Kann ums verrecken kein Augenkontakt halten

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin Frauen gegenüber zwar eh schüchtern aber eigentlich nicht so, dass es im Verhältnis stehen würde. Ich kann ja hübsche Frauen auch nach dem Weg fragen oder sogar nach einer Zigarette anschnorren.  Habe mir letztens als ich in der Stadt war, vorgenommen Mädchen im vorbei gehen anzulächeln auch das hat geklappt und es war sogar noch ein positives Erlebnis weil eigentlich fast jede zurück gelächelt hat.

Aber am We in der Bar mit Freunden wieder, saß eine Diagonal zu mir. Als ich durch die Gegend schaute trafen sich die Blicke und sie lächelte mich an, aber mein Kopf zuckt sofort nach unten. Das macht mein Körper fast automatisch ich spüre dabei auch irgendso eine Energie der ich nicht stand halten kann.

Das regt mich wahnsinnig auf. Denn ich befürchte selbst wenn ich mich trauen würde jede Frau der Welt anzuflirten hätte ich das Problem immer noch. Das passiert mir ja sogar auch bei guten Bekannten, mit denen hab ich mich z.B vor dem Bierzelt noch unterhalten und drinnen wenn man an unterschiedlichen Tischen sitzt und mir von der Ferne dann zugenickt wird von denen,  muss ich auch gleich zu Boden schauen. Und da hat das ja bestimmt nichts mit Podestdenken oder geringem Selbstwert zu tun.

Woher wird das dann kommen und was kann man da noch dagegen machen?   Weil eine Frau, die einem z.B in einer Bar zulächelt ist ja noch das sicherere Anzeichen dass was gehen könnte aber wenn ich da schon wegschaue kommt es komisch wenn ich sie dann noch anspreche 

LG

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

[...] Und da hat das ja bestimmt nichts mit Podestdenken oder geringem Selbstwert zu tun. [...] Oh doch, aber sowas von?!

Indem du wegschaust wenn eine für dich interessante HB dich ansieht zerschießt du dir meistens schon jede Attraction, da wegsehen = schüchtern bzw. unsicher.

Ich kenne das auch von mir selbst von früher, weil ich da einfach selbst zu wenig selbstsicher war und quasi kein Selbstvertrauen hatte. Das kommt mit der Zeit, wenn du dich selbst wohler mit dir selbst fühlst. Mittlerweile genieße ich es einfach, wenn ich eine HB angrinse und sie so süß verschmitzt oder auch mal verlegen zurücklächelt. Muss man einfach lieben.

 

[...] Denn ich befürchte selbst wenn ich mich trauen würde jede Frau der Welt anzuflirten hätte ich das Problem immer noch.  [...]

Hätte könnte würde müsste sollte....ach bla bla bla. Du bist doch nichtmal an dem Punkt, wieso also schon darüber nachdenken? Zu viel Mindfuck. Stichwort: MINDSET! Du solltest dir sagen "Ich kann das" "Ich schaffe das" anstatt dich selbst zu demotivieren.

[...] Das passiert mir ja sogar auch bei guten Bekannten, mit denen hab ich mich z.B vor dem Bierzelt noch unterhalten und drinnen wenn man an unterschiedlichen Tischen sitzt und mir von der Ferne dann zugenickt wird von denen,  muss ich auch gleich zu Boden schauen.  [...]

Bei Bekannten sogar? Dann ist das für mich ein ganz klares Zeichen für mangelde Selbstsicherheit und Selbstvertrauen bei dir.

 

Wie du das üben kannst? Ganz simpel, zuerst bei deinen Bekannten, dann bei HBs die für dich nicht unbedingt die Traumfrau sind und dich über jene dann an deine attraktiven HBs herantasten. Oder einfach mit der Kassiererin, dem Postboten, deinen Nachbarn oder whatever. Unendliche Übungsmöglichkeiten. Viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Kewl schrieb:

[...] Und da hat das ja bestimmt nichts mit Podestdenken oder geringem Selbstwert zu tun. [...] Oh doch, aber sowas von?!

Indem du wegschaust wenn eine für dich interessante HB dich ansieht zerschießt du dir meistens schon jede Attraction, da wegsehen = schüchtern bzw. unsicher.

