Eine alltägliche Standardsituation, wie sie täglich hundert Mal in Deutschland passiert

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heute am späten Nachmittag bei DM an der Kasse:


Vor mir eine Frau. Groß, schlank, irgendwie coole Optik. Mit viel gutem Willen eine HB6. Nicht mein Typ.


Sie bezahlt. Mit Karte. Die Karte geht nicht. - Sie holt die nächste Karte raus. Sie funktioniert.


Die Kassiererin: "Ja, sorry. Manchmal passiert sowas. Da kann man nichts machen."


Ich: "Es war bestimmt eine griechische Bank!"
Beide lachen.


Die Frau packt ihren Kram ein und verlässt den Laden.
Die Kassiererin beginnt mein Zeug über den Scanner zu ziehen.  Sie sieht, daß die Kundin vor mir etwas auf dem Tisch liegen ließ: Irgend ein Lippenstift...Eyeliner...Gedöhns. 


Sie sagt: "Geben sie mir das mal! Das hat die Dame liegen gelassen."


Ich: "Wo ist sie denn?" Gleichzeitig lege ich mein Geld lose auf den Tresen und sage: "Ich bringe ihr das schnell."


Ich renne los. Die Kassiererin ruft mir noch hinterher: "Sie ist nach links gegangen!" 


Ich gehe der Dame hinterher, die mittlerweile auf dem Parkplatz angekommen ist.

Sie steht ca. 10m entfernt mit dem Rücken zu mir. Ich hebe das Lippenstift-Dingens in die Höhe und rufe laut und deutlich: "Halt!"
Die Dame dreht sich um, sieht mich und sagt: "So läuft das hier nicht!"


Sie muss ihre riesige Papiertüte mit beiden Händen festhalten und steht jetzt einfach nur so da.
Ich gehe zu ihr hin und lasse das Lippenstift-Ding in ihre Tüte fallen: "Hier, das haben sie vergessen!"

Sie: "Ach, Danke!"  Ich: "Tschüß!"


Ich gehe zurück in den Laden. 


Die Kassiererin hat währenddessen meinen Einkauf gescannt, mit meinem Geld bezahlt und hält mir den Kassenzettel und das Wechselgeld hin. Alle sind froh und glücklich. Ich packe mein Zeug ein, verabschiede mich und gehe zu meinem Auto.

Auf dem Weg geht mir dieser eine Satz nicht aus dem Sinn: "So läuft das hier nicht!"

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich genau! Das Schlimme ist ja, das Du zehn Minuten später gleich drei gute Ideen für eine Antwort hast ... und dann ärgerst Du Dich. Ich versuche das inzwischen ohne Worte zu lösen. In Deinem Fall also einfach das Teil hochhalten und breit Grinsen. Dann liegt der Ball bei ihr.

Aber mal erhrlich - diese Sprachlosigkeit, das passiert immer wieder mal. Lässt sich schwer wegtrainieren. Egal, hast wieder Pluspunkte auf dem Karma-Konto!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese aus der Story, dass deutsche Frauen verschlossen sind und vielleicht auch etwas egozentrisch. Sie hat in dem Moment gedacht es wäre eine Anmache von Frank. Statt sich über den Approach zu freuen, will sie ihn noch belehren wie das hier läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre dir, die sitzt jetzt zu Hause und ärgert sich, nicht anders reagiert zu haben. Im Nachhinein fallen nämlich auch Frauen auf, das die Situation hätte anders genutzt werden können. Ist immer schade wenn der Abwehrmechanismus automatisch einsetzt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, SummerJam schrieb:

Ich lese aus der Story, dass deutsche Frauen verschlossen sind und vielleicht auch etwas egozentrisch. Sie hat in dem Moment gedacht es wäre eine Anmache von Frank. Statt sich über den Approach zu freuen, will sie ihn noch belehren wie das hier läuft.

nach meiner Erfahrung sind viele Frauen einfach überfordert von der Situation. Ich denke das war die Kleine bei Frank auch. Und da Rehe halt Fluchttiere sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Karmapunkte sammeln' war mein Gedanke.

Ich erinnerte mich, daß ich selbst vor einigen Wochen dort eingekauft hatte. Neben einem Haufen anderem Zeugs u.a. auch ein Deo. Als ich zuhause ankam, denke ich noch " ..verdammt nochmal, wo ist denn jetzt dieses Scheiß Deo??" Ich hatte es dort liegen gelassen. Die haben bei DM solche "Mulden" wo das gescannte Zeug landet. Da ist es in einem Winkel liegen geblieben. 

Die Frau hat mich überhaupt nicht interessiert! Ich wollte nur nicht, daß jemandem das passiert, was mir wenige Wochen vorher dort passiert ist. 

Es war ja keine große Sache, aber ich war derjenige, der es machen konnte. Also habe ich es gemacht.  Mehr nicht.

Die Bemerkung der Dame hätte ich eigentlich als Kränkung auffassen können, aber ich habe großzügig über diesen Satz hinweggesehen. Das war das beste, was ich tun konnte in dem Moment. 

