23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Leser,

 

Ich habe lange überlegt was ich überhaupt schreiben will, soll es ein Blog werden, in dem ich mein persönlichen Fortschritt euch mitteile, einfach nur ne Frage "Wie starte ich richtig durch?", oder ein Mischung aus beidem. Nun schreibe ich einfach mal drauf los und schaue wie es weiter geht.

 

Zu mir:

Ich bin ein 27 Jahre junger Mann, Studieren eine Art Maschinenbau und stehe kurz vor meinem Abschluss. Habe eine kleine Wohnung und genieße die Zeit hier auf Erden so gut es geht. Kenne sehr viele Leute, habe dementsprechend auch einen rießen SC und komme auch immer gut an bei neuen Bekanntschaften. Wenn man mich einer Persönlichkeit zuordnen würde, wäre ich ein Sanguiniker. Ich bin ein bekennender Christ und versuche diesem Glauben auch zu Leben. Auf Pick-Up bin ich durch einen Bekannten aufmerksam geworden, nachdem ich meine damalige Freundin verlassen habe. Generell hatte ich noch nie Probleme Frauen kennen zu lernen oder Lays zu bekommen. Ich bin sehr Selbstbewusst, charmant, gut aussehend, humorvoll und alles in Allem eine wirklich gut auszuhaltende Person ;)

 

Zur Story:

Wie schon erwähnt bin ich auf PickUp bzgl. meiner Ex aufmerksam geworden. Wer sich im Ex-Back Thread ein bisschen auskennt, weiß was so abging und da dies nun ENDLICH abgeschlossen ist, will das maximal aus mir rausholen und mein Leben so verändern, damit mir so etwas nicht mehr passiert. Ich hatte wirklich die Lust und die Motivation, ja mein komplettes Selbstvertrauen, meine cool humorvolle Art und meine Gabe immer Positiv zu denken und nicht Nachtragend zu sein, komplett verloren. Ich war ein Wrack und genau das Strahlte ich auch aus.

Dies möchte ich für immer Ändern! Ich will mein Leben nun endlich in die Hand nehmen, mein Glück nicht mehr von anderen Menschen abhängig machen und all das tun, was ich schon immer tun wollte. Regelmäßig in Sport, Meine Bücher finishen, mein Studium sauber beenden, Gitarre lernen, ... Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln zu einem Alpha Mann, wie er im Buche steht. Ich möchte "jeden" Tag aufstehen und denken: "Hammer, endlich wach, dieser Tag wird mindestens genau so geil wie der letzte!" Denn das denke ich momentan nicht.

 

Wo fange ich an?:

Ich habe schon viel über das Inner Game, über die Selbstreflexion und über das Wesen des Alphas gelesen. Ich habe aber auch viel darüber gelesen, dass MANN für eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung erst einmal Wissen sollte, wo die Baustellen sind. 

Inner Game: Wie ist dies aktuell? Ist es das was ich denken will bzw. sollte, oder das was ich tatsächlich denke? Wie bekomme ich es hin, das zu denken was ich sollte?

Selbstreflexion: Wie reflektiere ich erfolgreich? Habe ich je reflektiert? Wo Beginne ich bei der Reflexion?

Alpha: Bin ich wirklich ein Alpha oder bilde ich mir das nur ein? Wieso bin ich solange ein Alpha, bis Gefühle ins Spiel kommen?

 

Mit was habe ich schon angefangen?:

Ich habe angefangen 2 Bücher zu lesen. "Der Weg des wahren Mannes" & "Lob des Sexismus". Natürlich lese ich, als Christ, auch die Bibel. (Tolles Buch, kann ich nur empfehlen).

Ich habe angefangen genau Ziele und Zeitangaben mir zu setzen. Denn etwas "gleich" erledigen, passiert nie.

Ich habe angefangen meinen inner Circle zu überprüfen und den Menschen, die mir wichtig sind, gesagt, was mich stört und das hier etwas getan werden muss.

Ich habe angefangen mit einer "No-Fap-Challange" begonnen. Momentan mit Open End. (mind. 1 Monat).

Ich habe angefangen meine Tage sauber und strukturiert durch zu planen.

Ich habe mir eine Gitarre gekauft und mich wieder im Fitnessstudio angemeldet.

 

Finale:

Wie ihr seht habe ich sehr viele Fragen, die man natürlich nicht alle auf einmal beantworten kann. Aber jetzt fange ich damit an, denn JETZT ist der Beste Zeitpunkt. Ich hoffe hier auf gute Ratschläge, die mir helfen meine Entwicklung voran treiben werden.

Ich weiß das ganze ist Momentan noch sehr Lückenhaft und vielleicht muss man auch viel mehr über mich, meine Vorgeschichte o.ä wissen. Wenn dem so sein soll, sagt mir Bescheid. Ich werde diesen Thread pflegen, mein aktuellen Persönlichkeitsstatus mit evtl. Hilfe von euch ermitteln und meine Fortschritte anhand dessen dann "dokumentieren".

 

Lokdog

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch super. Wie immer bei großen Umstrukturierungs-Vorhaben: starte nicht zuviel auf einmal sondern führe die neuen Gewohnheiten nach und nach ein. Erhöht die Chancen der Dauerhaftigkeit. 

