Kommunikationsprobleme, Rückzug, passive Aggression

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter:   31
  • Ihr Alter:  37
  • Dauer der Beziehung:    2,5 Jahre
  • Art der Beziehung, Treffen über das Wochenende , LTR

Hallo, ich bin seit ca. 2,5 Jahren mit meiner LTR zusammen. Sie ist alleinerziehend (Alter der Tochter: 16).
Unsere Beziehung funktioniert eigentlich sehr gut. Bin meist von Donnerstags bis Sonntags bei Ihr und wir haben in der Zeit fast tgl. Sex.
Die Beziehung zur Tochter ist eher neutral. Wir sind nicht wirklich auf einer Wellenlänge.

Nun waren wir für eine Woche im Urlaub. Die ersten Tage waren sehr abwechslungsreich und ich war dementsprechend sehr gut gelaunt.
Dies änderte sich im Laufe des Urlaubs bis ich am Ende einfach nur total genervt war.

Ich kann leider nicht genau sagen woran es lag, aber ich hatte im Urlaub immer wieder das Gefühl das dritte Rad am Wagen zu sein.
Am meisten nervt mich das Verhalten der Tochter. So auch im Urlaub.

Wenn Ihr etwas nicht passt, oder Sie sich unverstanden fühlt dann bekommt man Ihre kalte Schulter zu spüren. Sie ist oft launisch.
Und wenn ich etwas hasse, dann ist das ein solches Verhalten. Sprich wenn Sie einfach in Ihr Handy starrt und auf "ignore Modus" ist und einen nicht beachtet.
Das macht mich einfach nur rasend. Ich versuche dem Ganzen mit Gleichgültigkeit entgegenzuwirken, aber innerlich staut sich in mir eine Wut auf.

Das macht sich dann dadurch bemerkbar das Ich nicht mehr in der Lage bin abzuschalten oder mich auf meine Freundin positiv einzulassen.
Und es kratzt natürlich am Selbstwertgefühl. Ich neige dann dazu die Situation ins lächerliche zu ziehen.

Wenn der Tochter was nicht passt dann erfahre ich das durch meine Freundin, weil die Tochter sich nicht traut es mir persönlich zu sagen.
Eigentlich alles kein Problem. Nur kann ich dann leider nicht so tun als wäre nichts geschehen. Diese agression schwirrt in meinem Kopf rum und führt zu totalem Frame verlust.

Bin dann eher passiv Aggresiv und habe keinen Bock auf Unterhaltung oder Kommunikation.

Was soll ich machen? Am liebsten würde ich auf den Tisch hauen oder Ihr mal ne Standpauke geben!
Oft spiele ich dann mit dem Gedanken Sie zu verlassen, weil ich eine Unzufriedenheit verspüre.


 

bearbeitet von badjules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dich zunächst mal fragen, wieso dich das unreife Verhalten eines Teenagers eigentlich so auf die Palme bringt.

Überhaupt darauf zu reagieren, es versuchen ins Lächerliche zu ziehen. Wieso?

Es fehlen hier dann aber auch weitere Details:
Wie sieht das dann aus, wenn Du passiv-aggressiv reagierst?
Hast Du dann auch keinen Bock auf Unterhaltung oder Kommunikation mit deiner LTR?
Wie reagiert deine LTR auf die Zickereien ihrer Tochter? Und betrifft das nur dich oder auch deine LTR?

Hast Du schon mal versucht mit der Tochter normal zureden?
Sie sieht in dir möglicherweise einen Konkurrenten um die Aufmerksamkeit und Zuneigung ihrer Mutter.
Einen Eindringling, einen Störenfrieden in der bisherige Zweisamkeit. Allerdings seid ihr ja nun auch schon 2,5 Jahre zusammen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, darklife schrieb:

Dich zunächst mal fragen, wieso dich das unreife Verhalten eines Teenagers eigentlich so auf die Palme bringt.

