85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die ist ja geil drauf, will dass du ihren Master finanzierst. So blöd bist du offensichtlich nicht, daher braucht man nicht allzuviel dazu sagen. Aber man sieht natürlich auch, wie sie an der gläsernen Decke anstößt, ja, die gläserne Decke. Wahrscheinlich hast du sie mit deinem Scheiß Fleiß eingezogen. Du, das Patriarchat😀

Aber Spaß beiseite:

- Sie schlüpft in eine sehr unreife und nicht sonderlich verantwortungsvolle Rolle hinein und lässt sich treiben. Eigentlich kannst du nichts machen, als  diese Verantwortung bei ihr zu lassen und ihr nicht deine Vorstellungen von einem Studium verkaufen wollen. Ich finde ihr Verhalten sehr problematisch, weil es deutlich zeigt, wie faul sie ist. Willst du mit einer solchen Frau auf Dauer zusammen bleiben und vielleicht noch Kinder haben? Falls du das machst, darfst du dich jetzt schon darauf einstellen, dass du sie durchfüttern darfst, bis zur Rente.

- Deine Todo-Liste ist für die Katz. Sie wird ein vernünftiges Gespräch und eine Veränderung ihres Verhaltens wie zuvor auch umschiffen. Klar kannst du das probieren, aber eigentlich ist das vergeudete Energie. Klare Handlungen werden das Problem wirksam lösen.

Dein Anspruch auf dich selbst ist jedenfalls korrekt. Behalte ihn bei und schütze dich aber vor den Provider-Phantasien deiner Freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Fernbeziehung. Sie kann sich nichts von dir abschauen weil du einfach nicht da bist. Du bekommst emotionale Nähe von ihr ständig

was für dich passt weil du deine ganze Energie schon verbutterst bei der Arbeit. 

Push sie bis zum Tiefpunkt. Also sei ein Arschloch vom feinsten. 

Wenn sie richtig durchdreht, heult und so weiter... 

glaub wenn du mit ihr Schluss machst, alles blockierst wird sie unabhängig werden müssen 

wird sie sich verbessern und zu dir zurück wollen weil sie deine Standarde für sich selbst sieht.... sie wird sich orientieren müssen und dann auch entscheiden können, ob ihr dein Weg gefällt

wenn sie das nicht macht, dann ist auch egal.

Ganz ehrlich, wenn du das machst was ich dir sage wird sie dich und sich selbst respektieren. Tu nicht das was für dich richtig ist ( sie soll bleiben wie sie ist und mir

Körper, ihr Ohr und Unterstüzung geben) sondern das was richtig ist: nämlich harte Grenzen. Keine Sau gibt ihr diese. Es wird aber an der Zeit. 

Du kannst das machen, weil du sie schon 5 Jahre kennst. Lass sie doch in diese Richtung wachsen. Diese Taktik hat auch langwierige Vorteile für dich. Eine Frau die nicht nur etwas will, sondern die dich noch mehr respektiert, weil du dein Standard kennst. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Barbour Boris schrieb:

Sie studiert natürlich auch noch ein exotisches Fach (genaueres möchte ich da nicht nennen), welches aber durch die hohe Spezialisierung solide Jobaussichten bietet.

Da muss ich dir leider widersprechen!

Sie studiert nämlich dieses exotische Fach sicher nicht alleine. Da gibt es alleine in ihrem Studiengang noch einige Kommilitonen, nicht gerechnet die Vorgänger und nachfolger.
Bei einer hohen Spezialisierung gibt es durchaus solide Jobaussichten, aber eben nicht für alle. Und genau da liegt der Hund begraben. In dem alten Spiel des Marktes,

der durch Angebot und Nachfrage definiert wird.
Für solche Stellen werden dann eben auch gerne nur die besten genommen. Da gehört auch ein entsprechender Werdegang dazu und der wird auch durch eine Studienzeit

bzw. Regelstudienzeit bestimmt.

 

Meiner Meinung nach ist die Zeit aber einfach abgelaufen und es wäre erstmal wichtig Berufserfahrung zu sammeln, zumal sie nicht einmal Praktika gemacht hat. Ein weiterer Stolperstein. Habe ich zwei fachlich gleichwertige Bewerber, entscheide ich mich für den mit mehr Praxiserfahrung.

