Beste Freundin ist vergeben und möchte was von mir

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

… und ich von ihr

 

Hallo liebes Forum,

 

Zuerst zur Vorgeschichte:

 

Ich habe meine jetzige beste Freundin (nennen wir sie Marita) vor ca. 4 Jahren kennengelernt, am Anfang unseres gemeinsamen Studiums. Dieses Studium sind wir gerade im Begriff zu beenden, in sechs Wochen ist Kolloquium und dann ist es zu Ende.

 

Wir verstanden uns von Anfang an ziemlich gut und haben auch immer privat ganz viel miteinander gemacht. Seit wir uns kennen hat sie allerdings einen Freund, jetzt seit 4 Jahren und seit ca. drei Jahren auch ein gemeinsames Kind mit ihm, das in der gemeinsamen Wohnung lebt.

 

Insgesamt hat sie mir drei Mal gesagt, dass sie was von mir möchte. Das erste Mal vor ca. zwei Jahren, sie sagte damals, sie fände mich vom ersten Tag an toll und könnte sich was mit mir vorstellen. Da sie aber damals wie heute einen Freund hatte, nahm ich das auch nicht wirklich ernst. Wir waren zusammen mit einer ihrer Freundinnen in einer Bar und auch schon relativ betrunken und blöd wie ich bin, habe ich dann anschließend mit jener guten Freundin Maritas geschlafen.

 

Beim zweiten Mal, vor ca. einem halben Jahr, kurz nach Weihnachten, wir waren zusammen in einer Karaoke Bar, hatten wir anschließend das Gespräch nochmal. Dazu muss gesagt werden, dass sie sich in der Beziehung mit ihm in dieser Zeit nicht mehr so glücklich fühlt, aber eben nicht so unglücklich um Schluss zu machen. Sie meinte sie hätte sich damals falsch entschieden und hätte schon vor dem Kind Schluss machen sollen und jetzt sei sie nun mal an ihn gebunden. So sind wir dann auch verblieben.

 

Das dritte Mal war vorgestern. In der Zwischenzeit habe ich eine Frau kennengelernt, von der ich mir auch was versprochen hatte. Leider hatte ich herausbekommen, dass sie einen Freund hat (andere lange Geschichte). Darüber habe ich mich dann mit Marita am Samstag unterhalten und ihr meine Gefühle beschrieben, als wir uns am Wochenende in einer Kneipe getroffen hatten. Sonntag rief sie dann bei mir an und meinte sie wäre nachdem ich ihr das mit der Frau in der Kneipe erzählt hatte eifersüchtig gewesen. Sie meinte die Gefühle, die ich bei der Frau hatte also, dass was ich so erzählt hatte, wie ich mich bei der Frau gefühlt hatte, hätte sie gerne auf sich projiziert gehabt. Dass ich mich verliebt in Marita fühle.

 

Das Problem ist jetzt, ich habe mit der Zeit bemerkt, dass ich auch wirklich Gefühle für sie habe. Also spätestens jetzt. Und ich möchte mit ihr zusammen sein. Definitiv. Das Kind ist jetzt auch nicht das Problem, ich habe selbst eines, ich teile mir das Sorgerecht. Die Sache ist eher, dass sie den Mumm haben muss, dass auch durchzuziehen. Sie meint von sich, sie sei ein Mensch, der Veränderung scheut. So, wie ich das sehe, hat sie emotional eh schon Schluss gemacht bzw. ihren Freund emotional betrügen. Und ich verstehe auch, dass es schwer ist sowas aufzugeben, also gemeinsame Wohnung und Umgang mit dem Kind. Aber das ist über kurz oder lang eh der Fall.

 

Auch meinte sie, dass sie nicht weiß, ob das auch beziehungsmäßig mit uns klappt und nicht nur freundschaftlich. Aber das weiß man ja auch nie.

 

Ich bin jetzt auch emotional ein bisschen aus der Spur und will das unbedingt geklärt haben. Bloß, wenn ich mit ihr persönlich rede, fällt mir so gar nichts mehr sinnvolles ein, was ich sagen kann oder wie. Wenn ich so weitermache in der Schwebe, ist das auch nicht gut für mich. Wenn sie eifersüchtig oder traurig wird, wenn ich ihr von Sex und Beziehungen erzähle, kann ich das in Zukunft nicht mehr machen und das wäre auch Schade, weil sie eine wichtige Vertrauensperson für mich ist.

 

Ich will ihr sagen, dass sie Schluss machen soll und ich brauche Argumente, die ich ihr so sagen kann, um den Sprung zu wagen.

 

Tatsächlich hatten wir in der ganzen Zeit nichts körperliches miteinander. Aber die Emotionen sind nun mal da, auf beiden Seiten.

