Freundin ungeplant schwanger und will behalten. Ich hatte andere Pläne. Was tun?

232 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, Sloio schrieb:

TE, hast du denn aktuell mal mit ihr das Gespräch gesucht? 

Nein.

 

Generelle Feststellung nochmal für mich: sie ist charakterlich ziemlich top. Es hapert nur etwas am äußerlichen  

 

Wir waren Freitag beim Ultraschall. 10 Wochen alt und schon gut als Mensch identifizierbar. War weder schockierend noch sonderlich berauschend für mich. Relativ neutral. 

Samstag waren wir bei ihr, tapezieren und gestern mit ihrer Familie auf nem Ausflug. 

Ich habe dabei im Kopf für mich 2 primäre Szenarien für mich mental konkretisiert:

1. ich ziehe jetzt zu ihr mit um und gehe in alle Vorbereitungen fürs Kind (Baby Kurs im Dezember, schon angemeldet; gemeinsam Zeug kaufen...) mit rein und bin bei Geburt und den ersten Bonding-Monaten fürs Baby voll dabei. Weil ich grundsätzlich auf das Erleben meines Kindes schon Lust habe und diese möglicherweise einmalige Chance meines Lebens dahingehend nutzen will. Meine Haltung zu ihr will ich dabei Entwicklungsoffen halten. Idealerweise wird das einfach nur schön. Ich verlöre meine schöne und besser gelegene Wohnung und so schnell bekommt man keine neue hier. Sofern sie weg will fürs Studium mit dem Kind, wären wir halb voneinander abhängig, was Job und Wohnung angeht.

2. ich sage ihr jetzt, dass ich Zweifel an uns habe, weil für mich die Luft etwas raus ist (und ich Zuviel anderen Frauen hinterher gaffe). Sie wird heulen und aus allen Wolken fallen. Ich müsste ziemlich sofort beim Vermieter versuchen, meine Kündigung zu abzubrechen, weil die schon bestätigt ist und nächste Woche sonst Nachmieter eingelocht sind. Meine und ihre Familie werden auch aus allen Wolken fallen weil der Umzug zum 30.9. schon recht fix für uns paar Helfer datiert ist. Weitere Commitments/Orgas bzgl Umzug sind noch nicht gemacht worden.

Ich kann mir vorstellen, sie bei der Erziehung zu unterstützen und das Kind vllt 2-3x monatlich zu nehmen.

Sie würde anfangs 300 Euro Unterhaltsanspruch monatlich von mir bekommen, was zusammen mit Kindergeld gerade so reicht, um den monetären Aufwand abzufedern. Vom Stress allein nicht zu reden. Wir wären voneinander entkoppelt, was die generelle Lebensplanung angeht, sodass sie fürs Studium ab Oktober weggehen könnte, sofern sie schon das Kind mit 6 Monaten so managen kann. Dann fiele ich als regelmäßige Unterstützung natürlich wieder weg. Auch unsere Eltern/Großeltern, die alle hier sind. In unserer Stadt ist es dieses Jahr leider nichts geworden für sie mit Zusagen in unserer Stadt. Außerhalb aber. Daher bestehen zumindest Chancen dafür. Sie hat sich noch keinen Kopf gemacht, was Zukunftsstrategien für nächstes Jahr angeht. Ohne meinen Einzug bei Ihr übers kommende Jahr wirds natürlich knapp mit ansparen fürs Studium und evtl Umzug als Durststrecke. 2000€ Unterschied. Andererseits bin ich nicht dafür verantwortlich wie sie das managt. 

bearbeitet von Gian Giaccomo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor einer Stunde, Gian Giaccomo schrieb:

Generelle Feststellung nochmal für mich: sie ist charakterlich ziemlich top. Es hapert nur etwas am äußerlichen

Wird nach dem ersten Kind aller Wahrscheinlichkeit nicht besser!

vor einer Stunde, Gian Giaccomo schrieb:

Ich habe dabei im Kopf für mich 2 primäre Szenarien für mich mental konkretisiert:

1. ich ziehe jetzt zu ihr mit um und gehe in alle Vorbereitungen fürs Kind (Baby Kurs im Dezember, schon angemeldet; gemeinsam Zeug kaufen...) mit rein und bin bei Geburt und den ersten Bonding-Monaten fürs Baby voll dabei. Weil ich grundsätzlich auf das Erleben meines Kindes schon Lust habe und diese möglicherweise einmalige Chance meines Lebens dahingehend nutzen will. Meine Haltung zu ihr will ich dabei Entwicklungsoffen halten. Idealerweise wird das einfach nur schön. 

