Mehrere Vorschläge für ein Date - ja oder nein?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin werte Community,

ich hab gestern mit einem Kumpel diskutiert, ob man als Mann einer HB lieber nicht die Auswahl an zwei oder mehreren Vorschlägen für Unternehmungen etc. gibt und sie sich für eine Sache entscheiden darf, die ihr am meisten zuspricht. Es wäre ja dann eventuell ein Konflikt mit der männlichen Führung. Andersherum steckt man aber trotzdem einen gewissen Rahmen und lässt das HB mitentscheiden. 

Wie sieht ihr das?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nutshells,

ich stimme deinem Kumpel zu. Zumindest handhabe ich es in den meisten Fällen so (Ausnahmen bestätigen die Regel). 

Man sollte immer ein deutliches Date mit Ort, Uhrzeit, Aktivität vorschlagen(außer man will sie Überraschen). Das zeugt auch ein wenig von Führung. 

Wenn eine Frau nicht zufrieden damit ist wird sie das kommunizieren. Auch ein Gegenvorschlag falls sie keine Zeit hat zeigt wiederum, dass sie Interesse haben sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast It_is_me

Also ich denke das je nach Frau das eine oder das andere funktionieren kann.


Wenn Ich aber jemanden nicht gut kenne, schlage Ich EIN Date (Unternehmung, Tag, Zeit) vor. Bisher kam immer entweder "ja, geht klar." oder "da kann ich nicht, wie sieht es bei dir am x abends aus?"


Die Sache mit den zwei Vorschlägen ist sicher lieb gemeint. Aber genauso kommt es eben auch oft rüber. Lieb. Und wir wollen ja nicht lieb rüberkommen (LJBF) sondern interessant, führend, männlich (nicht zu verwechseln mit Arsch).

Und bei zwei Vorschlägen schwingt halt finde ich vieles mit.

a) du gehst von vornherein davon aus dass Sie da vielleicht keine Zeit hat. Hat dir egal zu sein. Du hast da Zeit.

b) du willst dich unbedingt mit Ihr treffen. "Vielleicht kann Sie ja nicht, ich will Sie unbedingt sehen, lieber ein zweiter Vorschlag, das erhöht meine Chancen" -> needy

c) aus Ihrer Sicht: "Okay, der macht mir gleich zwei Vorschläge. Sowohl Freitag Abend als auch Samstag Abend. Scheint viel Zeit zu haben" -> langweilig

 

Vielleicht alles etwas überspitzt dargestellt. Im Endeffekt wenn ne Frau Interesse an dir hat wird die ganze Geschichte jetzt nicht daran scheitern dass du zwei Vorschläge machst, aber besser ist trotzdem einer. Wenn das nicht geht zweiter Vorschlag von dir. Wenn dass auch nicht geht muss Sie agieren oder du kannst davon ausgehen dass Sie sich gar nicht mit dir treffen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, nutshells schrieb:

Sorry, wahrscheinlich hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt: Es geht um zwei oder mehrere Aktivitätenvorschläge an einem festgesetzten Tag. 

Auch das würde ich nicht machen. Ein Mann sollte immer das machen auf was er selbst am meisten Lust hat und das auch vorschlagen. Wenn es ihr nicht passt sagt sie schon was anderes. 

Wenn man wen besser kennt kann man allerdings schon mal die Planung gemeinsam übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus ein anerkannter rhetorischer Trick sein.

https://www.absolventa.de/karriereguide/rhetorik/manipulationstechniken

2. Wahlmöglichkeiten aufzeigen

Menschen entscheiden sich am besten, wenn man ihnen zwei Möglichkeiten lässt. Dabei lässt sich die gewünschte Wahl schon in der Frage manipulieren: Beispiel:

  • Anstatt zu fragen „Unternimmst du heute Abend etwas mit mir?“ ist es besser, eine Auswahl in die Frage zu integrieren, die eine positive Entscheidung erleichtert: „Wollen wir heute Abend lieber ins Kino oder essen gehen?“
  • „Möchten Sie Ihr Frühstücksei lieber hart gekocht oder noch etwas weich?“ (anstatt zu fragen„Möchten Sie ein Frühstücksei?“)

Der Gefragte hat nun die Wahlentscheidung. Es geht nicht mehr darum, OB er etwas mit mir unternehmen möchte, sondern vielmehr WAS er abends mit mir unternehmen möchte. Dadurch fällt es ihm schwerer, für den Abend abzusagen. Er wird zu einer positiven Antwort – nämlich überhaupt etwas zu unternehmen – gelenkt. Er hat dabei aber die Alternative zwischen zwei Wahlmöglichkeiten. Dadurch wird dem Gefragten suggeriert, dass er die Entscheidung in der Hand hat. Damit wird der Hörer von einer passiven zu einer aktiven Person.

 

Ich würde sagen ist Geschmacksache und Konflikt mit männlicher Führung seh ich da  (je nach Formulierung) nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @ray11 zu. Du führst Sie und wenn du dann mit zig Vorschlägen kommst, signalisierst du unsicherheit. Hat eine neue Bar in deiner Stadt aufgeamcht, dann möchtest DU da in erster Linie hin. Sie darf dich gerne begleiten. Damit signalisierst du auch nicht, dass es ein Date ist, es bleibt spannend. Was du daraus dann machst, ist dir überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.