Weiterhin auf dem Weg zum zukünftigen Rudelführer die Authentizität nicht vergessen und noch Models von Mark Manson mit in die Bücherliste aufnehmen.

 Viel Erfolg! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh... Der Tag ist noch nicht mal ganz rum und ich merke echt wie keinerlei Antrieb für irgendwas mehr habe...

Am liebsten würde ich mich betrinken und 1000 Zigaretten rauchen. Aber Nein, das rauchen hört ab Montag auf! Alkohol gibts aber vielleicht trotzdem.

Problem ist, ich muss an diesem Wochenende noch 3 Projekte für die Uni fertig bekommen... That Sux!

 

Ich habe im Leben nicht Gedacht, dass mich die Sache noch so sehr mitnimmt. Sogar im Gegenteil, ich dachte egal was jetzt passiert mir geht es gut und ich komme locker mit klar... Falsch gedacht.

Wie schaffe ich es, aus diesem Gedankenkarussell bzw. aus diesem Teufelskreis zu entfliehen? Sag mal zu jemanden, denke nicht an Elefanten, genau daran wird er denken...

 

Was sind meine Ziele für heute?

- Mindestens 4 Seiten im "Lob des Sexismus" lesen.

- Mindestens 1 Projekt komplett fertig machen (Für die Uni).

- SC Treffen und gute Gespräche führen, Nicht über die alte!

- Überlegen wie mein Tag Morgen maximal erfolgreich wird und ihn dementsprechend plane.

 

 

Lokdog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, FranzMamba schrieb:

Wieso suckt es deine Uniprojekte fertig zu machen? Studierst du dein Fach nicht gern

Ist Endspurt und mega Trocken. Professor kann nicht genau sagen was er will und lässt alles offen, das macht kein Spaß^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Lokdog schrieb:

Was sind meine Ziele für heute?

- Mindestens 4 Seiten im "Lob des Sexismus" lesen.

- Mindestens 1 Projekt komplett fertig machen (Für die Uni).

- SC Treffen und gute Gespräche führen, Nicht über die alte!

- Überlegen wie mein Tag Morgen maximal erfolgreich wird und ihn dementsprechend plane.

Was habe ich geschafft?

Keine einzige Seite gelesen, da ne HB9 zu Besuch war, wo anschließend ein Lay ging. -> Irgendwie besser als lesen :D

- Projekt ist zu 80% fertig, wird heute gefinished.

- SC Treffen war nice, mit HB und ein paar Bier, war der Abend einfach klasse!

 

Stimmung heute?

Viel besser als die letzten Tage, treffen mit HB und dem SC bringt einfach enorm was. Versuche aber weiterhin nicht viel ohne etwas zu tun, herum zu sitzen, sondern beschäftige mich und bin produktiv!

Fragen?

Ich habe eine wichtige Frage, ich bin mir manchmal sehr unsicher, ob ich meine "verletzte Stimmung" unterdrücke oder ob es einfach nicht so ultimativ schlimm ist. Es fällt mir manchmal sehr schwer zu sagen: "Okay, jetzt bin ich traurig, das ist ganz normal..." Denn ich habe einfach das Gefühl, ich kann auch ganz gut nicht "traurig" sein. Aber dann kommt wieder die Frage: "Ist ein unterdrücken oder ein zwangvolles - Ich muss jetzt mal traurig sein". Versteht ihr?

Was ist nun das richtige ^^?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Lokdog schrieb:

Was ist nun das richtige ^^?

Da gibt es kein richtig oder falsch. Hör auf deine Gefühle und lebe sie aus, wenn du willst. Wenn du sie als negativ betrachtest, dann wäre eine Reflektion natürlich nicht verkehrt.

Am 15.6.2017 um 22:39 , Lokdog schrieb:

Selbstreflexion: Wie reflektiere ich erfolgreich? Habe ich je reflektiert? Wo Beginne ich bei der Reflexion?

Hier ein sehr guter Thread zum Thema Reflektieren: http://www.pickupforum.de/topic/149866-grundwissen-psychologie-reflektieren-wie-und-warum-eigentlich/

Am 15.6.2017 um 22:39 , Lokdog schrieb:

Inner Game: Wie ist dies aktuell? Ist es das was ich denken will bzw. sollte, oder das was ich tatsächlich denke? Wie bekomme ich es hin, das zu denken was ich sollte?

Was du denkst bzw. wie es bei dir innen aussieht. Nicht wie du es gerne hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.6.2017 um 18:25 , XOR2 schrieb:

Da gibt es kein richtig oder falsch. Hör auf deine Gefühle und lebe sie aus, wenn du willst. Wenn du sie als negativ betrachtest, dann wäre eine Reflektion natürlich nicht verkehrt.

Danke

Am 17.6.2017 um 18:25 , XOR2 schrieb:

Genau da fange ich jetzt an. Ich hatte mir den Thread schon einmal durchgelesen, aber nie wirklich gewusst, wie ich starten soll, bzw. mir nicht eingestanden, das es was tun gibt.

 

Jetzt werde ich damit anfangen und hier niederschreiben !

 

Danke @XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Woche war sehr viel los und ich habe es nicht wirklich geschafft, mir die Zeit für den Beginn meiner Reflexion zu nehmen. Ich fange damit heute und hoffentlich mit Hilfe hier aus dem Forum. Parallel nutze ich den Thread von Herzdame zur Selbstreflexion.