Ich kenne das auch von mir selbst von früher, weil ich da einfach selbst zu wenig selbstsicher war und quasi kein Selbstvertrauen hatte. Das kommt mit der Zeit, wenn du dich selbst wohler mit dir selbst fühlst. Mittlerweile genieße ich es einfach, wenn ich eine HB angrinse und sie so süß verschmitzt oder auch mal verlegen zurücklächelt. Muss man einfach lieben.

 

[...] Denn ich befürchte selbst wenn ich mich trauen würde jede Frau der Welt anzuflirten hätte ich das Problem immer noch.  [...]

Hätte könnte würde müsste sollte....ach bla bla bla. Du bist doch nichtmal an dem Punkt, wieso also schon darüber nachdenken? Zu viel Mindfuck. Stichwort: MINDSET! Du solltest dir sagen "Ich kann das" "Ich schaffe das" anstatt dich selbst zu demotivieren.

[...] Das passiert mir ja sogar auch bei guten Bekannten, mit denen hab ich mich z.B vor dem Bierzelt noch unterhalten und drinnen wenn man an unterschiedlichen Tischen sitzt und mir von der Ferne dann zugenickt wird von denen,  muss ich auch gleich zu Boden schauen.  [...]

Bei Bekannten sogar? Dann ist das für mich ein ganz klares Zeichen für mangelde Selbstsicherheit und Selbstvertrauen bei dir.

 

Wie du das üben kannst? Ganz simpel, zuerst bei deinen Bekannten, dann bei HBs die für dich nicht unbedingt die Traumfrau sind und dich über jene dann an deine attraktiven HBs herantasten. Oder einfach mit der Kassiererin, dem Postboten, deinen Nachbarn oder whatever. Unendliche Übungsmöglichkeiten. Viel Spaß.

Ja gut aber trainiert habe ich ja schon wie gesagt indem ich die Mädchen in der Stadt angelächelt habe. Das gelingt mir ja schon es geht darum wenn sich unerwartet die Blicke treffen. Und warum gehts mir dann auch so bei dem Beispiel mit den Bekannten im Bierzelt die kann ich ja auch ohne Probleme ansprechen und da weiß ich ja schon, dass sie eine gute Meinung von mir haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
22 minutes ago, Braddock19 said:

Das regt mich wahnsinnig auf. Denn ich befürchte selbst wenn ich mich trauen würde jede Frau der Welt anzuflirten hätte ich das Problem immer noch. Das passiert mir ja sogar auch bei guten Bekannten, mit denen hab ich mich z.B vor dem Bierzelt noch unterhalten und drinnen wenn man an unterschiedlichen Tischen sitzt und mir von der Ferne dann zugenickt wird von denen,  muss ich auch gleich zu Boden schauen. Und da hat das ja bestimmt nichts mit Podestdenken oder geringem Selbstwert zu tun.

Woher wird das dann kommen und was kann man da noch dagegen machen?   Weil eine Frau, die einem z.B in einer Bar zulächelt ist ja noch das sicherere Anzeichen dass was gehen könnte aber wenn ich da schon wegschaue kommt es komisch wenn ich sie dann noch anspreche 

 

Wie der gute Professor sagt: Üben und Trainieren.

 

Ansonsten versuch den Fokus deiner Augen auf "unscharf" zu stellen und die Frau nicht zu sehen.

Furthermore,

"Ignore her Beauty" by Roissy.

 

Du hast das Problem erkannt, du kannst es sehen. Jetzt kannst du es bekämpfen.

Beste Grüße

-IJ

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Natürlich ist das ein Fall von geringem Selbstwert. Es ist genau das.

Ich kenne das Gefühl, dass du beschreibst, haargenau. Wirklich haargenau. Es ist, als ob man das nicht kontrollieren könnte, als ob dein Körper es von Alleine macht. Wie eine rein Instinktgesteuerte Reaktion und man kann währenddessen nichts gegen tuen, denkt sich aber hinterher " oh mann, warum bin ich so?".

So ging es mir zumindest.