2. ich sage ihr jetzt, dass ich Zweifel an uns habe, weil für mich die Luft etwas raus ist (und ich Zuviel anderen Frauen hinterher gaffe). Sie wird heulen und aus allen Wolken fallen. Ich müsste ziemlich sofort beim Vermieter versuchen, meine Kündigung zu abzubrechen, weil die schon bestätigt ist und nächste Woche sonst Nachmieter eingelocht sind. Meine und ihre Familie werden auch aus allen Wolken fallen weil der Umzug zum 30.9. schon recht fix für uns paar Helfer datiert ist. Weitere Commitments/Orgas bzgl Umzug sind noch nicht gemacht worden.

Diese 2 Szenarien waren die, weshalb du den Thread eröffnet hast. Du hast also gar nichts gemacht? Stattdessen lässt du die Bombe immer größer werden, falls du Szenario 2 nimmst und somit alles platzen lässt. Wobei ich sowieso nicht glaube, dass du Szenario 2 wählst. Wird dann wohl eher so ein Szenario 1 Ding, mit heimlich die schwangere Freundin betrügen etc.

vor einer Stunde, Gian Giaccomo schrieb:

Ich kann mir vorstellen, sie bei der Erziehung zu unterstützen und das Kind vllt 2-3x monatlich zu nehmen.

Das wird ihr ne riesige Hilfe sein und sie wird sich bestimmt darüber freuen.

 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Thread den ich gerade entdeckt habe. Noch mehr Grund für mich ausschließlich auf Gummis zu bestehen bei meinen Liebschaften!

 

Evtl. kann man ja, um deinen Drang nach anderen Frauen zu befriedigen, das Thema offene Beziehung ansprechen. Oder aber, du besuchst mit ihr 2-3 mal die Woche das Gym/geht joggen und organisierst ihre komplette Ernährung durch, damit sie irgendwann deinen ästethischen Voraussetzungen genügt.

 

Ich wünsche deiner 'Freundin' jedenfalls alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Gian Giaccomo schrieb:

Generelle Feststellung nochmal für mich: sie ist charakterlich ziemlich top. Es hapert nur etwas am äußerlichen  

Sag mal, hast Du eigentlich noch alle Tassen im Schrank ?!?

Ihr Äußeres ist nichts anderes als Dein Geltungsdrang. "Seht mal her, Kumpels, DAS ist meine total geile, sexy Freundin, na, bin ich nicht ein toller Hecht ?". Nein, TE, bist Du nicht. Du bist Du und vor allem macht sie Dich nicht größer oder besser durch ihre gute Optik. Das ist nur Ausdruck deiner eigenen Unsicherheit und nichts anderes.

Ein Freund von mir sagte mal: Charon, ich hätte meine erste Freundin viel früher verlassen (weil sie charakterlich nicht geeignet war), wenn sie nicht so hübsch gewesen wäre und mir das in meinem SC ein solches Ansehen verschafft hätte. Aber gut war das nicht. Es hat mich fast 1 Jahr Zeit gekostet, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe (=der gefühlte Wert der "Optik" den schlechten Charakter auch nicht mehr kompensieren konnte)

Ein anderer Freund sinnierte: Charon, ich hab eine HB9 und die lässt mich nicht ran, sag mir ehrlich, Charon, was hab ich von dieser Frau außer dass sie hübsch ist. Soll ich mir nicht lieber eine HB7 suchen, die völlig verrück nach mir ist und mich für den Rest meines Lebens 2 x täglich vögeln will ? (

Beides sind PUler die durchaus gutes game und eine gute Optik haben. Die hätten keine Probleme, Mädels an Land zu ziehen.