 

 

Der Beginn:

Wichtig für meine Reflexion, ist natürlich erst einmal ein Gefühl, das ich habe/bekomme und nicht so richtig mit umzugehen weiß.

Die Vorgeschichte:

Dieses Gefühl hatte ich Gestern wieder. Ich habe eine neue HB Kennen gelernt. Hab mit ihr in letzter Zeit immer mehr zu tun und freue mich auch, wenn ich sie sehe. Da in meinem Privaten Umfeld (Uni, Freunde, Arbeit) viel zu tun ist, habe ich ihr auch gesagt, dass gerade eine Beziehung vorerst nicht in Frage kommt, da ich dieser nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken könnte/wöllte. Sie nahm das ganze gut auf, sah es ähnlich, da sie in ihrem Umfeld auch ein paar Baustellen hat und Gefühle auch noch nicht da wären. Ich meinte, wenn sich was anbahnt, sollte sie es mir sagen, sodass wir drüber reden könnten. Ihre Antwort war, sie würde sich dann einfach nicht mehr melden bzw. den Kontakt stark herunterfahren. Somit lebten wir vor uns hin und hatten ne lockere Zeit.

Die Situation:

Vorgestern fragte ich sie nun etwas, Gestern kam den ganzen Tag keine Antwort. Wir hatten ausgemacht Donnerstag etwas zu unternehmen, also schrieb ich ihr Gestern Abend gegen 19 Uhr: "Also Do bei dir, 20 Uhr bin ich da, ess noch nichts, wir kochen was, ich bringe alles mit". Wieder keine Antwort... Langsam kam mir dieser Gedanke bzw. die Aussage: "Wenn sich was bei ihr, Gefühlstechnisch, entwickelt, bricht sie den  Kontakt ab" wieder in den Sinn. Heute Vormittag schrieb ich dann : "'NameDerDame' rede mit mir".

Daraufhin kam von ihr: "Jaa :D .... Morgen ist gut ... No stress". Ich erklärt dann mein erneutes Fragen mit meiner Terminplanung und das ich gern was machen würde, aber nicht ewig auf ne Antwort warten kann. War dann auch alles gut, haben wieder viel gequatscht und das "Date" safe ausgemacht.

Die Reflexion:

Sie schreibt nicht gleich -> Ich werde Nervös

Daraus ergeben sich direkt 3 Fragen.

1. Frage: Warum schreibt sie nicht gleich?  Sie hat keine Zeit, Sie hat Hobbys, sie weiß die Antwort noch nicht, Sie hat keine Lust gerade zu schreiben, sie hat kein Bock auf ein Treffen,  Sie hat Gefühle entwickelt und zieht sich zurück.

2. Frage: Warum werde ich Nervös?  Ich Denke sie zieht sich zurück.

                 Warum werde ich deswegen Nervös? Ich empfinde doch mehr für sie als gedacht und will nicht das sie weg ist. Ich will nicht wieder verlassen werden. 

                 Warum will ich nicht "verlassen" werden? Kann ich aktuell nicht beantworten

3. Frage: Wieso mach ich mir schon wieder so viele Gedanken über sie und ihr Schreibverhalten, obwohl ich denke ich will momentan nicht "mehr"? Ich habe Angst, das ich denke ich will nicht mehr, jedoch sobald sie weg ist, fällt mir auf, das ich viel mehr für sie empfunden habe, als ich "bemerkte".

 

Das weiter vorgehen:

Wie gehe ich nun weiter vor um so ein Verhalten meinerseits besser in den Griff zu bekommen und den "Hirnfick" abzustellen? Es ist auch nur bei dieser Frau so, bei allen anderen Menschen, mit denen ich zu tun habe, sei es Frau oder Mann, geht es mir komplett am Arsch vorbei, ob sie mir schreiben oder nicht.

 

 

Lokdog

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Lokdog schrieb:

1. Frage: Warum schreibt sie nicht gleich?  Sie hat keine Zeit, Sie hat Hobbys, sie weiß die Antwort noch nicht, Sie hat keine Lust gerade zu schreiben, sie hat kein Bock auf ein Treffen,  Sie hat Gefühle entwickelt und zieht sich zurück.

Dazu wirst du keine schlüssige Antwort finde. Das kann theoretisch alles sein. Würde mich auf die zwei nächsten Fragen fokussieren.

 

2. Frage: Warum werde ich Nervös?  Ich Denke sie zieht sich zurück.

                 Warum werde ich deswegen Nervös? Ich empfinde doch mehr für sie als gedacht und will nicht das sie weg ist. Ich will nicht wieder verlassen werden. 

                 Warum will ich nicht "verlassen" werden? Kann ich aktuell nicht beantworten

Ich denke, mit der Frage "Warum will ich nicht wieder verlassen werden?" kommst du langsam an den Kern des Problem. Darüber würde ich mir nochmal Gedanken machen. Vielleicht hilft es hier eine Art Satzergänzung daraus zu machen. Du nimmst dir einen Zettel und schreibst drauf: "Wenn ich mit vorstelle, dass ich verlassen werde, dann..." Wenn du dir diese Frage stellst, schreibst du alles auf, was dir dazu in den Sinn kommt. Bewerte erstmal nicht was da alles aus dem Hirn sprudelt, sondern schreibe es einfach erstmal alles nieder.

