LTR - Sie meldet sich nicht!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUA FORUM,

ich hoffe IHR könnt mir helfen :)

Meine Freundin (32) und ich (33) sind jetzt seit 4 Jahren zusammen. Wir haben in dieser Zeit leider oft gestritten und uns auch am voneinander entfernt. Der Sex hat am Ende komplett nachgelassen, dabei hatten wir 2 Jahre durchgehend den besten Sex überhaupt.

Wir hatten letzten Sonntag ein "klärendes" Gespräch. Sie hat mir bei dem Treffen klargemacht, dass sie die Beziehung nicht mehr will. Ich habe sie versucht während unseres Gesprächs zu küssen, was sie aber abgeschmettert hat, mit den Worten "Ich möchte dich nicht mehr küssen".

Irgendwann war mir klar: Es hat keinen Sinn mehr hier zu bleiben. Ich war innerlich enttäuscht und wollte einfach nur noch abhauen.

Ich bin zur Haustür gegangen und habe ihr noch ein letztes mal tief in die Augen geschaut. Sie kam auf mich zu und umarmte mich. Danach schaute sie mir in die Augen und wir küssten uns so heftig, wie seit langen nicht mehr. Es war sehr intensiv. Wir küssten uns noch ein paar mal und dann meinte sie, dass wir aufhören müssen, weil wir es uns sonst nur noch schwerer machen. 

Sie war im ganzen Gespräch sehr kühl. Nach den intensiven Küssen war die Eisschicht zerbrochen. Ich merkte, dass in ihr auf einmal ein komplettes Gefühlschaos herrschte.

Trotzdem wollte sie dass ich aus dem Haus gehe und sagte: "Der Kuss hat einiges verändert und ich muss es jetzt erst einmal Sacken lassen".

Ich fuhr zu einem Freund und als ich vor seiner Haustür stand, habe ich meine Freundin noch einmal angerufen. 

Es blieb dabei. Sie war im Gefühlschaos und wollte mich nicht sehen. Sie wollte es erst einmal Sacken lassen. Ich sagte am Ende zu Ihr, dass ich sie liebe und sie sagte es auch zu mir.

Das Gespräch war letzten Sonntag und ich habe bis heute noch nichts von ihr gehört. Es ist jetzt über eine Woche her.

Es frustriert mich, dass ich nicht weiß was sie macht. Macht sie was mit anderen Männern? Macht sie sich überhaupt noch Gedanken um uns oder hat sie schon mit dem Thema abgeschlossen und ich stehe jetzt im dunkeln? 

Ich meine.. Wie lange soll ich ihr Zeit geben sich Gedanken zu machen, wenn ich nicht einmal weiß, ob sie sich überhaupt noch Gedanken macht. Das ist einfach komisch.

Den ganzen Tag denke ich an sie und kann einfach nicht mit dem Thema abschließen. In meinen Gedanken geht es nur um ein Thema.

In ihrem Haus sind noch Sachen von mir, die ich abholen muss. Soll ich dann einfach vorbeigehen, wenn sie nicht da ist, meine Sachen nehmen und dann Ihr den Schlüssel in den Briefkasten legen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet !!!

VIELEN DANK

ONLY LOVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu allererst solltest du jeglichen Kontakt zu Ihr abbrechen. Je mehr du über Sie nachdenkst und sie mit Anrufen/Texten/Besuchen konfrontierst desto mehr wird deine Attraction sinken (wenn überhaupt noch eine vorhanden sein sollte). Im ersten Moment ist es sicherlich komisch und du wirst einige Zeit brauchen darüber hinweg zu kommen und nicht in die Versuchung zu kommen Ihr zu schreiben. Deshalb rate ich dir das du dir die Stickies im Forum alle durchliest und daraus dann lernst. Gehe raus, verabrede dich mit Freunden und anderen Frauen, mach dir ein paar neue Dates klar um über Sie hinweg zu kommen. 