Wir reden hier über vielleicht 3 Sekunden der Verwirrung.

Das, was ich erlebte, sehe ich aber als ein gesellschaftliches Symptom.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es hier? Du bringst einer für dich unattraktiven Kundin ihr Zeug und sie sagt etwas merkwürdig Unpassendes. Und jetzt? So wie wenn man einer alten Frau über die Straße hilft. Wolltest du sie gamen, fühlst du dich gekränkt, willst du darauf hinaus, dass sie dich cool fand aber sich nicht traute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, ist es, dass auch Frauen awkward sein Urgroßvatern sein können bzw. sind. Wie schon erwähnt sind viele überfordert, wissen nicht wie sie reagieren sollen und wollen dann schnellstmöglich aus der Situation wegkommen.

Ihr kennt doch auf Facebook bestimmt diese Spotted-Seiten, bei denen man anonym einen Text verfassen kann, wenn man Person XY in Stadt AB gesehen hat, aber sie aus irgendeinem fadenscheinigen Grund nicht ansprechen konnte. Dieser wird dann öffentlich gepostet und falls sich die gesuchte Person meldet, wird da der Kontakt hergestellt.

Da hatte mal ne Frau geschrieben, dass sie in der Stadt war und einen Typen dauernd beobachtet und angegrinst hatte, bis er seinen Mut zusammen genommen hatte und sie ansprach....was macht die Alte? "Hihi, ich hab nen Freund." Kein Scheiss, das hatte sie so im Text geschrieben, dass sie das so zu ihm gesagt hat. :-D In ihrem Text hatte sie dann zugegeben, dass sie doch keinen Freund hat und ihn doch ganz attraktiv findet und ihn gerne kennen lernen würde....ja, nicht nur wir Männer sind zurückgeblieben, auch die Frauen halten da die Fahne ganz weit hoch.

Also mach dir kein Kopf, Frauen stellen sich in so Situationen oft genug wie das Reh im Scheinwerferlicht an. ;-)

bearbeitet von Kissko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ein energisches "Halt!" ist auch nicht das beste was man rufen kann. Meist kommt sowas, wenn man was falsch gemacht hat (halt! Stop!) oder wenn man von irgendwelchen Unterschriftensammlern belästigt wird. Kann halt den Abwehrmechanismus triggern. Dazu halt der Überraschungsmoment. Sie ist sich nicht dessen bewusst, dass sie entweder etwas vergessen hat oder gar etwas falsches getan haben sollte.

Bei sowas rufe ich meist heeee(y) und im selben Atemzug ein "du hast was vergessen" hinterher. In der Praxis kommt beim Gegenüber das he und ein etwas lauter dahingehauchtes vergessen an. Dazu halt das Ding hochhalten. Schon weiß derjenige worum es geht. Ohne dem kann der Gegenstand in deiner Hand alles sein. Oder wird auf die Entfernung von deiner Hand verdeckt  

Immerhin hat sie sich bedankt als sie checkte worum es ging.

Was ist das große gesellschaftliche Problem? Dass Menschen auf überraschende Momente verdutzt reagieren (können)? Was hättest du getan, wenn du nicht großzügig über den Satz hinweggesehen hättest? Ihren Eyeliner vor ihren Augen selbst aufgetragen?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Mobilni schrieb:

Wolltest du sie gamen, fühlst du dich gekränkt, willst du darauf hinaus, dass sie dich cool fand aber sich nicht traute?

Offensichtlich dachte sie, ich will sie gamen. Das hatte ich aber überhaupt nicht vor. Ich wollte nur helfen. Mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, RapidChair schrieb:

Nuja ein energisches "Halt!" ist auch nicht das beste was man rufen kann.

Ich wollte ihr aber nicht noch bis in den letzten Winkel des Parkplatzes hinterherdackeln. - Immerhin lag mein Einkauf auf dem Band und hinter mir waren noch Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber worum es eigentlich geht, ist, dass du ein Leben hast, wo du gar keine Zeit hast, solche Anekdoten im PU-Forum zu posten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, HerrRossi schrieb:

Wenns ein häßlicher Mann gewesen wäre, hättest du dem auch seinen Lippenstift nachgetragen?

Ja, natürlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat dein maskulines HALT imponiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, ein lautes "Madam, ihr Lippenstift" hätte es auch getan und wäre wahrscheinlich als viel charmanter empfunden worden. Halt ist herrisch, da würden viele sauer werden. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre ja zumindest so neugierig gewesen und hätte mit einem Grinsen gefragt was denn hier so nicht läuft ;-) Aber klar, ich kann deine Unsicherheit bezüglich des Satzes schon verstehen. Ist keine alltägliche Antwort. Ist zwar jetzt in die Glaskugel geschaut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie das "Halt!" getriggert hat, sie also schon mal in so einer Situation war. Ansonsten kann es auch sein, dass was mit ihr was nicht stimmt.