 

3. Frage: Wieso mach ich mir schon wieder so viele Gedanken über sie und ihr Schreibverhalten, obwohl ich denke ich will momentan nicht "mehr"? Ich habe Angst, das ich denke ich will nicht mehr, jedoch sobald sie weg ist, fällt mir auf, das ich viel mehr für sie empfunden habe, als ich "bemerkte".

Vermutlich ist diese Frage eng mit der vorangegangenen verknüpft.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, Du musst Dir mehr Zeit geben. Der Nachhall der letzten Beziehung ist noch hörbar und natürlich willst Du Dich nun schützen, indem Du Dir selbst eine emotionale Mauer verordnest, um nicht verletzt zu werden. Das lese ich klar heraus, aber weiss auch aus eigener Erfahrung, dass es eben nicht so schnell geht sein Denken zu verändern. Du baust Dein Leben neu auf, gehst Deine Baustellen an, versuchst das ganze zu leben, indem Du Dir das vordiktierst - es geht aber nicht von jetzt auf gleich in Deinen Verstand über. Das braucht Zeit, Erlebnisse und natürlich Reflexion über Dich selbst. Und so fühlt sich das dann natürlich auch noch nicht so an, als wenn es selbstverständlich wäre. Ist ja sicherlich mit Deiner Ex nicht anders gewesen. Du musstest Dir da wahrscheinlich auch 1000x vorbeten, dass Du sie nun nicht mehr liebst, bis das aber tatsächlich das Fall war, sind noch einige Wochen ins Land gezogen.

Hirnfick ist in meinen Augen im Grunde fast immer auf das gleiche Symptom zurückzuführen. Fehlendes Selbstwertgefühl. Du machst Dir schlicht Sorgen, warum Sie sich nicht meldet, und ergänzt das was Du nicht weisst durch deine Fantasie => PDM. Leider neigt unser perfides Hirn dazu die Ursache bei uns selbst zu suchen, anstatt selbstbewusst darauf zu vertrauen, wer man ist und sich das am Arsch vorbeigehen lässt. Hier kann ich Dir nur wärmstens das Buch "Dir 6 Säulen des Selbstwertgefühls" empfehlen. Ich lese es aktuell noch, ist aber ein Standardwerk in diesem Zusammenhang.

Hört sich aber nach einem guten Anfang an. Viel Erfolg.

Grüsse

Kenjii

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Anfang.

Und Gerry hat schon die passende Fortsetzung geliefert.

Ansonsten möchte ich noch einwerfen, dass du dir mal Doc Dingos Hirnfick-Thread anschauen könntest.

Und du brauchst fürs Reflektieren als Ausgangspunkt nicht unbedingt ein Gefühl. Du kannst auch eine Verhaltensweise nehmen. Entweder aus einer spezifischen Situation oder etwas, das dir immer wieder auffällt. Gewisse Muster kann man damit auch untersuchen. Beispielsweise: Warum suche ich mir immer die gleiche Art Frau/Mann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

wieder ist eine Woche voller Action ins Land gestrichen. Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht. Bevor ich jedoch darauf eingehe, möchte ich erzählen was es Abseits Baustellen, positives in meinem Leben gibt.

Hochschule:

- Alle offenen Projekte abgeschlossen.

- Teilprüfungen mit perfektem Ergebnis abgelegt.

- Für kommende Prüfungen ein Lernplan erstellt und diesen durchgesetzt!

 

Arbeit:

- Gibt es nicht sehr viel zu sagen, ist ein Werksstudenten Job, mit Recht langweiligen Aufgaben. (Gibt gutes Geld, brauch ich als Student!)

- Jedoch ein paar sehr interessante Richtung und Arbeitgeber, für den Job nach dem Studium herausgesucht.

 

Privat:

- 4x Die Woche im Fitness gewesen mit anschließendem 7km Joggen!

- Jeden Tag so sauber wie nur möglich gegessen. (Müsli, Erdbeeren, Pute,...)

- Jede freie Minute mit meinem SC verbracht, auch mal ein heikles Thema angesprochen und diskutiert. 

- 1 Abend mit neuer HB verbraucht, gekocht und bei ihr gepennt, mit Lay! (Ging nicht sehr lange, da durch meine NoFapChallange "Seit 14.6", ich kurz vor dem explodieren war).

- Weiteren Abend auf nem Fest mit der HB verbraucht, getrunken, Spaß gehabt und viel gelacht.

- Rauchfrei seit 25.6

 

Probleme?:

- Ich habe Schiss meine Prüfungen nicht zu bestehen, wodurch sich alles um 1 Semester verlängern würde -> Stress im Kopf, komme nicht wirklich zu Ruhe

- Neue HB hat einen Körpergeruch, mit dem ich nicht klar komme, Ideen wie man das ansprechen kann?

- SC macht gerade einen Wandel durch. Einmal von meiner Seite, da ich mich weiterentwickele, der SC jedoch auf der Stelle bleibt. Und Trennung eines Pärchens im SC, bewirkt eine Spaltung.

 

So viel zum aktuellen Standpunkt, nun zum Thema Entwickeln und Arbeiten an mir!