 

TE, Du hast eine schwangere Freundin mit einem guten Charakter. Freu Dich endlich anstatt irgendwelchen Optikdebatten hinterher zu rennen, um Dein eigenes schwaches Selbstwertgefühl aufzuwerten.
Manchmal darf man die Partnerwahl auch mit Köpfchen machen anstatt mit dem Schwanz. Das sind mE die klügeren Menschen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, charons schrieb:

Manchmal darf man die Partnerwahl auch mit Köpfchen machen anstatt mit dem Schwanz. Das sind mE die klügeren Menschen.

Danke für deine direkten Worte. 

Wenngleich deine Prämisse mit Geltungsdrang und Zeigewert nicht stimmt. Ich gebe an dieser Stelle nichts auf dritte und bin da selbstsicher genug. Mir geht es nur um meine eigenen Ansprüche. Womöglich bin ich von eigenen Fantasien zu benebelt. Mit vielen hübschen hat es am Ende nicht geklappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Gian Giaccomo schrieb:

Wenngleich deine Prämisse mit Geltungsdrang und Zeigewert nicht stimmt.

Das sind nicht meine Worte, sondern die meines eigenen Coaches. Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie Du. Die Frau muss hübsch sein und mich schmücken, damit...

Ja, warum eigentlich ? Was ändert es an mir als Menschen ? Nichts. Rein gar nichts. Wenn das nämlich so wäre, dann würde durch die Trennung von einer hübschen Frau mein eigener Wert sinken. Tut er aber nicht.

Schönheit ist vergänglich, Charakter bleibt. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
9 hours ago, tomatosoup said:

Der Pearl-Index ist retrospektiv: Schwangere Frauen werden befragt, wie verhütet wurde und daraus ergibt sich der Index. Anwendungsfehler werden nicht berücksichtigt.

Beim Pearl-Index der Pille sind die Anwendungsfehler also bereits mit eingerechnet.

Ergo ist die Pille bei richtiger Anwendung (fast) absolut sicher.

QED

und wir disktuieren gerade über dieses (fast) - weil die Aussage aufkam, das sie evtl. das Kind nicht ganz unabsichtlich empfangen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 46 Minuten, charons schrieb:

Sag mal, hast Du eigentlich noch alle Tassen im Schrank ?!?

Ihr Äußeres ist nichts anderes als Dein Geltungsdrang. "Seht mal her, Kumpels, DAS ist meine total geile, sexy Freundin, na, bin ich nicht ein toller Hecht ?". Nein, TE, bist Du nicht. Du bist Du und vor allem macht sie Dich nicht größer oder besser durch ihre gute Optik. Das ist nur Ausdruck deiner eigenen Unsicherheit und nichts anderes.

Ein Freund von mir sagte mal: Charon, ich hätte meine erste Freundin viel früher verlassen (weil sie charakterlich nicht geeignet war), wenn sie nicht so hübsch gewesen wäre und mir das in meinem SC ein solches Ansehen verschafft hätte. Aber gut war das nicht. Es hat mich fast 1 Jahr Zeit gekostet, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe (=der gefühlte Wert der "Optik" den schlechten Charakter auch nicht mehr kompensieren konnte)

Ein anderer Freund sinnierte: Charon, ich hab eine HB9 und die lässt mich nicht ran, sag mir ehrlich, Charon, was hab ich von dieser Frau außer dass sie hübsch ist. Soll ich mir nicht lieber eine HB7 suchen, die völlig verrück nach mir ist und mich für den Rest meines Lebens 2 x täglich vögeln will ? (

Beides sind PUler die durchaus gutes game und eine gute Optik haben. Die hätten keine Probleme, Mädels an Land zu ziehen.

 

TE, Du hast eine schwangere Freundin mit einem guten Charakter. Freu Dich endlich anstatt irgendwelchen Optikdebatten hinterher zu rennen, um Dein eigenes schwaches Selbstwertgefühl aufzuwerten.
Manchmal darf man die Partnerwahl auch mit Köpfchen machen anstatt mit dem Schwanz. Das sind mE die klügeren Menschen.

