatzeilen mit Verlinkung auf www.pickupforum.de Ressourcen werden nicht übertragen (oder zumindest mir selber dann nicht angezeigt?)... super nervig und sicherlich ein konfigurationsfehler... evtl habt ihr euch selber aus versehen blacklistet? :D

bearbeitet von zaotar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Habt ihr evtl. Bock so 80% der automatischen Chatresponses wieder raus zu nehmen?
Das ist ziemlich weird und tendenziell nervig und teilweise sogar verwirrend, wenn der Chatbot bei einer Erwähnung von alltäglichen Begriffen wie "Uhr" oder "nicht erlaubt" oder "Nutte" (😁) getriggert wird.

bearbeitet von zaotar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, zaotar schrieb:

Nachtrag:

Habt ihr evtl. Bock so 80% der automatischen Chatresponses wieder raus zu nehmen?
Das ist ziemlich weird und tendenziell nervig und teilweise sogar verwirrend, wenn der Chatbot bei einer Erwähnung von alltäglichen Begriffen wie "Uhr" oder "nicht erlaubt" oder "Nutte" (😁) getriggert wird.

ja, aber ernsthaft, nutte triggert er, hure nein....fotze dann aber wiederum schon

und dann so sinnloses zeug bei wetter, regen, uhr. versteh da echt eure beratungsresistenz nicht. keiner will das ding, keiner braucht das ding, alle sind genervt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, Thundercat schrieb:

versteh da echt eure beratungsresistenz nicht.

Es gibt keine Beratungsresistenz. Alles folgt einem Plan oder ist nicht einfach oder schnell mal durchführbar. Wir danken Euch aber für alles konstruktive Feedback, welches wir auch so weitergeben!

Ob anonym angemeldete Mitglieder nicht in der Chat Onlineliste auftauchen, ist kein Konfigurationsfehler, sondern ein Bug. Gleiches gilt für interne Links. Oder die nicht funktionierenden Pausen der Bots im Pickup Room. Funktionen, die ehemals in einem alten Chat waren, kann man nicht per Knopfdruck anschalten, da es sie nicht gibt. Sie kommen auch nicht automatisch. Man kann sie auch nicht kurz reinprogrammieren. Will man den Bot nicht, geht man in den Cocoon Room. Wer zu den Bots Beiträge oder Änderungen zur Verbesserung beisteuern will, kann mir eine PM schreiben (das ist der richtige Weg; steht hier so im Thread, bitte erst lesen). Manche finden die Bots lustig, andere nicht, der nächste läuft irre, sobald das Wort "Bot" fällt, der nächste wiederum gratuliert zur Idee und will das stark ausgebaut sehen, der nächste beschwert sich, wenn einer "Fotze" sagt, aber Hure und Prosituierte sollen erlaubt sein. Andere (und nicht wir) sind der Meinung, dass der Bot sämtliche Pickup Akronyme ständig beantworten sollte. Usw.

Aktuell sind wir im Testmodus, also gebt der Sache bitte einfach Zeit!

Was es sicher bei uns gibt, sind Menschen, die auf sehr großzügiger Basis viel Zeit und Geld in die Verbesserung der Community stecken, und versuchen, das beste Ergebnis für alle Anliegen aller Mitglieder rauszuholen. Sobald Zeit und Geld dafür da ist. Und v.a. sobald die externen Entwickler fertig werden. Alleine unsere Bug-Liste für den Chat ist schon über 40 unterschiedliche Punkte lang, die ausführlichst in englisch verfasst, mit Screenshots für jede Maske unterlegt, mit nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt Anleitungen untermauert, und das ganze unter Nebenbedingungen wie Service-Kontinuität, Finanzierung, Recht, IT Sicherheit, Dokumentation usw. eingereicht wird. An so einem Chat sitzt man nicht eine Stunde und schaltet an oder aus, sondern es kostet Wochen und tausende Euros und es sind viele Leute (intern und extern) beteiligt. Da wären dann noch die anderen 450 offenen Punkte im Pickup Forum...