Wie du damit umgehst? Du ignorierst alles was in Richtung Shittest geht und womit Frauen dich testen wollen. Mach ich mittlerweile nur noch. Warum soll ich mir Gedanken/Hirnfick machen, wenn eine sich nicht passend artikulieren/benehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erstmal einfach nur gedacht:

'Jmd will, dass ich? anhalte...dear lord...why?!'

Dass sie so schnell eingeschüchtert reagiert kann heißen dass sie grundsätzlich schnell verunsuchert ist oder vielleicht ein paar schlechte Erfahrungen mit Anmachen oder diesen perversen Daygamern gemacht hat.

Ich hätte sie aufgezogen:

Süß...sie dachten jetzt ich will unanständige Sachen von ihnen was? :)

Glaube nicht dass Frank das verunsichert oder gekränkt hat. Ist doch lustig wenn Frauen so reagieren. Ich habe mal eine Frau mit Kinderwagen + Baby (und Ehering) angesprochen.

Dann eine eine etwas rundliche Frau sich vor mir aufgebaut und meinte:

'Nein nein...die ist verheiratet und für solche Sachen nicht zu haben'.

Sie legt mir die Hand auf meine Oberweite und will mich langsam wegschieben.

Ich grinse die Frau mit Kinderwagen an sage:

Ich hatte echt unanständige Absichten. Wenn sie die Scheidung einreichen gehen wir aber erstmal einen kaffee trinken....

Die Frau hat die ganze Zeit gelacht während ihre Schwester/Freundin immer böser wurde.

Wenn Frauen die man anspricht verängstigt oder echt verunsichert reagieren, dann ist das niedlich. Man kann aber auch mal gucken ob man zu laut spricht oder sie von hinten oder irgendwie unkalibriert angesprochen hat.

Ein 'Halt' ist aber legitim.

Was soll er machen. Ihr flüsternd und mit wedelnden Armen durch ganz Deutschland hinterhersprinten.

You did a good job Frank haha

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt "Halt!", hätte ich wohl "Fräulein..." gerufen und dabei gegrinst. Das ist auf eine Weise altmodisch und charmant-frech zugleich. Bei deinem "Halt!" musste ich an den Kerl aus Frauentausch denken. 

Solchen Aussagen wie "So läuft das hier nicht." sind dann immer eine Art Abwehrstellung à la "Komm mir nickt zu nahe // Restricted Area". Reframen kann man natürlich, allerdings nicht, wenn dir die Dame schon von Anfang an (optisch) nicht zusagt. Zu Übungszwecken geht das klar. Wenn's allerdings ernst wird, fliegt dir das um die Ohren. 

Ansonsten immer fragen, "Was läuft hier nicht so?" Ihre Reaktion ist dann das Spiegelbild dessen, wie sie dich wahr nimmt. Im best case gibt's Parkplatzsex. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

“ich laufe nicht, ich stehe!“

Verstehe den Sinn dieses Threads nicht. Ich glaube wenn ich in der Situation gewesen wäre, ich hätte einfach blöd geguckt (also so wie immer) und hätte nicht weiter drüber nachgedacht. Vielleicht hätte ich noch blöd nachgefragt was denn nicht “so“ läuft. Also auf jeden Fall hätte ich irgendwas blödes gesagt oder getan. Hauptsache blöd.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2017 um 23:12 , Frank11 schrieb:

Das, was ich erlebte, sehe ich aber als ein gesellschaftliches Symptom.

Ja, leider. Die deutsche Kultur ist oft genauso frostig wie das Wetter. Viele könnten ganz einfach mal ein bisschen mehr Sonne im Herzen vertragen, dann würden die deutschen Erdenbürger vlt. nicht so oft mit verkniffenen Gemütern durch ihren Alltag laufen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank, du hättest nach ihrem Satz auch einfach stehenbleiben können, ihr den Lippenstift weiterhin zeigen, und sagen: Sie/Du (je nach Alter) haben an der Kasse etwas vergessen... aber okay, wenn das so nicht läuft. Dann einfach umdrehen und zurückgehen. Nicht etwa beleidigt, eher sogar spielerisch. Ich finde ihren Satz auch höchst unpassend (selbst wenn sie gedacht hat, du willst sie ansprechen, kann man es sich erst anhören und dann höflich sagen, dass man kein Interesse hat). Und dafür hätte ich den Spieß umgedreht und sie mir hinterhergehen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Thu Jul 27 2017 um 21:38 , Frank11 schrieb:

Heute am späten Nachmittag bei DM an der Kasse:

Auf dem Weg geht mir dieser eine Satz nicht aus dem Sinn: "So läuft das hier nicht!"

Dummer Satz. Uncoole Frau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist die Frage, ob die Kassiererin auch wirklich alle Scheine und Münzen da gelassen hat und nichts mitgehen ließ!!!! 

Wen interessiert die HB6? Mir wäre meine Kreditkarte und der 5 Euro Schein in meine Börse wichtiger gewesen. Set your priorities Bro....! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.