 

"Du magst doch Blumen, dann kannst du ja Blumenverkäuferin werden" schätze mal, sie kennt ihre Tochter sehr gut.

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, du hättest viel früher reagieren müssen. Sie lässt sich gehen, lässt sich alles in den Arsch schieben, macht nichts und meint dann noch frech, du musst ihren Master finanzieren.

Sorry, aber irgendwo hörts auch auf. Ich würde die Sache thematisieren und wenn sich nichts ändert, die Trennung forcieren - auch wenn ihr schon lange zusammen seid!!

Meiner Erfahrung nach ändern Menschen ihr Verhalten erst dann, wenn sie von sich aus den Drang empfinden, ihre Situation ändern zu wollen - ansonsten hast du kaum/ keine Chance!

 

Gutes Gelingen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Neice und Carver hier schreiben solltest Du Dir zweimal durchlesen und verstehen.

Ihre Lebensvorstellung ist halt eine andere. Häuschen, Kind, netter Beta-Ehemann der das Geld verdient, und sie kann sich im sonnigen Eigenheimgarten bei nem Latte Machiato mit ihrer Mutter + Nachbarin über neue Gardinen unterhalten die unbedingt bestellt werden müssen und über die jeweiligen Ehemänner schmunzeln. Ich denke ihre Mutter lebt ihr das recht gut vor. Ist natürlich auch recht egoistisch von ihrer Mutter gedacht sie da so zu beeinflussen, aber das zeigt mal wieder wie gewieft Frauen sind wenn sie etwas erreichen wollen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal antesten was sie dazu sagt, wenn du durchklingen lässt dass du Teilzeit ja eigentlich ziemlich cool findest - Das Leben ist doch viel zu schön um so viel zu arbeiten. Man kann ja auch mit wenig zufrieden sein.
 

Mal sehen was dann für eine kurz und mittelfristige Reaktion kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Black Cobra schrieb:

(...) und über die jeweiligen Ehemänner schmunzeln. Ich denke ihre Mutter lebt ihr das recht gut vor. Ist natürlich auch recht egoistisch von ihrer Mutter gedacht sie da so zu beeinflussen, aber das zeigt mal wieder wie gewieft Frauen sind wenn sie etwas erreichen wollen.

Genauso läuft es. Und das gilt nicht nur für die Mädels aus konservativem Hause. Auch von der anderen Seite droht einem das Selbe. Letzte Woche erst eröffnete mir eine Links-Alternative, sie würde ja am liebsten einen schönen abwechslungsreichen Job, wo sie nicht so viel Arbeitszeit hat...Dabei hat sie in ihrem Leben mit 28 Jahren (Studentin mit langen Unterbrechungen des Studiums um sich selbst und für sich den Sport zu entdecken) noch nie gearbeitet.

Der "Glückliche" an ihrer Seite kann sich also auf was gefasst machen und vielleicht erkennt sich der TE ja wieder 😁... Denn wer wird wohl ihre mangelde Erwerbstätigkeit ausgleichen?

Blutsauger gibt es als aus konservativen und alternativen Haushalten. Und Mutti sagt der Tochter dann später, dass Papa sich früher beim Thema heiraten auch geziert hat (der wusste auch warum) und man ihn einfach bisschen drängen musste...

 

PS: Ein Update wäre nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

 

Am 20.5.2017 um 01:38 , Barbour Boris schrieb:

Problem:

Das erste Problem ist, dass meine Freundin unbedingt nach dem Bachelor mit dem Master weiter machen möchte. Die Eltern wollen dies jedoch nicht finanzieren und daher kommt meine Freundin nun mit tollen Ideen wie: “Ich kann mir ja einen 400€ Job suchen und du bezahlst den ganzen Rest” oder “Du verdienst eh immer mehr als ich und daher kannst du auch den Großteil der Wohnung bezahlen” etc. zu mir und geht davon aus, dass sie studieren und ich bezahlen kann. Ich habe ihr bereits sehr klar gemacht, dass ich ihr Studium nicht finanzieren werde und auch eine gleiche Kostenbeteiligung bei einem Zusammenzug erwarte. Die Reaktion war leider immer sehr ausweichend und eine Diskussion war nicht möglich.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Da genügt ein nein. Fertig. Vielleicht noch mit einem Lacher garniert.