Überhaupt darauf zu reagieren, es versuchen ins Lächerliche zu ziehen. Wieso?

Ich fühle mich von Ihr nicht ernst genommen. Oder ich habe den Eindruck das sich Ihr Verhalten auf meine Person bezieht.
 

vor 29 Minuten, darklife schrieb:

Es fehlen hier dann aber auch weitere Details:

Wie sieht das dann aus, wenn Du passiv-aggressiv reagierst?

Hast Du dann auch keinen Bock auf Unterhaltung oder Kommunikation mit deiner LTR?

Ich habe dann grundsätzlich kein Bock auf Kommunikation. Auch nicht mit meiner LTR.
 

Zitat

Wie reagiert deine LTR auf die Zickereien ihrer Tochter? Und betrifft das nur dich oder auch deine LTR?

Sie ist sehr darauf fixiert Ihr alles Recht zu machen.   Verlustangst etc.

 

Zitat

Hast Du schon mal versucht mit der Tochter normal zureden?
Sie sieht in dir möglicherweise einen Konkurrenten um die Aufmerksamkeit und Zuneigung ihrer Mutter.
Einen Eindringling, einen Störenfrieden in der bisherige Zweisamkeit. Allerdings seid ihr ja nun auch schon 2,5 Jahre zusammen.

Ne, die Tochter geht Konflikten grundsätzlich aus dem Weg.
Sie hat aber dem Kinderpsychologen wohl gesagt das Sie mich nicht so sehr mag, wie die neue Freundin des Vaters.

 

---

Aber das eigentliche Problem ist wie ich meine "Kopfgeister" ausschalte.. 

bearbeitet von badjules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, badjules schrieb:

Ich fühle mich von Ihr nicht ernst genommen. Oder ich habe den Eindruck das sich Ihr Verhalten auf meine Person bezieht.
 

Aber das eigentliche Problem ist wie ich meine "Kopfgeister" ausschalte.. 

Dann solltest Du mal für dich klären, wieso es Dir so wichtig ist, dass dich das Mädel ernst nimmt.
Wieso es dich so runter zieht, dass Du nicht mal mehr mit der Mutter reden willst.

Ich mein, Du bist 31 und das Mädel 16. Das könnte dir aber sowas von egal sein, was sie von dir denkt oder ob sie dich ernst nimmt.
Schwieriger wird das, wenn Du versuchst den Daddy zu spielen oder in irgendeiner Weise Einfluss zu nehmen. Das ist aber nicht dein Auftrag.
Fühlst Du dich in deiner "Authorität" untergraben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Worte von Mr.Harper aus Malibu: Blut ist dicker als Wasser.

Die Situation mit der Tochter dürfte von vielen Faktoren abhängen:

-Wie lange kennst Du die Tochter?

-Pubertät plus externer Freund(also nicht der Vater), das ist eine explosive Mischung für Trotzverhalten.

Kann die LTR nicht auch mal zu Dir kommen, die Tochter ist immerhin schon 16 und kann Freunde treffen o.Ä.

Die Wut ist verständlich aber bis eine Besserung eintritt kann es dauern, es stellt sich die Frage ob sich die Geduld lohnt, auch unter dem Aspekt des Wutünterdrückens.

Amn. aus eigener erlebten Perspektive: Wenn Dritte plötzlich in den Alltags-Lebensraum kommen ist dies oft irritierend. Nach Möglichkeit mit der Tochter nicht streiten und auch nicht zurechtweisen. (Der Lebensgefährte meiner Oma meinte dies tun zu müssen, da habe ich es dann auch eskalieren lassen. Zum Glück sind wesentliche Punkt€ bereits längst geregelt.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh

Krass, die Tochter ist innerhalb eines Jahres um 3 Jahre gealtert, die Jugend wir immer früher reif.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh
vor 26 Minuten, remmeuh schrieb:

Krass, die Tochter ist innerhalb eines Jahres um 3 Jahre gealtert, die Jugend wird immer früher reif.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.