Bitte nehmt zur Kenntnis:

  1. Es wird mit der Zeit Änderungen am Chat geben, die mehrheitlich Anklang finden und realisierbar sind. Wir möchten den Chat maximal gechillt chattig gestalten und möglichst viele Member glücklich chatten sehen.
  2. Die Bots werden garantiert im erheblichen Umfang geändert, aber nicht über Nacht.
  3. Wir diskutieren intern, ob wir Chat Moderatoren einführen, die uns entlasten können und das ein oder andere selbst konfigurieren können (wenn es das gibt).
  4. Wir freuen uns über jede Unterstützung, Geldspenden, freiwillige Hilfe, Linkempfehlungen im Internet usw., denn nur so können wir schneller operieren.
  5. Alles wird super!
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bot inzwischen unverzichtbar xD

Auch die Unsichtbarkeit ist nett, allerdings wäre eine Anzeige der Sorte "3 unsichtbare User im Chat" nett, damit man weiß, ob überhaupt jemand da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nochmal freundlich daran erinnern(Credits@EE) dass der Chat ein ganz großer Sch***haufen ist. Desweiteren hat @zaotar sich dazu bereit erklärt, sich den Chat mal anzugucken, fürn Zehner. Ich fühle mich ein wenig verascht wenn hier gesagt wird, dass er verbessert wird und nichts passiert. Die /help-Funktion ist auchn schlechter Scherz um mal zu zitieren was da steht wenn man es eingibt. " Weitere neue Kommandos werden wir nach und nach im Pickup Forum hinzufügen. Seid gespannt! "

 

Mein Vorschlag. Den Chat-Reiter zu Discord oder Line verlinken.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für'n Zehner gucke ich aber auch wirklich nur :D.
Aber srsly, der Chatproduzent muss halt die Bugs fixen und alles andere ist ja weil 'bald große tolle Sachen' passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Leute, warum lässt sich der Chat für mich nicht öffnen? Ich habe "keine Berechtigung diesen Raum zu betreteten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, Necarion schrieb:

Leute, warum lässt sich der Chat für mich nicht öffnen? Ich habe "keine Berechtigung diesen Raum zu betreteten".

Der Mindeststatus für die Nutzung des Chats ist der Userstatus "User" (aktuell 10 Beiträge im Forum). Rookie reicht nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Backerbse
vor 3 Stunden, endless enigma schrieb:

Wenn ich Leute im Chat ignoriere, sind die dann auch im Forum irgendwie ignoriert?

Da ich dich noch lesen kann leider nein, das musst du fürs Forum extra einstellen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich, wenn man sich die Ignores auf einer Liste ansehen könnte.

Manchmal ignoriert man unsichtbare User und vergisst es.

 

Der Bot ist Kult, aber wärs nicht möglich, ihm mal bisschen die Kanten abzuschleifen? Einzelne Meldungen sollten nicht mehrmals innerhalb von einigen Minuten getriggert werden können. AUSNAHME: "fotze".

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Backerbse

Er meldet *keine verbindung bitte kontaktieren sie einen ADmin* 

 

merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Backerbse schrieb:

Er meldet *keine verbindung bitte kontaktieren sie einen ADmin* 

merci

Hab es weiter geleitet. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe, verantwortliche Mitarbeiter des Chat-Programms.

Ich möchte gerne wissen wann bzw. wenn sich ein User im Chat befindet. Ich weiß, ihr habt es nicht unbedingt in der hand dies zu realisieren, aber ich möchte euch darum bitten dies mit Nachdruck zufordern. Ich finde es ultra weird und creepy wenn sich eine Person in den Chat schleicht 5h mitliest und dann am nächsten Morgen Gesprächsinhalte davon wiedergibt.

Es gibt die Möglichkeit ein Beitreten bzw. ein Austreten eines Users anzeigen zu lassen oder ein Verbieten des Nicht-Anzeigenlassens des Users im Seitenfenster und bestimmt noch Weitere.

 

Nochmal. Ich bitte mit Nachdruck darum dies zu unterbinden. Dieses unendlich ekelhafte Stalkerverhalten.

 

EDIT: Desweiteren kommt dazu, dass sich unendlich viele User die 10 Beiträge im Forum geleistet haben sich verdeckt im Chat aufhalten können. Was ein perfide Vorstellung.