Anhand deines Textes kommst du mir ziemlich "needy" rüber. Eine kurze Frage: Wer von euch hat den Sex damals initiiert? (Warst es immer du oder hat sie auch mal von sich selbst etwas getan) - Mir scheint es so als wärst du von deiner Freundin betaisiert worden! (Auch hier eventuell mal den Beta-Blocker lesen und allgemein über Betaisierung informieren)

Sind das wichtige Sachen die du bei Ihr hast? Wenn nein dann würde ich noch 1-2 Wochen warten und Ihr dann eine kurze SMS schreiben das du vorbeikommst um deine Sachen abzuholen. Wenn du dann bei Ihr bist dann verfalle nicht in eine traurige Mine sondern sei "glücklich". Pack deine Sachen bei Ihr zusammen, mache einen glücklichen Eindruck und verlasse dann wieder Ihre Wohnung (ohne großes Gelaber und keine Küsse/Umarmungen). 

Gib uns noch ein paar Infos : 

1) Weshalb habt Ihr so oft gestritten (War es nur wegen Kleinigkeiten, Eifersucht , etc.)?

2) Wie sieht es in deinem Leben aus? Hast du für sie Freundschaften damals aufgegeben/vernachlässigt?

Viel Glück

bearbeitet von mud_butt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die du nicht stellst, um die es dir aber eigentlich geht, lautet: Wie krieg ich meine Ex back?

Hoffe, ich täusche mich da...

Du bist im Gefühlschaos. Akzeptier, dass es aus ist und manage die Restabwicklung ohne Spielchen. Will heißen, du rufst sie einfach an und klärst, wann du deine Sachen abholen kannst. In Anbetracht deines Gefühlszustandes am besten dann, wenn sie nicht da ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo only, Willkommen im Forum!
Erstmal mein Beileid für die Trennung. Nie einfach als Betroffener, vor allem nicht nach 4 Jahren!

Deine Sachen lässt du bitte erstmal dort wo sie sind. Außerdem Faustregel, mindestens 3 - 4 Wochen Kontaktsperre nach der Trennung. Selbstschutz. Vor genau einem Halben Jahr stand ich auch wo du warst. Freundin machte Schluss, wir küssten uns, hatten sogar Sex und ich blieb über Nacht. Nur bin ich ihr in den nächsten Wochen hinterher gerannt und wollte alles "klären", was nur alles schlimmer gemacht hat. Ist nichts mehr daraus geworden und ich bin im Nachhinein froh drum.

In diesen 3 - 4 Wochen machst du viel mit deinen Kumpels, investierst Zeit in dich, gehst Joggen, Angeln, zum Tennis, ... und du liest dich hier gründlich in der Schatztruhe ein! Wenn du das gründlich machst, wirst du nach den 4 Wochen wissen was zu tun ist. Oder eben nicht.

Hast du denn sehr wichtige Sachen bei ihr liegen die du dringend brauchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter,

man merkt dir deine Verzweiflung richtig an. Trotzdem, du kannst nur im Moment akzeptieren was ist.

Sie hat Schluss gemacht, also wird sie ab heute nicht anders behandelt, wie die Bäckereiverkäuferin von nebenan. Klingt hart, weil du bestimmt denkst, da muss noch was gehen.

Tut es vielleicht, wenn du anfängst Distanz aufzubauen und deinen Invest abstellst. Im Moment rennst du jemandem hinterher, der dich nicht will, und das wirst du nicht ändern, wenn du deine Strategie beibehältst. Stell dir die Anziehung vor, wie ein gespanntes Gummiband. Ist das Band nicht gespannt, gibt es keine Anziehung. Gehst du nun auf Distanz, erzeugst du Spannung.

 

Daher - Lenke dich ab, treff dich mit Freunden, mache einen Kurzurlaub, und vorallem : 

Sei nicht erreichbar. 

Lösch dein Bild bei Whatsapp. Sperr vorübergehend deinen Facebook Account. Mache nur die Mailbox an.

Gruß

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SHAHRUKHKHAN

Auch wenn dein Herz es nicht wahrhaben will, ihre Liebe zu dir wird nie mehr so sein wie es am Anfang war.