 

Ich bin 30, sie 26, zur Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Jo. Genau so ist es.

 

Ich kann nur sagen: Lass die Idee bleiben und lies dich ein, dann wirst du sowieso bessere Frauen haben.

 

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, mayhenning schrieb:

Screening und Selbstkritik, das sind die Stichworte hier.

 

 

Auch meinte sie, dass sie nicht weiß, ob das auch beziehungsmäßig mit uns klappt und nicht nur freundschaftlich. Aber das weiß man ja auch nie.

Und hier drückt sie zum ersten Mal den Zonk.

 

vor 16 Stunden, mayhenning schrieb:

Die Frau sagt dir jetzt schon, dass sie sich nicht festlegen will. Gleichzeitig kündigt sie dir an, dass sie dich  jetzt schon als Best Friend ohne Sex eingetütet hat. Bei so einer Frau ist der größte Fehler, den du machen kannst, auf ihr Beziehungsködern anzubeissen. Wenn du das machst, hat sie dich und wenn sie dich hat, bist du raus. Schau nur ihren jetzigen Freund und Vater ihres Kindes an! Achtet sie ihn? Pflegt sie die Beziehung?

 

Ich bin jetzt auch emotional ein bisschen aus der Spur und will das unbedingt geklärt haben.

Ach Schätzchen, dann gehst du zurück in die Spur, oder lässt du dich jetzt gehen?

vor 16 Stunden, mayhenning schrieb:

Bloß, wenn ich mit ihr persönlich rede, fällt mir so gar nichts mehr sinnvolles ein, was ich sagen kann oder wie. Wenn ich so weitermache in der Schwebe, ist das auch nicht gut für mich. Wenn sie eifersüchtig oder traurig wird, wenn ich ihr von Sex und Beziehungen erzähle, kann ich das in Zukunft nicht mehr machen und das wäre auch Schade, weil sie eine wichtige Vertrauensperson für mich ist.

Angst in Beziehungen ist ein schlechter Ratgeber. Dir quillt jetzt schon die Verlustangst aus den Ohren. Du hast bereits jetzt alles so angelegt, dass du richtig abhängig von ihr wirst. Das ist ziemlicher kranker Mist. Hör auf damit.

Ich will ihr sagen, dass sie Schluss machen soll und ich brauche Argumente, die ich ihr so sagen kann, um den Sprung zu wagen.

Die Frau? Willst du wirklich mit einer Frau, die sich nicht festlegen will, eine Beziehung eingehen? Setzt dich mal mit dir selbst kritisch auseinander! Frage dich, warum du mit einer in Beziehugen labilen Frau eine Beziehung eingehen willst. Die Frau hat jetzt auch eine Beziehung und gräbt dich an! Willst du mit einer Frau, die während sie eine Beziehung hat, andere Typen angräbt, eine Beziheung eingehen? Boote mal dein System neu. Sie wird dich, falls ihr wirklich mal zusammen kommt, auch mal so abschießen. Mir tut der Vater ihres Kindes leid.

Tatsächlich hatten wir in der ganzen Zeit nichts körperliches miteinander. Aber die Emotionen sind nun mal da, auf beiden Seiten.

DIe Emotionen sind völlig wertlos. Sie sind eine Fata Morgana. Das Verhalten dieser Frau zeigt dir mehr als deutlich, wie verantwortungslos sie ist. Ich bn auch überzeugt, dass sie es nicht besonders ernst mit dir meint. Sie will halt mal sehen, ob sie dich bekommen könnte. Wenn du sie jetzt fragst, ob sie mit dir eine Beziehung will, wird sie dich abschießen, das wage ich zu prophezeien.

 

Attraction Whoring und Lust auf Beziehungsdrama kann man ihr auch noch unterstellen. Der Frau ist es langweilig und jetzt will sie mal wieder richtig Tumult im Leben. Da kommst du gerade zur rechten Zeit.

 

Hinterfrage dich und sie selbstkritisch.

 

Ich bin 30, sie 26, zur Info

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, mayhenning schrieb:

So, wie ich das sehe, hat sie emotional eh schon Schluss gemacht

Falls sie so ticken sollte, wie du hier beschreibst, dann stimmt das. Und das ist ein ziemlich gewichtiger Grund, mit ihr keine Beziehung einzugehen.

Viele Leute tendieren dazu, Eigenverantwortung abgeben zu wollen. Beispielsweise, indem sie glauben ihre Beziehung, ihr Beziehungspartner, ihr Chef, ihre Kollegen, ihr Gehalt, usw. wären der Grund für ihre emotionale Verfassung. Und wenn man so tickt, dann wird man sich immer unzufrieden fühlen - und dafür immer Gründe finden. Und wenn dann irgendwann diese Gründe verändert werden sollten - dann findet man neue Gründe.