Worauf du deinen Fokus legen solltest, ist zunächst ein gutes Gefühl für deinen Körper zu entwickeln. Bei Mir hat das leider recht lange gedauert und kam erst mit wachsender Reife und wachsendem Selbstvertrauen. Sport hat mir da sehr geholfen, weil man wirklich seinen ganzen Körper bewusst einsetzt. Ganz gereicht hat das nicht, denn Selbstwertgefühl spielt da eine sehr große Rolle.

Mit der Zeit, je besser mein Selbstvertrauen in meinen Geist und meinen Körper wurde, haben sich solche Unsicherheiten dann nach und nach abgebaut.

Ich will dir aber jetzt schon sagen, dass es nicht leicht ist. Man muss schon bewusst drauf achten ( was du ja offensichtlich tust ). Wenn du nun aber bewusst gegen lenkst und dazu noch bewusst an deinem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl arbeitest, kannst du sowas gut in den Griff bekommen. Es ist aber leider kein Zuckerschlecken und man muss auch mal in die eigenen Abgründe blicken können, um es zu beheben.

 

Ich kam so vom Typ, der nach außen auf cool macht, damit Niemand die Unsicherheit bemerkt ( was leider nicht immer geklappt hat ) zum Typ, der wirklich cool mit sich ist. Manchmal fall ich noch in alte Muster, aber auch das kriegt man meist wieder schnell in den Griff, wenn man die Lösung schon kennt. Du musst dir aber Zeit geben, sei sich so hart zu dir selbst, nach dem Motto " Ich will JETZT Leuten in die Augen gucken können, ich geb mir 5 Tage Zeit". Unser Verstand braucht einfach etwas länger, um gewisse Dinge wirklich zu verinnerlichen. Du merkst aber, wenn es soweit ist.

 

 

Nachdem ich damals LDS gelesen habe, hatte ich so einen Anflug von übermütigem Selbstvertrauen, ich habe mir eingebildet, jetzt wo ich weiß, wie man mit Frauen umgeht, bin ich sofort der große Casanova. Es war mehr wie ein "gefakedes" Selbstvertrauen, aber in der Zeit konnte ich trotzdem viel besser Blickkontakte halten. Weil ich mich einfach für den krassesten Motherfucker hielt.

Irgendwann kam dann aber recht schnell die Erkenntniss, dass unser Verstand nicht nach dem Plan "Einmal gelesen = sofort umsetzbar " läuft, sondern seine Zeit zum "implementieren" braucht, was in der Regel auf regelmäßige, bewusste Übung hinausläuft.

 

Siehs mal so : Heute schiele ich leider auf einem Auge, aufgrund eines Unfalls, und kann den Blickkontakt trotzdem länger mit Leuten halten, als ich es damals je getan hätte ( abgesehen von der kurzen Zeit nach LDS ). Früher war ich total unsicher und mein Selbstwertgefühl im Keller. Heute ist es nicht überragend, aber ich bin auf einem guten Weg, es hat sich schon viel zum Positiven gewandelt. Zwar komm ich mir oft noch doof vor, weil ich auch mitbekomm, wie manche Leute leicht an mir vorbeischauen, obwohl Sie mir ja praktisch genau ins schielende Auge gucken. Aber auch das ist ok. Ich kann mich entweder begraben, zu jederzeit Sonnenbrillen tragen oder es akzeptieren und versuchen, damit zu leben. Vielleicht sogar irgendwann drüber lachen zu können. Aber es braucht eben seine Zeit, genau wie Du.

 

Du wirst das schon machen, wenn du dir die richtigen Tipps zu Herzen nimmst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Braddock19 schrieb:

Woher wird das dann kommen und was kann man da noch dagegen machen?

Mangelndes Selbstwertgefühl - Therapie
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangelnde Souveränität. Kommt mit dem Alter und vor allem mit dem Beruf. Wenn du mal ne Ansprache vor Experten halten musstest, merkst du, was es für ne Kinderkacke ist, dem Blick einer Frau nachzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Agiere nach dem Als ob-Prinzip von William James.

"Ich kann Augenkontakt halten, also mache ich es."

Fertig.

 

Aber nicht so creepy. Lächle. Augenkontakt halten hat nichts mit einem Stare Down-Contest beim Wiegen vor einem Boxkampf zu tun. Es ist eben kein Kampf, sondern ein neckisches Spiel. Die Augen sind der Spiegel der Seele. Hüte dich vor Menschen mit toten Augen. Und vor Frauen mit heftigem Eyeliner-Game. Die beißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Nutzer über mir haben schon das meiste gesagt, was die Ursachen deines Problems mit dem "Nicht in die Augen schauen können" angeht. 