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am 28.6.2017 um 10:51 , Gerry schrieb:

Ich denke, mit der Frage "Warum will ich nicht wieder verlassen werden?" kommst du langsam an den Kern des Problem. Darüber würde ich mir nochmal Gedanken machen. Vielleicht hilft es hier eine Art Satzergänzung daraus zu machen. Du nimmst dir einen Zettel und schreibst drauf: "Wenn ich mit vorstelle, dass ich verlassen werde, dann..." Wenn du dir diese Frage stellst, schreibst du alles auf, was dir dazu in den Sinn kommt. Bewerte erstmal nicht was da alles aus dem Hirn sprudelt, sondern schreibe es einfach erstmal alles nieder.

Ich habe mir nun lange Zeit darüber Gedanken gemacht und mir versucht die Frage "Wenn ich mir vorstelle, dass ich verlassen werde, dann..." ehrlich zu beantworten.

Heraus kam folgendes:

Was heißt überhaupt verlassen werden? Man kann doch nur verlassen werden, wenn man jemanden hat? Habe ich jemanden? Ich habe jemanden kennen gelernt, ich mag diese Person, Sie hat so viele guten Eigenschaften, wie ich sie selten bei jemanden gesehen habe. Aber das allein langt nicht aus für eine funktionierende Beziehung. Und genau das haben wir nicht, wir daten uns, wir schlafen zusammen, aber wir sind in keine Beziehung, dafür fehlen mir momentan auch die Gefühle und es gibt Punkte, die ich nicht mag (Stichwort: Geruch). Ergo. Keine Beziehung -> Kann nicht verlassen werden.

Gehen wir nun aber einmal davon aus, ich denke beim Verlassen werden nicht an das typische "Beziehungs-Verlassen-werden" sondern eher an ein: Diese Person ist nicht mehr in meinem Umfeld, dann....?

...dann hab ich niemand den ich anrufen kann, der zu mir kommt, in meinem Arm liegt... -> Will ich das? (Stichwort: Geruch)

...dann könnte die Chance auf eine TOP Frau, verloren sein... -> Wirklich? Heißt Top, es muss ALLES passen, zumindest dürfen die Dinge, die nicht passen, nicht so sehr überwiegen? (Stichwort: Geruch)

...dann könnte sie mit jemand anderem was starten... -> Stört mich das?

...dann bin ich tatsächlich "alleine"... -> Ich war 26 Jahre alleine und es war der Hammer!  Ich bin Christ, ich bin Nie alleine!

...dann habe ich keine Ablenkung mehr und denke vielleicht wieder an meine Ex?.... -> Meine EX?! Die maximal behindert zu mir war, mich ultimativ verarscht hat und deren Oberflächlichkeit keine Grenzen kennt? -> Kein einzigen Gedanken mehr für sie!!!

...dann bin ich "frei" und kann wieder tun und lassen was ich will... -> Will ich tun und lassen was ich will oder will ich einfach nur lieben und geliebt werden?

 

Das lass ich jetzt erstmal so stehen und warte auf eine Reaktion... Es gibt, wie man sieht alle möglichen Richtungen. Aber so richtig weiter, komme ich gerade nicht.

 

Am 28.6.2017 um 10:56 , Kenjii schrieb:

ich glaube, Du musst Dir mehr Zeit geben. Der Nachhall der letzten Beziehung ist noch hörbar und natürlich willst Du Dich nun schützen, indem Du Dir selbst eine emotionale Mauer verordnest, um nicht verletzt zu werden.

Das stimmt mit Sicherheit, diese Zeit gebe ich mir auch und versuche deswegen jetzt alle Gefühle, Gedanken und Situationen zu nutzen, um mich positiv zu verändern. Eine Mauer emotionale Mauer baue ich denke ich nicht, da ich ganz offen mir jedem über alles reden kann und auch rede! Gerade mit der HB und dem SC.

Am 28.6.2017 um 10:56 , Kenjii schrieb:

Hirnfick ist in meinen Augen im Grunde fast immer auf das gleiche Symptom zurückzuführen. Fehlendes Selbstwertgefühl. Du machst Dir schlicht Sorgen, warum Sie sich nicht meldet, und ergänzt das was Du nicht weisst durch deine Fantasie => PDM. Leider neigt unser perfides Hirn dazu die Ursache bei uns selbst zu suchen, anstatt selbstbewusst darauf zu vertrauen, wer man ist und sich das am Arsch vorbeigehen lässt. Hier kann ich Dir nur wärmstens das Buch "Dir 6 Säulen des Selbstwertgefühls" empfehlen. Ich lese es aktuell noch, ist aber ein Standardwerk in diesem Zusammenhang.

Ja das habe ich auch festgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich ein sehr gutes und Starkes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein habe. Ich bekomme es schlicht weg oft zu hören und spüre es einfach. JEDOCH, merke ich nun auch, dass wenn es um Personen geht, die mir nicht meine Bestätigung geben, sich nicht melden und/-oder kein Bock auf mich haben, im Kombination mit "Ich hab Bock auf sie", bröckelt mein Selbstbewusstsein dahin und der Hirnfick geht los. Daran will ich arbeiten, mit aller Kraft aber auch mit ausreichend Zeit.