 

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finds zwar nicht "unendlich ekelhaft" wie max, aber alle anwesenden unabhängig vom anonym-status im chatroom anzuzeigen, ist imo eine sinnvolle sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Nichtanzeige anonymer Mitglieder in der Chat Online-Liste:

Das ist eine lange Diskussion mit dem Hersteller, und wir, das Pickup Forum, sind da definitiv auf Eurer Seite! Der Hersteller stellt sich aber auf die Position, dass "anonyme Nutzer" zu honorieren sind. Privatsphäre! An diesem Beispiel sieht man, wie die Meinungen dort auseinandergehen. D.h. unsere Requests - und ja, wir haben diese platziert genau so wie andere - werden immer wieder abgelehnt.

Aussage: entweder wir lassen "anonym" überhaupt zu oder nie.

Die einzige Abhilfe, die wir vornehmen könnten, wäre, dass wir anonyme Anmeldungen im Portal insgesamt unterbinden. Damit wäre dann auch das Problem im Chat behoben.

Wollt Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Backerbse

Ich finde diese ganze anonyme sache eh dämlich in einem Forum, ist es euch peinlich das ihr hier online seid oder aus welchem Grund ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Naja der Chat ist nur ein Element, wäre übertrieben deswegen jetzt alles zu kippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Rapunzel
vor 34 Minuten, Backerbse schrieb:

Ich finde diese ganze anonyme sache eh dämlich in einem Forum, ist es euch peinlich das ihr hier online seid oder aus welchem Grund ???

Die Logik deiner Frage hinkt doch, wenn man sich nicht grad mit "Frau M. Südersmidt-Maier, Niederirrsen" angemeldet hat.
Was genau hat eine mögliche Peinlichkeit angesichts des Onlineseins in dem Forum mit der Nutzung der anonymen Anmeldung zu tun?

Wenn ich was schreibe, zeige ich meinen "Nick" doch eh.
Schreibe ich nichts, taucht er halt nicht auf. Aber das interessiert, bei genereller Nichtteilnahme, dann auch keine Sau, ob "ich" online angezeigt werde oder nicht.


Finde es persönlich ganz angenehm, wenn man nicht sieht, wer grad welchen Thread liest. Generell. Aber es stört mich auch nicht massiv, wenn ich es bei einigen sehe.
Ansonsten hat es auch was mit der Ansprechbarkeit zu tun. Wenn man online angezeigt wird, wirkt man ansprechbarer. Will man aber evtl nicht (immer).
Finde es gut, wenn die Möglichkeit besteht, das selbst zu entscheiden und sich nur "zu zeigen", wenn man auch was zu sagen hat.
 

bearbeitet von Rapunzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wollt Ihr das?

Puh. Das muss eine großangelegte Umfrage werden...........mir ist es lieber wenn alle sichtbar wären. Aber vielleicht nimmt man dann die ganzen Anzeigen raus, die anzeigen dass man einen bestimmten Thread liest bzw. dass man sehen kann, was der und der User gerade liest bzw. in welchem Thread er sich gerade befndet(Was mir eh schleierhaft ist, was diese Informationen bringen sollen.). Das Forum ist halt nochmal ein ganz anderer Wirkungsbereich und da gelten meiner Meinung ganz andere Parameter. Im Forum hat man ein Recht auf Annoymität, weil man sich da ganz anderes gibt und die Kommunikation ganz anders abläuft. Es ist schwierig das in Worte zu fassen.

Ich denke du verstehst aber worauf ich hinaus will. Es gibt ja Gründe warum man sich im Forum nicht zeigen will. Aber es gibt meiner Meinung keinen Grund dafür seine Anwesenheit in einem EchtzeitChat zuverbergen. Deswegen verstehe ich auch nicht warum das so komisch miteinander verknüpft ist.

 

Fazit: Wenn der Anonymitätsbutton einfach ohne Vorwarnung verschwindet gehen eine Menge Leute auf die Barrikaden d.h. wenn er verschwindet müssen auch andere, die von mir weiter oben genannten, Features verschwinden.

Der Gegenpart ist ja meiner aus dem vorherigen Post und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Isn NoGo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Backerbse

dann sollen sie doch die gesamte anzeige wer online is abschalten , nur die mods und admins anzeigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.