Lass los. Wenn eure Liebe so stark sein sollte, so werdet ihr euch bald wieder zueinander finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich beruhigen. deine gedanken sind ganz normal, aber du kannst da einfach gar nichts ändern. leider. schau das du den kontakt auf das wesentliche beschränkst, und damit versuchst irgendwie abzuschließen/ die sache irgendwann neutraler zu betrachten. meistens hat man nach einer gewissen zeit einen klareren blick als direkt nach der trennung. nach 4 jahren ist das halt nicht einfach, aber da wirst du jetzt erstmal mit leben müssen. sie hat sich gegen dich entschieden, und fertig. ich glaube der kuss hauts da leider nicht mehr raus. trennung ist ein schleichender prozess.

trotzdem schon mal alles gute. schau das du dich irgendwie ablenkst, und alte kontakte reaktivierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ich möchte euch allen erst einmal herzlichst DANKEN!!!

vor 40 Minuten, mud_butt schrieb:

Eine kurze Frage: Wer von euch hat den Sex damals initiiert? (Warst es immer du oder hat sie auch mal von sich selbst etwas getan)  

Gib uns noch ein paar Infos : 

1) Weshalb habt Ihr so oft gestritten (War es nur wegen Kleinigkeiten, Eifersucht , etc.)?

2) Wie sieht es in deinem Leben aus? Hast du für sie Freundschaften damals aufgegeben/vernachlässigt?

Viel Glück

@mud_butt Kennst du mich? Wahrscheinlich bin ich der typische Stereotyp 😀 Danke, dass du mir hilfst ! :)

Also, ja: Sex habe ich meistens initiiert. Am Anfang hat sie es auch gemacht, aber durch viele Streitereien ist einiges kaputt gegangen und somit auch ihr Sex drive.

zu 1) Es waren oft Kleinigkeiten (leider). Teilweise waren auch Ex-Freunde Themen, die unsere Beziehung öfters aufgerüttelt haben, da die beiden nicht loslassen konnten. Mit einem wollte sie den Kontakt nicht abbrechen, obwohl ich ihr gesagt habe, dass der Kontakt mich stört. Aber oftmals habe ich mich auch auf den Schlips getreten gefühlt, durch lächerliche Kleinigkeiten, die mich gestört haben. 

zu 2) Ja, ich habe teilweise Freundschaften vernachlässigt. Generell habe ich sie fast immer zu treffen mit Freunden mitgenommen. Auf der anderen Seite hat sie sich mit Freundinnen verabredet und ist in Club gegangen, wodurch ich mich dann auch wieder scheisse gefühlt habe.

vor einer Stunde, PU-Roboter schrieb:

Die Frage, die du nicht stellst, um die es dir aber eigentlich geht, lautet: Wie krieg ich meine Ex back?

Hoffe, ich täusche mich da...

Du bist im Gefühlschaos. Akzeptier, dass es aus ist und manage die Restabwicklung ohne Spielchen. Will heißen, du rufst sie einfach an und klärst, wann du deine Sachen abholen kannst. In Anbetracht deines Gefühlszustandes am besten dann, wenn sie nicht da ist.

 

@PU-Roboter Danke für deine Zeit!

Ich weiß leider auch nicht wann ich dies am besten machen soll. Es ist auch schwer zu akzeptieren, dass sie Schluss gemacht hat. -> Denn sie meinte der Kuss hat einiges verändert und sie muss jetzt erst einmal darüber nachdenken. Das zerbricht mir den Kopf... Ist Schluss oder ist nicht Schluss?

vor einer Stunde, Jeyass schrieb:

Hallo only, Willkommen im Forum!
Erstmal mein Beileid für die Trennung. Nie einfach als Betroffener, vor allem nicht nach 4 Jahren!

Deine Sachen lässt du bitte erstmal dort wo sie sind. Außerdem Faustregel, mindestens 3 - 4 Wochen Kontaktsperre nach der Trennung. Selbstschutz. Vor genau einem Halben Jahr stand ich auch wo du warst. Freundin machte Schluss, wir küssten uns, hatten sogar Sex und ich blieb über Nacht. Nur bin ich ihr in den nächsten Wochen hinterher gerannt und wollte alles "klären", was nur alles schlimmer gemacht hat. Ist nichts mehr daraus geworden und ich bin im Nachhinein froh drum.