Das was er sagt ist ganz normal. Den Charakter kann man nicht ficken. Man fickt die Optik. Und je besser die Optik einer Frau, desto mehr turnt sie einen an. Vollkommen klar. Die Sinnfrage stellt man sich immer. Immer nach dem Motto "das Gras ist woanders noch Grüner". Der erste wäre auch gar nicht mit ihr zusammengekommen, wenn sie nicht so hübsch gewesen wäre. Der 2. ist halt anfällig für disfunktionale Beziehungen. Das ist unabhängig von der Optik. Der TE stellt sich die Sinnfrage auch. Nur halt umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Juninho said:

Da ist keine Dialektik. Menschen, die sich scheiden lassen, waren vorher verheiratet. Also waren sie in der Lage dazu ne Ehe zu schließen. Der einfache Weg in die Hölle mit guten Absichten gepflastert. Scheidung resultiert aus Ehe. Nicht aus schiefgegangener Ehe. Bei haltenden Ehen gibt es nur keinen, der mal Konsequenzen zieht. Weiter im Text: Wenn viele Menschen sich scheiden lassen, haben vorher viele ne Ehe geschlossen und sich damit festgelegt. Verlieren ist immer leichter als Gewinnen. Schwieriger ist sich also nicht festzulegen. Deswegen schaffen das auch weniger.

 

Das ist doch der Quatsch an der Sache:
EHE ist festgelegt als etwas das ewig halten muss. Daher ist die Definition "ehe gescheitert" halt jede die nicht im Grab endet.

Das ist einfach der vollkommen falsche Fokus. Früher hat man sich die lebenslange Ehe durch ein viel stärker ausgeprägtes Rollenbild erkauft - Frau war zuhause hat die Kinder erzogen und war finanziell abhängig.
Mann war arbeiten und erfolgreich, hat vlt. noch die Sekretärin gevögelt weil es daheim im Bett langweilig war.
Aber Scheidung war nicht, weil beide damit sozial geächtet gewesen wären, also wird halt einfach arrangiert - am Ende ist die lebenslange Partnerschaft bis in das hohe Alter ein Trugschluss.
Bei einer Lebenserwartung von nicht mal 50 Jahren und existenziellen Sorgen war das auch das geringste Problem. Erkauft hat man das ganze mit einer massiven Einschränkung im Leben der Frau und einer etwas geringeren im Rollenbild des Mannes.

Darum wundert mich das Ehe hier noch als Kriterium angeführt wird.
Für mich gibt es genau einen Grund zu heiraten, und das sind Kinder, weil eine Ehe dort v.a. rechtliche Vorteile bringt.
Das es ein Leben lang halten muss ist doch bei 2 freien und entwickelten Persönlichkeiten die jeweils ihren eigenen Weg gehen und ihre eigenen Ziele haben nahezu unrealistisch.
Als Mann will man doch genau so eine Frau, mit eigenen Ambitionen, mit eigenen Zielen im Leben, mit eigenem Beruf und selbstverantwortung, das macht es doch spannend.
Dementsprechend muss man damit Leben, das an einer Stelle in der Beziehung die Wege im Leben nicht mehr zusammen passen können.

Der Ausdruck der ewigen Liebe bezeichnet doch ein Gefühl das im Moment des Ja-Worts ein Ausdruck der aktuellen Emotionalen Lage ist, nämlich das ich mir genau in diesem Zeitraum niemand anderen mehr an meiner Seite vorstellen kann. Ob das aber in 1, 3, 5, 10, 15 oder XX Jahren nooch genauso ist, kann doch kein vernünftiger Mensch beurteilen.
Bei allen meinen Beziehungen dachte ich das sie die richtige, die eine, die ist mit der ich uralt werden will - ich bin aktuell solo, also sind sie alle gescheitert (lol, 2 oder 3 ist jetzt auch nicht die Stichprobe).