 

Am 28.6.2017 um 11:07 , Herzdame schrieb:

Ansonsten möchte ich noch einwerfen, dass du dir mal Doc Dingos Hirnfick-Thread anschauen könntest.

Und du brauchst fürs Reflektieren als Ausgangspunkt nicht unbedingt ein Gefühl. Du kannst auch eine Verhaltensweise nehmen. Entweder aus einer spezifischen Situation oder etwas, das dir immer wieder auffällt. Gewisse Muster kann man damit auch untersuchen. Beispielsweise: Warum suche ich mir immer die gleiche

Habe ich nun das zweite mal gemacht und werde ich vermutlich auch noch ein drittes bis "n-tes" mal machen ;)

Die Verhaltensweise nehme ich, Beispiel: "Warum hatte ich mit 26 Jahren, erst meine erste Freundin, die dazu dann noch nicht mal im Ansatz gepasst hat und ich jedem meiner Kollegen von einer Frau wie ihr abgeraten hätte?"

 

Vielen Dank für all die Hilfe bis jetzt und keep going!

Lokdog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Lokdog schrieb:

Die Verhaltensweise nehme ich, Beispiel: "Warum hatte ich mit 26 Jahren, erst meine erste Freundin, die dazu dann noch nicht mal im Ansatz gepasst hat und ich jedem meiner Kollegen von einer Frau wie ihr abgeraten hätte?"

Puh, das ist viel viel zu groß!

Das sind mehrere Baustellen, die du da zusammenwirfst.

Warum bis 26 keine Freundin?
Warum dann mit 26 eine Freundin?
Warum gerade diese eine?
Warum eine Freundin, die nicht passt? In welcher Form passte sie nicht? War dir das klar? Warum hast du es trotzdem gemacht? Oder wenn nicht, wie hättest dus erkennen können? Warum hast du das nicht erkannt?

Ich komme also mal eben auf 9 Teile, in die du diese eine "Verhaltensweise" (die übrigens keine ist) zerlegen solltest, damit du auch nur ansatzweise zu Ergebnisse kommen kannst.

vor 1 Stunde, Lokdog schrieb:

- Ich habe Schiss meine Prüfungen nicht zu bestehen, wodurch sich alles um 1 Semester verlängern würde -> Stress im Kopf, komme nicht wirklich zu Ruhe

Warum wäre das denn ein Drama? Wäre es wirklich eins? Das könnte ein Thema sein, das du entspannt an einem Abend für dich lösen kannst.

vor 1 Stunde, Lokdog schrieb:

- Neue HB hat einen Körpergeruch, mit dem ich nicht klar komme, Ideen wie man das ansprechen kann?

Hier müsstest du differenzieren:
Körpergeruch, weil mangelnde Hygiene? => Änderbar mit mehr Duschen/Deo o.ä.
oder Körpergeruch, der einfach nicht mit dir kompatibel ist? => Nicht änderbar. Das ist Genetik. Der Geruch sagt was über die genetische Kompatibilität ihres Immunsystems zu deinem aus. Manche Menschen kann man einfach nicht riechen.
 

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum bis 26 keine Freundin?

Hatte zuvor keine Kennengelernt, die mich überzeugt hatte, mit der ich mir eine Beziehung vorstellen konnte.

vor 8 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum dann mit 26 eine Freundin?

Kennen gelernt, viel unternommen, dann dachte ich: "Warum nicht?"

vor 9 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum gerade diese eine?

Sie sah gut aus, keiner meine Kollegen hatte davor was mit ihr, sie kam nicht direkt aus meiner Umgebung. Ich mochte Sie und dachte, es wird mal Zeit es zu probieren.

vor 10 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum eine Freundin, die nicht passt?

Ist mir erst nach der Trennung klar geworden, blind vor "Liebe".

vor 10 Minuten, Herzdame schrieb:

In welcher Form passte sie nicht?

Ich habe viele der Dinge, die mir wichtig sind, aufgegeben, Ich habe Freunde vernachlässigt. Ich bin ein lustiger, ehrgeiziger, extrovertierter Mensch. Habe viele Freunde und hab an vielen Dingen meinen Spaß und seh auch Sachen nicht immer so Ernst. Wenn es mal stress gibt, versuch ich es so schnell es geht zu klären, aber kein großes Fass auf zu machen. Hauptsache der Frieden ist wieder da :). Sie ist genau das Gegenteil, penibel, nicht ehrgeizig, oberflächlich, hat keine Eier die Wahrheit zu sagen und lügt deswegen, keine Hobbys, wenig Freunde. Die, die sie hat ist auch mehr ein oberflächliches gespiele.

vor 14 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum hast du es trotzdem gemacht?

All diese negativen Punkte hab ich nicht wirklich wahr genommen. Ich hab gedacht, "Mann, die sieht gut aus, jetzt versuchste es halt mal..." FAIL

vor 15 Minuten, Herzdame schrieb:

Oder wenn nicht, wie hättest dus erkennen können?

Viel länger Kennenlernen, bevor es in eine Beziehung geht. Gerade ihre Art "Aufzugeben" hatte ich schon erkannt, aber als nicht wirklich dramatisch betrachtet.

vor 17 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum hast du das nicht erkannt?

