Tagesablauf bei langen Arbeitstagen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es geht um euren Tagesablauf, wie macht ihr das, wenn ihr früh aufstehen müsst oder lange Tage habt? Ich arbeite im Schichtdienst und daher ist es für mich nicht möglich, einen jeden Tag gleichen Ablauf einzuhalten wie er auf den ganzen Seiten propagiert wird. 

 

Wenn ich tagsüber arbeite, stehe ich spätestens um 5 Uhr auf, fahre um 6 Uhr los und hab um 18 Uhr Feierabend, bin also so um 19:30 Uhr daheim (fast 14h unterwegs).

Somit bin ich rel. platt und es ist keine Zeit, Abends noch ins Fitnesscenter zu gehen, da ich dann um 21 Uhr erst fertig wäre, aber dann so "aufgedreht" bin, dass ich erst gegen Mitternacht einschlafen würde. Also gehe ich nur an freien Tagen oder vor der Nachtschicht trainieren.

 

Jetzt haben wir für einige Tage eine Schulung und diese geht um 8 Uhr los bis ca. 16 Uhr. Jetzt muss ich aber ebenso um 5:30 Uhr aufstehen und bin nachmittags meistens so müde, da ich in der Mittagspause kein Powernap machen kann, dass ich fast auf der Heimfahrt einschlafe. Was kann ich also effektiv an dem Ablauf verbessern? Hab schon überlegt, einen starken Espresso nach der Ankunft zu Hause zu trinken, allerdings bekomme ich davon abends Schlafstörungen, was nur zu mehr Müdigkeit morgens führen würde. 

Auch fällt es mir schwer, schon um 20 Uhr einzuschlafen, da mein Biorhythmus mich eher gegen Mitternacht müde werden lässt und ich für mich festgestellt habe, dass ich eher 8,5-9h brauche, um wach zu sein. Wenn ich nur 6h geschlafen habe und bin morgens trotzdem wach, hält das meistens nur 2-3h an und dann werde ich wieder müde und Kaffee hat keinen Effekt mehr.

So gesehen sind meine Arbeitstage immer ca. 14h lang und davon hab ich meistens 2-3 am Stück. Dann wieder 1 Tag frei. Ist es dann eine "blöde" Ausrede, nicht trainieren zu gehen? Ich komme mir dabei blöd vor, weil ja auch die Regeneration eine sehr große Rolle spielt und die Muskeln ja in der Ruhe wachsen. 

 

Wie macht ihr es also wenn ihr lange Tage habt? Oder habt ihr eher Uni von 10-16 Uhr wo man ausschlafen kann und hinterher noch einen haufen Zeit für alles mögliche hat? Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die selben Probleme wie ich, abgesehen davon dass ich keinen richtigen Schichtdienst habe.

Bin von 5 bis 17 Uhr im Schnitt unterwegs, kann etwas variieren - Schlafe Nachts so 4h-5 im Schnitt, bin nach der Arbeit auf der Rückfahrt auch meist Todmüde und lege mich oft nach der Arbeit für 30 Minuten hin, was oft wahre wunder bewirkt.
Gibt zwar auch Tage, an denen das nicht gut ausgeht, weil ich meinen Wecker kille und 3h durchpenne, aber das passiert selten.

Ansonsten bleibts dabei, dass ich wach bin, solang ich nicht rumsitze und mich langweile - Vorlesungen, lange Autofahrten als Beifahrer, Filme, in der Sonne liegen = Instant-Schlaf.

Aber z.B. beim Arbeiten selbst, durch die Stadt laufen, Schwimmen, Tanzen o.ä. - Da bin ich fit wien Turnschuh 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umziehen, oder neuen Job suchen. 3 Stunden Fahrtzeit pro Tag sind vergeudete Lebenszeit.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, seki schrieb:

Umziehen, oder neuen Job suchen. 3 Stunden Fahrtzeit pro Tag sind vergeudete Lebenszeit.

Ist immer einfach gesagt.

Je nachdem was du fürn Job/Bereich hast, kann die Anfahrtszeit zw. 10 Minuten und 2h variieren bei mir - Da musste halt durch, gibt auch bessere Zeiten, sind halt immer nur ein paar Monate, dann gehts woanders hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, rakimedos schrieb:

Ist immer einfach gesagt.

Je nachdem was du fürn Job/Bereich hast, kann die Anfahrtszeit zw. 10 Minuten und 2h variieren bei mir - Da musste halt durch, gibt auch bessere Zeiten, sind halt immer nur ein paar Monate, dann gehts woanders hin

240 Arbeitstage * 2,5h Ersparnis (15min Arbeitsweg anstatt 1,5h) = 600h Ersparnis pro Jahr
Die höhere Miete wird durch das gesparte Fahrgeld teilweise ausgeglichen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, saian schrieb:

240 Arbeitstage * 2,5h Ersparnis (15min Arbeitsweg anstatt 1,5h) = 600h Ersparnis pro Jahr
Die höhere Miete wird durch das gesparte Fahrgeld teilweise ausgeglichen.
 

Naja, so ist das bei mir in der Branche - Mal gibt es Firmen bei denen wir ans Werk müssen, welche am Ende unseres Kreisgebietes liegen, mal arbeite ich gegenüber von meinem Haus (sozusagen).

Gleicht sich alles in allem am Ende wieder aus, würde meinen Job für ein paar Monate mal etwas mehr Anfahrtszeit nicht aufgeben - Umzug ist ja sinnlos, das Einsatzgebiet ändert sich mal gerne relativ spontan, wenn Personaltausch wegen Privatgründen o.ä. stattfindet.

Fahrgeld spielt i.d.R. auch keine Rolle, gibt bei uns entweder ne Fahrtkostenerstattung oder bei Firmenwagen ne Tankkarte obendrauf, von daher bin ich damit voll zufrieden, auch wenns im Moment anstrengend ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Schichtdienst habe ich nicht, allerdings gibt es bei mir keine Excuses. Training steht für 4 Tage die Woche fest und davon wird nicht abgewischen. Und selbst, wenn ich nochmal 21 Uhr los muss bis 23 Uhr Training, weil ich vorher ein Date hatte. Gut, ich habe den Vorteil, dass ich Vertrauensarbeitszeit habe. Aber im Grunde ist es eine Sache der Organisation und hauptsächlich dem Willen! Entweder du willst wachsen oder dich ausruhen, beides geht nicht. Ansonsten mal vohrer einen Booster auf dem Weg nach Hause einwerfen, wenn das Teufelszeug bei dir wirkt ;-)

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Umzug ist nicht möglich, da ich jetzt in der Stadt wohne (auch wegen Kontakt zu HBs) und sonst aufs platte Land ziehen müsste. Da wäre der Schaden größer. Ist halt so wie es ist 😬 Umzug und Jobwechsel fallen raus. Es geht mir eher um die Organisation des ganzen.

 

alba86, welche "Booster" meinst du denn? Koffeintabletten oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste mal googeln und Booster Bodybuilding eingeben. Ist quasi ein Preworkout Drink mit allerlei aufputschenden Substanzen wie Koffein etc. damit der Fokus und die Konzentration beim Training da ist.

Bei mir wirkts nicht andere schwören drauf.

Ansonsten lieber zeitiger ins bett gehen und Fernseher auslassen oder Handy weglegen damit du auf mehr  Schlaf kommst. Könntest auf jeden Fall Training aufs WE oder freie Tage verlegen, zumindest wenn du sowas wie ein Beintag hast der reinknallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.