Der einzige Weg, das Problem zu bearbeiten und letztendlich zu beheben, ist Übung. Du musst dich wieder und wieder zwingen Augenkontakt zu halten und nicht wegzuschauen. Ob das mit deinem Kumpel, der Bäckerin oder dem süßen Mädchen in der Bar ist, "trainere" Blickkontakt halten so oft du kannst.

Konkret würde ich vorschlagen, dass du ab morgen für eine ganze Woche jeden Tag rausgehst und aktiv mindestens 10 Gespräche suchst (mit wem auch immer, bevorzugt aber Mädchen), in denen du dich zwingst für die komplette erste Minute des Gesprächs zu absolut keinem Zeitpunkt den Augenkontakt zu brechen. Du wirst Anfangs wahrscheinlich Probleme damit haben, musst dich aber einfach wieder und wieder dazu zwingen, wenn du dieses Problem erfolgreich beheben willst. Stell dir vor deine und die Augen deines Gegenübers seien Magneten die sich gegenseitig anziehen und garnicht voneinander wegschauen können. Schweift dein Blick ab wird er wie von einem Magnet angezogen wieder zurück auf die Augen deines Gegenübers fallen (und dort bleiben!).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung das du einfach kein Selbstbewusstsein besitzt und deshalb sofort wegschaust, wenn dich einer /eine näher betrachtet. Du sagst ja das du der Meinung bist das es selbst so wäre, dass wenn du richtig flirten könntest du es dich immer noch nicht trauen würdest. Man sagt ja so schön Übung macht den Meister und umso öfter du es machst umso sicherer fühlst du dich auch. Ich habe bis vor kurzem auch extreme Komplexe gehabt und wusste nicht wie ich richtig flirten soll, was dazu führte das ich nie eine Frau angesprochen habe, geschweigedenn den Blickkontakt halten konnte. Dann habe ich ein wenig recherchiert und eine Dating Finder seite gefunden, bei der man ein kostenloses Buch herunterladen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses Buch schon ein wenig die Augen geöffnet hat und ich mich eher öffnen konnte, weil ich wusste was ich bisher falsch gemacht habe. Ich kann es dir nur empfehlen. Es hat glaub 3 Seiten und ist dementsprechend auch schnell durchgelesen. Ich habe auf jeden Fall einiges über mich selbst gelernt. Ich hoffe das hilft dir. Liebe Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6/5/2017 um 18:28 , MATURE5MAN schrieb:

Du hast das Problem erkannt, du kannst es sehen. Jetzt kannst du es bekämpfen.

This. 

Du weißt was du tun musst: Augenkontakt üben. Heule nicht hier im Forum rum oder frag nach Antworten, die du eh schon kennst. Geh da raus und übe deinen Augenkontakt und komm erst wieder zurück ,wenn du das gebacken bekommst. 

Da musst du selber durch. Da kann dir keiner helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch. Ich denke, es ist schon ein Selbstwertproblem - und eine Sache der Gewohnheit. An guten Tagen klappt es übrigens auch manchmal. Und manchmal seltsamerweise wenn ich in Gedanken bin. Dann halte ich manchmal automatisch und unbewusst den Augenkontakt. Dann registriere ich es, woraufhin dieser blöde Reflex einsetzt. Echt nervig. Bewusst Augenkontakt suchen und lächeln kann ich dagegen eigentlich gut, z. B. im Vorbeilaufen im Wohnheim. Es sind die Überraschungsmomente, die Probleme machen. Habe ich eine Sekunde Zeit "um mich zu sammeln" läuft es meistens gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das heißt du musst unbedingt an deinem Selbstwert arbeiten, indem du Dinge machst vor denen du dich fürchtest oder wo du denkst du schaffst es nicht. Genau den Dingen die dir Angst machen davor musst du dich stellen. Du musst genau diese spontanen Situationen suchen, welche dich ins Straucheln bringen. Umso mehr und umso öfter du diese Situatuinen meisterst, umso schneller wirst du besser :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.