Von 0 auf 50 Wohnungen in 10 Jahren – Mein Weg zur finanziellen Freiheit

1121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Rich Dad, Poor Dad ist eines der besten Bücher, das ich bisher gelesen habe! Es hilft einem dabei, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Aber bringt natürlich nix es zu lesen und dann beiseite zu legen. Jeder der mal finanziell unabhängig sein will sollte wissen wie man mit seinem Geld vernünftig umgeht. 

Think and Grow Rich kann ich auch nur empfehlen, sollte aber vielen bekannt sein! Tolles Buch, motiviert einem extrem und hilft, Ziele wirklich zu verwirklichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
On 17.10.2017 at 8:36 PM, walga said:

Und das ich kein Geld für scheiß ausgebe.

Du willst dein Geld weiterhin vermehren und deine Einnahmen wiederum investieren, deine Kosten so gut es geht senken und deine Ausgaben für alltägliche Dinge sind auch wohl überlegt. Ich erinnere mich nun daran, dass du einmal ein Bild mit einem Ferrari gepostet hast und ich gehe mal davon aus das es deiner war.

Dazu ganz werteutral gefragt: Wieso kaufst du dir mit dieser Denkweise/ deinem Lebensstil einen Ferrari?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, MrPepper schrieb:

Du willst dein Geld weiterhin vermehren und deine Einnahmen wiederum investieren, deine Kosten so gut es geht senken und deine Ausgaben für alltägliche Dinge sind auch wohl überlegt. Ich erinnere mich nun daran, dass du einmal ein Bild mit einem Ferrari gepostet hast und ich gehe mal davon aus das es deiner war.

Dazu ganz werteutral gefragt: Wieso kaufst du dir mit dieser Denkweise/ deinem Lebensstil einen Ferrari?

Porsche Boxter doch etwas andere Preisklasse als nen Rarri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das war früher und ein Fehler" schreibt er irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10/19/2017 um 07:51 , MrPepper schrieb:

Du willst dein Geld weiterhin vermehren und deine Einnahmen wiederum investieren, deine Kosten so gut es geht senken und deine Ausgaben für alltägliche Dinge sind auch wohl überlegt. Ich erinnere mich nun daran, dass du einmal ein Bild mit einem Ferrari gepostet hast und ich gehe mal davon aus das es deiner war.

Dazu ganz werteutral gefragt: Wieso kaufst du dir mit dieser Denkweise/ deinem Lebensstil einen Ferrari?

@MrPepper:

Du sprichst ein sehr interessantes Thema an. Vorweg aber: Ich fahre einen Porsche Boxster GTS, keinen Ferarri. Der Italiener war eine Probefahrt in den Bergen und auf dem Flugplatz. Ich habe eine Schwäche für schnelle Sportwagen.

 

Zu deiner Frage:

Das finanzielle Mindset und die Einstellung zum Sparen/Invest/Konsum durchläuft mehrere Phasen.  Dadurch trifft man unterschiedliche Entscheidungen und legt seinen Fokus auf andere Bereiche. Hier die Phasen:

1)      „Normales“ finanzielles Mindset, welches 95% der Menschen haben. Einkommen = Konsum. Man gibt alles aus was man verdient, hat kaum Rücklagen. Von Finanzen hat man wenig Ahnung. Man lebt gut, da man sich verhältnismässig viel leisten kann. Allerdings baut man kein Vermögen auf und denkt gelegentlich über die finanzielle Zukunft nach. Oft resultieren diese Überlegungen in dem Ziel, einfach mehr verdienen zu müssen. Trotzdem strampelt man sich ab und kommt kaum vorwärts.

2)      Nachdem man in Phase 1 kaum vorwärts kommt, macht man sich erstmal schlau zum Thema Sparen/Konsum. Liest Bücher, schaut Videos, befragt Freunde. Man fängt an Geld zu sparen. Allerdings läuft das schleppend, da man auf Konsum verzichten muss und das Resultat des Sparens sehr winzig ist.

3)      Man steckt noch mehr Zeit in seine Bildung und beschäftigt sich zusätzlich mit Invest. Allein durch sparen wird man nicht reich. Ausserdem fehlte die Motivation. Jetzt findet man eine Möglichkeit sein gespartes Geld anzulegen und vom Zinses-Zins zu profitieren.

