Wo würdet ihr segeln lernen in Frankfurt am Main?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal einen Segelkurs machen.
Wohnt zufällig jemand auch in Frankfurt und kann mir vielleicht
ein paar Tipps geben wo man hier im näheren Umkreis das lernen kann?

Danke und viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Moin,

leider kann ich dir direkt auf deine Frage nicht antworten.

 

Ich kann dir nur raten, die unterschiedlichen "Kurse" zu vergleichen.

Einen offiziellen Segelschein gibt es nicht. Braucht man auch nicht, rechtlich gesehen.

Segeln auf einer Jolle ist kein Hexenwerk. Das kann man sich auch selbst beibringen(zumindest Grundkenntnisse). Man muss sich halt nur etwas damit beschäftigen.

Ist halt auch die Frage, was für ein Boot du fahren willst.

 

Bist du schon mal gesegelt? Eventuell mal einen "Schnupperkurs" machen. Aber auch die sind(zumindest in meiner Region) sau teuer.

Alternativ über einen Verein gehen. Wenn man da Lust zu hat(Arbeitsdienste etc)

 

Gruß und viel Erfolg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ziele hast du? Fahrtensegeln; Sportlich; im Urlaub ein Boot ausleihen; Boot kaufen...? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Okay vielen Dank für eure Antworten.
Ein Schnupperkurs wäre sicher das sinnvollste und das was ich als erstes mal machen würde.
Im Urlaub ein Bot leihen könnte ich mir auch vorstellen ich denke das dazu aber auch schon mal eine gute Portion Erfahrung gehört.

Wie ist denn das bei den Booten bekommt man hier für jedes Muster eine kurze Einweisung und dann geht es los oder ist das mit
mehr Aufwand verbunden ähnlich wie in der Fliegerei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Was willst du denn Segeln?

Jolle? Yacht? 

 

Meistens werden Boote nur mit Sportbootschein verliehen, auch wenn man den rechtlich nicht braucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, MarkusA schrieb:

Einen offiziellen Segelschein gibt es nicht

Doch , Sportbootführerschein. Einmal in Binnen und Meer. Der SBF-Binnen reicht völlig aus.

vor 15 Stunden, MarkusA schrieb:

Braucht man auch nicht, rechtlich gesehen.

Der SBF ist wie Du schon sagst, wichtig um mal ne Jolle oder größer, Yachten bis 25Meter) auszuleihen und noch wichtiger für die Haftpflicht.

vor 17 Stunden, Sam Stage schrieb:

ich würde gerne mal einen Segelkurs machen.

Ist zwar nicht in Deiner nähe. Ist aber soderso besser wenn man das unter reallen Bedinungen lernt (Kein Teichsegeln).

Beispielweise in Kiel-Schilksee, der Kurs geht zwei Wochen (Mo-Fr), kostet ca. 400€, danach haste den Führerschein, während des Kurses Spaß und lernst Leute kennen.Pennen kannste im Hostel/Hotel direkt am Meer, dort wo der Kurs auch stattfindet.

Kannst das ja mit einem Urlaub verbinden, was der Kurs eigentlich auch ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, First Violin schrieb:

...

Ist zwar nicht in Deiner nähe. Ist aber soderso besser wenn man das unter reallen Bedinungen lernt (Kein Teichsegeln).

Beispielweise in Kiel-Schilksee, der Kurs geht zwei Wochen (Mo-Fr), kostet ca. 400€, danach haste den Führerschein, während des Kurses Spaß und lernst Leute kennen.Pennen kannste im Hostel/Hotel direkt am Meer, dort wo der Kurs auch stattfindet.

Kannst das ja mit einem Urlaub verbinden, was der Kurs eigentlich auch ist.

 

Ja so habe ich das mit dem Segelfliegen damals auch gemacht - ist wahrscheinlich die bessere Alternative als sich wochenlang 
den Feierabend freizuhalten und dann klappt es nicht weil andere Dinge plötzlich wichtiger sind.
Ich recherchier das mal. - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper
vor 8 Stunden, First Violin schrieb:

Der SBF ist wie Du schon sagst, wichtig um mal ne Jolle oder größer, Yachten bis 25Meter) auszuleihen und noch wichtiger für die Haftpflicht.

Deshalb ja die Frage, was er überhaupt für ein Boot segeln möchte...

Ich sehe den Schein zum Jollensegeln als unwichtig an.

Da reicht gesunder Menschenverstand, ordentliche Lektüre und Übung.

Viele private Haftpflichtversicherungen decken Motorboote bis 15PS und Segelboote bis eine bestimmte m² Segelfläche mit ab.