Schwierig zu sagen, ich wollte einfach das es klappt. Ich habe aber gemerkt das es nicht klappt, als es schon zu spät war.  Daraufhin habe ich ihr das Herz gebrochen.

 

vor 18 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum wäre das denn ein Drama? Wäre es wirklich eins? Das könnte ein Thema sein, das du entspannt an einem Abend für dich lösen kannst.

Ich hätte jetzt eine Bachelorarbeit bei einem TOP Unternehmen, vielleicht bekomme ich diese Chance nicht wieder. Ich will endlich fertig werden, Geld verdienen und mir ein Leben aufbauen! Ich will Karriere machen! Mit dem Entspannt an einem Abend klären, musst du mir mal genauer erklären.

vor 20 Minuten, Herzdame schrieb:

oder Körpergeruch, der einfach nicht mit dir kompatibel ist?

Ich denke das ist es, sie duscht natürlich Regelmäßig und achtet auch auf sich, aber der Geruch ist wohl nicht kompatibel... Scheiße :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Antworten sind da viel zu oberflächlich und nicht wirklich Reflektiert. Du wirst da irgendein Bedürfnis gehabt haben, vielleicht auch mehrere. Denen könntest du halt auf den Grund gehen, wenn du das möchtest.

vor 4 Minuten, Lokdog schrieb:
vor 26 Minuten, Herzdame schrieb:

Warum wäre das denn ein Drama? Wäre es wirklich eins? Das könnte ein Thema sein, das du entspannt an einem Abend für dich lösen kannst.

Ich hätte jetzt eine Bachelorarbeit bei einem TOP Unternehmen, vielleicht bekomme ich diese Chance nicht wieder. Ich will endlich fertig werden, Geld verdienen und mir ein Leben aufbauen! Ich will Karriere machen! Mit dem Entspannt an einem Abend klären, musst du mir mal genauer erklären.

Nunja. Das ist am Ende Hirnfick.

A) Sorge dafür, dass du die Prüfungen bestehst
B) Habe einen Plan B. Ist normalerweise gar kein Thema in dem Semester, wo man Abschlussarbeit schreibt noch Prüfungen zu machen. Viele FPO sehen das sogar vor.
C) Wird es immernoch eine Option geben mit dem Unternehmen zu reden. Meist geht Anwesenheitspflicht in der Uni vor Job / Praktikum und das ist denen auch klar.
D) und wenn nicht, dann soll es so sein und dann wird sich was anderes ergeben.

Setz dich einfach mal wirklich hin und mach dir die Optionen klar. Die Welt wird davon nicht untergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Herzdame schrieb:

Deine Antworten sind da viel zu oberflächlich und nicht wirklich Reflektiert.

Deswegen bin ich hier, ich möchte zu 100% sauber und ehrlich reflektieren.

Meinst du damit alle? Lohnt es sich auf alle direkt tiefer einzugehen oder sollte ich erstmal eine Frage beantworten?

Mir fällt es ehrlich gesagt richtig schwer, eine andere Antwort, auf  zum Beispiel die Erste Frage zu finden.

Ich hatte in meinen Augen wirklich keine Kennengelernt, die nicht eine Macke hatte, mit der ich klar gekommen wäre. Die eine war mir zu "dumm", die andere war schon mit Kollegen in der Kiste, die nächste wiederrum vieeeel zu nett und gab mir nie Kontra...

 

Vielleicht könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

vor 14 Stunden, Herzdame schrieb:

Denen könntest du halt auf den Grund gehen, wenn du das möchtest.

Ich will es !

vor 14 Stunden, Herzdame schrieb:

Setz dich einfach mal wirklich hin und mach dir die Optionen klar. Die Welt wird davon nicht untergehen.

Im Endeffekt weiß ich das, ich habe viele Möglichkeiten, mein Leben auch ohne dieses Studium zu gestallten. Aber an sowas denke ich eigentlich nicht, andere haben es geschafft, somit schaff ich das locker auch. ABER, Ohne Fleiß, kein Preis!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Lokdog schrieb:
vor 14 Stunden, Herzdame schrieb:

Deine Antworten sind da viel zu oberflächlich und nicht wirklich Reflektiert.

Deswegen bin ich hier, ich möchte zu 100% sauber und ehrlich reflektieren.

Meinst du damit alle? Lohnt es sich auf alle direkt tiefer einzugehen oder sollte ich erstmal eine Frage beantworten?

Du kannst gar nicht alle "mal eben" beantworten. Das nix, was du in 10 Minuten machst. Geh davon aus, dass viele der Fragen Monate dauern, bis du sie durchdrungen hast.
Deine Aufgabenstellung ist - so habe ich das gerade verstanden - zu verstehen, warum du damals diese Frau gewählt hast.

Hast du dich mal mit Persönlichkeitsstilen auseinander gesetzt? Sonst könnte das Buch in meiner Signatur für dich hilfreich sein.

Im Prinzip ist der erste Schritt erstmal dein "ich" von damals zu verstehen. Und dafür brauchst du vielleicht auch erstmal Verständnis für dein "Ich" von heute.