4)      Jetzt startet der Booster. Man hat in Phase 3 eine to0lle Möglichkeit zum Vermögensaufbau gefunden und will das Ganze beschleunigen. Dadurch muss man mehr Geld sparen. Also mehr verdienen und weniger ausgeben. Es wird Haushaltsbuch geführt und versucht an jeder Ecke zu sparen. Jeder € wird zweimal umgedreht. Viele Leute fallen hier in das Extrem. Sehr asketisch leben und jeden Konsum verteufeln.

5)      Nachdem man in Phase 4 tolle Ergebnisse erzielt hat, ist man von der Strategie überzeugt. Trotzdem weiss man, dass die grossen Resultate erst in vielen Jahren kommen. Und man möchte nicht die vielen (schönen) Jahre auf einem Minimum leben und verpassen. Man möchte sich jetzt schon was gönnen. Also wird versucht die perfekte Balance zwischen Sparen/Invest  und Konsum zu finden. Und das ist bei vielen der heilige Gral. Wieviel kann ich ausgeben um ein tolles Leben zu haben und wieviel darf ich ausgeben, um weiter gut investieren zu können?

6)      Die eigenen Assets werfen so viel Geld ab, dass man davon gut leben und weiter sparen kann. Der aktive Aufbau (lukrative Arbeit nur des Geldes wegens) ist vorbei und man macht worauf man Bock hat. Nebenbei wird das Konto von ganz allein grösser (Zinses-Zins).

 

Sicherlich ist diese Auflistung nicht vollständig. Allerdings sind das die Phasen die ich selber erlebt habe (1-5) oder in Aussicht habe (6). Ich befinde mich in Phase 5. Ich spare momentan rund 33% meines Netto-Einkommens für meine Investments. Rund 20% konsumiere ich (Spass). Und der Rest geht für Lebenshaltung drauf (Miete, Essen, Transport, usw.). Ich denke, dass ich in meinem Leben schon einiges erreicht habe und dafür will ich mir was gönnen. Allerdings will ich schnell in die finanzielle Freiheit, also muss ich viel investieren. Der Invest muss immer höher sein als der (Spass)-Konsum. Damit fahre ich momentan ganz gut. Trotzdem habe ich oft das Gefühl geizig zu sein und unter meinen Verhältnissen zu leben (vom Auto mal abgesehen). Aber das ist ok. So komme ich meinen Ziel schnell näher. Und das hat höchste Priorität.

 

vor 9 Stunden, Nachtzug schrieb:

@Walga, wie ist das eigentlich mit deiner Freundin in Sachen Visum/Aufenthaltsgenehmigung?

@Nachtzug: Dieses Thema wird sich im Januar klären. Dann besuchen wir ihre Familie in Costa rica. Wenn ich mich dort wohl mit ihr fühle, dann werden wir heiraten. Falls nicht, werden wir uns trennen. Entweder richtig oder garnicht. Wir haben dann viel intensive Zeit zusammen gehabt und wissen wohin die Reise geht. Und sie hat dann auch mehr Sicherheit und kann sich ein Leben aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow heiraten, das ist die grösste finanzielle Entscheidung in Deinem Leben und mit einem grossen shortfall risk. Na gut, dass muss ich Dir ja nicht erzählen.

Anyway freue mich immer von Deinen Erfahrungen zu lesen. Enorm Hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RISKOsport schon am Start (außer den Karren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, pickup-machine schrieb:

... das ist die grösste finanzielle Entscheidung in Deinem Leben

Wieso das? Ehevertrag und minimalistische Hochzeit. Ich brauch kein großes Tamtam. Kann man später immer noch nachholen, wenn man Bock drauf hat.

Durch die andere Lohnsteuerklasse (verheiratet) muss ich sogar weniger Steuern zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
6 hours ago, walga said:

Wieso das? Ehevertrag und minimalistische Hochzeit. Ich brauch kein großes Tamtam. Kann man später immer noch nachholen, wenn man Bock drauf hat.

Durch die andere Lohnsteuerklasse (verheiratet) muss ich sogar weniger Steuern zahlen.

Danke für deine Erläuterung. Du hast echt eine gute, durchdachte Denkweise die dich unbestreitbar weit gebracht hat. Respekt dafür.