Insofern sehe ich das Thema Ehe hier ganricht auf dem Tisch,

sondern die Grundüberlegung für den TE ist:
Wie steht die Beziehung? -> also eine Entscheidung über die Beziehung treffen

Wie sieht er sich selbst als Vater? -> eine Entscheidung treffen wie er die Vaterschaft mit Leben füllen möchte

 

Beides hängt zusammen, sind aber unabhängige Entscheidungen. Nur weil ein Kind kommt, muss die Beziehung nicht weiter geführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

@jasonbourne Deswegen geht es ja auch um Ehe und Partnerschaft. Ehe und Scheidungsraten sind aber leichter Messbar als Beziehungen die nach 3-20 Jahren in die Brüche gegangen sind. Das wird halt nirgends festgehalten. Beziehungen in dieser Länge sind aber ein eheähnliches festlegen und kein selbstbestimmtes Leben. Halt so wie es der TE führte und überlegt weiter zu führen.

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Beziehungen sind kein Selbstbestimmtes Leben"? Na gut, dass man jeden Tag was neues lernt... :-D

 

Aber eines ist sicher. Trennen kann er sich in drei Jahren immer noch, wenn es nicht klappt. Er wird jetzt nicht auf alle Ewigkeit mit ihr zusammen sein müssen. Das mal hier gesagt, dass sich der TE hier nicht übermäßig unter Druck gesetzt fühlt, zu entscheiden, ob das jetzt die Frau fürs Leben ist. Er wäre jetzt ohne Kind auch erstmal mit ihr zusammen geblieben und hätte geschaut, wie es sich entwickelt.

 

Wir müssen ihn hier jetzt auch nicht krampfhaft überreden, die Frau zu verlassen und ihr unterstellen,  dass sie auf jedenfall mt Absicht gehandelt hat.  So ist hier leider der Tenor...

 

bearbeitet von jon29
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Juninho schrieb:

Den Charakter kann man nicht ficken. Man fickt die Optik

Klingt als ob du noch nie richtig geilen Sex hattest. Hirnfick >> Augenfick.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

Lange Beziehungen sind kein Selbstbestimmtes Leben"? Na gut, dass man jeden Tag was neues lernt... :-D

Dafür bin ich ja da aber ich bin gerne Bereit, das am Beispiel des TE auszuführen. 

Der TE hat ne Freundin, die ihm eigentlich zu hässlich ist. Er will schlussmachen, machts aber nicht, weil sie zum Ficken halt doch reicht. Also lässt er es halt noch ne Weile aus Bequemlichkeit laufen. Jetzt ist die hässliche Freundin Schwanger. Und er lässt es wohl weiter laufen, weil heile Welt, sie, das Kind, seine Eltern, ihre Eltern und die Nachbarn und überhaupt. Bald ist das Kind da, dann wird man auch über ehe nachdenken müssen, weil besser. Und Steuern und so. mehr Geld fürs Kind. Und schon ist man mit der hässlichen Freundin verheiratet. Und Voila wir haben ne Erklärung für die hohen Scheidungsraten. Wenn das ein selbstbestimmtes Leben ist, dann bin ich vielleicht dumm oder so. Kann ja sein. Glaub ich aber nicht.

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, jasonbourne schrieb:

QED

und wir disktuieren gerade über dieses (fast) - weil die Aussage aufkam, das sie evtl. das Kind nicht ganz unabsichtlich empfangen hat.

Falsch!

Zitat

Bei korrekter Anwendung ist der Pearl-Index der Pille mit 0,2 bis 0,5 niedrig,

http://www.onmeda.de/verhuetung/pearl_index.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juninho, ich weiß da in dich gefahren ist. Jemadn der hier sonst gern den politisch übersozialen raushängen lässt, aber beim Thema Frauen hakt es bei dir aus.

Einerseitswillst du hier krampfaft den TE überzeugen,d ass sie auf jedenfall ihm das Baby untergschoben hat, mit zweifelhafter Argumentation. dann willst du ihn überreden, sich auf jedenfall von seiner schwangeren Frau zu trennen und aaus optisch nicht ganz top, machst du ein total hässlich.

Und du stellst lange Beziehungen als Unterdrückung des Mannes und nicht selbstbestimmtes Leben dar.