Hast du denn sehr wichtige Sachen bei ihr liegen die du dringend brauchst?

@Jeyass Danke für deine Worte! Das stärkste Stahl wird in dem in dem heißesten Feuer geschmiedet (oder so ähnlich)

Deine Geschichte ähnelt meiner wirklich.. Wir hatten allerdings keinen Sex.. den wollte sie nicht. Ich habe sie aber bis jetzt auch nicht kontaktiert. Werde ich auch nicht.

Natürlich kann eine Trennung was positives aus sich ziehen. Ich freue mich wirklich, dass ich mit euch darüber reden kann :)

vor 51 Minuten, satsang schrieb:

Threadstarter,

man merkt dir deine Verzweiflung richtig an. Trotzdem, du kannst nur im Moment akzeptieren was ist.

Sie hat Schluss gemacht, also wird sie ab heute nicht anders behandelt, wie die Bäckereiverkäuferin von nebenan. Klingt hart, weil du bestimmt denkst, da muss noch was gehen.

Tut es vielleicht, wenn du anfängst Distanz aufzubauen und deinen Invest abstellst. Im Moment rennst du jemandem hinterher, der dich nicht will, und das wirst du nicht ändern, wenn du deine Strategie beibehältst. Stell dir die Anziehung vor, wie ein gespanntes Gummiband. Ist das Band nicht gespannt, gibt es keine Anziehung. Gehst du nun auf Distanz, erzeugst du Spannung.

@satsang DANKE DIR !

Für mich ist es allerdings schwer zu akzeptieren, dass sie Schluss gemacht hat, weil sie mich geküsst hat und darüber nachdenken wollte. Ich weiß nicht was jetzt zwischen uns ist. Sind wir zusammen und haben eine Pause oder ist jetzt Schluss. Dies ist schwer zu akzeptieren, weil ich gefühlt in den Seilen hänge. 

Ich werde meine (Ex) Freundin auch nicht kontaktieren. Wenn sie nicht das Bedürfnis hat mich zu sehen, Kontakt mit mir zu haben oder sich auch in irgendeiner Form zu melden, dann ist es halt besser so. Allerdings spielen meine Gedanken verrückt. Ein einziger Rollercoaster zwischen: ich will sie / ich will sie nicht / ich melde mich nicht / vielleicht schreibe ich ihr doch.

vor 52 Minuten, SHAHRUKHKHAN schrieb:

Auch wenn dein Herz es nicht wahrhaben will, ihre Liebe zu dir wird nie mehr so sein wie es am Anfang war.

Lass los. Wenn eure Liebe so stark sein sollte, so werdet ihr euch bald wieder zueinander finden.

 

 

Danke Dir @SHAHRUKHKHAN :) ... und genau da sehe ich leider auch das Problem. Egal wie oft man noch sagt man schafft es zusammen, im Endeffekt wird man sich leider wieder streiten. Ob die Liebe so stark ist, weiß ich leider auch nicht. Zu mindestens meldet sie sich nicht. Heute nicht und morgen bestimmt auch nicht.

vor 19 Minuten, Muschel1234 schrieb:

ich kann dich beruhigen. deine gedanken sind ganz normal, aber du kannst da einfach gar nichts ändern. leider. schau das du den kontakt auf das wesentliche beschränkst, und damit versuchst irgendwie abzuschließen/ die sache irgendwann neutraler zu betrachten. meistens hat man nach einer gewissen zeit einen klareren blick als direkt nach der trennung. nach 4 jahren ist das halt nicht einfach, aber da wirst du jetzt erstmal mit leben müssen. sie hat sich gegen dich entschieden, und fertig. ich glaube der kuss hauts da leider nicht mehr raus. trennung ist ein schleichender prozess.

trotzdem schon mal alles gute. schau das du dich irgendwie ablenkst, und alte kontakte reaktivierst.