Sei beim Thema Ehevertrag sehr vorsichtig. Gerade wenn du eine Frau aus einem anderen Land heiratest. Stichwort internationles Recht und Zuständigkeiten von Gerichten, die im Zweifel den Vertrag für nichtig erklären. Siehe dazu der Ehevertrag von Boris Becker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, walga schrieb:

Wieso das? Ehevertrag und minimalistische Hochzeit. Ich brauch kein großes Tamtam. Kann man später immer noch nachholen, wenn man Bock drauf hat.

Durch die andere Lohnsteuerklasse (verheiratet) muss ich sogar weniger Steuern zahlen.

ja zum Beispiel die Pensionskasse 50% an sie bringst du mit keinem Ehevertrag der Welt raus. Ja wenn Du die scheiden lässt kannst du sie nicht einfach wieder nachhause schicken. Hast also Unterhaltszahlungen zu leisten. Das mal ohne Kinder. Mit Kinder gehen nach einer Scheidung 2/3 - 3/5 deines Einkommens an sie, je nach Verhandlung mit Euren Anwälten.

Also ich habe hatte schon 3 Beziehungen zu Frauen aus dem Ausland. Ich war dann jeweils der „upgrade“ wenn ich‘s mal so sagen darf und die Ex-Ehemänner waren echt am Arsch. Mit Kindern sogar ruiniert.

Der Erstimport ist halt immer mit grossen Risiken verbunden und statistisch ist die Scheidungsrate höher als beim Paaren aus dem selben Land. Glaube ca. 60%.

Also long story short würde ich mich mal mit einem Anwalt zusammen setzen und dies besprechen. Ist immer gut wenn man vorher den evtl. worst case kennt. Vielleicht gibts ja sogar hier Spezialisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich irgendwie nicht so recht glaube. Einen Ehevertrag macht man doch für die Güterteilung, sodass bei ner Scheidung nix ausgezahlt werden oder Unterhalt gezahlt werden muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, walga schrieb:

Das kann ich irgendwie nicht so recht glaube. Einen Ehevertrag macht man doch für die Güterteilung, sodass bei ner Scheidung nix ausgezahlt werden oder Unterhalt gezahlt werden muss. 

Das ist natürlich jetzt ein Thema, mit dem man den Thread sprengen kann. 

Daher nur soviel: Stell Dir einen Eimer voll Benzin in einem Raum vor. Darauf ein Spielzeugboot mit einer brennenden Kerze. Kann man handeln. Aber ich würde da keinen 3-Jährigen alleine in dem Raum lassen und mal in Urlaub fliegen. 

Sprech das mit nem spezialisierten(!) Anwalt durch. Ganz speziell Deine Situation mit Immobilien, die fiktiv höher bewertet werden könnten. Da bleibt ein Restrisiko, das man kennen sollte. Irgendwo in die Richtung "der 12-Jährige Bruder bekommt nen Feuerlöscher und soll aufpassen." Viel weiter runter bekommst Du es nicht. Dagegen musst Du halt die Vorteile rechnen und das Restrisiko bewerten, ob Du es eingehst. 

Ich würde einem Mädel auch nicht zu viel erzählen und da Vermögen etwas kapseln. 

Eine Sache die mir noch einfällt (und die kann ich nicht abschätzen): Wir reagieren Banken? In DE müssen ja Ehepartner bei einem Kredit mit unterschreiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie rechnen Banken da die Bonität? Was passiert, wenn das Mädel irgendwann nicht mehr unterschreiben möchte. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, walga schrieb:

Das kann ich irgendwie nicht so recht glaube. Einen Ehevertrag macht man doch für die Güterteilung, sodass bei ner Scheidung nix ausgezahlt werden oder Unterhalt gezahlt werden muss. 

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
2 hours ago, walga said:

Das kann ich irgendwie nicht so recht glaube. Einen Ehevertrag macht man doch für die Güterteilung, sodass bei ner Scheidung nix ausgezahlt werden oder Unterhalt gezahlt werden muss. 

Niece sagt es ja schon. Lasse dich von einem Speziaisten in diesem Bereich beraten aber ich gebe dir mal einen kleinen Vorgeschmack. Dank der Vertragsfreiheit dürfen Vertragspartner unter anderem über den Inhalt ihrer Verträge frei bestimmen, sofern diese nicht gegen zwingende Vertragsinhalte verstoßen, z.B. muss Amazon nach dem Fernabsatzgesetz für Verbraucherverträge ein 14tätiges Rückgaberecht für die meisten ihrer Produkte gestatten. 