 

Du kannst da Segelfliegen und Segeln nicht direkt vergleichen.

Das Boot verzeiht dir Fehler. Und wenn nicht, landest du im Bach. Wenn du das Aufrichten vorher geübt hast(was man meiner Meinung nach als erstes in jeder Saison machen sollte) und du als Anfänger nicht bei Windstärke 5 rausgehst, wirst du Nass und das wars. Das Risiko ist überschaubar. Viel kaputt machen kannst du auch nicht.

 

Wenn du natürlich größere Boote fahren möchtest, ist der Schein meistens zwingend. Mit `nem 15m Boot legt man nicht einfach so unter Segel ab. Da brauchst du die Befähigung unter Maschine zu fahren.

Aber dann willst du ja auch rausfahren und größere Fahrten machen. Da sollte es jedem einleuchten, dass man navigieren kann und die Grundregeln beherrscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau weiß ich noch nicht welche Richtung dich interessiert, aber ich versuche dir trotzdem einen kleinen Überblick zu verschaffen. 

Das wichtigste vorneweg, such dir für einen Kurs ein Windsicheres Revier aus. Also entweder Ostsee oder Gardasee. Das macht mehr Spaß, die Segellehrer sind besser und du kommst danach nicht so schnell an deine Grenzen. 

Segeln ist deutlich weniger reglementiert als die Fliegerei. Mit einem eigenen Boot brauchst du im Prinzip keinen Führerschein, es sei denn das Ding hat einen Motor. Das sind auch die zwei Wege die dir offen stehen. Entweder du interessierst dich mehr für die Dickschiff Segelei. Dann machst du entweder das Kroatische Küstenpatent (günstig) oder den SBF See. Damit kannst du dann größere Yachten chartern und mit Freunden Urlaub machen. Segeln lernst du hier aber nicht. Du fährst von Hafen zu Hafen, mal mit Motor mal unter segeln wenns gerade passt. 

Als Segelflieger glaube ich wirst du kaum Probleme beim Handling der Boote haben. Verständnis für den Wind und eine gewisse Koordinationsfähigkeit sind bei dir sicher vorhanden. Sprich, Schein machen und sich den Rest selber beibringen sollte kein Problem sein. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den 3 Piloten denen ich Segeln beigebracht habe. 

Wenn dich mehr das Sportliche Segeln auf Jollen und Kats interessiert ist die Frage schon schwieriger zu beantworten. Segeln lernt man nicht in einem Kurs. Das ist wie beim Führerschein. Um Segeln zu lernen braucht es Zeit am Wasser. Du kannst entweder einen Schein machen und dann immer mal wieder Boote ausleihen, oder dir gleich eine Jolle (Pirat, Zugvogel, Laser) kaufen und das Boot dann am Autodach oder am Anhänger transportieren. 

Zweite Möglichkeit ist, du suchst dir einen Verein mit Vereinsbooten und Trainer. Da lernst du wirklich Segeln und Regatten machen einfach sehr viel Spaß. Dieser Weg ist in meinen Augen der Beste. Macht aber nur dann Sinn wenn du dir Vorstellen kannst den Sport längerfristig zu betreiben und ein gewisses Interesse an Wettkämpfen hast. 

Interessieren dich Katamarane? Das Unterscheidet sich von der normalen Jolle schon erheblich und wenn zwei Rümpfe dein Ziel ist würde ich auch von Anfang an in diese Richtung gehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Hört mit solchen Videos auf...

Bei mir ist Bombenwetter, ich habe frei und mein Boot steht noch nicht am Wasser...... 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ja Katamarane fand ich schon immer toll - interessant das es so einen Unterschied macht was man segelt.
Ich schnuppere da jetzt erst einmal rein und schaue dann mal in welche Richtung es geht.

Danke nochmal für eure Antworten und Anregungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, MarkusA schrieb:

Hört mit solchen Videos auf...

Bei mir ist Bombenwetter, ich habe frei und mein Boot steht noch nicht am Wasser...... 1f609.png

ich möchte bitte zum bootfahren eingeladen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Jetzt biedern sich hier schon Lair Leiter Cats an wie Hafennutten.

Widerlich.

 

Lese ich da etwa gerade einen männlicher Shittest?
;)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Sam Stage schrieb:

Lese ich da etwa gerade einen männlicher Shittest?
;)
 

Absolut korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, dem markus machen wir dann noch ein ankertattoo und einer von euch darf auch mit... Zahnlos Akkordeon spielen und dazu Pfeife rauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.