Gute Software, um den Bildschirm aufzunehmen (maybe Freeware?)

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich will ein paar Videos für Youtube aufnehmen und dabei den Bildschirm abfilmen und etwas dazu sagen, aber habe öfters das Problem, dass entweder das Aufnehmen einige Einschränkungen hat oder der Ton "komisch" klingt. Kennt da jemand ein passendes Freeware-Tool oder kann eine Bezahlsoftware empfehlen?

Thx

Ambi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze gerne Screenflow https://www.telestream.net/screenflow/overview.htm.

Hab nur Erfahrung mit der MAC Version. Musst Du mal schauen, ob es die auf der Seite auch für Windows gibt. Hab parallel mal gesucht und Screenflow für Windows gefunden auf einer anderen Seite. Sieht mir da aber nach einer ganz anderen Software aus. 

vor 7 Stunden, Ambizious schrieb:

aber habe öfters das Problem, dass entweder das Aufnehmen einige Einschränkungen hat oder der Ton "komisch" klingt.

Liegt in der Regel am Mikrofon. 

Ich finde sowieso, dass man bei der Zielgruppe YouTube inzwischen einfach nicht mehr mit schlechtem Ton ankommen darf. Ich verwende https://www.amazon.de/Rode-Studioqualität-USB-Kondensatormikrofon-Tischstativ-Popschutz/dp/B00KQPGRRE und bin auch zufrieden damit. Gibt so ein paar klassische Mikrofone zum Einstieg. Neben dem Rode NT USB wird auch oft das Blue Yeti USB genannt. Hab aber nur mit dem Rode Erfahrung und keinen Grund zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze gerne Screenflow https://www.telestream.net/screenflow/overview.htm.

Hab nur Erfahrung mit der MAC Version. Musst Du mal schauen, ob es die auf der Seite auch für Windows gibt. Hab parallel mal gesucht und Screenflow für Windows gefunden auf einer anderen Seite. Sieht mir da aber nach einer ganz anderen Software aus. 

vor 7 Stunden, Ambizious schrieb:

aber habe öfters das Problem, dass entweder das Aufnehmen einige Einschränkungen hat oder der Ton "komisch" klingt.

Liegt in der Regel am Mikrofon. 

Ich finde sowieso, dass man bei der Zielgruppe YouTube inzwischen einfach nicht mehr mit schlechtem Ton ankommen darf. Ich verwende https://www.amazon.de/Rode-Studioqualität-USB-Kondensatormikrofon-Tischstativ-Popschutz/dp/B00KQPGRRE und bin auch zufrieden damit. Gibt so ein paar klassische Mikrofone zum Einstieg. Neben dem Rode NT USB wird auch oft das Blue Yeti USB genannt. Hab aber nur mit dem Rode Erfahrung und keinen Grund zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke schonmal! Hmm ja also ein neues Mikro ist aus Platz- und Geldgründen bei mir eher nicht in Planung. Hat noch jemand eine Freeware-Version zufällig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.7.2017 um 15:53 , Ambizious schrieb:

Cool, danke schonmal! Hmm ja also ein neues Mikro ist aus Platz- und Geldgründen bei mir eher nicht in Planung. Hat noch jemand eine Freeware-Version zufällig?

Dann sieht es schlecht aus.

#1 für YT ist Tonqualität. 

Ein Samson Meteor reicht für den Anfang auch, wenn das Blue Yeti zu teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, saian schrieb:

Dann sieht es schlecht aus.

#1 für YT ist Tonqualität. 

Ein Samson Meteor reicht für den Anfang auch, wenn das Blue Yeti zu teuer ist.

Was ich nicht so ganz checke: 
Wie kann es sein, dass "Sprachnachrichten" oder auch ganz normale Microfon-Aufnahmen mitm Handy super funktionieren, aber wenn ich ein Bildschirmvideo aufnehmen will, dass es dann so "scheiße" klingt? Ich glaube deswegen nicht, dass es am Mikro liegt, sondern viel eher an der Software, zumal ich ja schon Software hatte mit der das sehr gut funktioniert hat. Ich werde heute mal OBS-Studio testen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht erkannt, wo du das Bildschirmvideo und das Audio aufnimmst,
Desktop, Notebook oder Smartphone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.