Passives Investieren - welche ist der beste Discount Brokerage?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte passiv investieren - welcher ist euer Erfahrung nach der beste Discount Brokerage? Momentan schwanke ich zwischen Flatex und Onvista.

Vielen Dank im Vorraus!
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt, in was genau du investieren willst, und wähl dann den Broker, bei dem du besagte Produkte am günstigsten bekommst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Seth11 schrieb:

Hallo,

ich möchte passiv investieren - welcher ist euer Erfahrung nach der beste Discount Brokerage? Momentan schwanke ich zwischen Flatex und Onvista.

Vielen Dank im Vorraus!
 

 

 

Was passiv investieren angeht sind - inzwischen - fast alle bekannten Broker auf einem Niveau.
Zumindest was Sparpläne (ETF, Fonds, bekannte Aktien) angeht.

Ich persönlich favorisiere immernoch die Comdirekt Bank bei Sparplänen.
(nachdem es die DAB leider nicht mehr gibt. Consors ist der letzte Rotz -> ich hab da gekündigt nach der Zwangsfusion.
Das war wie plötzlich in 3. Liga abgestiegen. Alles schlechter. Dazu teurer. Total unübersichtlich.  Und das nach 18 sehr zufriedenen DAB Jahren).

----

Den restlichen Handel wickel ich längst per Degiro und einem amerikanischen Broker ab.
Da können sich die deutschen Broker ihre Wuchergebühren an den Hut stecken.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze onvista. Da bezahlst du 6.50 für nen Trade... Da ich einmal viel investiere und dann ruhen lasse für ein paar Jahre, macht es hinterher sehr sehr wenig aus. Passiv, also ETFs (physische) ergeben dann insgesamt einen sehr geringen Ausgabeaufschlag bzw. laufende Kosten. Im Moment fahre ich nicht so gut damit, aber der MSCI-World kackt auch einfach gerade ab. Bin aber erst seit dem Jahresanfang dabei und kann erst in frühestens 5 Jahren sagen, ob es gut läuft.

Auf Zockerei habe ich kein Bock.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Hasenbau said:

Ich nutze onvista. Da bezahlst du 6.50 für nen Trade... Da ich einmal viel investiere und dann ruhen lasse für ein paar Jahre, macht es hinterher sehr sehr wenig aus. Passiv, also ETFs (physische) ergeben dann insgesamt einen sehr geringen Ausgabeaufschlag bzw. laufende Kosten. Im Moment fahre ich nicht so gut damit, aber der MSCI-World kackt auch einfach gerade ab. Bin aber erst seit dem Jahresanfang dabei und kann erst in frühestens 5 Jahren sagen, ob es gut läuft.

Auf Zockerei habe ich kein Bock.

Bei der DiBa kannst du viele ETFs ab 500 Euro Ordervolumen kostenlos über Tradegate  kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Hasenbau schrieb:

der MSCI-World kackt auch einfach gerade ab. Bin aber erst seit dem Jahresanfang dabei und kann erst in frühestens 5 Jahren sagen, ob es gut läuft.

Schau Dir den MSCI World mal in Dollar an. Dann die Länderanteile und dann den Dollar-EUR Kurs in 2017. 
Geht Dir ein Kronleuchter auf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Neice schrieb:

Schau Dir den MSCI World mal in Dollar an. Dann die Länderanteile und dann den Dollar-EUR Kurs in 2017. 
Geht Dir ein Kronleuchter auf :)

Da hast du Recht, kommt für mich unterm Strich dasselbe bei raus. Vllt. fängt der Dollar sich demnächst ja wieder. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Hasenbau schrieb:

Da hast du Recht, kommt für mich unterm Strich dasselbe bei raus. Vllt. fängt der Dollar sich demnächst ja wieder. ;)

Die Fed ist von der Nullzinspolitik abgewichen, während die EU noch auf der Nullzins Politik bleibt. 
Mehr Zinsen -> mehr Leute investieren in den Dollar -> Dollar stärker. 

Ich nutze selbst die Comdirect für Aktiensparpläne und ETF Sparpläne. Ansonsten DEGIRO. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
25 minutes ago, Neice said:

Die Fed ist von der Nullzinspolitik abgewichen, während die EU noch auf der Nullzins Politik bleibt. 
Mehr Zinsen -> mehr Leute investieren in den Dollar -> Dollar stärker. 