 

Du schreibst hier immer wieder absurdes, aber diesmal übertriffst du dich selbst. Mit allen Mitteln, einen Mann pberrerden zu wollen, seine schwangere Freundin zu verlassen, weil er als Mann armes hintergangenes Opfer und so...
 

 

bearbeitet von jon29
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 6 Minuten, jon29 schrieb:

Juninho, ich weiß da in dich gefahren ist. Jemadn der hier sonst gern den politisch übersozialen raushängen lässt, aber beim Thema Frauen hakt es bei dir aus.

Nein, ich finde Frauen toll und sie mich auch. Ich sehe nur wie auch andere, die meine politische Gesinnung(, die hier im Thread eigentlich nichts zu suchen hat) teilen, das lange Beziehungen per se disfunktional sind, was die Bedürfnisse beider Parteien angeht. Es geht hier im Forum aber nun mal hauptsächlich um Frauen. Deswegen werden meine Beiträge oft in diese Richtung wahrgenommen. Ich sehe das aber umgekehrt genau so. Völlig geschlechtsunabhängig. Habe auch genug Beiträge in diese Richtung geschrieben, nur juckt das dann keinen.

vor 6 Minuten, jon29 schrieb:

Und du stellst lange Beziehungen als Unterdrückung des Mannes und nicht selbstbestimmtes Leben dar.

Machst du ja selber auch. Siehe

vor 18 Minuten, jon29 schrieb:

Aber eines ist sicher. Trennen kann er sich in drei Jahren immer noch, wenn es nicht klappt.

 

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten, Juninho schrieb:

Machst du ja selber auch. Siehe

Nein, mache ich nicht. Ich sage, er befindet sich nicht in einem Gefängnis, wenn er die Beziehung jetzt weiterführt und schaut wie sie sich entwickelt. Das kann er nämlich durchaus tun, ohne sich auf alle Zeiten festlegen zu müssen. So stellt ihr das dar und versucht, ihn dazu überreden, die Beziehung zu beenden. Jetzt schwankt er, dass ist aber kein Grund die Beziehung sofort zu beenden.  Aber erstmal kann er schonmal seinen Mann mal stehen und sich mal auf etwas einlassen.

 

Vielleicht bringt sie das Kind näher zusammmen,. vielleicht nicht. Das sieht man dann. Aber wenn die Beziehung gut läuft, und sie lange hält, ist bestimmt nicht "dysfunktional" oder steht der "Selbstbestimmung" entgegen. Wat für ein Blödsinn. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Nein, mache ich nicht. Ich sage, er befindet sich nicht in einem Gefängnis, wenn er die Beziehung jetzt weiterführt und schaut wie sie sich entwickelt. Das kann er nämlich durchaus tun, ohne sich auf alle Zeiten festlegen zu müssen. So stellt ihr das dar und versucht, ihn dazu überreden, die Beziehung zu beenden. Jetzt schwankt er, dass ist aber kein Grund die Beziehung sofort zu beenden.  Aber erstmal kann er schonmal seinen Mann mal stehen und sich mal auf etwas einlassen.

Vielleicht bringt sie das Kind näher zusammmen,. vielleicht nicht. Das sieht man dann. Aber wenn die Beziehung gut läuft, und sie lange hält, ist bestimmt nicht "dysfunktional" oder steht der "Selbstbestimmung" entgegen. Wat für ein Blödsinn. 

+1. In einer funktionierenden Beziehung kann man sich immer wieder dafür entscheiden, diese weiter zu führen. Manche tun das ein Leben lang. Wenn es auf dieser Basis läuft, dann steht das der Selbstbestimmung oder Freiheit in keiner Weise entgegen. Unfrei ist da eher, wer bei komplexen Fragen von seinen Glaubenssätzen, seinen Vorurteilen und seiner Umgebung immer wieder zur gleichen Entscheidung getrieben wird. Das gilt für schlechte Beziehungen - die es durchaus gibt, keine Frage - aber ebenso für Beziehungsunfähige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor 15 Minuten, jon29 schrieb:

 

Nein, mache ich nicht. Ich sage, er befindet sich nicht in einem Gefängnis, wenn er die Beziehung jetzt weiterführt und schaut wie sie sich entwickelt. Das kann er nämlich durchaus tun, ohne sich auf alle Zeiten festlegen zu müssen. So stellt ihr das dar und versucht, ihn dazu überreden, die Beziehung zu beenden. Jetzt schwankt er, dass ist aber kein Grund die Beziehung sofort zu beenden.  Aber erstmal kann er schonmal seinen Mann mal stehen und sich mal auf etwas einlassen.

