Auslandspraktikum - wie und wo anfangen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUA-Member,

der Grund wieso ich diesen thread eröffne, ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ich konkret anfangen soll beim Thema Bewerben für ein Auslandspraktikum. Damit ihr euch mal grob ein Bild über mich machen könnt, erzähle ich mal kurz etwas über mich.

Ich studiere an einer der besten Hochschulen Deutschlands im Studiengang Wirtschaftsinformatik (sofern man den ganzen Rankings da glauben kann, aber was ich so mitbekommen habe, bekommen unsere Absolventen schon bevor dem Bachelor-Abschluss bereits Job-Angebote bzw. kommen leicht an Zusagen...also kann es wohl eine nicht ganz so schlechte Hochschule sein 1f601.png) und komme nun ins 5. Semester. Mein Praxissemester werde ich im 6. Semester (ab März) machen. Mein Notenschnitt befindet sich im guten 2er Bereich. Wenn ich schätzen müsste, gehöre ich grob ins obere Fünftel von meinem Semester. Praktische Erfahrungen im IT-Bereich á la Werkstudententätigkeit kann ich leider nicht vorweisen, da ich mich voll und ganz auf meine Noten konzentrieren wollte, was mir auch weitestgehend geglückt ist.

Mein Wunsch oder Ziel ist es, ein Praxissemester in Thailand bzw. in Bangkok zu machen. Der beste oder einzige Weg für mich wäre natürlich über eine deutsche Firma, die dort eine Niederlassung hat, hinzukommen, da die Gehälter in Thailand jetzt nicht gerade rosig bei Praktikanten sind. Meine Ausgaben sollten sich nämlich schon durch mein Praktikantengehalt decken, da ich leider nicht aus reichem Elternhaus stamme.