Zitat

Das zweite Problem ist, dass meine Freundin bisher keine Ambitionen zeigt irgendwie die Zukunft zu planen. Weder hat sie sich für Jobs oder für irgendwelche Masterplätze beworben  oder gar die Bachelorarbeit organisiert (obwohl ihre letzte Klausur schon einen Monat zurückliegt). Ich habe das mit der Bachelorarbeit schon aktiv angesprochen und ihre Begründung ist immer “Die Universität organisiert alles so schlecht” oder “Erstmal muss ich sehen ob mir ein Thema überhaupt gefällt”.

Das dritte Problem ist, dass sie anscheinend weder mit der Stadt in die ich ziehen werde noch mit meinem Job zufrieden ist. Die Stadt ist ihr zu weit weg von ihrer Familie und nicht attraktiv genug. Der Job verlangt von mir eine hohe Reisetätigkeit und daher hat sie Angst mich nur selten zu sehen. Das Problem ist aber, dass sie mir auch keine alternative Stadt oder Lebensplanung nennt, sondern es einfach hinnimmt und sich beschwert.

So, jetzt mal Butter bei die Fische.
Du bist eine Pussy.
Du jammerst genau so, wie Du sagt dass sie es täte, nur über andere Dinge, nämlich über Deine Perle. Dazu scheinst Du eine starke Kontrollsucht zu haben, wenn Du Dich darüber aufregst, wie sie ihr Studium betreibt.
Ist mal in erster Linie ihr Bier. Nicht Deines. Du bist nicht der Papi. Versemmelt sie es, ihr Problem. Du kommst nicht für ihren Lebensunterhalt auf.

Da ist eigentlich kein Problem.

Du bietest Ihr an mitzukommen in eine neue Stadt, sie jammert, Du teilst ihr mit, dass Du so keine Lust auf zusammen wohnen hast und schaust nach einer eigenen Wohnung.
Dann kann sie Dich von Zeit zu Zeit besuchen, und ihr werdet sehen...oder auch nicht.
Sie redet von finanzieller Unterstützung. Du sagt nein. Sie muss selbst sehen, wie sie das stemmst.

Eigentlich easy. Unproblematisch. Zum gefühlten Problem wird es nur, weil Du eben eine Pussy bist. Anders ausgedrückt keinen stabilen Frame hast.
Das spannende ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Du die Beziehung beenden wirst, je stabiler Du wirst, weil Du mit dem Gejammer und Dauerunzufriedenheit nicht mehr klar kommst.

Das ist noch nicht mal primär ein Problem unterschiedlicher Lebensweisen, sondern eben von Unzufriedenheit und Frame.
Unterschiedliche Lebensweisen können gut funktionieren, sofern man Dritte nicht für das eigene Glück verantwortlich macht.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe mit ihr gesprochen und unmissverständlich klar gemacht dass:

  1. Ich nicht für sie finanziell auskommen werde.
  2. Ich nicht mit ihr zusammenziehen werde, wenn sie in den nächsten zwei Monaten keinen eigenen Job in Aussicht hat und finanziell ihren Teil beiträgt.
  3. Ich diese unselbständige Lebensweise nicht mag und es nicht verstehe, wie man nicht den Anspruch an sich haben kann für sich selber zu sorgen.