 

Vielleicht bringt sie das Kind näher zusammmen,. vielleicht nicht. Das sieht man dann. Aber wenn die Beziehung gut läuft, und sie lange hält, ist bestimmt nicht "dysfunktional" oder steht der "Selbstbestimmung" entgegen. Wat für ein Blödsinn. 

 

Er wollte doch schon vorher lange schlussmachen, weil er lieber mit Katie Price lookalikes (oder auf was auch immer der TE steht) verkehren würde. Jetzt hat er die Quittung für sein Phlegma bekommen. Seine Penis wird jetzt aber auch nicht durch vollgeschissene Windeln und so weiter wieder mehr zur seiner Freundin, die ihm eh nicht passt hingezogen. Zumal die Optik sich nach einer Schwangerschaft auch eher nicht steigert. Und immer noch die Frage im Raum steht wie verantwortlich die Freundin für die Schwangerschaft ist / ob er da hintergangen wurde. Ich sehe keine Argumente für eine Beziehung. Er hat keine Gefühle, ist schon lange nicht mehr auf sie sondern auf andere rattig. Und will jetzt anderen zu liebe das Ganze laufen lassen. Es wäre auch der Freundin gegenüber nur fair langsam mal Konsequenzen zu ziehen. Bevor man sehenden Auges in eine verkorkste Familie mit Ehe, Haus, Hund und so weiter schlittert. 

bearbeitet von Juninho
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, jon29 schrieb:

 

Nein, mache ich nicht. Ich sage, er befindet sich nicht in einem Gefängnis, wenn er die Beziehung jetzt weiterführt und schaut wie sie sich entwickelt. Das kann er nämlich durchaus tun, ohne sich auf alle Zeiten festlegen zu müssen. So stellt ihr das dar und versucht, ihn dazu überreden, die Beziehung zu beenden. Jetzt schwankt er, dass ist aber kein Grund die Beziehung sofort zu beenden.  Aber erstmal kann er schonmal seinen Mann mal stehen und sich mal auf etwas einlassen.

 

Vielleicht bringt sie das Kind näher zusammmen,. vielleicht nicht. Das sieht man dann. Aber wenn die Beziehung gut läuft, und sie lange hält, ist bestimmt nicht "dysfunktional" oder steht der "Selbstbestimmung" entgegen. Wat für ein Blödsinn. 

 

Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Juninho sagt lediglich dass es ein Gefängnis für einen Mann darstellt, sich freiwillig in einer Situation zu befinden, in der man eigentlich gar nicht sein möchte. So sehe ich das übrigens auch. Er findet die Frau optisch nicht attraktiv und drückt es etwas gewählter aus. Das wäre dann #1. #2 wäre die Tatsache dass er eigentlich keinen Bock mehr auf sie hat, siehe Zitat "Luft ist raus."

Man muss die Beziehung nicht weiterführen und auch keine Kompromisse bezüglich des Zusammenlebens eingehen. Ein Kind kann gesund, toll und mit Werten großgezogen werden, ohne dass die Eltern zusammenleben. Für einen meiner Kumpel ist das völlig normal. Der Sohn ist besser erzogen und emotional viel intelligenter als die meisten Kinder seines Alters, das ist aber auch auf die Eltern zurückzuführen. Die sprechen sich ab, organisieren was zusammen und lösen ihre Probleme außerhalb der Wahrnehmung des Kindes.