Dein Ich von damals hat eine Persönlichkeit. Es hat Bedürfnisse. Und es hat Strategien entwickelt, wie es diese Bedürfnisse deckt. Das ist erstmal etwas, das man im Detail zerlegen muss. Welche Strategien hast du damals angewendet, um Dinge zu erreichen? Beispielsweise (und das ist reine Spektulation!) Bedürfnis "nicht verletzt werden". Könnte dazu führen, dass man alle engen Bindungen vermeidet. Bewusst oder auch unbewusst. Es ist NICHT normal bis Mitte 20 nicht eine Frau zu treffen, die zu einem passt. Da werden irgendwelche unterbewussten Mechanismen gewirkt haben, die dir entweder die Frauen schlechtgeredet haben, oder dich so sabotiert haben, dass du super wenig Frauen kennengelernt hast oder dass du die möglicherweise passenden sofort aussortiert hast o.ä.

Und du siehst schon, das ist ein komplexes Thema über das man nachdenken muss und es Schicht für Schicht weiter verstehen muss.

Und wenn du den Teil dann für dich klar hast. So richtig klar hast. Persönlichkeitsanteile, Antriebe, Ängste, Bewältungungsstrategien etc, dann kann man im nächsten Schritt schauen, was du eigentlich gesucht hast. Was du dir von einer Beziehung erhofft hast. Welche Anteile du aus welchen Beweggründen wolltest. Und auf der Basis wird dann verständlich, warum du diese Frau gewählt hast. Welche Aspekte dabei wichtig waren und warum du deine alten Barrikaden überwunden hast. Da können auch Dinge mit hineinspielen, die sonst in deinem Leben passiert sind.

Und so kann man sich da Stück für Stück durcharbeiten. Um dir mal eine Idee zu geben: Ich habe für dieses initiale Durcharbeiten meiner letzten Beziehung etwa 2,5 Jahre gebraucht. Um es wirklich in der Tiefe zu durchdringen. Wenn du das jetzt in 3 Minuten schaffst würde mich das zumindest extrem wundern ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Herzdame schrieb:

Du kannst gar nicht alle "mal eben" beantworten. Das nix, was du in 10 Minuten machst. Geh davon aus, dass viele der Fragen Monate dauern, bis du sie durchdrungen hast.
Deine Aufgabenstellung ist - so habe ich das gerade verstanden - zu verstehen, warum du damals diese Frau gewählt hast

Okay, das ist mir klar, deswegen bin ich hier und deswegen heißt mein Post auch "Jetzt muss etwas passieren".

vor 3 Stunden, Herzdame schrieb:

Hast du dich mal mit Persönlichkeitsstilen auseinander gesetzt? Sonst könnte das Buch in meiner Signatur für dich hilfreich sein.

Habe erst dieses Semester einen Kurs, mit dem Namen: "Die hohe Kunst, aufrecht zu Führen" besucht, Weltklasse Vorlesung und Dozent. Darin ging es sehr viel um die eigene Persönlichkeit, Persönlichkeitsstile (Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker) & deren Eigenschaften. Ich bin ganz klar ein Sanguiniker, mit leichten Zügen eines Melancholikers.

Gerade weil ich mich in der letzten Zeit so viel damit beschäftige, interessiert mich das Thema Selbstreflexion immer mehr.  Und hier würde ich auch gern Ansätzen, wer die Eigenschaften eines Sanguinikers kennt, weiß er lebt von der Aufmerksamkeit. Seine Leben ist die Bühne und er ist der im Mittelpunkt stehende Darsteller. Daraus könnte man schließen, dass wenn ein Sanguiniker (Ich) eine Frau verlässt, bzw. verlassen wird, die man davor auf ein Podest stellte und somit der Hauptantrieb seiner "Lebenslust" war, weg ist, es einem schlichtweg den Wind aus den Segeln nimmt.... Ich werde weiter drüber Nachdenken.

 

Ich folge nun erstmal deinem Rat und fange an nachzudenken und zu erörtern, wer war ich eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Lokdog schrieb:

Persönlichkeitsstile (Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker) & deren Eigenschaften. Ich bin ganz klar ein Sanguiniker, mit leichten Zügen eines Melancholikers.

Das vergisst du bitte ganz schnell wieder... Die Temperamentenlehre ist etwa 2500 Jahre alt und wissenschaftlich mehr als überholt...

Guck dir dazu lieber mal an, was da jetzt gerade Stand der Forschung ist...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Herzdame schrieb:

Das vergisst du bitte ganz schnell wieder... Die Temperamentenlehre ist etwa 2500 Jahre alt und wissenschaftlich mehr als überholt...

Welchen Beitrag würdest du mir dann empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Lokdog schrieb:
vor 3 Stunden, Herzdame schrieb:

Das vergisst du bitte ganz schnell wieder... Die Temperamentenlehre ist etwa 2500 Jahre alt und wissenschaftlich mehr als überholt...

Welchen Beitrag würdest du mir dann empfehlen?

Das meiner Meinung nach beste Werk zu dem Thema findest du in meiner Signatur als Buchtip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass - bevor man mit LDS und "Weg des wahren Mannes" anfängt, man "No more Mr. Nice Guy" lesen - besser noch durcharbeiten sollte. 

Generell über Persönlichkeitsstile wenn Du so tief einsteigen magst ... :
Ich finde die Grundformen der Angst von Fritz Riemann sind mMn eine gute Ergänzung zu dem von @Herzdame empfohlenen Buch.

bearbeitet von C_h_o_p_i_n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.