Sie war sichtlich geschockt (obwohl ich ihr das eigentlich schon beim letzten mal klar gemacht habe), hat mir was von "Wir müssen uns doch gegenseitig unterstützen" gesprochen und natürlich geweint. Das tolle daran war, dass sie sich nichtmal vorstellen konnte wie teuer die monatlichen Kosten für eine Person überhaupt sind. Sie war fest davon überzeugt, dass man mit 400€ (Miete + Essen + Sonstiges) ohne weiteres in einer der teuersten Städte Deutschlands überleben kann. Das zeigt mir leider nur, dass sie sich damit nicht auseinander setzt und überhaupt nicht überlegt wie sie sich das finanzieren will.
Zudem hat sie tatsächlich hemmungslos ein gemeinsames Konto gefordert (falls wir zusammenziehen), da sie (ihre Worte) "nicht verarmen" möchte während ich viel Geld verdiene. Über diesen Vorschlag konnte ich nur lachen und habe diesen entsprechend nicht ernst genommen. Sie war über meine Reaktion aber in keinster Weise überrascht und man merkte sehr deutlich, dass sie abgetastet hat wie weit sie gehen kann. Das ist für mich eine weitere RedFlag. Anscheinend will sie sich wirklich ins gemachte Nest setzen. 

Das Gute: Nach dem Gespräch hat sie sich gleich ans Schreiben von Bewerbungen gemacht und mir fleißig Lebenslauf etc. zum Korrekturlesen gegeben.

Das Schlechte: Der Neice-Effekt hat eingesetzt und nach 2 Wochen war wieder die Luft draußen. Ich werde sie nun nicht mehr daran erinnern und hinterherrennen, eine Wohnung alleine suchen und abwarten ob sich in den nächsten zwei Monaten etwas tut. Falls nicht, dann ist es halt vorbei. 

Fazit: Ich bin, und das merkt man wahrscheinlich auch an meiner Schreibweise, sehr nah daran das ganze zu beenden.

 

Hier noch ein paar Kommentare:

Am 23.5.2017 um 22:22 , Neice schrieb:

Manche Mädels haben da aber eine ganz andere Strategie. Aus ihrer Perspektive ist alles in Ordnung, außer dass Du anfängst zu meckern. Dann gehen sie dem Konflikt entweder aus dem Weg (Kommunikationsverweigerung), was für sie die Lösung ist, oder sie reden darüber, es ändert sich aber nichts. Und da das für Dich eigentlich ein sehr simples Thema ist, das Du mit Deinem Kumpel normalerweise in 2 Minuten vom Tisch hättest, denkst Du auch, das funktioniert so mit dem Mädel. 

 

Genau das scheint leider eingetreten zu sein. Vielen dank für deine Tipps.

 

Am 24.5.2017 um 16:27 , CLA$$IC MAN schrieb:

Ich finde, du hättest viel früher reagieren müssen. Sie lässt sich gehen, lässt sich alles in den Arsch schieben, macht nichts und meint dann noch frech, du musst ihren Master finanzieren.

 

Ja das hätte ich in der Tat, aber leider war es mir am Anfang garnicht bewusst, da sie nie mit mir über ihr Studium reden wollte und ich es erst auch nicht so drastisch eingeschätzt habe.

 

Am 30.5.2017 um 10:24 , Black Cobra schrieb:

Ihre Lebensvorstellung ist halt eine andere. Häuschen, Kind, netter Beta-Ehemann der das Geld verdient, und sie kann sich im sonnigen Eigenheimgarten bei nem Latte Machiato mit ihrer Mutter + Nachbarin über neue Gardinen unterhalten die unbedingt bestellt werden müssen und über die jeweiligen Ehemänner schmunzeln.

 

Das glaube ich auch. Diese Lebensart werde ich ihr aber bewusst nicht bieten.

 

Am 31.5.2017 um 08:59 , LeDe schrieb:

Du bietest Ihr an mitzukommen in eine neue Stadt, sie jammert, Du teilst ihr mit, dass Du so keine Lust auf zusammen wohnen hast und schaust nach einer eigenen Wohnung.
Dann kann sie Dich von Zeit zu Zeit besuchen, und ihr werdet sehen...oder auch nicht.
Sie redet von finanzieller Unterstützung. Du sagt nein. Sie muss selbst sehen, wie sie das stemmst.