Entsprechend kann dir ein deutscher/ schweizer Richter deinen Ehevertrag für rechtswidrig erklären wenn dieser gegen bestimmte Punkte verstößt, die zwingend erfüllt sein müssen. ''Nix auszahlen'' wird dir garantiert jeder Richter sowas von um die Ohren hauen.

Selbst wenn der Vertrag nach schweiz. Recht gültig ist, könnte am Ende nicht nach nach schweiz. Recht geurteilt werden. Es könnte z.B. das Gericht in dem Land zuständig sein, in dem ihr in ein paar Jahren euren Wohnsitz haben werdet und die könnten deinen Vertrag komplett in der Luft zerreissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Neice schrieb:

Ich würde einem Mädel auch nicht zu viel erzählen und da Vermögen etwas kapseln. 

Geheimnisse voreinander haben - das Fundament einer glücklichen Ehe. 

  • LIKE 2
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, suchti. schrieb:

Geheimnisse voreinander haben - das Fundament einer glücklichen Ehe. 

Wenn du mit deiner Einstellung aufs Maul fällst, wag es gar nicht dich im Pickupforum auszuheulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

" ... Mein Weg zur finanziellen Freiheit" .... vs. .... "Wenn ich mich dort wohl mit ihr fühle, dann werden wir heiraten"

2. Akt, die Spannung steigt  😀

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

In DE müssen ja Ehepartner bei einem Kredit mit unterschreiben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Nein, das stimmt so nicht - und ferner kann man die gesetzlichen Verfügungsbeschränkungen ehevertraglich auch aufheben. Gleichwohl kann ich mich den Voten anderer User hier nur anschließen: Ein Ehevertrag in deiner speziellen Situation ist sehr heikel und wird durch den Auslandsbezug extrem kompliziert. Ich würde dir dringend dazu raten, dass Du zu einem auf anwaltliches Berufsrecht spezialisierten Anwalt gehst und diesen bittest, einen Auftrag an einen profilierten Familienrechtsanwalt mit IPR-Expertise zu fertigen: Und zwar in der Art und Weise, dass der Auftrag zweifelsfrei haftungsrechtlich belastbar ist. Heißt: Bei einer Falschberatung (die in so einem komplexen Fall eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte...) bist Du über die Versicherung des Familienrechtlers abgesichert. Du könntest auch direkt zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und ihn um die Erarbeitung eines Ehevertrages bitten; aber wenn dein Auftrag nicht klar genug ist, könntest Du im Haftungsfall gravierende Probleme bekommen. Die 5.000 bis 10.000€ Anwaltskosten würde ich an deiner Stelle in jedem Fall investieren - sonst schaust Du im worst case tiefer in die Röhre als Du es dir jemals vorstellen konntest.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn Walga Neice wäre, könnte er die Dame einfach pro forma als Sekretärin oder so einstellen und dann kriegt sie ein Arbeitsvisum. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja auch YouTube-Videos zum Thema.

Der Tipp mit dem auf Berufsrecht spezialisierten Anwalt ist natürlich besonders gelungen. Ein Experte für die BORA ist hier bestimmt genau der richtige Ansprechpartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu ÜberMut gehört eben auch ne ordentliche Portion Naivität. Bin ich ohne Scheiß manchmal bißchen neidisch drauf.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
On 10/20/2017 at 11:25 AM, walga said:

@Nachtzug: Dieses Thema wird sich im Januar klären. Dann besuchen wir ihre Familie in Costa rica

Als alter CR-Hase kann ich dir gerne ein paar Tipps geben, wie du gut bei ihrer Familie punktest (ich gehe mal davon aus, sie sind Ticos)...

Landestypische Speisen, auf die du total abfährst: pejibaye con mayonesa, sopa negra, gallo pinto, chicharrones, Tricopilia, ...

Landestypische Getränke, ohne die du nicht mehr leben kannst: cerveza Imperial, café chorreador, ...

Der weltbeste Fussballer: kein anderer als Keylor Navas ...

Sängerinnen, die du einfach nur toll findest: Debi Nova, Guadelupe Urbina, ...

Dinge... die du dir von deiner Schwiegerfamilie erhoffst: que sea gente pura vida

... von deiner Frau erhoffst: que me chinee

... die du selbst anstrebst: hacerme come huevos  (bedeutet in CR was Gutes)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.