Und so sollte der TE das auch machen. Auf sich, sein Leben und seine Bedürfnisse achten, seiner Noch/Freundin das kommunizieren und gemeinsam einen langfristigen Plan gestalten, der zum Wohl des Kindes und der Allgemeinheit beiträgt. Lieber so als zwangsweise die Beziehung weiterführen, das funktioniert nicht. Da kommt es früher oder später zu Spannungen, die der/die Kleine dann mitbekommen. Nur glückliche Menschen sind konstruktiv im Umgang mit anderen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, charons schrieb:

§ 1684 Abs. (1) BGB:  "Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt."

 

Ein Recht bedingt auch immer eine Verpflichtung.
Habe ich das bspw. Recht auf Eigentum, dann habe ich auch die Pflicht, das Eigentum anderer zu achten.

Im vorliegenden Fall: Habe ich ein Recht auf Umgang, dann habe ich zugleich auch die Pflicht zum Umgang. 

Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Eltern müssen sich letztendlich darauf einigen, solange das Kind nicht mitbestimmen kann. Man kann real niemanden zum Umgang verpflichten.  

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho
vor einer Stunde, charons schrieb:

Ich frage mich manchmal, wie viele Ratsuchende hier ihre Beziehungen nach gutem Zureden einzelner anonymer Mitglieder voll gegen die Wand gefahren haben und mit den Konsequenzen überhaupt nicht gerechnet haben.

Naja, das hat sich das Forum ja zur Aufgabe gemacht. Dinge auf zwischenmenschlicher Ebene zwischen Mann und Frau zu reflektieren. Wir können nur reflektieren, was wir hier geboten bekommen. Entscheidungen trifft jeder immer noch selber.

vor einer Stunde, charons schrieb:

Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich dem TE deshalb dringend raten, sich die Trennung im 3. Monat nochmal gut zu überlegen. Ich habe selbst am eigenen Leib erfahren, wie "biestig" die verlassenen Mütter werden können, welchen Gemeinheiten man da ausgesetzt ist ("Du bist ja nicht so wirklich mein Papa, denn Du bist ja abgehauen...,sagt Mama"), wie bitter das im Nachhinein sein kann und auch was da finanziell auf ihn zukommt (wenn Du ein Berechnungsschema vom Anwalt hast, dann setze einfach mal 60.000 EUR da rein und schau Dir das Ergebnis an).   

Ja, dass seine Freundin nicht begeistert sein wird, dürfte jedem klar sein. Dass Scheidungsanwalt sicherlich ein amüsanter Beruf ist, aus dem man tolle Geschichten erzählen kann, sicher auch. Nichtsdestotrotz sollte man derartige Entscheidungen nicht an den Befindlichkeiten anderer, sondern an den eigenen ausrichten. Aber angebiestet werden, kann nur wer sich anbiesten lässt. Letztlich hat er einen finanziellen Aufwand, der so oder so anfällt. Alles darüber hinaus hat er auch seine Druckmittel. Ist halt auch die Frage, wie weit man sich da auf Streitereien einlässt auf dem Rücken des Kindes und das müssen beide Parteien sehen, was sie da jeweils für sinnvoll halten. Da muss er nicht mitmachen. Wenn keine Kommunikation zu seinen Vorstellungen möglich ist, dann gibt es eben keine Kommunikation. Er ist nicht zu regelmäßigen Treffen mit der Ex-Freundin verpflichtet, zumindest soviel ich weiß. Und wenn sie dem Kind Blödsinn erzählt, wird sie das iwann man selber verantworten müssen, wenn das Kind alt genug ist, selbst zu entscheiden, was es glaubt und was nicht.

Hab zum Beispiel einen Kumpel dessen Sohn bereits mit 10 sagt, dass er auf jeden Fall, wenn er 18 ist, zu seinem Vater ziehen will. Die Mutter erzählt da ihrem Sohn halt ähnlichen Blödsinn und wird so wie es bislang aussieht, dafür auch iwann die Quittung kriegen. Ich denke daher, dass es auf lange Sicht auch nicht sinnvoll für Mütter selbst ist, ihren Kindern solche Sachen zu erzählen, auch wenn es ihnen kurzfristig iwas verschafft und das Kind es, weil es ein Kind ist, glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.