Genau das war/ ist mein Plan. Ich werde von meinen Zielen nicht abweichen und habe daher auch sehr schnell meine Entscheidung über meinen neuen Lebensmittelpunkt etc. festgelegt.

bearbeitet von Barbour Boris
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an sich ist an ihrer lebensvorstellung nichts falsches. viele männer haben kein problem damit weil sie gerne der versorge sein möchten und es schön finden nach hause zu kommen, das haus ist sauber und das essen steht auf dem tisch.

das ist das traditionelle familien bild das wir jahrelang gelebt haben und das von vielen bewusst oder unterbewusst noch mitgetragen wird.

du weißt das du es nicht möchtest und kommunizierst es auch so. das ist sehr gut. jetzt nur noch zum gesagten stehen und soweit ist alles gut.

das problem ist halt das du dich teilweise halt schon zum papi gemacht hast, indem du ihre lebenssituation kommentierst und versucht sie zu ziehen und zu pushen.  das ist dann halt nicht konsistent. entweder bist du papi und kümmerst dich ums püppi oder du lässt sie ihr ding machen und bist für sie da wenn sie dich konkret um hilfe bittet. dann ist es auch kongurent dazu das du sie nicht finanziell mittragen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

an sich ist an ihrer lebensvorstellung nichts falsches. viele männer haben kein problem damit weil sie gerne der versorge sein möchten und es schön finden nach hause zu kommen, das haus ist sauber und das essen steht auf dem tisch.

An ihrer Einstellung ist aber sowas von was falsch, dass ich im Strahl Kotzen möchte. Wenn sich eine klassische Beziehung ergibt dann nach bederseitiger Absprache und nach gemeinsamen Werten und Vorstellungen, aber doch nicht nach nem Satz wie "Aber ich will doch nicht verarmen während du so viel Geld verdienst." Ne ellich, das ist unter aller Sau und richtiges Golddigger Niveau.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 4 Stunden, Barbour Boris schrieb:

Fazit: Ich bin, und das merkt man wahrscheinlich auch an meiner Schreibweise, sehr nah daran das ganze zu beenden.

 

Nö biste nicht. Wärste vlt gern. Der Thread ist bereits einen Monat alt und du willst es dir nochmal 2 Monate angucken. Und dann wahrscheinlich nochmal. Taten > Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 7 Minuten, Enatiosis schrieb:

Ne ellich, das ist unter aller Sau und richtiges Golddigger Niveau.

Dafür scheint sie mir zu dumm. Golddiggerin hätte schon was Richtung Absicherung unternommen und würde sich nicht so dämlich äußern oder es zeigt, wie viel sie von ihm hält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Enatiosis schrieb:

An ihrer Einstellung ist aber sowas von was falsch, dass ich im Strahl Kotzen möchte. Wenn sich eine klassische Beziehung ergibt dann nach bederseitiger Absprache und nach gemeinsamen Werten und Vorstellungen, aber doch nicht nach nem Satz wie "Aber ich will doch nicht verarmen während du so viel Geld verdienst." Ne ellich, das ist unter aller Sau und richtiges Golddigger Niveau.

hm.... ja ok da gebe ich dir recht das ist schon eine sehr harte Aussage. Kenn ich so von osteuropäischen Frauen, denen Staatssymbole sehr wichtig sind.

für mich wäre das allein red flag genug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Juninho schrieb:

Dafür scheint sie mir zu dumm. Golddiggerin hätte schon was Richtung Absicherung unternommen und würde sich nicht so dämlich äußern oder es zeigt, wie viel sie von ihm hält. 

Hajo haste auch Recht. Dann bleib ich beim weltfremden Prinzesschen von der ersten Page ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 1 Stunde, Enatiosis schrieb:

An ihrer Einstellung ist aber sowas von was falsch, dass ich im Strahl Kotzen möchte. Wenn sich eine klassische Beziehung ergibt dann nach bederseitiger Absprache und nach gemeinsamen Werten und Vorstellungen, aber doch nicht nach nem Satz wie "Aber ich will doch nicht verarmen während du so viel Geld verdienst." Ne ellich, das ist unter aller Sau und richtiges Golddigger Niveau.

Ja, das ist das kuriose. Genau wie es Weibchen gibt, die dringend einen Versorger suchen, gibt es auch Männchen, die diesen dringend zu geben bereit sind, weil sie es schön finden, jemand in Abhängigkeit von sich zu wissen. Streichelt das Ego.... schau Dir mal wieder ein paar Rapvideos an.... wenn eine Frau wie hier dann aber mal den Vorhang hochzieht, ist das Entsetzen groß. Das hätte sie allerdings auch wissen müssen, das dumme Ding.

