3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Rudergerät. Denn ich muss zugeben, für das alleinige Krafttraining hab ich die Motivation verloren. Wer die Erklärung nicht durchlesen mag, kann es überspringen und gleich zum Teil unter der Linie kommen. Aber ich wollte kurz beschreiben, warum ich mir mittlerweile der Elan fehlt und ob der ein oder andere die Situation nachvollziehen kann.

Die Motivation für das Krafttraining ging schleichend im letzten Jahr verloren. Ich habe leider nie die do-you-even-lift-Kraftwerte verlassen und bei meiner Statur von 72 kg auf 1,84 m waren 102,5 kg Kniebeuge (3x5), 115 kg Kreuzheben (3x5), 77,5 kg (3x5) Bankdrücken das höchste meiner Gefühle. Über die gesamten Trainingsjahre hatte ich konstant ein Zwicken, Brennen oder eine Bänderüberlastung. Mal im Knie, mal in der vorderen Schulter durch das Bankdrücken, mal eine Adduktorenreizung oder im Lendenbereich. Und das obwohl ich ein Techniknazi bin und dafür extra in einen Powerliftingverein eintrat. Trotzdem hat mich so etwas immer zurückgeworfen, weil ich selten mal den Trainingsplan strikt befolgen konnte. Frustrierend! Ein Orthopäde hat mir einen laxen Bandapparat attestiert. Und ja, Probleme bestimmte Positionen, wie bspw. die unterste Umsetzposition beim Snatch einzunehmen, hatte ich nie. Bin ich deswegen eher ungeeignet für Krafttraining?

Der zweite Punkt war, dass ich vor einem Jahr einen Harnwegsinfekt hatte und dabei auch festgestellt wurde, dass meine Calciumoxalat-Werte deutlich erhöht waren. Ich hatte also Nierengrieß gehabt, eine Vorstufe von Nierenstein und das kam von meiner Milchsauferei, denn Milch war zumeist das letzte am Tag was ich getrunken habe und das über 3 Jahre hinweg. Es fehlte die Calciumverdünnung über Nacht. In der Regel 1 Liter pro Abend plus 25g Whey als Shake für den Kalorienüberschuss zusätzlich zum normalen Essen, denn ich bin nicht der beste Esser. Plötzlich fehlte mir eine der wichtigsten Kalorienquellen.

Aufgrund dieser beiden Punkte bin ich dann leider zur Überzeugung gekommen, dass ich für Krafttraining nicht die besten Voraussetzungen habe, die teils auch genetisch (Ausrede?!) bedingt sind. Mein Ziel von 80kg Körpergewicht und fortgeschrittene Kraftwerte habe ich fast schon aufgegeben. Zudem wollte ich auch etwas für meine Ausdauer (VmaxO2) tun und joggen hasse ich, um es mal diplomatisch auszudrücken…

Auch wenn Rudern Kraftausdauer ist, hoffe ich, dass ich damit im Idealfall Ausdauer und auch Kraft gleichzeitig trainieren kann. Aber mit Sicherheit ist es nicht so effektiv meinen Körper zu „formen“ wie mit reinem Krafttraining. Ruderer gehen ja auch regelmäßig in den Kraftraum. Aber für mich wäre es mittlerweile nicht mehr so schlimm wenn es länger dauert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Rudergerät hab ich den Waterrower ausgesucht. Der Concept2 ist zwar besser quantifizierbar und skalierbar aber der Luftwiderstand ist recht laut und treibt mich in meiner Mietswohnung weniger zum Training als das leicht meditative Rauschen des Waterrowers.

  1. Wie gut kann ich mit einem Rudergerät im Allgemeinen Kraft und auch etwas(!) Muskelmasse aufbauen?

  2. Was ist die Meinung von erfahrenen Leuten zum Waterrower im Speziellen?

 

Vielen Dank fürs Durchlesen und ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Erfahrungen oder Sichtweisen mitgeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kraftwerte sind ja erstmal nicht so schlecht. Ich habe langsam das Gefühl, Kraftsportler leben in einer ausgeprägten Blase. In meinem erweiterten Bekanntenkreis (rund 500 Menschen) beugen nur 3-5 über 100kg! Selbst die meisten Segler im Leistungssport haben keine besseren Kraftwerte als du. 

Wenn du keine Lust mehr auf dein bisheriges Training hast, dann mach doch mal für eine Zeitlang etwas anderes. Beispielsweise ein Program das auf Eigengewichtsübungen aufbaut oder geh schlicht und ergreifend mit dem Volumen hoch und mit den Gewichten runter. 

Es gibt zwar einen guten Weg der für fast jeden Funktioniert. Aber wenn du mit diesem Weg nicht klarkommst, dann musst du etwas experimentieren. Dieses Ganze, "don´t fuck with the fuckin´program!" kommt eher daher, dass Leute mit 5kg beim Bizepscurl meinen es geht nichts weiter... Und nicht für Leute die einen Trainingsplan durchgezogen haben, aber nicht entsprechend darauf ansprechen oder sich ständig verletzen. 

Für unsere Begriffe ist Rudern tendenziell reine Ausdauer. Je langsamer du Ruderst, wenige dafür sehr kräftige Züge, umso näher kommt es dem Rudern am Wasser. Muskelmasse wirst du mit dem Rudern aber eher nicht mehr aufbauen. Ich würde das Rudern als Ergänzung zu einem leichten Krafttraining sehen. Conzept 2 ist halt der Standard bei Ruderergometern, aber der Waterrower schaut sehr gut aus und scheint ein ausgereiftes Gerät zu sein. Eventuell muss man halt eher so rudern wie am Wasser und nicht mit einer Schlagzahl von 30+ arbeiten. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Waterrower würde ich mir leihen statt kaufen in Betracht ziehen oder hast Du irgendwo einen grossen Rabatt gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.