Auslandspraktikum - wie und wo anfangen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUA-Member,

der Grund wieso ich diesen thread eröffne, ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ich konkret anfangen soll beim Thema Bewerben für ein Auslandspraktikum. Damit ihr euch mal grob ein Bild über mich machen könnt, erzähle ich mal kurz etwas über mich.

Ich studiere an einer der besten Hochschulen Deutschlands im Studiengang Wirtschaftsinformatik (sofern man den ganzen Rankings da glauben kann, aber was ich so mitbekommen habe, bekommen unsere Absolventen schon bevor dem Bachelor-Abschluss bereits Job-Angebote bzw. kommen leicht an Zusagen...also kann es wohl eine nicht ganz so schlechte Hochschule sein 1f601.png) und komme nun ins 5. Semester. Mein Praxissemester werde ich im 6. Semester (ab März) machen. Mein Notenschnitt befindet sich im guten 2er Bereich. Wenn ich schätzen müsste, gehöre ich grob ins obere Fünftel von meinem Semester. Praktische Erfahrungen im IT-Bereich á la Werkstudententätigkeit kann ich leider nicht vorweisen, da ich mich voll und ganz auf meine Noten konzentrieren wollte, was mir auch weitestgehend geglückt ist.

Mein Wunsch oder Ziel ist es, ein Praxissemester in Thailand bzw. in Bangkok zu machen. Der beste oder einzige Weg für mich wäre natürlich über eine deutsche Firma, die dort eine Niederlassung hat, hinzukommen, da die Gehälter in Thailand jetzt nicht gerade rosig bei Praktikanten sind. Meine Ausgaben sollten sich nämlich schon durch mein Praktikantengehalt decken, da ich leider nicht aus reichem Elternhaus stamme.

In einem anderen Forum bekam ich bereits den Tipp, dass ein Student bei Bayer dort sein Praktikum gemacht hat und da anscheinend gutes Gehalt + Wohnung gestellt bekam. Wäre eigentlich optimal für mich. Großer Konzern und genug zum Leben. Habe auch von nem Freund eine Telefonnummer von einem Mitarbeiter dort bekommen, der "Expert APAC & MEA in der Bayer HR" ist. Dort will ich im Laufe dieser oder nächster Woche mal anrufen und einfach mal Fragen, wie's mit einem Praktikum in Bangkok aussieht. Da ich mich aber nicht nur auf diese eine Option verlassen will, such ich natürlich noch nach weiteren Alternativen.

Und genau da bin ich an dem Punkt, wo ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen soll. Ich bewerbe mich für ein Praktikum nun zum ersten Mal.

Wo und wie soll ich suchen? Wie baue ich da das Bewerbungsschreiben auf? usw. usf.

Ich will mich nicht nur auf Auslandspraktika konzentrieren...selbstverständlich werde ich mich auch bei in Deutschland ansässigen Firmen bewerben.

 

Nun ja, ich hoffe, ihr könntt mir da etwas Input geben bzw. weiterhelfen/Tipps geben.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kissko,

ich hab letztes Jahr ein Praktikum in taiwan gemacht und kann dir folgendes mit auf den Weg geben:

- ich weiß nicht wie es im Informatikbereich ausschaut aber abgesehen von was für einer tollen Hochschule du kommst und deinem Notenschnitt: das erste ordentliche Praktikum ist immer am schwierigsten zu ergattern. Nachweise/ etwaige zertifikate würden natürlich helfen deine fachlichen skills etwas zu bewerben

-bei den größeren Firmen (Dax 30...)  werden die auslandspraktika oft an ehemalige Praktikanten vergeben. Evtl wäre es also eine Möglichkeit falls du ein wunschunternehemen  hast dass du dort erst in deutschland buckelst 

-ist die Priorität erstmal ins Ausland zu kommen würde ich insbesondere nach deutschen mittelständlern Ausschau  halten die an an deinem wunsch Ort eine Niederlassung haben. Dann schreibst du dort hin eine initiativ Bewerbung -  schon mit Beispielen was du dort für Arbeit verrichten könntest - und bietest ein Skype Gespräch an 

-hör dich im Freundes- und Bekanntenkreis um. Kennst du jemanden der dort ein Praktikum gemacht hat und dir vielleicht helfen könnte? Oder noch besser über einen entfernten Bekannten kannst du direkt Kontakt zu einem Unternehmer dort aufnehmen. 

Und ansonsten hilft nicht viel und du musst dein Glück bei den jeweiligen Suchnetzwerken versuchen. 

Hier zb nach etwas scrollen die jeweiligen Regionen:  https://www.uni-bayreuth.de/de/studium/karriere-und-netzwerk/career-service/praktikumssuche/index.html

http://www.eah-jena.de/fhj/fhjena/de/international/praktikum-im-ausland/praktikumsboersen/seiten/praktikumsboersen_bewerbungshinweise.aspx

Cheers und viel Glück! 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viele Freunde von mir waren in Schweden und waren alle total begeistert. Dieses Land kann ich dir empfehlen. Es ist auch leicht, dort ein Praktikumsplatz zu finden.

Die Menschen dort sind auch super freundlich. Du musst nur gutes Englisch sprechen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zwei.

Hatte den Ratschlag auch schon von nem anderen Forumskollegen hier bekommen, erstmal in Deutschland ein Praktikum zu machen. Nichtsdestrotz werde ich weiter Ausschau für Stellen im Ausland halten...vielleicht hab ich ja Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.