Ich bin gerade ernsthaft fasziniert, wie dummdreist manche Menschen versuchen durchs Leben zu kommen. 

“Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.” (Mark Twain)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht so viel rein interpretieren. 

Das ist eigentlich eine nicht gerade seltene Strategie von Mädels. Papa kann man entweder um den Finger wickeln. Oder man lässt ihn mal reden und reagiert nur, wenn es echt stressig wird. Über die gesamte Kindheit gelernt. 

Da fehlt halt irgendwie der Schritt "Erwachsen werden". 

Es gibt Mädels, die das mit Anfang 20 gut drauf haben. Das Mädel hier fährt mit 27 immer noch die Strategien, die sie mit 13 oder 14 erfolgreich zu Hause gefahren ist. Im Kopf hat es nicht Klick gemacht und es musste nie Klick machen, weil sie einfach noch zu Hause lebt und alles bezahlt bekommt. 

In der Konstellation zusammen zu ziehen ist sowieso ne heisse Kiste. Das Mädel müsste erstmal 1-2 Jahre alleine Leben und lernen, wie man sich um seinen Kram kümmert. Ansonsten zieht doch da nicht die Freundin ein, sondern die "Tochter" und der TE darf "Papa" spielen. Was auch keine gute Basis für eine LTR ist. 

Ich würde mir das sehr gut überlegen. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier perse versuchen einmal 2 Dinge zu trennen.

1. Das Faktische

2. Beziehungsebene

 

5 Jahre... Gibt es bei euch die Vorstellung euer Leben zusammen zu verbringen? Hier könnte ein großes Thema sein..

Denn sie argumentiert so als wäre alles von euch sowieso zusammen "euers". Also auch alle Kosten. Für die Zukunft.

Meine Mutter hat damals auch schon gearbeitet und meinem Vater das letzte Studienjahr quasi zum Teil mitfinanziert.

Weil halt Familie und gemeinsame Zukunft.. Kind war auch schon absehbar, Klar.

----

Anhang/Meinung:
 

Wer 14 Semester für den BA braucht ohne gearbeitet zu haben. ehrlich jetzt-

....sollte lieber keinen Master machen.  Nicht weil er besonders schwer wäre.
Sondern weil da ganz andere Baustellen in Sachen Lebensplanung offen sind.

Besonders schwer ist ein Master in der Regel auch nicht.
Aber oft erschwert, weil viele es Nebenberuflich / mit richtigem Nebenjob (also nicht nur lächerliche 400 Euro) machen. Stichwort Disziplin.

Die Eltern werden schon wissen wieso sie es nicht wollen..... mit dem Master.

Sie sollte mal arbeiten und schauen ob sie den Master überhaupt braucht. Braucht man nämlich oft nicht. Trust Me.
Ich habe ihn zwar. Aber ich habe mit Sicherheit keinen wirklichen Vorteil dadurch in meiner Branche. Da muss man also abwägen.
Dazu kenne ich zu viele Bachelors die genau so gut fahren/fuhren, wenn sie gut im Job sind.

Das ist von Fach zu Fach etwas unterschiedlich. Es wird vielen aber eingeredet solang sie noch an der Hochschule sind..
Insbesondere unter Studenten/bei Profs gibts viel Dummgeschwätz ohne Ahnung.  Da könnte auch was herkommen.

---

Nicht auszuschließen ist übrigens, dass sie den Bullshit mit dem Master finanzieren von der Mutter hat... Unterschätze das nie..

So wie du die Mutter beschreibst...

 

 

Am 20.5.2017 um 10:54 , Suane schrieb:

Erstmal muss ich dich aus reiner Neugier fragen, was diese Freundin studiert. 7! 7!!! Jahre und noch immer kein Abschluss. Und so wie es klingt, wird wenn überhaupt, sie den Abschluss erst nach 8 bis 10!!! Jahren schaffen. Die nimmt doch kein Arbeitgeber, wenn er in diesen Lebenslauf schaut, wenn dabei "nur" ein Bachelor-Abschluss das Resultat ist.