Vielen Dank für deine Worte, @Muschel1234 ! Ich habe mir schon viele Videos zu Breakups angesehen. Ich versuche auch mich durch die Zeit zu fühlen und nicht meine Gedanken freien lauf zu lassen. Durch das Denken kommen mir nur die ganze Zeit schädliche Gedanken wie: Trifft sie sich mit einem Anderen? etc. 

Es ist aber leichter gesagt als es ist.. Eckhart Tolle ist wirklich empfehlenswert !

Leider ist es auch so, dass ich die ganze Zeit schaue, ob sie bei Whatsapp etc. online ist oder war. Bringt mir nichts und macht mich auch nur kaputter... Aber ich hoffe natürlich die ganze Zeit, dass sie mir schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu dem whatsapp schreiben, kann ich dir nur sagen, die wird dir villt schreiben, aber nicht mit den absichten die du hast. sprich: "kannst du mal den müll runterbringen" oder "mein klo ist verstopft, regel das mal", überspitzt gesagt. die chance das da kommt "hey baby, ich habs mir doch anders überlegt, ich liebe dich abgöttisch, will dich heiraten usw." (auch überspitzt) sind aktuell sehr gering. das war bei meiner ex z.b. so. die hatte mich sachen zum handy gefragt, wo ich dachte "hey cool" aber eigentlich hatte sie doch nur was, wo sie selbst keine ahnung hatte, und der neue lover zu dumm für war. habs dann aber schnell durchschaut, und ihr gesagt, das es so nicht geht. seitdem ist auch funkstille. am besten du archivierst den chat irgendwie, oder so. oder sicherst ihn (wenn er dir was wert ist) und löschst ihn dann. auch bilder und so, am besten alles irgendwie in einen ordner aufn pc, und dann damit irgendwo weit verborgen. das reist sonst alles wunden auf. oder aufn stick, und zum kumpel. irgendwie sowas.

und zum kuss: wie gesagt, das war kurzschluss, morgen wird sie wahr. darüber lächeln und sagen "haha, der trottel glaubt wohl ernsthaft, ich will ihn wieder zurück" so sind frauen, die leben nur in der gegenwart. wenn du ihr gestern das leben gerettet hast, bist du morgen der doofe. das muss man immer mitbedenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, only schrieb:

Für mich ist es allerdings schwer zu akzeptieren, dass sie Schluss gemacht hat, weil sie mich geküsst hat und darüber nachdenken wollte. Ich weiß nicht was jetzt zwischen uns ist. Sind wir zusammen und haben eine Pause oder ist jetzt Schluss. Dies ist schwer zu akzeptieren, weil ich gefühlt in den Seilen hänge

Es ist dennoch unumstößlich das zu akzeptieren was jetzt gerade ist, weil es das einzige ist, was gerade ist.

Sie glaubt, sie kann dich  mit Geküsse ködern und stellt dich auf ein Wartegleis. Nice. Mit dir kann sie es machen. Du musst begreifen, dass du sowas nicht akzeptieren solltest. Nämlich als zweite Wahl zu enden. Sie braucht nur suggerieren, dass sie darüber nachdenkt und du gehst in Wartestellung wie ein Hündchen. Sie weiss , sie kann das mit dir machen. Sie weiss, dass du whatsapp status stalkst. Sie glaubt nicht, dass du erste wahl bist. Sie glaubt, nur ein bischen küssen und der typ wartet schon. Du bist nicht der Preis, du agierst wie ein Sonderangebot.

Du bist jetzt aber hier, und mit unserer Hilfe, wirst du ihr helfen zu begreifen, dass sie sich wohl getäuscht hat. 

Kompletter Kontaktabruch nochmal. Auf irgendeinen Sachentausch gesc****ssen. Am besten machst du einen Kurzurlaub. Entziehe dich ihr und mach dich rar!

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, only schrieb:

Danke, Ich möchte euch allen erst einmal herzlichst DANKEN!!!

