Fremdschamstufe 10

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hätte kein Problem damit eine Präsentation vor 100 Leuten zu halten. Man kann sich vorbereiten und es gibt einen Zweck, einen Grund dafür etwas zu präsentieren. Die eingeladenen Leute erwarten etwas erzählt zu bekommen. Füt mich wäre das kein großer Grund nervös zu werden... 

Eine Frau ansprechen fällt mir schon schwerer ist aber abhängig vom Umstand. Nicht so das ich das noch nicht gemacht hätte... 

Aber Fremden ohne Grund Hallo zu sagen... No way... Direkt Fremdschamstufe 10. Ich hab jetzt unter der Woche angefangen und es bisher immer nur beim vorbeigehen gesagt. Da fühl ich mich direkt wie bei Lachfischen und Schämen. Das große Problem dabei ist, dass man ja generell erwartet das jemand von einem was will wenn man angesprochen wird... Vielmehr stört mich der Gedanke, dass ich nicht weiß was ich den Leuten erzählen soll wenn ich schon was sage... Da sag ich also Hallo, der/die Fremde sagt auch Hallo und guckt mich an und erwartet das ich irgendwas sage. Da fühl ich mich wie der letzte Trottel nur wenn ich daran denke... 

Naja, ich hab mir vorgenommen (trotz Prüfung nächster Woche) morgen raus zu gehen in die Innenstadt und das da mal zu probieren. Vielleicht ist es ja nach ein paar Versuchen nicht mehr so peinlich. 

Desweiteren überlege ich, dass es vielleicht eine gute Idee ist das DJ BOOTCAMP iterativ zu wiederholen und die Ergebnisse jeder Iteration zu vergleichen...

bearbeitet von gulaschsuppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.7.2017 um 11:54 , Herzdame schrieb:

Hallo Gulaschsuppe,

schön, dass du dich ans Bootcamp traust.

Ich möchte dir einen Gedanken auf den Weg geben: Ich komme vom Dorf. Nicht so groß, dass man jeden kennt, aber dennoch klein. Dort ist es selbstverständlich jede Person, die man auf der Straße trifft, zu grüßen. Egal ob bekannt oder nicht. Da erwartet niemand ein Gespräch. Aber das "Hallo" ist einfach ganz normale Höflichkeit, die vorausgesetzt wird. Dort schämt man sich, wenn man nicht grüßt.

Was ich damit sagen will: Es ist nur dein Kopf, dein Glaubenssatz, dass sowas komisch ist, der es dir schwer macht.

Genau das wollte ich auch schreiben. Man schämt sich nicht nur, sondern der andere kann sogar richtig beleidigt sein, wenn du ihn nicht grüßt. Als ich klein war, haben sich Leute sogar oft offen empört: "Ihr Sohn, der grüßt ja nicht!" und dann gab's Ärger.

Alte Leute aus gutem Elternhause kennen das auch eher noch von früher, dass man sich beim Über'm-Weg-Laufen einen "Guten Tag" wünscht -auch in der Stadt, zumindest in bestimmten Vierteln. Du gehst einfach dran vorbei, nickst und wünscht ein "Guten Tag". Der brave Bürger und jeder Gentleman tut das. Hut muss man heute zum Glück nicht mehr tragen und dabei absetzen. ;)

Du kannst dich ja mal zum Spaß in so eine Art Gentleman-Mindset dazu versetzen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2017 um 00:47 , DoctorCock schrieb:

Genau das wollte ich auch schreiben. Man schämt sich nicht nur, sondern der andere kann sogar richtig beleidigt sein, wenn du ihn nicht grüßt. Als ich klein war, haben sich Leute sogar oft offen empört: "Ihr Sohn, der grüßt ja nicht!" und dann gab's Ärger.

Alte Leute aus gutem Elternhause kennen das auch eher noch von früher, dass man sich beim Über'm-Weg-Laufen einen "Guten Tag" wünscht -auch in der Stadt, zumindest in bestimmten Vierteln. Du gehst einfach dran vorbei, nickst und wünscht ein "Guten Tag". Der brave Bürger und jeder Gentleman tut das. Hut muss man heute zum Glück nicht mehr tragen und dabei absetzen. ;)

Du kannst dich ja mal zum Spaß in so eine Art Gentleman-Mindset dazu versetzen.

That´s it... Es gehört auch hier teilweise dazu, dass man Leuten Hallo sagt die man eigentlich nur durchs sehen kennt, mit denen man aber ausser "Hallo" noch keine anderen Wörter gewechselt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Grunde 'ne nette Geste, die dein Karma verbessert. Zeugt von Zivilisiertheit, guten Manieren und Respekt. Auch in der Berufswelt sehr, sehr wichtig. Kann ja auch immer mal sein, dass Dritte über dich reden und selbst dann, wenn sie dich nicht kennen, heißt es dann im Zweifelsfall "Ach der Typ, der einen immer so freundlich grüßt, etc." statt "Der komische Typ, der nie ein Wort sagt, wenn man an ihm vorbeigeht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Dienstag angefangen mit dem Bootcamp und habe insgesamt 44 Leute gegrüßt. Leider sind das keine 50 aber immerhin... Deshalb werde ich jetzt nicht mit dem Bootcamp aufhören.

Mir ist halt aufgefallen, dass ich nicht sovielen Menschen begegne denen ich Grüßen könnte, zumindest auf dem Weg nach Hause.

Den größten Fortschritt habe ich gemacht als ich Sonntag in die Innenstadt gegangen bin, mich in einen Gang gestellt habe eben nur um Leute zu grüßen. Das hat am Anfang auch ziemlich Überwindung gekostet war am Ende aber ok. Aber Kopfschütteln musste ich dann auch immer noch zumal ich aufgrund fehlenden Blickkontakts recht gut abschätzen konnte das ich ignoriert werde. Dann trotzdem zu Grüßen ist schon merkwürdig... 

Mir ist besonders aufgefallen, dass es natürlicher ist und auch eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit gibt beachtet zu werden, wenn man jemand erst recht spät Beachtung schenkt und nicht einen gefüllten Kilometer vorher anstarrt. Wenn man die Leute mehr oder weniger "plötzlich" anschaut löst das irgendwie eine Gegenreaktion aus oder täusche ich mich?

Übrigens bin ich auch im Dorf aufgewachsen... Das ist aber irgendwie was anderes. Die Leute interessieren sich mehr für ihre soziale Umgebung und sind dann auch aufmerksamer, wenn Personen vorbei schauen. In der Stadt rusht man ja immer hin und her... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eins noch: Fremdschämen heisst, dass man sich für jemand anderen schämt, weil der so peinliches Zeug macht, nicht für sich selber.

Klugscheißer und so, ich weiss...Viel Erfolg.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2017 um 13:10 , PaoloPinkel schrieb:

eins noch: Fremdschämen heisst, dass man sich für jemand anderen schämt, weil der so peinliches Zeug macht, nicht für sich selber.

Verdammt, stimmt überhaupt.

vor 14 Stunden, Emperor Eye schrieb:

Machst du nun weiter? 

Ja, ich mach nun weiter siehe Woche 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.