Nehmen sie.. Und zwar ohne Nachteile..

Kenne ich genug Beispiele. Aber auch Fächern mit hoher Personalnot. Wie IT.

Ohne jahrelang einen Werkstudenten Job gehabt zu haben oder etwas Erfahrung währen die aber komplett raus gewesen.... Ist klar.

----

In anderen Fächern könnte das ganz anders aussehen, Klar.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Frau S. schrieb:

an sich ist an ihrer lebensvorstellung nichts falsches. viele männer haben kein problem damit weil sie gerne der versorge sein möchten und es schön finden nach hause zu kommen, das haus ist sauber und das essen steht auf dem tisch.

das ist das traditionelle familien bild das wir jahrelang gelebt haben und das von vielen bewusst oder unterbewusst noch mitgetragen wird.

 

 

Ich kenne keinen Mann persönlich unter 50, der das noch will oder der so doof ist. Echt jetzt. Keinen.
Manchmal ergibt sich es wegen vielen Kindern. Aber auch diese hätten es gerne anders. Wenn sie wählen könnten.

Und ich kenne keine Frau, die das will oder gar für die ganze Familie 20 Jahre kochen könnte und möchte :-p
 

Alles was ich höre/sehe von Männern und Frauen heisst Verantwortung für beide. In allen Bereichen. Eine Frau die das nicht checkt
wird es auf dem LTR Markt eher schwer haben solange sie keine totale 10 und herzensgut ist.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, MrJack schrieb:

5 Jahre... Gibt es bei euch die Vorstellung euer Leben zusammen zu verbringen? Hier könnte ein großes Thema sein..
Denn sie argumentiert so als wäre alles von euch sowieso zusammen "euers". Also auch alle Kosten. Für die Zukunft.
Meine Mutter hat damals auch schon gearbeitet und meinem Vater das letzte Studienjahr quasi zum Teil mitfinanziert.
Weil halt Familie und gemeinsame Zukunft.. Kind war auch schon absehbar, Klar.

Das mag alles sein. 

Aber da stimmt doch auf mehreren Ebenen etwas nicht. 

Da muss man nur mal ein wenig in Richtung John Gottman / Apokalyptische Reiter schauen. Ich glaube nicht, dass der TE ein Problem hätte, wenn seine Freundin mit 27 Medizin studieren würde und in der Regelstudienzeit nun fast fertig wäre. Ich glaube, da hätte er kein Problem mit, wenn die Freundin sagt "Lass uns jetzt schon zusammen ziehen. Du zahlst 3/4 der Wohnung für 1 Jahr und ich zahle Dir das dann von meinem ersten Gehalt zurück. 

Da sind doch mehrere Ebenen drin, angefangen von Verlust des Respekts gegenüber der Freundin. Unterschiedliche Vorstellungen. Kommunikationsprobleme. Der Idee, dass der TE da eine gemeinsame Zukunft bauen möchte, diese aber ganz anders aussieht, wie die Freundin es sich vorstellt. Man da auch nicht auf eine gemeinsame Linie kommt. Parallel sich Frust entwickelt. 

Ich persönlich hätte mit der Freundin eher das Problem, dass ich nicht auf eine Linie komme und mir da so das Teamgefühl fehlt. Beide ziehen in eine Richtung. Beide wissen, was sie wollen und jeder trägt seinen Teil zu bei. Ein anderes Problem wäre, dass ich ihren Lebensstil einfach nicht mehr respektieren würde. Und Verlust von Respekt ist bei mir ne Sache, die extrem auf die Anziehung haut. 

Als die beiden zusammen kamen war sie 22 und er 21. Ne 22-jährige die studiert und noch bei den Eltern wohnt. Kein Thema. Aber irgendwie sind da zwei Entwicklungen in unterschiedliche Richtungen gegangen. 

Ich hätte damit ein Problem und zumindest Gesprächsbedarf. Aber wenn dann keine Gespräche stattfinden (können) bzw. sich alles im Kreis dreht, würde es mich recht schnell frusten. 

