Viele Projekte/ Baustellen ohne Fertigstellung

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast joshua1990

Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig (:

 

Ich bin sehr diverenziert interessiert, aber leider kann ich diese Interessen nicht sehr zielführend verfolgen bzw. abschließen.

Neben meinem Studium versuche ich mein Englisch zu verbessern, VBA zu lernen/ zu erweitern, mich im Thema Aktien/ Finanzen einzulesen usw.

Leider fehlt mir hierbei eine Struktur und ein System, welches mich hierbei unterstützt.

Kaum ist ein Projhekt eröffnet, findet sich bereits das nächste Interessante Thema.

 

Wie geht ihr mit sowas um?

Bin gerade dabei bei Google Kalender mit die kommenden Wochen und Monate zu organisieren sowie an jedem Abend den nächsten Tag zu planen.

Vielleicht hat jemand noch weitere hilfreiche Tipps. Über Literatur/ Artikel usw freue ich mich immer (:

 

 

Beste Grüße

Joshua

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Problem kenne ich nur zu gut. Irgendwann musste ich einsehen, das es unmöglich ist alles was interessant ist zu lernen.

Frage Dich erstmal was Du wirklich willst und was dich voran bringt. Leider gibst Du nur wenige Infos von Dir preis.

Wie alt bist Du? Was studierst Du? Welche Hobbys hast Du sonst noch?

Englisch, VBA, Aktien, alles ganz verschiedene Bereiche, konzentrier Dich mal auf eins und leg Dir fest, was Du genau erreichen möchtest.

Mach eine Liste was Dich interessiert und priorisiere. Frag Dich ob Dich ein Thema nur Interssiert, oder ob Du auch wirklich in dem Bereich fit werden willst.

Du kannst nicht alles perfekt können und dem Bereich wo Du Deine Prioritäten setzt, reduzierst Du automatisch Deinen Invest in anderen Bereichen.

Im Leben sind Leute gefragt die in einem Bereich Experten sind und nicht überall nur halbherziges Wissen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast The_Phoenix

Moin!

Wie @werer schon sagte: setz Prioritäten! Mach dir eine Liste mit den Themen/ Projekten und überleg dir was wichtig und/oder dringend ist. Setz deine Prioritäten und dann zieh es durch. Ja, die Welt ist interessant und je mehr man macht, desto mehr interessante Themen findet man. Aber, überleg dir jeden Mal, wenn ein neues Thema aufkommt: bringt mir das neue Thema gegenüber dem schon angefangenen Thema langfristig mehr Wert? Hilft es die langfristige Ziele zu erreichen (wenn du denn welche hast)? Fakt ist, zumindest meiner Erfahrung nach, dass es für die eigene Entwicklung wichtig ist, wenige Themen zu bearbeiten, dass dann aber sehr intensiv und tief zu machen. Wenn ein neues Thema aufkommt: schreib es dir auf eine Liste und wenn du dein aktuelles Projekt abgeschlossen hast: guck, ob es immer noch interessant ist.

Beste Grüße,

The_Phoenix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, joshua1990 schrieb:

Neben meinem Studium versuche ich mein Englisch zu verbessern, VBA zu lernen/ zu erweitern, mich im Thema Aktien/ Finanzen einzulesen usw.

Leider fehlt mir hierbei eine Struktur und ein System, welches mich hierbei unterstützt.

 

Bin gerade dabei bei Google Kalender mit die kommenden Wochen und Monate zu organisieren sowie an jedem Abend den nächsten Tag zu planen.

- klare Priorität: eine Sache nehmen und die machen. Danach die nächste. Hin und wieder in den anderen erlernten Bereichen einen kurzen Refresher einbauen.

- für alles eine Automatisierung finden: Klassiker: man vergisst abends die Planung für den nächsten Tag und dann steht man dumm da und macht gar nichts. Lösung: im Google Kalender alles als wiederholende Termine eintragen. Google Kalender als Startseite in Chrome einrichten.

- Aufgaben als Prozess aufsetzen und nicht als Ziel: "Was werde ich exakt tun?" und nicht "Was soll am Ende herauskommen?"

 

Beispiel:
- schlecht: irgendwann morgen, wenn ich Lust habe, irgendwie bisschen VBA lernen
- gut: wiederholender, täglicher Google Kalender Termin mit Name "9-10 Uhr: VBA Tutorial [Link] anschauen und Notizen machen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.