Beim Sakko doch alle Knöpfe schließen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war eigentlich der Meinung, beim Sakko gehöre es so, dass man den untersten Knopf nie schließt. Jetzt habe ich folgendes Bild gesehen: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abschied-von-helmut-kohl-ein-wahrhaft-grosser-staatsmann-15086482/bundespraesident-frank-walter-15086218.html

Er trägt das Sakko mit allen Knöpfen geschlossen. Entspricht das also doch der Etikette? Oder zumindest bei - wie hier - Traueranlässen? Ich bin etwas verwirrt. Der Bundespräsident war ja auch lange Außenminister und müsste durch Auftritte auf dem höchsten diplomatischen Parkett ja mit allen Wassern der Etikette gewaschen sein?

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da melden sich bestimmt noch die wahren Auskenner; ich kann beitragen, dass ich das Schließen beider Knöpfe bei einem 2-Knopf-Sakko bei Begräbnissen tatsächlich schon ein- oder zweimal gesehen habe.

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Der Bundespräsident war ja auch lange Außenminister und müsste durch Auftritte auf dem höchsten diplomatischen Parkett ja mit allen Wassern der Etikette gewaschen sein?

Naja, das würde ich so nicht sagen, es gibt doch kaum Spitzenpolitiker, die wirklich stilsicher angezogen sind. Auf dem Bild sind die Ärmel des Sakkos beispielsweise auch zu lang. Würde so ein Bild nicht überbewerten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.7.2017 um 09:48 , homofaber schrieb:

r trägt das Sakko mit allen Knöpfen geschlossen. Entspricht das also doch der Etikette? O

Ich weiß nicht, ob es eine Sonderregelung für Beerdigungen gibt. Aber, es ist eine Stilfrage, keine Frage der Etikette den untersten Knopf offen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2-7-2017 um 11:52 , jimknopf_ schrieb:

Naja, das würde ich so nicht sagen, es gibt doch kaum Spitzenpolitiker, die wirklich stilsicher angezogen sind. Auf dem Bild sind die Ärmel des Sakkos beispielsweise auch zu lang. Würde so ein Bild nicht überbewerten.

und die schulter sitzt auch nicht richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 2.7.2017 um 09:48 , homofaber schrieb:

Hallo zusammen,

ich war eigentlich der Meinung, beim Sakko gehöre es so, dass man den untersten Knopf nie schließt. Jetzt habe ich folgendes Bild gesehen: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abschied-von-helmut-kohl-ein-wahrhaft-grosser-staatsmann-15086482/bundespraesident-frank-walter-15086218.html

Er trägt das Sakko mit allen Knöpfen geschlossen. Entspricht das also doch der Etikette? Oder zumindest bei - wie hier - Traueranlässen? Ich bin etwas verwirrt. Der Bundespräsident war ja auch lange Außenminister und müsste durch Auftritte auf dem höchsten diplomatischen Parkett ja mit allen Wassern der Etikette gewaschen sein?

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Gruß

Macht doch Steinmeier nur, damit seine verbliebene Niere nicht rausfällt.

 

:-D

 

Nein:

 

Der unterste Knopf bleibt offen. Ob Sakko oder Weste. Egal, ob das jemand blöd findet. Es gibt auch Leute, die bei einem Handkuss die Frau abschlabbern, obwohl der über der Hand endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das könnte bei politikern auf begräbnissen prävention gegen unbedarfte sein. ("das sakko hätte er schon schließen können, wenn er eine trauerrede hält ...")

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 27 Minuten, endless enigma schrieb:

das könnte bei politikern auf begräbnissen prävention gegen unbedarfte sein. ("das sakko hätte er schon schließen können, wenn er eine trauerrede hält ...")

 

Steinmeier-Sakko-Diagnose-Modus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.