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass Du ihre Reaktion mit Deiner Reaktion 1:1 auslöst. Je nach dem, wie viel Du in die Beziehung investieren möchtest, könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Paarberatung mal eine Idee wäre. Gibt es kostenlos von kirchlichen Organisationen und man bekommt da manchmal ganz andere Perspektiven. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich sag mal es ist nicht schlimm in den 20ern bisl zu chilln, wenn man die Möglichkeit hat.

Aber dann dem Partner mit ziemlich frechen einseitigen Forderungen zu kommen - und was genau selbst einzubringen? - das geht nicht.

Kann mir gut vorstellen, dass sie innerlich emotional es so bewertet, dass sie mit dem Ziehen in die andere Stadt eh schon ein riesen Opfer bringt :-p
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Frau S. schrieb:

das ist das traditionelle familien bild das wir jahrelang gelebt haben und das von vielen bewusst oder unterbewusst noch mitgetragen wird.

 

Dieses traditionelle Familienleben kann ich ihr leider auch nicht bieten, da ich berufsbedingt für mehrere Monate im Jahr nur am Freitag Abend - Sonntag Zuhause sein werde. Den Rest der Zeit muss ich Reisen (Die Reisezeit wird aber durch meine Wunschlokation minimiert, in einer anderen Stadt müsste ich noch mehr Reisen). Da sehe ich einen weiteren Schwachpunkt, da (wenn sie keine Arbeit hat) sie von Montag - Donnerstag alleine Zuhause in einer fremden Stadt herumhocken wird.

vor 13 Stunden, Nachtzug schrieb:

echte Golddiggerinnen umgarnen den Mann so, dass der denkt "scheiß auf die Kohle"

Eine Golddiggerin ist sie definitiv nicht, da sie auch immer auf eine Aufteilung der Kosten achtet wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Da bezahle ich mal einen Abend und den nächsten gibt sie mir etwas aus. Nur seit sie am Ende des Studiums ist und realisiert das der Berufseinstieg sehr hart werden kann (und somit der Lebensstil nicht gehalten werden könnte) fängt sie an solche faxen zu machen. Weiterhin hat sie halt auch Zuhause immer gesehen, dass der Mann arbeitet und die Frau maximal Teilzeit arbeitet.

vor 5 Stunden, Neice schrieb:

Als die beiden zusammen kamen war sie 22 und er 21. Ne 22-jährige die studiert und noch bei den Eltern wohnt. Kein Thema. Aber irgendwie sind da zwei Entwicklungen in unterschiedliche Richtungen gegangen. 

Das stimmt leider zu 100%. Am Anfang war es kein großes Problem, aber ich persönlich möchte mich weiterentwickeln und vom Studentenleben weg kommen. Sie hingegen genießt diesen Lebensstil sehr stark und möchte auch mit Ende 20 davon am liebsten nicht abweichen.

vor 1 Stunde, MrJack schrieb:

Kann mir gut vorstellen, dass sie innerlich emotional es so bewertet, dass sie mit dem Ziehen in die andere Stadt eh schon ein riesen Opfer bringt :-p

Genau das! Sie hat mir während der Diskussion tatsächlich gesagt, dass sie mit dem Umzug ein großes Opfer bringen würde und ich ihr keine Wahl für Alternativen gegeben hätte. Ihrer Meinung nach bin ich ihr etwas schuldig. Was sie immer wieder ``vergisst`` ist aber, dass ich ihr ein Jahr lang Zeit gegeben habe mit mir darüber zu reden (weil so lange steht der Plan schon im Raum) und ich immer gesagt habe "Wenn du mir einen alternativen Lebensplan bietest, dann können wir gerne auch über andere Städte sprechen da ich zu 100% in meinem Wohnort flexibel bin". Beide "Chancen" hat sie nicht genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum.

Eigentlich habt ihr bisher nur sehr vage die Zukunft geplant und nun wird es ernst. Konkret war bisher nichts. Es wurde einfach mal abgewartet. Zumindest von ihrer Seite.

Aber nun mal eine Frage an dich.

Davon abgesehen. Denkst du sie könnte die Frau fürs Leben sein? Oder denkst du es gibt nicht nur das Wohnung/Stadt/Geld Thema ?
 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.