Kannst davon ausgehen, dass deine beste Freundin in einer Beziehung mit dir mittelfristig genauso unzufrieden sein wird, wie momentan auch. Und dann wiederholt sich das Spiel. Nur, dass du dann derjenige bist, mit dem sie emotional Schluss gemacht hat.

Anders wirds für sie werden, wenn sie anfängt sich selbst als verantwortlich für ihre emotionale Verfassung zu sehen. Also sie weniger glaubt, dass es ihr besser gehen würde, wenn sie die äußeren Umstände verändert - und sie mehr anfängt, so zufrieden zu sein, wie sie ist.

 

 

Zitat

ich verstehe auch, dass es schwer ist sowas aufzugeben, also gemeinsame Wohnung und Umgang mit dem Kind.

Neben der Frage der Eigenverantwortung stellt sich auch die Frage, ob sie Verantwortung für ihren Partner und ihr Kind übernimmt. Klingt nach dem was du schreibst, nicht wirklich so.

Wie hälste das selbst eigentlich? Ich mein, Frauen flachlegen wollen, die man häufig sieht, gehört dazu. Kommolitoninnen, Kolleginnen, Nachbarinnen, usw. Beste Freundinnen sowieso. Frage ist nur, was für Folgen daraus entstehen. Und bei euch beiden schauts so aus, als ob damit ihre Beziehung flöten ginge und ihr Kind ziemlich darunter leiden würde.

Hört sich nicht so schlau an. Schlauer wär, wenn du selbst mehr aus deinem Leben machen würdest. Also du selbst. Möglichkeiten gibts reichlich. Oder glaubste echt, du könntest nicht zufrieden sein, ohne Beziehung mit deiner besten Freundin?

Wie wärs denn mit der Perspektive, dass du es dir gut gehen läßt - und sie an deinem Beispiel lernt, dass sie das auch kann? Könnte ihr selbst gut tun, ihrer Beziehung, ihrem Kind -insbesondere ihrem Kind- und dir selbst sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kern wurde bereits gesagt.

Für mich Schreit es sehr laut das du ziemlich alternativlos bist und jetzt nach der letzten Enttäuschung, welche du Ihr erzählt hast beisst du bei Ihrem Köder auch an.
Ich mein hätte ich eine hübsche Kollegin die mir auch sonst sehr gut passen würde, dann wäre ich nicht erst nach 4 Jahren in Sie verschossen sondern ziemlich bald.

Ausserdem selbst wenn Sie mit dir einen warmen Wechsel vollzieht, warum glaubst du das Sie diesen später auch nicht mit dir machen würde ?
Beziehungen erfordern halt immer einen gewissen Invest und da ist in der Regel keiner alleine Schuld, klar ist es möglich das beim nächsten mal besser machen, aber von einer Person die meint, dass Sie den Freund schon vor dem Kind hätte verlassen sollen ist in meinen Augen nicht besonders viel zu erwarten.
Da müsste Sie in meinen Augen doch mehr Verantwortung übernehmen.

Ich rate dir ganz klar lieber glücklich Singel als unglücklich in einer Beziehung und das Sie das auch wirklich will hat Sie bisher halt mal null gezeigt, da Sie immer noch mit dem Partner zusammen ist.
Da musste halt mehr auf Ihre Taten und nicht auf die Worte achten, da das ja anscheinend 2 paar Schuhe sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marita ist im höchsten Maße manipulativ, und zwar auf die denkbar schlechteste Art. Finger weg, sonst selbst Schuld.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Du kreist seit Jahren im Orbit und ziehst erst einen Spannungsbogen auf, in dem du ihre Freundin tackerst. Auch nur verbalisiert ihrerseits. Ich glaube ihr nicht, gab es ihrerseits Drama nach der Aktion? Wenn nicht, dann scheiß auf das was sie gesagt hat. Sie spielt. Deine Best-Buddy-Freundin hat definitiv einen niedrigen Selbstwert. Äussert sich auch darin, dass sie seit Jahren in einer unbefriedigenden Beziehung verweilt. Soviel zu ihr.