Der Dollar ist dieses Jahr aber schwächer geworden gegen den Euro, oder irre ich mich da total?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Halbork schrieb:

Der Dollar ist dieses Jahr aber schwächer geworden gegen den Euro, oder irre ich mich da total?

Ja. Aber da spielen ja mehrere Sachen zusammen. Bin ich aber überhaupt nicht tief im Thema drin. Meine Quelle ist so grob mal recherchiert und so was durchgelesen: http://www.boerse-online.de/nachrichten/devisen/Warum-der-Euro-jetzt-so-stark-ist-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-1002205858

Ich merke es nur als Performancefaktor im Depot, ich habe aber so einen Anlagehorizont von 10-25 Jahren. Bin ich nicht tiefer drin. 

Wollte es nur anmerken für @Hasenbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
26 minutes ago, Halbork said:

Der Dollar ist dieses Jahr aber schwächer geworden gegen den Euro, oder irre ich mich da total?

Nein, du irrst nicht. In Bezug auf den Euro ist der Dollar dieses Jahr um einiges schwächer geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, dltdftftw schrieb:

Nein, du irrst nicht. In Bezug auf den Euro ist der Dollar dieses Jahr um einiges schwächer geworden. 

Jap, was Neice sagen wollte war, dass der MSCI World an sich im Dollar-Kurs gut abgeschnitten hat, aber im Euro-Kurs nicht, weil die Währung so abgekackt hat. Müsste ich mir mal bereinigt anschauen. In meinem Depot sieht es im Moment absolut eben nicht so gut aus.  -2% oder so... aber alles voll im Rahmen. Das kommt nun mal vor beim Investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, Hasenbau said:

Jap, was Neice sagen wollte war, dass der MSCI World an sich im Dollar-Kurs gut abgeschnitten hat, aber im Euro-Kurs nicht, weil die Währung so abgekackt hat. Müsste ich mir mal bereinigt anschauen. In meinem Depot sieht es im Moment absolut eben nicht so gut aus.  -2% oder so... aber alles voll im Rahmen. Das kommt nun mal vor beim Investieren.

Das waren ja zwei verschiedene Aussagen. Dass der MSCI World in seiner Fondswährung Dollar gut gelaufen ist stimme ich zu. Hier kannst du dir den Chart anschauen: https://m.onvista.de/index/MSCI-WORLD-Index-3193857

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎9‎/‎1‎/‎2017 um 17:56 , Neice schrieb:

Schau Dir den MSCI World mal in Dollar an. Dann die Länderanteile und dann den Dollar-EUR Kurs in 2017. 
Geht Dir ein Kronleuchter auf :)

Neice,

ich gehe davon aus, dass du Währungsrisiko gemeint, hast. Please correct me if I am wrong. Ansonsten, sollte mein Senf einen Beitrag leisten können. 

Mein Senf:

Wenn Ihr Euro verdient und in Dollar investiert, kann alles passieren. 

Warren Buffett macht das nie. (fast fast nie)

George Soros macht das regelmäßig.(er hat sogar die Bank of England vernichtet, sprich umgerechnet 2 Mrd. Euro verdient, Pfund wurde von dem Euro-Vorläufer weggeschmissen).

Wenn Ihr Euro verdient, investiert in Euro.

Es ist ein sehr komplexes Thema, nicht jeder kann investieren. England, Griechenland, New York sind alle pleite gegangen. (Falsche Karte für Anleger). Meine Pfundanlagen sind auf einmal 20% weniger wert (ahh, diese Politiker). (England ist jetzt natürlich nicht pleite, aber, verzockt haben sich bestimmte Leute, deswegen Brexit usw. New York City war in den 70ern pleite, die Bundesregierung in Washington hat gesagt, nein (wie beim Grexit). Unglaublich, aber, als Anleger hätte man in New York Anleihen investieren und 70% verlieren können). 

Ich habe meine Karriere als Währungsrisiko-Experte angefangen. Um es zu veranschaulichen, was passieren könnte

Fun Beispiel

Euro verdienen, in Dollar oder Yen investieren (außer Soros natürlich) kann man mit dem 20-Jährigen Sternchen in Hollywood im Hotelzimmer von Harvey Weinstein vergleichen. Es kann sehr schwer sein, sich wieder zu erholen. (Harvey war aber ne Maschine, vor allem auf die Frauen von Brad Pitt hat er es abgesehen).

Fun Beispiel-2 

Unser House of Cards start Kevin Spacey verdient auch eine Auszeichnung für diejenigen, die in dem Bereich aktiv oder passiv sind 😁

James

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.