@mud_butt Kennst du mich? Wahrscheinlich bin ich der typische Stereotyp 1f600.png Danke, dass du mir hilfst ! :)

Also, ja: Sex habe ich meistens initiiert. Am Anfang hat sie es auch gemacht, aber durch viele Streitereien ist einiges kaputt gegangen und somit auch ihr Sex drive.

zu 1) Es waren oft Kleinigkeiten (leider). Teilweise waren auch Ex-Freunde Themen, die unsere Beziehung öfters aufgerüttelt haben, da die beiden nicht loslassen konnten. Mit einem wollte sie den Kontakt nicht abbrechen, obwohl ich ihr gesagt habe, dass der Kontakt mich stört. Aber oftmals habe ich mich auch auf den Schlips getreten gefühlt, durch lächerliche Kleinigkeiten, die mich gestört haben. 

zu 2) Ja, ich habe teilweise Freundschaften vernachlässigt. Generell habe ich sie fast immer zu treffen mit Freunden mitgenommen. Auf der anderen Seite hat sie sich mit Freundinnen verabredet und ist in Club gegangen, wodurch ich mich dann auch wieder scheisse gefühlt habe.

 

Eine Beziehung sollte immer ein "geben und nehmen" sein. Das heißt wenn du merkst das du der einzige bist der den Sex intiiert, dann fährst du logischerweise deinen Invest zurück und lässt auch mal sie machen. Ganz konsequent. 

1) Versuche bei solchen kleinen Streits garnicht alles hochzuschaukeln. Es gibt zwei möglichkeiten die du hättest machen können.

Möglichkeit Nr 1: Dem Streit aus dem weg gehen

Möglichkeit Nr 2: Eskalieren (Aber nur wenn du dir auch sicher bist das sie dich in diesem Moment will)

Das du dir dabei auf den Schlips getreten gefühlt hast zeigt nur das eine enorme Verlustangst gegenüber deiner Freundin hattest. Was wäre also die richtige Reaktion von dir gewesen? Alternativen! Du hättest genauso gut Frauen anschreiben können, mit Frauen in der Disko tanzen können etc. etc. - Dadurch hättest du wahrscheinlich deine Verlustangst verringert und wieder mehr Attraction aufgebaut. 

 

2) Großer Fehler, vernachlässige nie deine Freundschaften nur wegen einer Freundin. Das macht dich nicht nur unbeliebt bei deinen Freunden sondern auch bei deiner Freundin. (Keine Sorge den Fehler habe ich auch schon gemacht)

Auch hier wieder : Wenn sie immer alleine weggeht, dann tust du halt das gleiche mit deinen Kumpels OHNE SIE   - Auch damit kannst du deine Attraction steigern indem du dich nicht an sie bindest, denn das ist es ja was Frauen wollen. Sie wollen dich an sie binden (Nicht wortwörtlich aber du weißt wahrscheinlich was ich meine. 

 

Über meinem Post haben die andere Mitglieder schon sehr gute Ratschläge gegeben aber um es nochmal kurz zusammenzufassen : 

  • Mach dich Rar
  • Kontaktiere sie nicht
  • Spätestens in 3-4 Wochen wenn du deine Sachen abholst
  • Mache viel mit deinen Freunden (und anderen Frauen)
  • Mache wenn nötig einen Kurzurlaub um sie zu vergessen
  • Baue deinen Social Circle wieder neu auf und erweitere ihn
  • Akzeptiere die jetzige Situation

Was für dich vielleicht auch ganz interessant wäre :

http://www.pickupforum.de/topic/102822-der-beta-blocker/

http://www.pickupforum.de/topic/76240-betaisierung-für-anfänger/

Hol dir dazu eventuell noch folgende Lektüre

  • Lob des Sexismus
  • Der Weg des wahren Mannes

Alles gute dir!

 

bearbeitet von mud_butt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, mud_butt schrieb:

Hol dir dazu eventuell noch folgende Lektüre

  • Lob des Sexismus
  • Der Weg des wahren Mannes

Würde noch No More mr nice guy vorschlagen und damit beginnen. Ist auch in deutscher Sprache erhältlich 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.