Nun zu dir. Was geht eigentlich bei dir ab, dass du sie überreden musst ihren Freund und das gemeinsame Kind für dich zu verlassen? Das ist die größte AFC Scheiße der Welt. Du hast sie noch nie gebumst und haust schon solche Ansprüche raus. Auch typisches Orbiterverhalten. Hatte auch schon solche Fälle, wo eine Ex zu ihrem Best Buddy gerannt ist, als wir uns mal wieder verkracht haben und ihm erzählt was ein Arsch ich bin und er sie sabbernd überzeugen wollte, mich für ihn zu verlassen. Mit ganz großen Versprechungen dass er sie anders behandeln wird und er sie liebt etc. Ok, cool von meiner Seite aus. Möge der bessere gewinnen - gilt übrigens immer. Aber der war so eine krasse Konkurrenz, dass ich mich nach der Beichte entschied grinsend weiter Champions League zu gucken. Eine anderer Ex von mir aus der Jugend, rief mich tränenaufgelöst an und hat mir gebeichtet, dass sie gerade bei einem Typen war, den sie von damals noch kannte, aber da lief nichts und sie fühlt sich scheiße. Meine Reaktion darauf war "du Schlampe kommst sofort her" (sorry, ich war 18 oder 19. Noch jung und dumm). Sie kamm angetanzt und musste als Strafe Teebeuteln, hatte ich damals aus irgendnem Film abgeschaut und fand den Spruch ziemlich cool. Im Prinzip läuft das so ab: sie kniet nieder und du drückst ihr deinen halben Sack vertikal in den Mund und ziehst ihn wieder raus mit einer meinerseits optimierten Variante der Bestrafung (Penis-Hiebe auf die Nase). Dann habe ich ihr verziehen, sie gebumst und Fifa gespielt.

Viele Frauen machen den Scheiß, bisschen K&W um die Jungs bei der Stange zu halten. Sie quatscht viel, du auch. Das ist eure Dynamik. Willst du es wissen? Dann eskaliere endlich und überzeuge dich selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, KillEmAll schrieb:

Deine Best-Buddy-Freundin hat definitiv einen niedrigen Selbstwert. Äussert sich auch darin, dass sie seit Jahren in einer unbefriedigenden Beziehung verweilt.

Ne, andersrum. Sie hat ein niedriges Selbstwertempfinden. Darum ist sie unzufrieden - und darum läuft ihre Beziehung schlecht.
Und das würde in einer neuen Beziehung genauso laiufen. Da wäre sie nach kurzer Zeit genauso unzufrieden.

Würde sie dagegen ihr Selbstwertempfinden aufmöbeln, dann wäre sie zufriedener. Auch in ihrer jetzigen Beziehung.

Also, ums mal ganz grob zu formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll
3 hours ago, Aldous said:

Ne, andersrum. Sie hat ein niedriges Selbstwertempfinden. Darum ist sie unzufrieden - und darum läuft ihre Beziehung schlecht.
Und das würde in einer neuen Beziehung genauso laiufen. Da wäre sie nach kurzer Zeit genauso unzufrieden.

Würde sie dagegen ihr Selbstwertempfinden aufmöbeln, dann wäre sie zufriedener. Auch in ihrer jetzigen Beziehung.

Also, ums mal ganz grob zu formulieren.

Was ist der Unterschied zwischen Selbstwert und Selbstwertempfinden? Selbstwert = Wert dem man sich selbst beimisst. Die Endung -empfinden/-gefühl ist doch redundant.

Meinen doch genau das Selbe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts verschiedene Erklärungen zu. Die konsequenteste ist, dass man sich seinen Selbstwert nicht selbst geben kann - sondern jeder sowieso immer den gleichen Wert hat. "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und so. Kennt man. Ist auch die einzige tragbare Erlärung - weil wenn man glaubt es gäbe Menschen die mehr wert sind, als andere Menschen, rutscht man schnell auf die Schiene mit unwertem Leben. Und das will man ja nicht mehr.

So gesehen entsteht Selbstwert aus dir Selbst. Alleine dadurch, dass du bist. Unabhängig davon, wie oder wer du bist. Du selbst bist OK, so wie du bist. Und alle anderen sind auch OK, so wie sie sind.

Selbstwertempfinden meint dann, wie gut der Draht zum eigenen Selbstwert ist. Wie weit man sich selbst erlaubt, sich selbst zu empfinden. Also als OK zu empfinden. Also als Person als OK zu empfinden.

Dabei muss man differenzieren zwischen dir selbst als Person - und deinem Verhalten. Nur weil ich als Person OK bin, bedeutet das ja noch nicht, dass mein Verhalten auch OK sein muss. Im Gegenteil kann ich als ein und die selbe Person durchaus heute Vormittag Mist gebaut haben - und heute Nachmittag mache ich irgendwas richtig Cooles.

Mit dem Thema hier hat das insofern zu tun, alsdass es viel zu kurz gedacht ist, zu sagen man wäre in einer Beziehung unglücklich. Und zu erwarten, dass man glücklicher wäre, wenn man sich trennt. Viele Leute glauben zwar, dass das so wär. Aber wenn man mal zwei Minuten nachdenkt, kommt man schnell drauf, dass damit zu einem sehr großen Teil nur Eigenverantwortung abgeschoben wird.

Verantwortlicher ist die Frage, wie man in den gegebenen Umständen glücklicher sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.